Gewichtsstillstand - Liegt der Grund beim Ausfall des Abendessens

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

schokowaffel

Stamm Mitglied
Registriert
19. Sep. 2011
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Ort
frankfurt
Hallo an Alle!
Zunaechst einmal moechte ich mich fue die vielen Beitraege hier bedanken, weil sie mir schon sehr oft geholfen haben! Ich mache Atkins seit ca. drei Monaten und habe ca. 12kg abgenommen, jetzt habe ich beschlossen mich auch hier zu registrieren um auch Fragen und Antworten posten zu koennen.
Seit einer Woche tut sich nichts mehr an meinem Gewicht und ich bin konstant bei 60,8. Ich weiss, dass das abnehmen nun langsamer wird, da ich im normalen Bereich bin, allerdings fuehle ich mich noch nicht 100 prozentig wohl und wuerde gerne noch weitermachen. Ich bin noch in Phase 1, allerdings esse ich auch mal am Tag eine Tomate oder esse auch jeden Morgen ein Stueck Gurke mit Kaese (viellt. 20gr Kaese). Da es mit dem Abnehmen die ganze Zeit so geklappt hat, frage ich mich nun, ob das Problem darin bestehen koennte, dass ich in letzter Zeit oft nichts zu Abend gegessen habe, weil ich einfach keinen Hunger hatte? Bei Atkins heisst es ja, dass man minstens drei Mahlzeiten zu sich nehmen sollte...Kann das also ein Grund sein, warum ich nicht mehr abnehme? Ich weiss, eine Woche Gewichststillstand ist nicht lange und ich denke auch nicht ans aufgeben, aber frage mich, ob ich viellt. mittags dann weniger und abends dafuer auch essen sollte? Sport mache ich uebrigens auch und mittags esse ich meistens Hackfleisch mit Brokkoli oder Pute mit Ei und Zucchini...ausschliesslich gruenes Gemuese, von der Tomate ab und zu abgesehen.
Ich hoffe auf eure Unterstuetzung, vielen Dank im Voraus!!!
:) Schoenen Tag euch noch und viel Durchhaltevermoegen!
 
Wochenlange Gewichtsstillstände sind zwar sehr nervig, aber normal. Hab auch gerade einen 3-wöchigen hinter mir.
Natürlich könnte es auch sein, dass du nicht genug gegessen hast und deinen Stoffwechsel runtergewirtschaftet hast. Dein essen hört sich auch eher fettarm an. Daran könnte es ebenso liegen. Du müsstest dir schon mal die Mühe machen und deine täglichen Nährwerte ausrechnen.
Leg doch mal ein Tagebuch an, dann kann man genauer sagen woran es liegen könnte.
Auf den ersten Blick würde ich sagen, zu wenig und zu fettarm.
 
Danke für deine Antwort, Bengelchen.
Aber "muss" ich denn nun zu Abend essen, also kann es tatsächlich sein, dass man weniger abnimmt, wenn man auf das Abendessen verzichtet?
 
Das ist eine gute Frage. Teste es doch mal. Nimm ein paar Tage 30% Sahne Abends zu dir, wenn du sie verträgst und guck ob du wieder abnimmst. ;)
 
Danke für deine Antwort, Bengelchen.
Aber "muss" ich denn nun zu Abend essen, also kann es tatsächlich sein, dass man weniger abnimmt, wenn man auf das Abendessen verzichtet?

Da fehlen die Erfahrungswerte. Die wenigsten verzichten aufs Abendessen.
Da du bisher gut abgenommen hast, gibt es nach einer Woche Stillstand noch keinen Grund was zu ändern
 
Ausserdem ist Dein Körper keine Maschine. Es kann verschiedene Ursachen haben, weshalb Du nicht abnimmst, also weitermachen und dann wirds schon
 
Nimm ein paar Tage 30% Sahne Abends zu dir, wenn du sie verträgst und guck ob du wieder abnimmst. ;)

Das mit der Sahne ist keine so gute Idee ! Bei Atkins sind in Phase I max. 4 Eßlöffel erlaubt und davon wird kein Mensch satt. Besser wären z.B. 3 Rühreier, das ist Mengenmäßig nicht so viel, wenn man abends keinen großen Hunger hat.
 
oha, habe nie Atkins gemacht und weiß daher nicht immer was in welcher Phase erlaubt ist.
Jedenfalls ist Sahne schön fett, man kann sie aber auch ersetzen z.B. durch eine Cabanossi Wurst, die auf 100g 35g Fett aufweist. (Aber es ist eine Wurst, kp ob diein Phase 1 erlaubt ist :()
 
Würste und verarbeitete Sachen sind auch nicht ideal, kann man aber hin und wieder. In Phase I sollte man aber versuchen, möglichst unverarbeitetes zu essen ( wegen der Zusatzstoffe und weil die Umstellung für den Körper "ohne" besser ist). Unterwegs kann man mal darauf zurückgreifen, bevor man hungert oder was nicht erlaubtes ist. Würste können die Abnahme behindern, müssen aber nicht. Muss jeder selbst raus finden.
 
Aber "muss" ich denn nun zu Abend essen, also kann es tatsächlich sein, dass man weniger abnimmt, wenn man auf das Abendessen verzichtet?
Es kann dich keiner zwingen zu essen. Aber überlege mal, wie lange du ohne "Brennstoff" bis zum Frühstück bist.
Ich vergleiche der Einfachheit halber unseren Körper mal mit einem Ofen, der ja Wärme und Energie liefern soll. Auch soll er unser Depotfett verbrennen. Wie kann er das, wenn du kein Brennmaterial, sprich Nahrung zuführst? Ein kalter Ofen kann nichts verbrennen.
Die paar hundert Kalorien, die du ihm zu Mittag zugeführt hast, braucht er zur Energiegewinnung für deine Aktivitäten bis zum Abend. Sind diese verbraucht, versucht er auf allerkleinster Flamme zu fahren, also nix mit Fettverbrennung bis zum Frühstück.
Außerdem müsstest du ganz schön große Portionen zu dir nehmen, um auf deine Kalorien zu kommen.
Das gilt natürlich auch für alle Nichtfrühstücker. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass der Stoffwechsel bei 3 Mahlzeiten am besten läuft, und das Abnehmen auch besser funktioniert.
Aber, jeder Jeck ist anders und du müsstest es mal ein paar Wochen ausprobieren. Wirklich ein paar Wochen, denn unser Stoffwechsel ist manchmal recht träge, was Umstellungen betrifft.
Viel Erfolg.
 
Es kann dich keiner zwingen zu essen. Aber überlege mal, wie lange du ohne "Brennstoff" bis zum Frühstück bist.
Ich vergleiche der Einfachheit halber unseren Körper mal mit einem Ofen, der ja Wärme und Energie liefern soll. Auch soll er unser Depotfett verbrennen. Wie kann er das, wenn du kein Brennmaterial, sprich Nahrung zuführst? Ein kalter Ofen kann nichts verbrennen.
Die paar hundert Kalorien, die du ihm zu Mittag zugeführt hast, braucht er zur Energiegewinnung für deine Aktivitäten bis zum Abend. Sind diese verbraucht, versucht er auf allerkleinster Flamme zu fahren, also nix mit Fettverbrennung bis zum Frühstück.
Außerdem müsstest du ganz schön große Portionen zu dir nehmen, um auf deine Kalorien zu kommen.
Das gilt natürlich auch für alle Nichtfrühstücker. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass der Stoffwechsel bei 3 Mahlzeiten am besten läuft, und das Abnehmen auch besser funktioniert.
Aber, jeder Jeck ist anders und du müsstest es mal ein paar Wochen ausprobieren. Wirklich ein paar Wochen, denn unser Stoffwechsel ist manchmal recht träge, was Umstellungen betrifft.
Viel Erfolg.

Kann ich dir nur zustimmen :)

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich NICHT abnehme, sobald ich weniger esse, weil ich einfach kein Hunger hatte. Jedoch zwinge ich mich nun dazu, viel mehr zu essen, und sieh da, es klappt wieder :) UNd ebenfalls sollte man den Gesamtumsatz erreichen, weil dein Körper sonst nichts hergibt.
 
Vielen Dank für eure Antworten, Bengelchen und Swissboy, ich werde jetzt wirklich darauf achten, meine drei Mahlzeiten täglich zu mir zu nehmen..Der Gedanke ist nur so absurd, dass man durch mehr Kalorien besser abnimmt, auch wenn ich ihn schon besser nachvollziehen kann als vor Atkins.
Könnt ihr mir bitte noch sagen wie ich mir Tagebücher von anderen durchlesen kann? Würde mich ganz gerne mal von euren Essensplänen inspirieren lassen :)
 
Klar

Tagebücher ohne Kommentare: lies` mal punkt 27 +28

Tagebücher mit Kommentare: lies` mal punkt 27 +28
 
Viele Haben in ihrer Signatur unter dem Gewichtsticker Tagebuch oder Futterplan stehen. Da musst du nur draufklicken.
 
Oben