Glückskeks - neue Wege

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke Harli, sehr spannend! Hat nicht auch Coffee mal einen TCM-Ansatz versucht (wenn ich mich recht erinnere :rolleyes:), hast du eigentlich noch Kontakt zu ihr?
 
Der Tee und die Akupunktur tun meinem Körper sehr gut. Ich merke aber, dass mein Körper irgendwie nach einer Nahrung lechzt, die ich noch nicht so ganz zuordnen kann.

Hab nun mal geschaut, welche Lebensmittel welchen Elementen zugeordnet sind:

  • "kalt" (viel Yin):
    Zu den „kalten Nahrungsmittel“ zählen beispielsweise Tomaten, Gurken, Bananen, Südfrüchte, Joghurt, Salz, Mineralwasser. Diese Früchte kühlen den Körpber ab und bieten den nötigen Ausgleich im Sommer. Man schützt sich vor übermäßiger Hitze. Doch im Winter sollte man aufpassen, den verzehrt man diese Obstsorten regelmäßig kann es sogar zu einem Engergie Mangel fühgren bis hin zu Infektanfällen. (Yang Mangel) Somit ist der Genuss, nach der fünf Elemente Ernährung von Zitrusfürchten im Winter nicht für jeden geeignet.
  • "erfrischend":
    „Erfrischende Nahrungsmittel“ kühlen Körpersäfte und bauen Blut auf. Dazu gehören Salatsorten, Weizen, Buchweizen, heimisches Obst, Sauerkraut, Champignons, Broccoli, Zucchini, Topfen, Sauerrahm und Pfefferminztee. Im Sommer bieten sie die ideale Basis für die Ernährung, verhindern die Austrocknung im Körper. (kein Yin Mangel)
  • "neutral":
    Zu den „neutralen Nahrungsmittel“ gehören Karotten, Erdäpfel, Reis, Hülsenfrüchte, alle Kohlsorten, Erbsen, Nüsse, Rindfleisch, Polenta, Dinkel, Roggen, Amaranth, Eier, Käse, Kuhmilch und Süßwasserfische. Sie wirken harmonisierend auf den Körper und bauen die Lebensenergie (Qi) auf.
  • "warm" (Yang):
    „Warme Lebensmittel“ sind die meisten Kräuter, wie Lorbeer, Thymian, Rosmarin, Oregano. Es zählen aber auch Seefische, Hühnerfleisch, Wildfleisch und die Getreidesorten Hafer, Grünkern dazu. Nicht zu vergessen die Obstsorten wie Marillen, Rosinen, Pfirsiche, Kirschen. Kaffee, Kakao, Mohn, Walnüsse, Erdnüsse und Kren wärmen ebenfalls, unterstützen das Qi und können somit zu jeder Jahreszeit genossen werden. Jedoch an extrem heißen Tagen sollte man sich mit diesen Lebensmitteln einschränken.
  • "heiß" (viel Yang):
    „Heiße Nahrungsmittel“, wie Lammfleisch, scharfe Gewürze, hochprozentiger Alkohol und Zimt schützen den Körper vor Kälte im Winter und hält einen warm. Bei sehr kalten Wintertagen ist die regelmäßige Verwendung von kleinen Mengen heißer Nahrungsmittel sehr empfehlenswert, um innere Kälte zu vertreiben. In großen Mengen und im Hochsommer genossen erzeugen sie sehr schnell innere Hitze und sollten extrem reduziert werden im Sommer.

Zu der geschwächten Erde habe ich folgendes gefunden:
"Bei einem Milz-Qi-Mangel ist eine Änderung der Ernährungsgewohnheiten wahrscheinlich der wirkungsvollste Hebel. Die Milz mag es warm und trocken und hasst Feuchtigkeit. Sie liebt gekochte, warme Speisen. Zu viel Rohkost, thermisch kühlende Speisen und Milchprodukte schwächen sie."

Ich liebe ja alle Arten von Eintopf und Suppen. Rohkost hab ich meist gegessen, weil Salat halt gesund ist. Milchprodukte lasse ich eh so gut wie weg. Heute früh hab ich gekochte Karotten gegessen mit etwas Olivenöl. Die Süße der Karotten war super, aber nach 1 Stunde habe ich schon wieder Hunger. Somit werde ich morgen mal Porridge zum Frühstück machen. Und für Mittag eine Suppe. Mein Heilpraktiker ist derzeit auf Reisen und daher erst wieder Ende Oktober greifbar. Bis ich also einen Ernährungsplan habe, teste ich einfach mal mit welchen Lebensmitteln ich zufrieden und ohne Hunger durch den Tag komme.
 
Heute Mittag hatte ich eine Kürbis-Maronensuppe und als Nachtisch eine Nektarine. Damit konnte ich nun auch meinen Hunger stillen. Übrigens trinke ich inzwischen total gerne heißes Wasser. Zuvor hab ich ja immer Früchtetee und Kräutertee getrunken. Nachdem ich aber gelesen habe, dass heißes Wasser für den Körper am besten ist, hab ich das umgestellt. Und ich mag es :)
 
Nachdem ich aber gelesen habe, dass heißes Wasser für den Körper am besten ist, hab ich das umgestellt. Und ich mag es :)
Schön, dass du mich daran erinnerst.:nod: Ich habe heißes Wasser auch als sehr angenehm empfunden. Aber irgendwie hatte es sich bei mir wieder ausgeschlichen.
 
Heute Morgen gab es also Porridge. Ich hab die Haferflocken mit Mandelmilch gekocht. Und zum Schluss kurz eine Nektarine mitkochen lassen. Dann eine Handvoll Nüsse und einen Teelöffel Biohonig mit rein. Davor gab es ein Glas heißes Wasser.
Es hat mir gut geschmeckt und mir war wohlig warm. Die Verdauung hat dann auch zeitnah gut funktioniert.

Gestern kam ich sehr spät nach Hause. Somit konnte ich für Mittag nichts vorkochen. Somit wird es heute Mittag Reis mit etwas Gemüse geben. Und Mittag geh ich auch einkaufen, damit ich mir für die nächsten zwei Tage einen Gemüseeintopf vorbereiten kann.
 
Ich werde in den nächsten 3 Monaten nicht auf die Waage gehen. Bei TCM geht es vorrangig darum den Körper in Einklang zu bekommen. Die Waage wird mich dabei blockieren.

"Eine Regel zum gesunden Abnehmen nach TCM besagt: Iss regelmäßig!
Der Körper braucht Qi (Lebensenergie), um Gewicht zu reduzieren und dabei gesund zu bleiben. Und dieses Qi bekommt er aus dem täglichen Essen.
Drei Gegenstrategien gegen die Ungeduld beim Abnehmen:

1. Werfe die Waage raus.
Oder bringe sie in den Keller.
Die Waage ist ein unzuverlässiger Begleiter beim Abnehmen.
Du weißt sicher schon, dass Muskeln mehr wiegen als Fett, dass du zu Beginn eher Flüssigkeit als Fett verlierst und dass dein Körper auch ganz natürliche Gewichtsschwankungen hat.
Schluss mit dem täglichen Abwiegen. Das fördert nur Frust und Ungeduld.

2. Verändere deinen Fokus von "Abnehmen" auf "Gesund bleiben".
Wenn du in 10 Jahren Krebs bekommst, aber dabei schön schlank bist, bringt dir das auch nichts.
Ok, das war jetzt drastisch, aber du weißt, was ich meine, oder?
Konzentriere dich darauf, deinem Körper und deiner Gesundheit etwas Gutes zu tun. Mit der richtigen Ernährung, mit Bewegung, die du gerne machst, mit ausreichend Schlaf und guten Beziehungen.
Fühle dich in deinem Körper wohl. Dann kommt das Abnehmen von selbst. (Oder es ist dir dann weniger wichtig.)

3. Rechne mit Rückschlägen.
Veränderungen gehen nicht von heute auf morgen.
Und gerade das Essen stillt so viele Bedürfnisse, die nichts mit Sattwerden zu tun haben. Diese Bedürfnisse werden sich wieder melden, so sicher wie das Amen im Gebet!
Wenn du bis jetzt gewohnt warst, deine innere Traurigkeit mit Schokolade wegzuessen, wird sich diese Gewohnheit nicht so einfach in Luft auflösen.
Versuche, entspannt mit solchen Rückfällen in alte Muster umzugehen. Sie gehören dazu!

Quintessenz:
Bitte mache keine Diäten mehr. Diese funktionieren nur kurzfristig und schaden deiner Gesundheit langfristig.
Stelle deine Ernährung dauerhaft um, mit dem Fokus auf Wohlfühlen und gesund sein und werden.
Gib deinem Körper die Zeit, langsam abzunehmen. Das ist gesünder und verhindert den Jojo-Effekt."
 
Super, das werde ich mir ausdrucken! hast du eine Seite, bei der ich mehr über die Symptome der geschwächten Elemente nachlesen kann?
 
Diese Regeln entsprechen genau dem, was ich mir vorgenommen habe. Super! Ob meine Ernährung aber TCM entspricht, glaube ich eher nicht. :wasntme:

Naja, die Waage muss noch weg. ;)
 
Super, das werde ich mir ausdrucken! hast du eine Seite, bei der ich mehr über die Symptome der geschwächten Elemente nachlesen kann?

Hier ist eine Aufstellung der Beschwerdebilder: https://www.meine-tcm.com/beschwerdebilder/
Eine Seite auf der man wirklich alles gut dargestellt findet, habe ich noch nicht gefunden. Ich klick mich wild durch verschiedene Seiten. Hab aber halt den Vorteil, dass ich durch meinen Heilpraktiker weiß, was geschwächt ist. Sinn und Zweck von TCM ist es aber scheinbar, von allen Elementen zur essen. Letztendlich zum Schluss ausgewogen und regelmäßig.
 
Ob meine Ernährung aber TCM entspricht, glaube ich eher nicht.

Meine Ernährung entspricht derzeit auch nicht TCM. Ich versuche mich aber schon mal langsam vorzutasten. Bin aber sehr gespannt, wie dann letztendlich der richtige Ernährungsplan von meinem Heilpraktiker aussehen wird. Derzeit teste ich einfach, mit welchem Essen ich mich wohl fühle UND satt werde.
 
Hier ist eine Aufstellung der Beschwerdebilder: https://www.meine-tcm.com/beschwerdebilder/
Eine Seite auf der man wirklich alles gut dargestellt findet, habe ich noch nicht gefunden. Ich klick mich wild durch verschiedene Seiten. Hab aber halt den Vorteil, dass ich durch meinen Heilpraktiker weiß, was geschwächt ist. Sinn und Zweck von TCM ist es aber scheinbar, von allen Elementen zur essen. Letztendlich zum Schluss ausgewogen und regelmäßig.

Hab gerade gesehen, dass nicht bei allen dabei steht was geschwächt ist.
 
Danke, das schaue ich mir heute Abend auch mal an.
 
Heute hatte ich Reisflocken mit Hafermilch, Nektarine, Nüssen und 1 TL Honig als Frühstück. Total lecker. Der TL Honig war mir dann aber etwas zu viel. Da nehme ich beim nächsten Mal nur einen halben.
Interessant finde ich, dass ich ja eigentlich ungern so früh esse. Aber mit dem warmen Essen fühlt es sich richtig an und mein Magen knurrt bereits bei der Zubereitung.
 
Das warme Frühstück läuft gut. Trotzdem bekomme ich spätestens um 10 Uhr wieder Hunger. Den kann ich aber bis 12 Uhr gut aushalten. Ich bin aber sehr gespannt, wie im November mein tatsächlicher Ernährungsplan aussehen wird und ob ich dann da auch Hunger bekomme. Hatte die schlaue Idee mir eine Bitterschoki in die Schublade zu legen. Die schmeckt mir aber so gut, dass ich da ohne Probleme auch die halbe Tafel essen könnte :lipssealed::rofl:

Mittags gibt es jetzt meist vegetarischen Eintopf. Bzw. oft auch veganen. Das schmeckt mir gut und hält mich satt bis Abends.
Abends esse ich derzeit noch nicht nach TCM. Versuche aber langsam und bewusst zu essen.

Was mir gerade echt den Stress nimmt: Ich muss nicht auf die Waage. Ich muss nicht abnehmen. Ich darf regelmäßig essen um satt zu werden. Ich esse gesund um gesund zu werden. Mein Chinaarzt ist ja leider derzeit noch auf Reise. Somit hab ich die nächsten 3 Wochen nur Akupunktur.
 
Oben