Grüner Tee der Zauberstoff

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Irving

Stamm Mitglied
Registriert
06. Dez. 2008
Beiträge
668
Reaktionspunkte
0
AW: Grüner Tee der Zauberstoff

Grüner Tee ist beinah "für gegen alles" und Gyokuru als der konzentrierteste auch gegen Tumorzellen wirksam.

Leider wird mir immer schlagartig übel wenn ich eine Tasse trinke.

Ich habs aber schon in japanisch angehauchten Suppen und Brühen genommen da gehts vom vertragen.
 
AW: Grüner Tee der Zauberstoff

Hört sich ja alles recht gut an.

Was mich irritiert ist der 2. Kommentar zu diesem Artikel.
naja, dass grüner Tee langfristig und mehr als 1-2 Tassen am Tag das Darmillieu schädigt wird mal wieder nicht erwähnt...
:confused:

Weiß dazu jemand was?
 
AW: Grüner Tee der Zauberstoff

Hört sich ja alles recht gut an.

Was mich irritiert ist der 2. Kommentar zu diesem Artikel.

:confused:

Weiß dazu jemand was?

Hier das habe ich gefunden:

http://www.welt.de/wissenschaft/article860607/Gruener-Tee-kann-der-Leber-und-dem-Darm-schaden.html

Aber da steht was von Konzentrat wobei die Menge 50 (!) Tassen entspricht und auch nur möglicherweise - LOL. Selbst wenn, wer trinkt schon soviel Tee oder nimmt soviel Konzentrat...
Ich denke da hat jemand etwas gelesen, aber nicht richtig gelesen und macht jetzt Panik.
Es ist wahrscheinlich wie bei Vielem - die Menge macht das Gift.
Bei 50 Tassen Tee macht sicher schon das Koffein/Teein dem Körper Stress.
 
AW: Grüner Tee der Zauberstoff

Ahhhh! OK danke. >:)

Wollte ja nicht Kannenweise Tee trinken, aber vielleicht so 3-4 Tassen am Tag, obwohl ich durchschnittlich wohl bei 2 landen werde.

Dann brauch ich mir ja keine Gedanken mehr machen. >:)
Hatte auch überlegt, wie wohl die Japaner so alt werden können, wenn das so stimmen würde.
 
AW: Grüner Tee der Zauberstoff

aber keinen beuteltee :lol:

gesundheitliche wirkungen hängen natürlich von der qualität
des tees ab → siehe hier ;)
 
AW: Grüner Tee der Zauberstoff

Ach guter, Du Idealist! ;)

Solch Preise kann ich mir noch nicht leisten.
Ich arbeite dran. :rotfl:

Nehme aber immerhin Meßmer-Tee oder ganz manchmal gönne ich mir offenen aus der hiesigen Teestube und Kaffeerösterei.
 
AW: Grüner Tee der Zauberstoff

Nehme aber immerhin Meßmer-Tee oder ganz manchmal gönne ich mir offenen aus der hiesigen Teestube und Kaffeerösterei.

Bei ALDI gibts einen bezahlbaren in Bio-Qualität, ansonsten gibts bei Alnatura Weissen Tee. Der wird wohl etwas anders bzw. weniger fermentiert als der Grüne und soll auch "gesundheitsfördernd" sein. Schmeckt auch ganz lecker.
 
AW: Grüner Tee der Zauberstoff

Oh ja, weisser Tee... mmmhhhh....lecker!!!!
 
AW: Grüner Tee der Zauberstoff

Uuuh bin grad hierauf gestoßen... Hab noch grünen Tee Zuhause... Ich weiß, was es morgen gibt :)))) Nur eine Frage zu den Wirkstoffen, auch weil ich in Japan gern den fertig gebrühten aus den PET-Flaschen süppel: Gehen manche Stoffe im Tee verloren, wenn ich ihn abgekühlt trink, oder sogar Eiswürfel reinknall?
 
AW: Grüner Tee der Zauberstoff

Da geht nichts verloren, sofern überhaupt Inhaltsstoffe drin sind, also bei echtem grünen Tee - den von Messmer zähle ich nicht unbedingt dazu - aber auch bei Tee aus Japan gibt es große Unterschiede, was den ORAC-Wert anbelangt.
Das wichtigste Antioxidans ist dabei das Catechin Epigallocatechingallat (EGCG), dem Anti-Tumorzellenwirkung zugesprochen wird.

Ich verwende auch oft Matcha-Pulver, daraus kann man Eis machen oder eine Mousse. Matcha-Pulver ist besonders wertvoll, weil man in diesem Fall das ganze Teeblatt pulverisiert zu sich nimmt, also nicht nur einen Sud. Abgesehen davon wird grüner Tee sowieso nicht gebrüht, sondern mit allerhöchstens 70° heißem Wasser übergossen, und dann nur kurz ziehen lassen. Traditionell wird das Matcha-Pulver in heißem Wasser mittels einem kleinen Bambusbesen (Chasen) schaumig aufgeschlagen und dann getrunken.

Hier mal ein Vergleich der ORAC-Werte: Gula-Java-Matcha/Kotobuki-Matcha | Supernahrung

Ich vermute, dass hier (Atkins + Co.) der grüne Tee aber eher wegen der Koffeinwirkung verwendet wird, was indirekt auch das Hungergefühl etwas eindämmt. Wer Tee aber wegen seiner gesundheitsfördernden Eigenschaften nehmen möchte, sollte schon sehr darauf achten, was er da verwendet.
 
AW: Grüner Tee der Zauberstoff

Wow, vielen lieben Dank!
Ich finde Matcha-Pulver an sich auch besser, das bekommt man in Japan auch eher gereicht (kommt auf das Restaurant an) - ansonsten die Teebeutelvariante, bei der ich mir sicher bin, dass sie Wirkstoffe ein absolutes Minimum annehmen... Ich habe einen Asiagroßhandel in der Nähe, da fahr ich heute Nachmittag mal hin.
Dieser Thread hat mich mega inspiriert ;)
 
AW: Grüner Tee der Zauberstoff

Asiagroßhandel, toll, sowas haben wir hier nicht. Falls du da mal wieder hin kommt, kannst du bitte mal schauen, ob die Tempeh haben zu was das kostet? Wäre sehr nett.
 
AW: Grüner Tee der Zauberstoff

Das weiß ich, aber zu entsprechenden Preisen. Da gibt es sicher bessere Konditionen im Großhandel.
Mein letztes habe ich für 4 Euro das kg bestellt, das ist die Grenze finde ich.
 
AW: Grüner Tee der Zauberstoff

Matthias, ich schau demnächst mal ;)
Hab heute nicht mehr rechtzeitig im Forum nachgeguckt
 
Oben