Hackfleisch-Sauerkraut Phase I

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Marina31

Stamm Mitglied
Registriert
15. Nov. 2006
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad oldesloe
Moin Leute, ich habe gestern ein super Rezept zusammen gestellt, probiert es aus und sagt mir eure Meinung.

Hackfleisch- Sauerkaut-Topf

500 gr. Hackfleisch
400 gr. Sauerkraut (selbstgemacht, schmeckt besser)
200 gr. Champignons (frisch)
200 ml. Schlagsahne
200 gr. Pizzatomaten aus der Dose

Hackfleisch anbraten, Champignons in Scheiben schneiden dazugeben, dann Sauerkraut dazu und mit Schlagsahne und Pizzatomaten verfeinern.

Super einfach, super schnell, super lecker!!!

Das ganze Gericht hat 10,9 KH, ich habe mir die Hälfte geschnappt, weil ich solchen Hunger hatte und lag dann bei 5,5 KH!!! Nicht schlecht, oder?

Guten Appetit!!!

Gruß Marina.>:)
 
Hört sich lecker an, allerdings komme ich locker auf 16 KH insgesamt. Je nach Sauerkraut (manche haben bis 4 KH) kann es auch leicht über 20 KH haben. Finde ich für Phase 1 ein bisschen viel. Also bei den Zutaten aufpassen und in Phase 1 vielleicht die Tomaten oder Sauerkraut reduzieren.
 
Deshalb habe ich extra dran geschrieben, das es selbstgemachter Sauerkraut ist, hat wenig KH.

Gruß Marina
 
Deshalb habe ich extra dran geschrieben, das es selbstgemachter Sauerkraut ist, hat wenig KH.

Gruß Marina
Glaube ich ja nicht so das selbstgemachtes Kraut weniger als 0,8 KH ( Penny) hat...
Nur mal so als Anmerkung....;)
 
Ich nehme dazu das von Plus (Viva Vital) das hat recht wenig!

Schmeck übrigens sehr lecker das Fresschen :)
 
Hab mir grad das Hackfleisch-Sauerkraut gemacht. Allerdings ohne Tomaten und mit dem Sauerkraut von Viva Vital (Plus). Mmmmhhhh ist das lecker.:juhu: Echt super Idee!!!!

Lieben Gruß
Tina
 
hab letztens bei netto sauerkraut mitgenommen (glaub 1g KH / 100g), werd dann meine passierten tomaten nehmen und tiefkühl-champis (hab keine lust heut noch ewig nach frischen zu suchen)...

na jedenfalls gibts das dann heute abend und morgen zum mittag (aber nur wenn's schmeckt ;)) - könnte man bestimmt auch gut als auflauf machen!? wenn man es eh nochmal warm machen muss einfach etwas käse rüber... mal sehen :)
 
also um das morgen nochma zum mittag essen zu können, muss ich das morgen nochmal kochen...

meine schwiegermama kam nämlich vorhin nach hause und hat dann mitgegessen und mein vater hatte, nachdem er das rezept gelesen hat, auch angemeldet, dass er davon morgen was kosten will...
also kriegt meine schwiegermama die reste von heute mit und ich koch's nochmal!

fazit also: total lecker!!!
 
Also das klingt wirklich sehr lecker!
Nur die 200ml Sahne bringen mich ins Grübeln. Eigentlich sind doch nur 4 EL erlaubt.:???:

Vielleicht werd ichs trotzdem mal wagen, einfach mit etwas weniger Sahne :)

*edit 02.07.2011*
Mit weniger Sahne klappt es auch. Ich finde es super lecker! Steht regelmäßig auf meinem Speiseplan!!

Hier meine Portionierung mit ausgerechneten KHs
500g Hackfleisch, gem. (0 KH)
300g Sauerkraut (8,1 KH)
100ml (Schlag)Sahne (3,5 KH)
200g Champignions (0 KH)
220g Tomaten aus der Dose (7,92 KH)
Salz/Pfeffer


Ergibt gesamt: 19,52 KH

Davon kann man aber auf 2 Tage essen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So bei mir gabs das heute mal zu Mittag und es war seeeehr YAMMI :cool:

Ich hab folgende Rezeptur genommen:

500g Hackfleisch, gem. = 0 KH
300g Sauerkraut (Aldi) = 8,1 KH
100ml Sahne = 3,5 KH
200g Champignions = ?
220g Tomaten aus der Dose = 7,92 KH (die 20g wollt ich nicht weg werfen)

Macht gesamt 19,52 KH (Champignions nicht mitgerechnet)... ui ui ui.

Habe aber nur die Hälfte davon gegessen (das wird echt viel), also ca 9,7 KH. Ich finde das geht grade noch :rolleyes:

Danke für das leckere Rezept!!
 
Ich hab heute das Rezept probiert und nach meinem Geschmack bisschen „verbessert“, was heißt scharf gemacht.
Also:
Statt Salz GEFRO Suppe Pulver - 100ml 0,7 KH = 0,7 KH
Champignons tiefgefroren - 100g/0,7 KH 200g = 1,4 KH
Statt Sahne Alpro soya Cuisine - 100g/1,6 KH 200g = 3,2 KH
Sauerkraut - 100g/0,8 KH 500g = 4 KH
Hackfleisch gemischt - 100g/0,3 KH 500g = 1,5 KH
Tomaten in Dose - 100g/3 KH 100g = 3KH
Öl - 2 EL = 0 KH
Cayenne Pfeffer - 1 Prise(0,2 g)/0,1 KH = 0,2 KH
-----------------------------------------------------------------------
Gesamt - 14 KH

Wenn man davon die Hälfte isst, ist das überhaupt keine Katastrophe und es schmeckt super!
 
Habe das Gericht gerade eben verputzt und muss sagen sehr sehr lecker.Obwohl ich eigentlich ein guter Esser bin habe ich nicht mal ganz die Hälfte geschafft und bin pappsatt.
 
500g Hackfleisch, gem. = 0 KH
300g Sauerkraut (Aldi) = 8,1 KH
100ml Sahne = 3,5 KH
200g Champignions = ?
220g Tomaten aus der Dose = 7,92 KH (die 20g wollt ich nicht weg werfen)

gerade gekocht und schmeckt sehr lecker. Kommt auf den Speiseplan ;)
 
Ich habe mich auch an dem Rezept versucht und es leicht abgewandelt. Ich habe es "suppiger" gemacht.

Hackfleisch Sauerkraut Suppe
200 g Crème fraîche
300 g Champignons, frisch
300 ml Leitungswasser
345 ml 1 Glas Rinderbrühe
550 g Mildessa Mildes Weinsauerkraut
500 g Hackfleisch, gemischt

Abgeschmeckt mit Cayennepfeffer (damit es pikant wird), Pfeffer, Salz, Lorbeerblätter

KJ 8274 KJ
Kcal 1976 kcal
Fett 153,6 g
KH 18,7 g
EW 126,7 g

Für mich sind das 4 Portionen:

Pro Portion
KJ 2069 KJ
Kcal 494 kcal
Fett 38,4 g
KH 4,7 g
EW 31,7 g

Ich finde es suuuper lecker. Dicker Daumen hoch für die Idee.
 
Oben