Habt ihr in Ketose Heißhunger- und Fressattacken und wenn ja, wie geht ihr damit um?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Habt ihr, trotz ketogener Ernährung, Heißhungerattacken und wie geht ihr damit um?

  • Nein, in Ketose kenne ich keinen Hunger.

    Stimmen: 13 65,0%
  • Heißhungerattacken sind noch da, aber ich reiße mich zusammen und sitze es aus.

    Stimmen: 3 15,0%
  • Ich gebe nach und esse etwas (spezielles).

    Stimmen: 6 30,0%
  • Ich versuche mich dann anderweitig zu beschäftigen.

    Stimmen: 3 15,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20

lilly249

Stamm Mitglied
Registriert
02. Nov. 2018
Beiträge
2.106
Reaktionspunkte
2.743
Größe
174
Diätart
Keto
Man sagt ja, dass man in ketose keinen Hunger oder zumindest keine Heißhungerattacken mehr hat.
Ich persönlich kann das bis jetzt noch nicht bestätigen, denn ich habe, weiterhin mal mehr und mal weniger oft und starke, Attacken.
Ist das normal und wie geht ihr dann damit um?
Ich habe jetzt nicht unbedingt Attacken mit Appetit auf süße Sachen, sondern eher Käse, Ei, Wurst, ... Da habe ich, außer vielleicht wegen zu viel Eiweiß, keine Probleme aus der Ketose zu fallen.

Man fühlt sich danach halt nur einfach mies... Mal von Übelkeit und/oder Bauchschmerzen abgesehen.
 
Wenn ich Hunger habe, dann esse ich was.
Wenn das außer der Reihe ist, greife ich zu Pfefferbeißern, Kabanossi oder Landjägern. Zur Not aber auch mal Wiener.

Das hinterlässt dann aber natürlich kein schlechtes Gefühl
 
Ich habe ja erst vor knapp drei Wochen angefangen. Vorher hatte ich permanent Heißhungerattacken.
Seit ich Keto esse sind die total verschwunden.

Heute war der erste Tag, wo ich mal so richtig Hunger hatte, habe was gegessen und dann war es gut.

Ich bin froh, dass ich diese Heißhungerattacken nicht mehr habe, da hätte ich zum Tier werden können.

Für den Fall, dass der "kleine Hunger" kommt habe ich hier gekochte Eier und Nüsse liegen.
Je mehr ich das Fett erhöht habe, desto satter werde ich.
 
Heißhunger habe/hatte ich nie, egal wie ich mich ernähre.
Ich habe Gelüste und die sind unter Keto deutlich weniger.
Leider bin ich nicht immer standhaft und gebe da nach.
Bei mir ist es aber immer die Lust auf Süsses. Käsekuchen und Schokolade ist mein Laster.
 
Das mit der Standhaftigkeit ist auch so mein Problem.
Ansonsten geht es glaube ich besser, wenn ich nicht an einem Tag relativ wenig esse um mich zusammenzureißen, zu wenig, oder zu lange nix gegessen habe.

Ich habe dann wie gesagt nicht Appetit auf süßes, sondern auf herzhaftes oder salziges.
@tiga Ich werde morgen mal schauen ob ich mir so was kleines, abgepacktes bifiartiges besorgen
 
Bin heute auch schwach geworden. Bifi geht schon, aber so der Hit ist das leider auch nicht. Mir hilft es, unterwegs zu sein. Dann bin ich beschäftigt und das Essen wird egal. Das Problem ist nur das danach, wenn man was schnelles braucht und sich nicht erst noch ihn die Küche stellen will.
 
Ich seh das wie Tiga, wenn ich Hunger habe esse ich.
Ich geize ja wirklich gerne mit den Kalorien aber ich will zum verrecken nicht hungern, hab jetzt grade auch ein paar Paranusskerne genascht obwohl mein Zeitfenster eigentlich schon auf "Fasten" steht. Ich war auch direkt wieder satt.
Wenn ich keinen Hunger habe esse ich oftmals zu wenig, da sind auch 1500 Kcal schon mal drin.
Geht das mehrere Tage esse ich aber auch manchmal ohne Hunger zu haben weil es einfach sonst zu wenig ist.
Ich merke immer wenn ich wenig esse das mir vermehrt kalt ist, ich müde werde, es fehlt einfach an Energie.
Wenn ich etwas länger in Ketose bin spielt das weniger eine Rolle, ich kam während meiner langen Zeit in Ketose an den meisten Tagen mit 1800-2100 Kcal aus und das liegt nach angepasster Harris & Benedikt-Formel knapp unter bis knapp über Grundumsatz (2000 Kcal).
Kommt dann ein wenig Sport dazu kann es schon sein das ich ein Hüngerchen bekomme.
Bifi finde ich als Notlösung nicht schlecht, bei Aldi Süd gibts bei uns auch so Käse-Rohesser die aber nicht wirklich roh sind sonst würde ich sie nicht mögen.
6x50g, knappe 1000 Kcal. Ich esse die manchmal einfach so oder nehm sie mir mit wenn ich auf Tour gehe.
Letztendlich ist es egal solange es wenig KH hat. Ich habe auch oft nach mehreren Tagen ohne Hunger dann 1-2 Tage mit viel Hunger.
Daher rechne ich eigentlich auch lieber die Kalorien wöchentlich aus, anstatt täglich. Ich will 3500 Kcal die Woche sparen. Wenn mehr, auch gut und meistens sind es mehr.
Abnehmen tue ich trotzdem im Moment recht schleppend aber das ist erträglich. Die ganze Woche stand das Gewicht und gestern ging es dann 800g runter.
Mal sehn ob das nur sone Laune war oder es nun Fakt ist. Werd ich in ein paar Tagen wissen.
Letztendlich ist jedes Stück Wurst immer noch besser als ne Tüte Haribo. Egal was die Kalorien sagen.
Heißhunger hab ich denke ich nicht, Gelüste schon eher, ich mag halt einfach manche Geschmäcker wie z.B. Lakritze.
Die gibt es aber frühestens wieder im Mai. Ich plane für den Mai ne Woche Pause, rund um meinen Geburtstag, die Konsequenzen sind mir klar, ist mir aber egal.
Naja jammern werd ich so oder so :) *lacht*
 
Die erste Antwortoption würde ich umformulieren, damit sie zur Frage passt: "Nein, in Ketose kenne ich keinen Heißhunger."
Das würde ich unterschreiben. Hunger ist ja erstmal nichts negatives. Ich merke dann, ok, ist Zeit was zu essen. Und wenn ich gar keinen Hunger habe, brauche ich in dem Moment nichts zu essen. Geht ja bei den meisten von uns nicht darum, Untergewicht zu vermeiden, oder?!

Ich esse 2,5x am Tag was und nicht permanent oder gar im Stundentakt irgendwas (Gesamtbilanz hin oder her, "Gelüste" hin oder her). Habe ich Lust auf was Süßes, gibt es das NACH einer Hauptmahlzeit und in Maßen. Was heißt nun "0,5" bei mir? Ich zähle den Butterkaffee (aka. "BPC") morgens als halbe Mahlzeit. Macht satt, quasi reines Fett mit Wasser und Koffein, ohne viel Brimborium und hält vor bis Mittag. Sieht dann insgesamt quasi so aus: 1/2 Mahlzeit (BPC) --- 5-6 h nix --- 1 Mahlzeit mittags --- >6 h nix --- 1 Mahlzeit abends --- dann nix, bis zum nächsten BPC. Die "ganzen" Mahlzeiten haben so jeweils ca. 1.000 kcal, so dass ich auf ca. 2.500 kcal pro Tag komme, mit Schwerpunkt "Fett". Nix dazwischen. Wenn Lust auf Süß, dann "Zufuhr" direkt nach den beiden Mahlzeiten und in Maßen. Da ich meinen - wie manche sagen - "Seniorensport" nicht ami-mäßig überbilanziere, schlägt der pro Tag auch nur mit minus ca. 300-500 kcal ZUSÄTZLICH zu Buche. Passt also. Damit sollten -500 g Lebendgewicht pro Woche drin sein, und bisher funktioniert das, in der Summe jedenfalls. Die "Haltezeiten" (Widerstandslinie/n!) werden jedenfalls summarisch über die Wochen kompensiert...bislang.
 
Heißhunger hab ich eigentlich nicht, nur normalen Hunger. Aber ich geb dem nicht immer sofort nach, sondern halte ihn auch mal aus, obwohl ich direkt was essen könnte. Manchmal ist es vielleicht auch nur ein "ich könnte ja mal was essen, weil lecker/Langeweile/was da ist/etc..." und das muss nicht sein. Eigentlich versuche ich, dass ich Chef bin und nicht mein Körper :D
 
Heißhunger hatte ich auch noch nie, Lust auf was zu essen schon eher.
Gerade abends beim Fernsehen erschein ein kleines Teufelchen auf meiner Schulter und flüstert mit ins Ohr "Du bist zwar satt, aber ein Stück Wurst passt doch bestimmt noch". Ich ignoriere den Teufel dann nicht, sondern hohle mir etwas Gemüse (Gurke, Olive etc..) mit Salt und einem guten Öl gewürzt und schon ist alles wieder gut und die Kcal gehen nicht durch die decke^^
 
Heißhunger wie früher auf Carbs sind seit dem Ketomonat weg.
Wenn ich mich aber in negativen Gedanken suhle, was leider oft der Fall ist, sitz ich ganz schnell vor dem Kühlschrank.
Zwar ess ich dann nur noch fettiges wie Käse, Speck, Mascarpone oder viele andere Dinge, aber 5.000-10.000kcal sind dann bei mir auch schnell erreicht.
Die Ketoausprobierküche ist aber auch spannend iwie.
Komischerweise nehm ich davon auch nicht zu, wie das sonst mit den KH der Fall war, und da hab ich weitaus weniger Kalorien verputzt. Jedenfalls im letzten Monat nichts zugenommen, laut Waage. Werde mich nun aber hüten, denn ich denke, dass es auch iwann umschlagen kann und dann das Gejammer wieder groß ist.
 
Hunger bekomme ich höchstens nach dem Essen, wenn dieses zu viele Proteine hatte .
Z. B. 300 g Hackfleisch gemischt, 2 Eier und Champignons. Danach bekomme ich Hunger! Das Insulin wird angeregt, putzt den Blutzucker weg und macht hungrig.
 
Ich habe jetzt festgestellt, dass es weniger stark ist, wenn ich IF mit 16:8 mache. Mir wurde vom Arzt jetzt geraten immer einmal die Woche einen Cheat-Day mit etwas mehr Kalorien, aber natürlich nicht zu viele KH, einzulegen. Immer an dem Tag, wo der Appetit halt besonders groß ist.
 
Cheat oder Refeed?
Beim Cheaten ziehst du dir KH ohne Limit rein (Cheat von schummeln)
beim Refeed (futtern) isst du einfach nur von den Erlaubten Lebensmtteln mehr, bis du voll bist
 
Cheat oder Refeed?
Beim Cheaten ziehst du dir KH ohne Limit rein (Cheat von schummeln)
beim Refeed (futtern) isst du einfach nur von den Erlaubten Lebensmtteln mehr, bis du voll bist
Dann Refeed. Ich soll trotzdem nicht mehr als 20g KH essen. Er hat es als Cheat Day bezeichnet, aber so beschrieben. Mir war der Unterschied auch nicht bewusst.
 
Es spricht absolut nichts dagegen ab und zu auch deutlich über dem Bedarf zu essen, das gilt sogar als förderlich, da der Körper dann nicht meint, dass Nahrung/Energie knapp ist und deshalb auch keinen Grund hat damit zu sparen
 
Mir wurde sogar von einer Diabetologin empfohlen, an einem Tag in der Woche NUR Kohlehydrate (ohne Fett, ohne Eiweiss) zu essen.
Das war eine Empfehlung von C. von Noorden, dem Begründer der Diabetestherapie.

Aber ich denke im Rahmen von Keto ist das eher nix.
 
Hunger bekomme ich höchstens nach dem Essen, wenn dieses zu viele Proteine hatte .
Z. B. 300 g Hackfleisch gemischt, 2 Eier und Champignons. Danach bekomme ich Hunger! Das Insulin wird angeregt, putzt den Blutzucker weg und macht hungrig.
So ist es bei mir auch, glaube ich. Ist noch schwierig, damit umzugehen.
Außerdem überlege ich, ob evtl. meine Salatportionen zu groß sind. Atkins schreibt ja, dass er bei Leuten mit "Hindernissen" oft den Salat minimieren musste oder ganz streichen.
Ich verstehe nur nicht, warum er über die Proteinmenge nichts Ähnliches schreibt.
 
Mir macht viel Protein keinen Hunger, ganz im Gegenteil,
es macht mich für lange Zeit satt.
300 g Hackfleisch gemischt, 2 Eier und Champignons.
Nach so einer Mahlzeit brauche ich den ganzen Tag nichts mehr zu essen.
Sehr intereressant zu sehen, wie verschieden wir sind.
 
hast du heißhunger, war zu wenig fett im letzten essen ;)
 
Oben