Habe unerklärliche Gewichtsschwankungen und suche nach Antworten

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Smergol69

Stamm Mitglied
Registriert
25. Mai 2023
Beiträge
118
Reaktionspunkte
54
Ort
Saueresland
Größe
163
Gewicht
68
Zielgewicht
60
Diätart
Low Carb / Keto
Hallo, ich hoffe es ist okay wenn ich hier bei schreibe🤔
Ich habe mich hier neu angemeldet und tracken mein Essen über MfP.
Meine Frage wäre zu den Gewichtsschwankungen... Ich esse Salat 200g Blattsalat und drei Erdbeeren und Quark 175g 20%, Eier 2x plus whey 30g am Morgen. 30 Gramm Käse... Und hab heute 3 Kilo mehr auf der Waage wie gestern obwohl Ich auch schon auf der Toilette war... Wie kann das sein? Ich hab die Wechseljahre schon länger hinter mir... Könnte es zu viel Eiweiß sein?🥴🤔😞

Ich würde mich freuen wenn jemand etwas dazu schreiben würde....🤝
 
Deine Angaben sind sehr dürftig, um da etwas fundiertes zu äußern.
3 kg von einem Tag auf den anderen sind ganz bestimmt kein Fett, eher Wasser, halte ich aber auch für sehr viel.
Funktioniert deine Waage? Seit wann ernährst dich ketogen bzw. LowCarb? Wo liegen deine Ziele? MfP … da stehe ich mit beiden Beinen fest auf dem Schlauch, hilf mir auf die Sprünge, was das ist.
 
Hallo, ich habe gerade mit Gewichtsscheiben meine Waage getestet... Sie zeigt mir einer nachkomma Stelle die 5 Kilo Scheiben immer gleich an mit 5,1 Kilo.... Also denke ich das sie funktioniert...MfP= My Fitness PAL...
Low carb angefangen 2016 innerhalb eines Jahres 30 Kilo abgenommen aber dann schleifen lassen und wieder 20kg zugenommen🥴.... Jetzt wieder durchgezogen seid Anfang Mai und das Gewicht schwankt sehr stark.... Zwei Kilo könnte ich in etwa minus verzeichnen seid Anfang des Monats... Aber nur knapp zwei Kilo... Wasser vermutlich.... Ich bin seid 34 Jahren Vegetarier.... nicht Veganer.... Ich möchte mindestens wieder mein Idealgewicht haben von 63 Kilo bei 1,63 Körpergröße.... Habe nun 75 Kilo laut meiner Waage.... Gestern.... Heute wieder 78 😳
 
Hallo, ich hoffe es ist okay wenn ich hier bei schreibe🤔
Ich habe mich hier neu angemeldet und tracken mein Essen über MfP.
Meine Frage wäre zu den Gewichtsschwankungen... Ich esse Salat 200g Blattsalat und drei Erdbeeren und Quark 175g 20%, Eier 2x plus whey 30g am Morgen. 30 Gramm Käse... Und hab heute 3 Kilo mehr auf der Waage wie gestern obwohl Ich auch schon auf der Toilette war... Wie kann das sein? Ich hab die Wechseljahre schon länger hinter mir... Könnte es zu viel Eiweiß sein?🥴🤔😞

Ich würde mich freuen wenn jemand etwas dazu schreiben würde....🤝
Um 1 kg Fett zuzunehmen muss man 7000 kcal zu sich nehmen.... Gewichtsschwankungen sind normal, ich würde aber auf jeden Fall mal die Waage überprüfen bzw. nimm zusätzlich deine Bodymaße... Brust, Bauch, Hüfte, ect. ..da siehst du eher, was weniger wird. Ich dachte auch, boah..es tut sich fast nix und hatte am Bauch dann sageundschreibe 10 cm weniger...
 
Danke für Eure Antworten🤝
 
Ich esse Salat 200g Blattsalat und drei Erdbeeren und Quark 175g 20%, Eier 2x plus whey 30g am Morgen. 30 Gramm Käse...
Du betrachtest deine Nahrung als Ursache für die Gewichtsveränderung und das ist auch in gewisser Weise richtig.
Wenn dann jedoch so wenig nachvollziehbare Schwankungen passieren, ist doch im Grunde schon klar, dass da mehr hinter steckt.

Nun wissen wir leider nichts über dich, was uns bei Spekulationen über mögliche Ursachen hilfreich sein könnte.
Aber selbst wenn, würde es nur Annahmen bleiben.

Ich denke, es macht Sinn, dass du deine Nahrung weiterhin trackst und deine körperlichen Reaktionen auf Dauer beobachtest.
Ich denke auch, damit kannst du dann bessere Rückschlüsse auf Dauer ziehen. Halte dabei auch deinen Zyklus mal im Auge. Du hast zwar keinen offensichtlichen Zyklus mehr, aber möglicherweise passieren dennoch ähnliche Symptome, wie du sie zu den aktiven Zyklen hattest.

Wie hat sich denn dein Gewicht in den darauffolgenden Tagen verhalten?
 
Hallo Sorah,
Ich hab mich nicht wieder gewogen seid vorgestern... Wollte Mal ein paar Tage warten.... Zum Thema Zyklus kann ich leider gar nichts sagen außer dass ich mich nicht mehr daran erinnern kann es ist schon 24 Jahre her dass ich mit 30 Gebärmutter Halskrebs hatte und alles raus kam... Seid dem natürlich kein Zyklus mehr und ich hab auch nichts mehr in die Richtung bemerkt seitdem...
Morgen wiege ich mich wieder und dann werde ich berichten... Bin tatsächlich am überlegen ob ich mehr Fett einbauen sollte... Traue mich natürlich nicht wirklich obwohl ich fast immer unter 20g Kohlenhydrate liege...2016 hatte ich es auch geschafft mit der ketose was ich aber nur von meinem Hausarzt hörte weil er mich nach Blutuntersuchung anrief und fragte ob ich Diät mache weil Ketonkörper vorhanden waren. Zu der Zeit hatte ich viel Eiweiß und Kokosfett Experimente.... Allerdings bekam ich Darmbluten und musste ins KH und ich vermutete dass es von zu viel Eiweiß und Leinsamen kam....🤷🏻‍♀️ bin jetzt etwas vorsichtiger diesbezüglich... Esse jetzt vermehrt konjakmehl im wey und "rawrice" der aus konjak besteht.... Kennst du bestimmt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulrich Strunz.... Warum habe ich eigentlich das Gefühl dass er sich hinsichtlich Ketose in seinen Beträgen selbst wiederspricht... Einerseits wirbt er für Ketose zum Abnehmen andererseits sagt er es klappt nicht wenn zu viel Fett zugeführt wird "Missverständnis Ketose Artikel....🤔"

https://www.strunz.com/news/ketose-anfaengerfehler-vermeiden.html
https://www.strunz.com/news/ketogene-diaet-bringt-heilung.html
https://www.strunz.com/news/ketogene-ernaehrung.html
https://www.strunz.com/news/missverstaendnis-ketose.html
https://www.strunz.com/news/wenn-ketogene-diaet-sie-nervt.html
https://www.strunz.com/news/ketose-praxis.html
https://www.strunz.com/news/ketose-ja-aber-wie.html
 
Ich gebe mal ein Update falls es jemand liest 😬

Mein Gewicht hat sich wieder nach unten bewegt.... am 12.05 waren es 77 kg und heute 74,2 kg....toitoitoi das es nicht wieder hoch geht 🍀🙏
 
Ulrich Strunz.... Warum habe ich eigentlich das Gefühl dass er sich hinsichtlich Ketose in seinen Beträgen selbst wiederspricht... Einerseits wirbt er für Ketose zum Abnehmen andererseits sagt er es klappt nicht wenn zu viel Fett zugeführt wird "Missverständnis Ketose Artikel....🤔"
Ich sehe da gar keinen Widerspruch. Wenn man zu viel eigenes Fett hat, muss man halt weniger von außen zuführen. Dr. Ekberg ist der gleichen Ansicht und ich mache das genau so.

  • Eiweiß
  • Vitamine & Co. In Ihrer Sprache Gemüse, auch einheimisches Obst. Daran führt kein Weg vorbei.
  • Und jetzt kommt der Schalter. Die Variable. Die Wippe. Nämlich Fett.
  • Wenn Ihre Nahrung jetzt aus 75% Fett besteht, weil Sie ja unbedingt in die Ketose wollen (und das kann man messen), dann werden Sie wohl diese Massen an Fett verbrennen, oder?
    Und eben gerade nicht Ihr Bauchfett, Ihren Hüftspeck, den Schwabbel an Oberarmen und Oberschenkeln. Leuchtet das ein?
    Wenn Sie also ABNEHMEN wollen, geht dieser Rat mit 75 oder 80% Fett (notwendig für echte Ketose) in die Hose. Buchstäblich. Sie nehmen eben nicht ab.
 
Nun,... in den meisten Beiträgen und Büchern Predigt er Keto zum abnehmen... Und kein Wort über "zu viel Fett zugeführt" und keine Abnahme deshalb... Und in diesem o.g. wirft er plötzlich ein, das es nicht funktioniert mit zuviel Fett... Würde heißen man müsste es doch berechnen obwohl er sonst immer schreibt egal die Menge muss nicht berechnet werden... Auch in seinen Buch forever schlank Keto/No carb....🤔🙃

Es ist dann natürlich sehr schwierig einzuschätzen wann denn dann "zuviel Fett" ist...🤔😳🥴😪

Ich habe zwei Rechner getestet und ganz ehrlich... So richtig erschließen sich mir die Ergebnisse insgesamt nicht....

https://keto-vegan-challenge.de/keto-rechner/https://keto-calculator.ankerl.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Rechner getestet und ganz ehrlich... So richtig erschließen sich mir die Ergebnisse insgesamt nicht....
Schreib' doch mal auf, welche Ergebnisse, die beiden Rechner für dich erbracht haben.

Würde heißen man müsste es doch berechnen obwohl er sonst immer schreibt egal die Menge muss nicht berechnet werden...
Ich habe da eine ganz eigene Theorie, wenn ich meine Erfahrungswerte berücksichtige und mir dann betrachte, aus welcher Richtung Herr Strunz kommt.
Dass er seine Ansicht über die Zufuhr der Fettmenge angepasst hat, könnte ich mir damit erklären, dass er im Laufe der Jahre aufgrund von Erfahrungen seiner Klienten beobachtet hat, dass es zum Abnehmen, hilfreicher ist, die Fettzufuhr nicht uneingeschränkt hochzuschrauben. Er selbst hat vermutlich keine persönlichen Erfahrungswerte mit Keto zum Abnehmen, weil er schon ewig schlank ist und Keto zum Abspecken, vermutlich auch noch nicht selbst umgesetzt hat.

Der ursprüngliche Einsatzzweck ketogener Ernährung war auch nicht darin begründet, Gewicht zu verlieren. Die gesundheitlichen Vorzüge waren die Ursache dass diese Ernährungsform als Therapiemaßnahme eingesetzt wird. Jemand, der beispielsweise an Epilepsie erkrankt ist, muss nicht zusätzlich noch übergewichtig sein. Also möchte diese Person bestimmt ihr Gewicht halten und braucht somit schon deswegen mehr Fettzufuhr, weil die anderen beiden Nährstoffquellen für höhere Mengen nicht wirklich in Frage kommen.

Hier im Forum wird auch immer wieder die Erfahrung gemacht, dass auch bei ketogener Lebensweise eine Zunahme möglich ist. Das ist auch logisch, denn das System arbeitet in sich geschlossen. Durch ketogene Ernährung wird kein Loch in uns gebohrt, wo dann die Energie ausschließlich nur abfließen würde. Außerdem wird überschüssiges Fett aus Fett direkt über das Lymphsystem in die Reservespeicher transportiert. Da spielt es auch keine Rolle, dass kaum Insulin im Blut vorhanden ist.
Kritisch sind überschüssige Carbs, die weder von der Leber noch den Muskelzellen aufgenommen werden können, weil diese bereits gesättigt sind. In so einem Fall werden die Carbs nämlich in Fett umgewandelt und dann ebenso wie überschüssiges Fett in die Speicher transportiert.
Ein Überschuss von Fett zu Eiweiß ist auch nicht die Voraussetzung für eine Abnahme während Keto. Es ist eher eine allgemeine Empfehlung für ketogene Ernährungsweise, weil Fett der wesentliche Energieträger dabei ist.

Wenn ich Carbs streng reduziere und dabei ganz normal Fett konsumiere, nehme ich unweigerlich ab. Eine Faustformel, als Anhaltspunkt, ist ca. 1 g Fett pro kg Körpergewicht. Weniger ist auch möglich, hängt aber davon ab, dass genügend essentielle Fettsäuren aufgenommen werden.

Eine besonders effektive Methode war für mich die Protein-Keto Kur. Da konnte ich fast schon dabei zusehen, wie das Fett geschmolzen ist und einen JoJo hatte es auch nicht zur Folge, obwohl ich seinerzeit nur sehr wenig Energie aufgenommen hatte. Und das auch bei größeren Mengen Eiweiß.
 
@Sorah Zuerst einmal danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich lese mir den Link zu der Kur später genau durch und möchte vorerst nur mitteilen dass ich deinen Betrag gelesen habe.. Ich denke du hast Recht im Bezug auf Strunz.... Schreibe später nochmal wenn ich alles 5x gelesen und verstanden habe.😌🤣😊🙈
 
....toitoitoi das es nicht wieder hoch geht 🍀🙏

Das wirst du nicht beeinflussen können es sei denn du hörst auf zu trinken.
Bei mir ist das mit den Wassereinlagerungen wegen Lymphödemen nach größerer OP auch so.
Ich kann problemlos 2-3 KG am Tag und innerhalb einer Woche auch mal 5-6 KG zulegen.
Aber ich weiß ja was ich esse, ich weiß das ich keine 35000 Kalorien zu viel genascht habe......letzte Woche.
Keine Sorge ich bekäme das locker hin aber mach ich ja nicht.
Also bleibt nur noch nen Mix aus Darminhalt und Wasser und auch wenn es tierisch nervt, da darfste dir keinen Druck machen.
Nicht das dein Stresslevel durch sowas witzloses am Ende der Grund dafür ist das dein Stress die Abnahme ausbremst.

Also chillen und weitermachen.


Ich denke mal was Strunz angeht. Ketose ist halt kein mythischer Fettverbrennungsturbo, mit dem man auf der Waage immer nur in eine Richtung gehn kann, nämlich nach unten. Du kannst problemlos mit keto zunehmen, ein zu viel an Kalorien, egal bei welcher Diät, führt zur Gewichtszunahme. Auch keto braucht wie jede andere Diät oder Ernährung ein Kaloriendefizit. Es sind eher die Vorteile die Keto für mich mit sich bringt, die mich mit diesem Kaloriendefizit einfacher leben lassen, als bei einer High-Carb-Diät UND für mich persönlich ist es einfacher, komplett auf Carbs zu verzichten (bzw 20-50g wegen meiner im Extremfall) als mich mit Carbs "zu mäßigen". Ich bekomme diese Mäßigung nicht auf die Reihe. Wenn ich Carbs essen darf, sind da oft Carbs dabei die scheiße sind (ja, nicht alle Carbs sind scheiße *lacht* es gibt auch gute Carbs). So nach dem Motto "Ach ich bin ja sowieso nicht in Ketose wenn ich jetzt ne Tüte Haribo futtere hab ich morgen keine Keto-Grippe".

Ich nehme mal einfach an ohne auch nur eins seiner Bücher gelesen zu haben weil lesen nun mal meine Dummheit gefährdet und da geh ich kein Risiko ein "Savety first", das jemand der sein Essverhalten, sein Hungergefühl, ganz gut kennt, er / sie mit Keto einfach nur dann isst wenn er / sie Hunger hat. Es gibt keinen Heißhunger wenn man sich nicht allzu einseitig ernährt (wie ich oft). Du kommst einfach wenn du einfach nur isst bis du satt bist und nicht auf Oma hörst die immer sagt "Iss den Teller leer, mir egal ob du satt bist" auf ein zu viel an Kalorien. Wer nur isst wenn er Hunger hat kommt wohl kaum überkalorisch aus der Woche raus und selbst wenn du mal ein paar Tage mehr Hunger hast, mehr Kalorien zu dir nimmst als du verbrauchst, ist das auch kein Problem.

P.S. Boah wo sind denn schon wieder die ganzen Satzzeichen hin ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Rechnern:
Das Ergebnis von dem ersten Rechner Green Keto
Und der andere Rechner komm ich nicht wirklich mit klar weil ich da Angaben machen muss die ich nicht weiß.... Ich weiß nicht wieviel🤔 Fett ich Essen "möchte" und wieviel Eiweiß ich Essen möchte und wieviel Körperfett Anteil ich habe🤷🏻‍♀️🤔.... Kein Plan😬🤔
 

Anhänge

  • Screenshot_20230601-225719_Chrome.jpg
    Screenshot_20230601-225719_Chrome.jpg
    411,2 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @Mayestic für Deine schönen aufbauenden Worte 🤝


Ich denke eigentlich, da ich mein Essen seid Wochen tagged, über My Fitness PAL, dass ich stets unter 20 KH liege halbwegs problemlos für mich bisher.... Schwieriger finde ich ausreichend Krankheiten zu essen ohne dann ein zu großes Kalorien Defizit zu haben... Esse viel EisbergSalat jedoch nicht mehr als 300 g mit o-Öl oder Rawrice und ansonsten 1Ei, 1Advocado Hälfte manchmal paar Mandeln oder Quark 20% oder Hüttenkäse/Körniger Frischkäse und Wey von ESN 30 g, Stück Käse... Ich wiege das Essen und liege laut MfP immer bei ca. 1000 kal. und 18-19-20 KH.... Ketostick zeigt minimal an.... Keine Ahnung ob ketose oder nicht....🤔🤷🏻‍♀️.... Ich trinke ausschließlich Mineralwasser und morgens Kaffee schwarz. Sport😬🙈 Fahrrad fahren zwei Stunden in der Woche 1-2x und Wochenende 1 Tag auch 6 Stunden lange Strecken ca.50 km mit und ohne Motor Unterstützung.... Hier ist es sehr bergig...482 Meter Höhenanstiege schaffe ich nicht ohne Unterstützung... Und hab dann dennoch einen Puls von 150🙈🤷🏻‍♀️🚴‍♀️

Tatsächlich hatte ich eine 6 Stunden Tour am Tag vor der plötzlichen Gewichtszunahme bei der ich viel getrunken habe....🤔 nächsten Tag war dann die drei Kilo mehr auf der Waage😱... Es war dann drei Tage später wieder weg als ich mich erneut gewogen hatte.... Könnte das Wasser vielleicht in den "Bein Muskeln" abgelagert worden sein.🤷🏻‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte das Wasser vielleicht in den "Bein Muskeln" abgelagert worden sein.🤷🏻‍♀️

Durch die Anstrengung bildet sich Lactat in den Muskeln und das zieht zum Abtransport Wasser bei. Das geht dann auch wieder - no Problem. Wenn du KH isst, zieht das auch Wasser bei...
 
Oben