Grundteig zum kuchenbacken

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Arkadia

Neuling
Registriert
18. Sep. 2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin noch ein Frsichling hier im Forum. Hat jemand einen Tipp für mich für einen Grundteig zum Backen?

ich würde gern einen Zucchinikuchen backen, aber kenne nur einen teigboden mit Mehl, Salz, Magerstufe und Öl.

kann ich mehlr einfach durh leinsamen und eiweißpulver ersetzen oder ist das nicht so gut zum kuchenbacken.

hoffe, ich stelle keine dumme frage, habe zwar schon einige rezepte im forum duchgeklickt, aber so eine richtige antwort habe ich nciht gefunden. :heul3.


1000 dank für eure hilfe.
 
Schau doch mal in unserer Rezepteecke unter "Backen" und such Dir dort den für Dich passendsten Teig raus.
Vielleicht sparst Du Dir auch den Teig und nimmst als Untergrund Hackfleisch. Das geht auch gut als Boden.

Wenn man den Leinsamengeschmack ertragen kann, kann man ihn nehmen, ich würde aber für deftige Kuchen, trotzdem wenigstens zu gleichen Anteilen den Leinsamen mit Mandeln mischen, Eier und Salz.
Die richtige Mengenangabe musst Du Dir wie gesagt raussuchen beim Lesen...

Viel Erfolg für Deinen Zuccinikuchen!
 
Man kann Mehl nicht einfach ersetzen, gerade für den Hefekuchen fehlen die KHs, welche die Hefe braucht.
Es gibt ein paar Varianten, welche was teigähnliches ganz gut nachbilden, aber jeder bevorzugt eine andere, da musst du dich durchprobieren.
Ich verzichte lieber ganz. ;-)
 
Also ich habs mittlerweile aufgegeben nach einem guten teig zu suchen, ehrlich gesagt schmeckt mir nichts davon. Entweder wird es gummiartig oder so Eierlastig durch das EW-Pulver und geschmacklich einfach nicht gut.

Da verzichte ich auch lieber :)


Du wirst schon selber durchprobieren müssen, denn jeden schmeckt was anderes, das was ich total eklig finde, essen andere jeden tag :)
 
ich hab schon so eine art "grundteig".
eiweiß geschlagen, die eidotter mit mandelmehl und fett (momentan kokosfett, sonst butter), ein päckchen backpulver. je nach lust und laune dazu etwas mascarpone. aroma, süßstoff.
wenn ich viel aroma dazugebe (z.b. orange oder schoko) dann nehme ich auch etwas sojamehl, aber das schmeckt nicht sehr gut, deshalb muß man den geschmack übertünchen.
da ich eine aversion gegen das abmessen habe, mache ich das immer "nach gefühl", somit wird es immer etwas anders, aber da ich meistens muffinsformen befülle, immer schön anzuschauen und auch lecker.
 
Oben