Halbmarathon in Ketose

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

selisol

Mitglied
Registriert
01. Juli 2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hallo, Leute!

Ich mach jetzt seit 18 Wochen Low Carb (max 30g KH/Tag) mit je einem 'Esstag' pro Woche (also KH erlaubt); gleichzeitig bin ich mitten im Halbmarathon-Training, und es läuft ganz gut - der Körper hat sich nach ein paar Wochen dran gewöhnt, mittlerweile sind Longruns nüchtern und in Ketose kein Problem und laufen sogar sehr gut. Nun mach ichmnir aber Gedanken über den Tag vor dem Wettkampf und den Wettkampftag selbst. Hat da jemand Erfahrungswerte? Ich hab irgendwie Angst, dass der Körper, wenn ich die KH-Speicher für den Lauf fülle, während des Laufes, wenn die Speicher entleert sind, nicht so schnell auf das bewährte Energiebeziehen wie in Ketose umschaltet. Also besser den Halbmarathon gleich in Ketose laufen?

Würde mich über Tipps, Meinungen etc diesbezüglich sehr freuen!

LG
 
AW: Halbmarathon in Ketose

Wenn du einmal in der Woche eine Ladetag machst und damit auch die hormonellen Umstellungen gewöhnt bist, sollte das kein Problem sein.
Ich würde niemandem der durchgängig ketogen lebt raten, das zum ersten Mal vor dem Wettkampf auszuprobieren..
Da ist das Risiko zu gross dass der Stoffwechsel erst einmal verrückt spielt. Dann wäre es besser das einige Zeit vorher erst mal auszuprobieren oder (falls es/sie) das nicht will gleich in Ketose zu laufen.
Wieviel KH nimmst du in etwa zu dir an so einem Ladetag ?. Wann machst du den Ladetag, also machst du es nach einem speziellen Training und was machst du zur Zeit am nächsten Tag trainingsmässig ?

P.S. ich weiss nicht wie schnell du laufen willst, aber bei einem halbwegs zügigen Halbmarathon solltest du normalerweisse keine Probleme mit entleerten Speichern bekommen. Und selbst wenn, das Umschalten sollte problemlos gehen, zumal deine Muskeln ja nicht nur Ketone verbrennen sondern auch freie Fettsäuren. Das hast du ja (unter anderem) die letzte Zeit trainiert.
 
AW: Halbmarathon in Ketose

vielen dank für die ausführliche antwort!
den ladetag hab ich eig. aus stoffeechselgründen. mach iihn jetzt auch meist unabhängig von best. trainingseineiten (evtl härtere intervalltrainings) - anfangs hab ich geschaut, longruns nur am tag danach zu machen, mittlerweile sind die aber eben auch in ketose kein problem.
viell. nutze ich die nächsten longruns einfach, um mögliche spürbare unterschiede mit/ohne volle KH-speicher herauszukristallisieren.
danke vielmals für den input!
 
AW: Halbmarathon in Ketose

Was du noch machen kannst als Test und als gutes Training.

Laufe bei einem 10 KM Volkslauf (oder ähnlichem) mit.
Sollte um diese Jahreszeit kein Problem sein irgendwo in deiner Stadt (Wien?) oder in der Umgebung etwas zu finden. Laufe den voll, also so schnell du kannst, natürlich nicht losprinten sonst bist du nach 400 Metern schon kaputt:). Da kannst du vorher das Laden trainieren und siehst wie du damit klarkommst. Google mal nach Saltin-Diät da ist beschrieben wie man das am Besten macht. Wenn es gut funktioniert würde ich das gleiche vor dem HM machen. So ein 10er ist auch ein gutes Training, du läufst zwar tlw. im anaeroben Bereich, aber hebst damit auch normalerweisse deine anaerobe Schwelle und kannst so deinen Halbmarathon auch schneller laufen - falls du nicht schon völlig austrainierst bist. Ist imho auch besser als ein Intervalltraining, da du durch die "Konkurenz" automatisch schneller läufst.
 
AW: Halbmarathon in Ketose

Saltin-Diät bei einmaligen Aufladen bzw. mehrmaligen Aufladen bedeutet einen enormen Stress für den Körper.Schwedischen Wissenschaftler haben eine erhöhte Kohlenhydratzufur über mehrer Tage mit der Saltin Diät verglichen und sind zum Schluss gekommen das es etwa den gleichen Effekt hat.Aufladen kann man mehr oder weniger wobei ich das letztere bevorzugen würde.Viel Marathonläufer sind schon kläglich gescheitert an der Saltin-Diät.Ursache Zuviel Traning in Ketose und beim Aufladen die falsche Nahrung (zu kalte Speisen,zu viel auf einmal etc.).Abgesehen von beträchtlichen Gewichtssteigerung durch Wasser und hohen Erwartungshaltungen kann der Schuss nach hinten los gehen.Magenprobleme,Erschöpfung sowie Mineralstoffdefizite tun dann das überige.Ich esse vor/während langen Radtouren Früchte oder mal einen Energiedrink für den extra Kick mehr nicht.
 
AW: Halbmarathon in Ketose

Hanswerner;977788Viel Marathonläufer sind schon kläglich gescheitert an der Saltin-Diät.Ursache Zuviel Traning in Ketose und beim Aufladen die falsche Nahrung (zu kalte Speisen schrieb:
Jemand der etwas ambitionierter Marathon läuft wird NIEMALS sein komplettes Training in Ketose durchziehen. Auch bei der Marathonvorbereitung gehören 1,2 oder manchmal sogar 3 schnelle wöchentliche Einheiten zum Training dazu. Und Intervalltraining, Tempodauerläufe im Schwellenbereich oder auch Endbeschleunigungen bei einem langen Lauf funktionieren nicht besonders gut in Ketose. Je mehr es an den anaeroben Bereich herangeht desto mehr KH braucht es, bzw. es wird deutlich mehr Saustoff benötigt um das ganze Fett verbrennen zu können. Und da sind nunmal Grenzen gesetzt.
Es ist vielleicht ganz gut zum Abnehmen wenn man im Schwellenbereich noch X mal soviel Fett verbennen kann wie jemand der Carbs gewöhnt ist aber was nutzt das für die Zielzeit wenn die Schwelle dadurch z.B: 15 Sekunden/Kilometer tiefer (langsamer) liegt...
Ansonsten hast du recht mit den Problemen die auftreten können aber das hatte ich ja auch schon geschrieben. Das kann man vermeiden indem man das vorher schon in sein Training integriert und das auch mal ausprobiert.
Man braucht aber keine Ketose um den Fettstoffwechsel zu optimieren.
Ausdauersportler schon gar nicht.

Siehe hier z.B. von einem ehemaligen Tria-Profi, der das ausprobiert hat.

http://triathlon.competitor.com/2012/06/nutrition/inside-triathlon-magazine-fat-burning-machine_31034
 
Oben