Gewichtszunahme trotz Ketose

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Destiny2012

Mitglied
Registriert
19. Nov. 2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo...
ich brauche mal Eure Hilfe :help2:
Ich weiß so langsam nämlich nicht mehr weiter.

Im Winter 2012 habe ich mit der Ketogenen Ernährung angefangen und bis Oktober 2013 mein Gewicht von 129kg auf 105kg reduziert.
Ich gehe 3x die Woche ins Fitnessstudio und mache Krafttraining und etwas Ausdauer. Ich war so STOLZ auf mich :dancer:

Aber dann ging es los....seit Dezember will nicht mehr runter gehen, bzw. mein Gewicht ist mittlerweile wieder bei 114kg.

Ich achte so genau auf die Enährung, das ich unter 20 KH bleibe und ca. 1700 kcal im Durchschnitt verbrauche, bei einer Größe von 178cm.
Für mein Tagebuch benutze ich eine APP in der ich alles eintrage und es genaustens kontrollieren kann.

Ich habe sogar das Fettfasten schon 2x ausprobiert.
Während des Fastens gingen 2-3 kg in 5 Tagen runter, aber danach auch leider wieder rauf.

Irgendwie stellt mein Köprer sich auf stur und will kein Pölsterchen mehr hergeben....aber das will ich nicht durchgehen lassen.:twisted:

Vielleicht hat einer von Euch noch einen Rat für mich....

Verzweifelte Grüße
Destiny
 
AW: Gewichtszunahme trotz Ketose

Ich würde mal auf versteckte KH tippen oder zuviel Eiweiß.
Vielleicht wäre es ganz sinnvoll, ein Essenstagebuch zu eröffnen, dann kann jeder mal was dazu sagen.
 
AW: Gewichtszunahme trotz Ketose

Hallo Flo,

danke für deine Antwort!
Das habe ich schon geprüft und verschiedene Varianten der Ketose durchgemacht. Weniger Eiweiß mehr Fett oder die Kcal mal hoch mal weniger gesetzt.
Trinke auch genug, ca 4 liter pro Tag, an Sporttagen mehr.

Und da ich schon einiges probiert habe, weiß ich nun nicht mehr weiter.
Über meinem Kopf hängt ein riesiges Fragezeichen.
 
AW: Gewichtszunahme trotz Ketose

Krafttraining baut Muskulatur und somit Gewicht AUF.

Ohne zuverlässige Fettmessungen kann man kaum sagen, was sich im INNERN tut.

Was meint der Hosenbund?
 
AW: Gewichtszunahme trotz Ketose

Wie ist den der Ketose-Status? kannst Du was mit Ketostix messen?
Das mit Fettfasten 2-3 kg und danach wieder da spricht dafür, dass du beim Fettfasten in Ketose kommst und danach wieder rausfällst.
Nimmst du irgendwelche Eiweißshakes?
Wie ist dein Verhältnis Fett : (KH + Eiweiß) ?
 
AW: Gewichtszunahme trotz Ketose

Krafttraining baut Muskulatur und somit Gewicht AUF.

Ohne zuverlässige Fettmessungen kann man kaum sagen, was sich im INNERN tut.

Was meint der Hosenbund?


Er hat bereits ein Jahr lang trainiert und war bei 105 Kilo. Niemals hat er danach in einem halben Jahr 10 Kilo Muskeln draufgepackt.

Mag ja sein, dass Leute, die ständig Diät aber nie Krafttraining gemacht haben, in der ersten Zeit deutlich Muskeln zulegen, aber von einer trainierten Form aus ist das deutlich schwieriger.
 
AW: Gewichtszunahme trotz Ketose

Hai!

Habe exakt das gleiche Problem - Zielgewicht erreicht, dann angefangen mit Krafttraining usw. Ich schätze es sind Kohlenhydrate (Eiweiß) und Wasser. Seit 2 Wochen bin ich in Ketose und das Gewicht ging sofort um den zugenommenen Betrag wieder herunter (5kg!) - das sollten wirklich nur KH und Wasser sein, Körperfett schliesse ich da mal aus, wenn man sich normal Ernährt bzw. leicht im Defizit befindet.

Grüße!
 
AW: Gewichtszunahme trotz Ketose

Er hat bereits ein Jahr lang trainiert und war bei 105 Kilo. Niemals hat er danach in einem halben Jahr 10 Kilo Muskeln draufgepackt.
Hab ich auch nicht behauptet.
Der Körper baut aber auch an anderen Stellen auf, nicht nur Muskulatur - und wenn die Ketose nicht richtig funktioniert, weil man zBsp. dauernd unterbricht (Ladetag) oder unwissentlich rausfliegt, baut sich auch wieder Fett auf.
Durch Training passiert auch beides gleichzeitig.

Wie will man feststellen, was im Innern passiert, wenn man nur auf die Waage schaut?

Mag ja sein, dass Leute, die ständig Diät aber nie Krafttraining gemacht haben, in der ersten Zeit deutlich Muskeln zulegen, aber von einer trainierten Form aus ist das deutlich schwieriger.

Ich hab selber jahrelang Krafttraining gemacht, und es ging durchaus nicht immer nur abwärts mit dem Gewicht.

Folglich bleibt die Frage nach dem Hosenbund.


Eine häufige Störung des Gewichts ist der Wasserhaushalt. - Durch Stress, Medikamente, sonstige Umstellungen oder einfach nur so.


PS:
Fettfasten ist eigentlich nur dazu gedacht, wenn man Probleme hat, überhaupt in Ketose zu kommen.
 
AW: Gewichtszunahme trotz Ketose

Es wäre sinnvoll zum Krafttraining mal ein paar Angaben zu machen.
Gerade bei Frauen bin ich da recht skeptisch, was die Intensität betrifft
Da beginnt "Krafttraining" durchaus schon beim mehrmaligen Schwingen einer 500g-Hantel in rosa Schaumstoffmantel ;-)

Also... Übungen mal benennen und auch Zahlen.
 
AW: Gewichtszunahme trotz Ketose

Der Körper baut aber auch an anderen Stellen auf, nicht nur Muskulatur - und wenn die Ketose nicht richtig funktioniert, weil man zBsp. dauernd unterbricht (Ladetag) oder unwissentlich rausfliegt, baut sich auch wieder Fett auf.
Durch Training passiert auch beides gleichzeitig.
Wie will man feststellen, was im Innern passiert, wenn man nur auf die Waage schaut?

Ohne zuverlässige Fettmessungen kann man kaum sagen, was sich im INNERN tut.

Dass es sich bei den neuen 10 Kilo nicht nennenswert um Muskelmasse handeln wird, kann man eben schon sagen.
 
AW: Gewichtszunahme trotz Ketose

Nun, ich würde mal sagen, dass wir warten, bis die Themen-Erstellerin zu ihrer Ernährung und dem Training mal einige Details äußert.
 
AW: Gewichtszunahme trotz Ketose

Hallo an Alle>:)

So viele Antworten und Fragen :shock:....vielen Dank schonmal für die Unterstützung!!!

Vorab : heut früh zeigt die Waage wieder 112 kg an!

Also will ich Euch mal einige Antworten liefern...

1. Mein Hosenbund hat sich leider auch wieder negativ verändert, aber ich hab jetzt keine Hosennummer größer.

2. Mein Training besteht nicht nur aus anschauen der Hantel :rotfl:ich trainiere schon richtig. Ich kann Kurse mit gehoppse nicht leiden!!!

Hier mein letzter Plan, hab grad mit einem neuen wieder angefangen.
Das Trainig mache ich seit ich mit der Abnahme auch angefangen habe 2012. Also nicht jetzte erst angefangen.


Sätze Wh WH-KG
Kreuzheben 4 6-8 8-55 Rudern Kabelzug eng 3 6-8 8-47,5 Latziehen Nacken 3 6-8 8-47,5 rev. Butterfly 2 10-12 10-30 Butterfly 3 10-12 10-20 Bankdrücken 4 6-8 7-27,5 Bauch lateral 3 10-12 12-60


Beinstrecker 3 10-12 12-46,25 Kniebeugen 4 6-8 8-55 Beinbeuger 3 10-12 12-46,25 Beinpresse 4 6-8 8-160 Waden 4 10-12 12-30 Adduktoren 2 10-12 12-61,25 Abduktoren 2 10-12 10-61,25 Hyperextansion 2 10-12


Seitheben Maschine 2 10-12 12-17,5 Arnoldpress 4 6-8 7-6 Scottcurls 3 6-8 8-18,75 Bizeps Seilzug 2 10-12 12-22 Dips 3 6-8 8-67,5 Kickbacks 2 10-12 12-7 Good Mornings 3 10-12 10-35




Bauchtraining erfolgt extra.

3. Ketose
Ich habe Stix zum testen und die zeigen meistens etwas an.
Beim Fettfasten damals natürlich mehr. Das Fasten wurde mir empfohlen um den Stoffwechsel noch mal anzukurbeln.
Bin jetzt immer unter 20g KH pro Tag

4. Eiweiß pro Tag
Mein Eiweißgehalt liegt im Durchnschnitt bei 130g pro Tag.
Wobei man ja sagt ca. 1,5g pro KG Körpergewicht. Also bin ich noch drunter.


5. Wasser
Ja Ihr habt recht....seit einiger Zeit habe ich auch vermehrt wieder mit Wasser in den Beinen zu tun. Aber das macht höchstens mal 2 KG aus.
Bekomme grad auch eine neue Kompressionstrumpfhose vom Hausarzt.
Das soll auch was helfen, ich freu mir:rollauge:

6. Ladetag hatte ich immer alle 2-3 Wochen am Wochenende eingeplant.
Seit 3 Wochen versuche ich es mit einem Ladetag pro Woche (Anabole Ernährung)Wollte es mal so 4-6 Wochen ausprobieren.


So...ich hoffe ich konnte jetzt einiges klarstellen:tongue:

Lieben Gruß
 
AW: Gewichtszunahme trotz Ketose

Nicht wundern!

Hatte Das training als Tabelle eingefügt, hat aber leider nicht geklappt wie ich es jetzt sehe.:(
 
AW: Gewichtszunahme trotz Ketose

Ok 130g Eiweiß und wieviel Fett?
wann hast Du mit den Ketostix gemessen, morgens oder abends?
 
AW: Gewichtszunahme trotz Ketose

Ich Messe momentan morgens und abends?
Und die Anzeige ist unterschiedlich.

Das Fett liegt durchschnittlich so bei 120g pro Tag
 
AW: Gewichtszunahme trotz Ketose

Morgens haben viele Leute, auch ohne ketogene Ernährung, Ketone im Urin, vom nächtlichen Fasten, kannst du dir also das Messen sparen.
Am besten abends 1-2 Stunden nach der letzten Mahlzeit messen.

Fett 120g und Eiweiß 130g und dann 20g KH ist eindeutig zuviel Eiweiß.
EiweIß zählt auch zu den Ketose-Verhinderern.

Eine vernünftige Zusammensetzung kanst du in
http://krebszellen-lieben-zucker-pa...uploads/2012/09/InfoBroschuereKetogen1011.pdf
Seite 21 nachlesen.

1700kcal sollten danach sein:
141g Fett
90g Eiweiß
max 17g KH

Eiweiß und KH kann man zusammenzählen, bei 0 KH können es also bis zu 107g Eiweiß sein.

Die Ketosticks sollten immer Ketone anzeigen, nicht nur gelegentlich, eher "+++" als "++".
Wenn Du mal besonders viel trinkst, kann es natürlich von +++ auf ++ rutschen, was nicht weiter wild ist. Da +++ aber die doppelte Menge von ++ ist, musst du dafür schon die doppelt soviel deines Normalkonsums getrunken haben.
Ladetage solltest solange weglassen, bis es wieder deutliche Fortschritte in der Abnahme gibt. Ein Ladetag kann dich nämlich eine gute Woche zurückwerfen. Wöchentliche Ladetage werden deinen Erfolg auf Null ziehen.
 
AW: Gewichtszunahme trotz Ketose

Guten Morgen Flo...

vielen Dank für den Hinweis:)
Ich werde es einfach mal ausprobieren und das Eiweiß reduzieren und am WE keine Pause einlegen.

Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher ob ich mit den 1700 kcal richtig liege. Grundumsatz liegt bei ca. 2050 und der Energieumsatz bei ca. 2460.

Ist das Defizit zu Hoch oder zu Niedrig?
 
AW: Gewichtszunahme trotz Ketose

Berechne deinen Grundumsatz bite nach der Broca-Index-Anpassung für BMI > 30

Wie alt bist du denn?

Also angenommen Du bist 30 dann ergibt sich bei 110kg, 178cm und 30 Jahre, Dein Grundumsatz:

2.4*110 + 9*178 - 4.7*30 - 65 = 1660 kcal.

Also liegst du mit 1700, die du nicht regelmäßig unterschreiten solltest, ganz richtig (Nicht dauerhaft Grundumsatz unterschreiten, sonst passt sich der Stoffwechsel an).
Wenn Du für den Gesamtumsatz nur Faktor 1.3 annimmst und den dann wieder auf 80% reduzierst, dann bist du wieder bei den 1700 Grundumsatz.

Wie oft und wie lange jeweils machst Du Sport?

Wenn Du Dich täglich bewegst (vielleicht alle 2 Tage Fitness, aber auch mit dem Fahrrad zur Arbeit), dann kannst Du Faktor 1.5 annehmen. Auf 80% reduziert bist du dann beim 1.2-Fachen des Grundumsatzes, bei der Altersannahme von 30 wären das rund 2000kcal zu essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gewichtszunahme trotz Ketose

2. Mein Training besteht nicht nur aus anschauen der Hantel :rotfl:ich trainiere schon richtig. Ich kann Kurse mit gehoppse nicht leiden!!!

Sieht in Grossen und Ganzen nicht schlecht aus.
Allerdings fuer mein Empfinden zu viele Uebungen fuer die gleichen Muskelgruppen und auch noch Isolationsuebeungen, nuja...
Welcher Maschinen-Typ?
Machst du auch Freihanteluebungen?

Was absolut nicht passt, ist der Ladetag - Da benoetigt man naemlich speziell angepasstes Training am Tag danach - sonst bekommt man das Glykogen tagelang ja nicht mehr raus.
Dann kanns zur Mastkur werden.
Die Ketose wird eh dauerhaft gestoert.

Bitte mal erklaeren ;-)

Kreuzheben 4 6-8 8-55

4 Saetze mit je 6-8 Wiederholungen?
55kg? Was ist 8-55?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gewichtszunahme trotz Ketose

Hallöle....

Zitat:
Bitte mal erklaeren :wink:

Zitat:
Kreuzheben 4 6-8 8-55
4 Saetze mit je 6-8 Wiederholungen?
55kg? Was ist 8-55?

Sätze
WH 6-8
geschaft 8 WH mit 55kg

Ich mache nur selten Übungen an einer Maschine.
Alles anderen übungen sind frei!
 
Oben