Glückskeks - neue Wege

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vielen Dank für deine Antwort.
Dass man durch Blutuntersuchungen sehen kann,
welche Lebensmittel man verträgt und welche nicht,
daran glaube ich auch nicht.
 
Ich respektiere meinen Körper und seine Signale Hunger und Sättigung

Der gestrige Tag lief ganz gut. Aber ich merke, dass ich noch nicht zu 100% bei der Sache bin. Etwas mehr Motivation wäre gut. Ich bin auf dem richtigen Weg und spüre, dass sich ich in die richtige Richtung laufe. Das ist schon mal ein großer Schritt.

Derzeit habe ich auch keine TCM Behandlung, weil die Praxis zu hat und ich zudem durch Urlaub aus der wöchentlichen Terminroutine draußen bin. Ich bin körperlich wiederhergestellt und benötige auch keine Akupunktur mehr. Aber ich merke, dass so der "Druck" raus ist. Ich meine den Kontrolldruck.

Nun kostet mich der Spaß der TCM Behandlung nun mal monatlich 300 - 400 €. Was einfach zu teuer ist nur um eine Kontrolle zu haben. Ich habe mir eine Alternative gesucht und Noom gebucht. Das hatte ich bereits letztes Jahr mal angefangen, aber nach dem Probeabo gekündigt, weil es mir zu teuer war.
Ich bin mir sicher, dass es in jedem Fall für den Wiedereinstieg gut ist. Es geht hier nur um meinen Kopf. Nicht um Ernährungstipps. Denn wie ich abnehmen kann das weiß ich.

Zweitens MUSS ich hier wieder täglich schreiben. Ich hatte es mal bei Kerstin im Tagebuch geschrieben. Wenn man aufhört hier zu schreiben, hat es so gut wie immer den Grund, dass man nicht mehr in der Spur ist. Ich nenne es: Sich selbst belügen. Wenn man nicht mehr schreibt oder nicht mehr auf die Waage geht, ist für einen selbst sozusagen alles in Ordnung, weil man es ja nicht schwarz auf weiß sieht.


Und nun esse ich meinen gekochten Schinken mit Salatgurke :cool:
 
Wenn man nicht mehr schreibt oder nicht mehr auf die Waage geht, ist für einen selbst sozusagen alles in Ordnung, weil man es ja nicht schwarz auf weiß sieht.
sich täglich mit sich auseinanderzusetzen ist auch echt anstrengend :tmi: warum eigentlich? Was ist da jetzt Ursache und Wirkung? Was ist wirklich wichtig? Denkanstoß zum Mittwoch Morgen. :angel::h:
 
"Du musst nicht perfekt sein, um erfolgreich zu sein."

Ich denke ich bin wieder drin. In jedem Fall bin ich gerade hochmotiviert. :cool:
Noom hilft mir gerade, indem ich früh immer motivierende Nachrichten erhalte. Und mich daran erinnert, dass ich nicht perfekt sein muss. Das die Welt nicht untergeht, wenn man mal wieder 1-2 kg zunimmt. So lange man einfach immer weiter macht. Und nicht den Kopf in den Sand steckt.
 
Bewegung tut mir gut

Mein Tag gestern verlief nach Plan. Morgen ist bei uns Straßenfest und Sonntag bin ich Abends auf einem 70sten Geburtstag. Somit wird es zwei geplante Ausnahmetage geben. Montag dann wieder sauber im Plan.
Ich habe gestern auch wieder mehr Bewegung in meinen Arbeitsalltag gebracht. Bin jede Stunde die Treppen hoch und runtergeflitzt und habe zwischendurch Kniebeugen gemacht. Auf 10.000 Schritte bin ich gestern nicht gekommen, aber immerhin auf 8.500. Für einen reinen Bürotag ohne Aktivität am Abend ist das eine sehr gute Leistung.
 
Gestern waren wir 22 km radeln und heute immerhin 30 Minuten laufen. Bewegung läuft :cool:

Essen ist dieses WE nicht perfekt, weil gestern Straßenfest war und heute der 70ste Geburtstag ist. Aber das macht nix. Morgen geht es im Plan weiter .
 
Ausnahmen genießen und managen führt zum Ziel, sagte schon der gute alte Montignac.
Das klappt ja ganz gut bei dir.
Bei mir nur dann, wenn ich aufschreibe und plane, wenn ich es mir nur
vornehme, weiche ich meistens davon ab.
Sind eigentlich Süßkartoffeln bei MB erlaubt?
 
Gestern war ich wieder gut im Plan. Ich lese jeden morgen den Kurs des Tages von Noom. Das motiviert mich derzeit sehr gut. Heute hat mir folgendes besonders gut gefallen:

1. Phase: Die Euphorie
Du hast Dir vorgenommen, deine Ziele zu erreichen und die Welt ist rosa. Deine Motivation ist himmelhoch. Dieses mal wird es anders sein! Mich kann nichts aufhalten!

2. Hoch: Der Gipfelpunkt
Deine Motivation steigt stetig, bis du an ihrem Gipfelpunkt angelangt bist. Du hast das Gefühl, dass Du immer am Ball bleiben wirst. Ich bin schon eine richtig coole Socke, ich hab das voll im Griff. Ich sollte mir einen zweiten Kühlschrank alleine für den Grünkohl anschaffen!

2. Phase: Der Abstieg
Der Gipfel verschwindet langsam wieder in ungeahnte Ferne und die Realität holt dich auf den Teppich zurück. Plötzlich wird dir bewusst, wie schwer es tatsächlich werden wird, deine Ziele zu erreichen. Moment mal, wie bitte? Ich soll wirklich ins Fitnessstudio gehen? Und auch noch regelmäßig?

Deine Motivation bekommt einen erheblichen Dämpfer - und das ist vollkommen normal.

1. Tief: Der Nullpunkt
Deine Motivation befindet sich auf dem absoluten Nullpunkt. An dieser Stelle wissen viele nicht mehr weiter. Und die gefürchteten kognitiven Verzerrungen schleichen sich ein. Ich werde nie Gewicht verlieren. Ich habe nichts unter Kontrolle. Ich habe schon wieder versagt.

Kleiner Tipp: Sei nicht so hart mit dir selbst. Dieses Tief ist unerfreulich, aber absolut normal. Sieh es einfach als Gelegenheit an, etwas daraus zu lernen und dich weiterzuentwickeln. (Und dir eine gemütliche Jogginghose anzuziehen.)

3. Phase: Die Motivationstiefs und Motivationshochs
Auch nachdem Du deinen ersten Tiefpunkt überwunden hast - ja, du wirst ihn überwinden - wird deine Motivation weiterhin schwanken. Das nennen wir Motivationstiefs und Motivationshochs.

Während eines Tiefs sagst du möglicherweise eine Trainingsstunde ab oder gehst gar nicht mehr zum Training. (Oder verzichtest auf alle Mahlzeiten, die nicht mit Käse überbacken sind. Wir kennen das.....)
Und während eines Motivationshochs gehst du vielleicht in deiner Mittagspause auf den Wochenmarkt, kaufst leckere Zuckerschoten und Erdbeeren und läufst nebenbei noch 1.000 Schritte.

Also nicht vergessen: Lass dich bei einem Motivationstief nicht allzu sehr entmutigen. Dein nächstes Hoch lässt bestimmt nicht lange auf sich warten.
 
(Oder verzichtest auf alle Mahlzeiten, die nicht mit Käse überbacken sind. Wir kennen das.....)

:D
Das ist ja wie die Ananasdiät: ich esse alles - außer Ananas
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war ich wieder gut im Plan. Ich lese jeden morgen den Kurs des Tages von Noom. Das motiviert mich derzeit sehr gut. Heute hat mir folgendes besonders gut gefallen:

1. Phase: Die Euphorie
Du hast Dir vorgenommen, deine Ziele zu erreichen und die Welt ist rosa. Deine Motivation ist himmelhoch. Dieses mal wird es anders sein! Mich kann nichts aufhalten!

2. Hoch: Der Gipfelpunkt
Deine Motivation steigt stetig, bis du an ihrem Gipfelpunkt angelangt bist. Du hast das Gefühl, dass Du immer am Ball bleiben wirst. Ich bin schon eine richtig coole Socke, ich hab das voll im Griff. Ich sollte mir einen zweiten Kühlschrank alleine für den Grünkohl anschaffen!

2. Phase: Der Abstieg
Der Gipfel verschwindet langsam wieder in ungeahnte Ferne und die Realität holt dich auf den Teppich zurück. Plötzlich wird dir bewusst, wie schwer es tatsächlich werden wird, deine Ziele zu erreichen. Moment mal, wie bitte? Ich soll wirklich ins Fitnessstudio gehen? Und auch noch regelmäßig?

Deine Motivation bekommt einen erheblichen Dämpfer - und das ist vollkommen normal.

1. Tief: Der Nullpunkt
Deine Motivation befindet sich auf dem absoluten Nullpunkt. An dieser Stelle wissen viele nicht mehr weiter. Und die gefürchteten kognitiven Verzerrungen schleichen sich ein. Ich werde nie Gewicht verlieren. Ich habe nichts unter Kontrolle. Ich habe schon wieder versagt.

Kleiner Tipp: Sei nicht so hart mit dir selbst. Dieses Tief ist unerfreulich, aber absolut normal. Sieh es einfach als Gelegenheit an, etwas daraus zu lernen und dich weiterzuentwickeln. (Und dir eine gemütliche Jogginghose anzuziehen.)

3. Phase: Die Motivationstiefs und Motivationshochs
Auch nachdem Du deinen ersten Tiefpunkt überwunden hast - ja, du wirst ihn überwinden - wird deine Motivation weiterhin schwanken. Das nennen wir Motivationstiefs und Motivationshochs.

Während eines Tiefs sagst du möglicherweise eine Trainingsstunde ab oder gehst gar nicht mehr zum Training. (Oder verzichtest auf alle Mahlzeiten, die nicht mit Käse überbacken sind. Wir kennen das.....)
Und während eines Motivationshochs gehst du vielleicht in deiner Mittagspause auf den Wochenmarkt, kaufst leckere Zuckerschoten und Erdbeeren und läufst nebenbei noch 1.000 Schritte.

Also nicht vergessen: Lass dich bei einem Motivationstief nicht allzu sehr entmutigen. Dein nächstes Hoch lässt bestimmt nicht lange auf sich warten.
Wenn man mal so zusammengefasst, die Verhaltensweisen liest, bekommt das tatsächlich eine andere Bedeutung.
Alles nur eine Phase ... und nicht so in Stein gemeißelt, wie es sich manchmal anfühlen kann.
Und das gilt für die "guten" und "schlechten" Verhaltensweisen.
 
Genau wie in dieser Zusammenfassung erlebe ich es auch immer wieder,
seit vielen Jahren.
Schade, dass Süßkartoffeln nicht erlaubt sind,
naja, haben eh zu viele KH.
 
Und bei mir kommt immer noch dazu, wenn ich gerade ein Hoch habe, kommt irgend ein Infekt o. ä. um die Ecke. Immer wenn es gerade gut läuft. :banghead:
 
Und bei mir kommt immer noch dazu, wenn ich gerade ein Hoch habe, kommt irgend ein Infekt o. ä. um die Ecke. Immer wenn es gerade gut läuft. :banghead:

Ach! Du bist auch Mitglied in diesem Club? Ziemlich exklusiv.
 
Ernährung lief gestern top. Bewegt hab ich mich auch genug. Somit alles derzeit im Plan.
Ab morgen wird es dann außerplanmäßig. Morgen hab ich Geburtstag und es wird Pizza und Bier geben. Freitag lädt mich mein Mann zum Thailänder ein. Und Sonntag bin ich dann mit meiner Freundin essen.
Nachdem ich aber jetzt ganz gut im Plan bin, sollte auch IF wieder besser funktionieren. Ich werde also tagsüber Kalorien einsparen.

Bin jetzt mal bei unserem Hund gespannt. Er hat seit einigen Jahren immer wieder mal Ohrentzündungen. Zudem leckt er sich seit längerem immer wieder die Zehen wund. Am Bauch hat er Ekzeme. Wir hatten dann eine Zeitlang Huhn weggelassen, weil wir dachten das wäre der Auslöser. Hatte aber nicht geholfen.
Nun habe ich eine Haaranalyse machen lassen und dabei kam raus, dass wir Rind, Pute und Truthahn weglassen sollen. Zudem haben wir einen Therapieplan mit Globuli, Tinkturen und Kräutern erhalten. Er soll nun auch 2x die Woche gebadet werden und danach die betroffenen Stellen mit einem Öl aus Sonnenblumenöl, Avocadoöl, Olivenöl, Schwarzkümmelöl und Nachtkerzenöl vermischt mit einem Pflegepuder behandeln.

Das ganze ist natürlich nicht günstig. Verkauft sie logischerweise auch ihre Produkte dadurch. Aber gut....wir versuchen es jetzt. Parallel werden wir für Timmy ein Tagebuch führen, damit wir sehen was und ob besser/ schlechter wird.
 
Der arme Kleine,
hoffentlich schlägt die Therapie an, damit es ihm bald
besser geht.
 
Mausami bekommt einen Hautpilz, wenn sie Rind fressen würde.
Alles andere geht zum Glück.

Konntet ihr Milben ausschließen?
Die Symptomatik ist da ähnlich.
Enzo bekam im Sommer deswegen häufig Ohrenentzündungen und hat sich auch die Füße geleckt.
Bis er nicht kastriert war, hatte er auch unter dem Bronzesyndrom gelitten. Und zwar durch körperlichen Stress, den er durch die Wahrnehmung läufiger Hündinnen bekam. Ansonsten war ihm da nichts anzumerken. Er wirkte ganz ruhig, hatte nur schon mal weniger gefressen. Das war eine richtige Zufalssentdeckung und hatte seit der OP die Wende eingeleitet. Zuvor bekam er eine Menge Therapie und Medikamente.

ich hoffe, ihr habt auch den Auslöser entdeckt und ihm geht es schnell wieder richtig gut.
 

Neueste Beiträge

Oben