Hack-Schafkäse-Auflauf Ph.1

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

beCAREful

Stamm Mitglied
Registriert
01. Apr. 2010
Beiträge
2.089
Reaktionspunkte
14
Ort
bei Karlsruhe
Ich bereite immer gleich mehr zu und nehme mir einzelne Portionen mit auf Arbeit. Wenn man es in 4 Portionen teilt, wird man gut satt ;)
Das Gemüse is variabel, ich hab Zucchini gewählt, weil die wenig KH haben.

1kg Hackfleisch (gemischt Rind+Schwein) - würzen und auf dem Boden der Auflaufform verteilen und glattdrücken.

400g Zucchini - in Scheiben (0,5cm dick) schneiden und dachziegelartig auf dem Hackfleisch verteilen, salzen.

8Eier,
100ml Sahne
Salz, Pfeffer, Paprika je nach Geschmack verquirlen (nicht zu viel Salz nehmen weil der Schafkäse gut salzig ist).

250g Schafkäse (55%) - zerbröseln oder reiben und unter die Ei-Sahne-Mischung geben.
Diese dann über die Zucchini gießen.

Den Auflauf für 40min im vorgeheizten Backofen bei 200° backen.

Enthält pro Portion (wenn man ihn in 4 Portionen teilt):

1080kcal
Fett: 87,4g
KH: 5,9g
Eiweiß: 68,1g
 
Ich habe gestern dein Rezept ausprobiert!

Es ist wirklich super! Schnell und einfach gemacht, und schmeckt toll!

Ich habe beim Gemüse variiert. Hatte noch einen Rest Blumenkohl, ein paar Paprikawürfel und ein paar frische Champignons, die wegmussten. Das hab ich einfach auf die Zuccini gepackt!

Danke! :liebdank:
 
Ich habs mal rausgesucht, weil ja gerade Zucchini-Zeit ist.
 
Ich habe heute mal eine Frikadellen-Variante (ohen Zucchini) nach Deiner Idee fabriziert und was soll ich sagen.... der HIT !!!!! Super lecker !
 
Ich hatte das gestern mit Putenhack gemacht...ich rate jedem davon ab...war einfach schrecklich...weil einfach das Fett gefehlt hat...Fett = Geschmacksträger *seufz*

Beim nächsten mal mach ich das so wie es hier steht *hihi
 
So, der Auflauf ist im Ofen, aber mit Kohlrabi, weil mein Mann nicht so gerne Zuccini mag. Riecht schon total köstlich. Werde berichten wie er angekommen ist.
 
Inzwischen kann ich berichten. Geschmacklich war er eigentlich recht gut, hätte noch ein bisschen mehr Gewürz vertragen können, traute mich aber nicht so richtig wegen des Schafskäses. Leider muss ich auch sagen, dass er sehr, sehr trocken war, besonders das Gehackte. Hab auch Halb+Halb genommen, werde es aber demnächst mal mit Mett versuchen. Auch könnte ich mir vorstellen, nur 4 Eier zu nehmen und dafür 200ml Sahne damit es saftiger wird.
Kalorienmäßig ist er ja auch ein ganz schöner Hammer, deshalb habe ich 8 Portionen daraus gemacht. War völlig ausreichend und wir waren alle satt. Den Rest gibt es morgen. Muss mal testen, ob man ihn auch kalt essen kann.
 
Wenn du Frischkäse oder Quark in das Hackfleisch knetest, wird es lockerer. Ich nehme immer Kräuterfrischkäse, mit dem schmeckt es schön pikant.

Das mach ich übrigens auch bei Frikadellen.

LG Ute
 
Hab den Auflauf im Ofen, bin gespannt, wie er schmeckt. Ich hoffe nicht, dass er trocken wird :???:
 
So, in der Zwschenzeit hab ich schon eine Portion verdrückt. War gut, aber mir fehlte es an Würze, vor allem beim Hackfleisch. Vielleicht probiere ich es das nächste Mal mit dem Kräuterfrischkäse im Hackfleisch, wie von Ute empfohlen.
 
Nachdem jetzt mehrfach die Kritik kam, im Hack würde die Würze fehlen - ich hab im Rezept geschrieben, dass das Hack gewürzt werden muss. Habt Ihr das vergessen? Oder nicht abgeschmeckt?
Kanns ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen ...
 
Liebe beCareful, es war ja mein erster Versuch, vielleicht hätt ich beim Salzen und Pfeffern großzügiger sein können. Irgendwie hat mir halt noch was gefehlt. Aber das war sicher nicht das letzte Mal, dass ich den Auflauf gemacht habe, ich werde beim nächsten Mal mehr würzen und dann nochmal berichten.

LG Karin
 
Hi,

also ich kann mich nicht der Kritik anschließen, habe mit würzen etwas übertrieben und es war ganz schön salzig aber trotzdem noch guuuuuuuut!!

Tolles Rezept! Wird in zukunft öfters von mir gekocht!! :)
 
AW: Hack-Schafkäse-Auflauf Ph.1

Beim nächsten Mal werde ich das Hack noch mehr würzen müssen. Ansonsten war es mega lecker und 1 Portion war sehr viel. Selbst mein Mann war begeistert.
 
AW: Hack-Schafkäse-Auflauf Ph.1

Huhu, erstmal danke für dein tolles Rezept.

Ich hab das am letzten Freitag abend ausprobiert jedoch in etwas abgewandelter Form, da mir 8 Eier zuviel vorkamen ;) und ich bei Aufläufen generell experimentierfreudig bin.

Habe nur Rinderhackfleisch verwendet, da mein Mann halb & halb nicht mag.
Den Schafskäse habe ich gewürfelt und unter das Hackfleisch gemischt und dazu noch eine halbe kleingewürfelte Zwiebel geben.

Statt 8 Eier hab ich nur 4 benutzt und etwas mehr (ca 50 ml) Sahne.
Am Ende dann noch 100g geriebenen Emmentaler auf dem Auflauf verteilt.

Es war ein Gedicht und wir haben nur die Hälfte geschafft zu zweit, den Rest gabs dann Samstag zum Mittagessen >:)

LG
Tina
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben