Gewicht halten mit Atkins?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

rose_red

Mitglied
Registriert
01. Jan. 2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Also ich versuche eigentlich mit der Atkins Methode mein Gewicht zu halten, und wollte mal Fragen was ihr dazu meint... und ob ich das denn richtig mache :help2:

Also mein Speiseplan sieht in etwa so aus (Beispiel von Gestern):

Morgens:
Omlett (2 Eier, ca. 50g Käse, 2 Tomatenscheiben)

Mittags:
Salat (ca. 150g Eisbergsalat, ca. 50g Käse, 2 gekochte Eier, ca. 50g Putenbrustwurst, ein paar Kapern)

Abends:
1 Putenwienerwürstchen (ca. 100-150 g)
Blumenkohlgericht überbacken mit Käse (ca. 150-200g Blumenkohl, 50g Käse, etwas Paprika(50g), etwas Tomaten(50g))

Dazwischen:
2 Erdnüsse, 3 Macadamianüsse, 1/2 Putenwienerwürstchen, 1 Scheibe Gouda-Käse, 1 Mini-Salami-Würstchen, Quark (ca. 40g) mit 2 Erdbeeren und Diät-Sprühsahne


hmm... ich glaube das dürfte es so in etwa gewesen sein.

Was meint ihr dazu, kann man so sein Gewicht halten?
Und kommt man mit so einem Essen in die Ketose? Bin nämlich z.T. ganz schön müde und schwach...

Schonmal danke für die Antworten :)

(Übrigens, mein Grundumsatz dürfte recht niedrig sein; bin schon etwas Diätgeschädigt)
 
Hallo Lara,

dass Du müde und schwach bist, ist normal. Dein Körper muss sich erstmal auf einen anderen Stoffwechsel umstellen und das ist Schwerstarbeit. Aber das geht vorbei.
Die Kontrole hast du selber in der Hand. Du kannst die Ketostix benutzen um zu kontrolieren, ob Du in der Ketose bist und dich jeden Tag wiegen, um festzustellen ob Du nicht - Gott bewahre, da Du so wenig wiegst!- abgenommen hast. Obwohl dr.Lutz in seinem Buch "Leben ohne Brot" meint, dass man in der ersten Zeit immer erstmal 1 bis 2 Kilo abnimmt. Erst dann stabilisiert sich das Gewicht (UND Gesundheit)

Liebe Grüsse, Gosia
 
Hallo Lara,

die Idee mit dem Test durch die Ketosticks ist schon nicht schlecht - würde ich dir auch empfehlen. 3 praktische Dinge sehe bei dir:
a) mit Eisbergsalat, Tomaten und Blumenkohl kommen einige Anfänger nicht in die Ketose, weil alles noch relativ viel KH hat (, meist bleibt es auch nicht bei dieser angegebenen Menge, für Phase 2 wäre es o.k.) Deshalb der Test und der Tipp, doch lieber die Speisen aus Phase 1 zu nutzen.
b) Die Auswahl der angegebenen Speisen zeigen mir mit relativer Sicherheit, daß Du dich noch nicht genügend mit der Materie beschäftigt und evtl. die Methode nur aus Drittquellen "gehört" hast. Vorher belesen ist seliger denn als das Nachsehen haben.
c) die Mengen der Speisen sind absolut zu gering, so daß man sie in der Regel nicht durchhalten wird. Sie kommen mir vor wie die peniblen Plänchen einer Ernährungsberaterin, die krampfhaft versucht hat, hier ihr altes Wissen aus der Vor-Atkins-Ära anzubringen. Deshalb bitte die oberste Atkins-Regel: "Vergessen Sie alles, was Sie jemals über Diät gehört haben!". Neues mit alten Gedanken mixen wird absolut nichts. Sorry, wenn ich hier so direkt sein mußte. Es wird sonst nix.

MFG Siggi
 
@ Siggi, ich hab ja nicht mit Atkins angefangen... hab vorher so meinen eigenen Mix aus diversen Diätformen gemacht (Logi/Low Fat/FdH/Vegan...) und bin daher nicht mehr gewohnt viel zu essen, d.h. sehr schnell satt, vorallem bei diesen sehr fetthaltigen und eiweißreichen Lebensmitteln. Muss mich da noch bisschen dran gewöhnen.
Aber deinen Rat mit den Speisen aus Phase 1 werd ich mir schon zu herzen nehmen, und mich etwas mehr danach richten. Denn ich habe zwar schon einiges darüber gelesen, aber es praktisch nie für längere Zeit probiert, und da kommen mir solche Tipps schon gelegen :)
 
Oben