Hallo 🙋🏻‍♂️ neu hier

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei uns gab es auch immer was, was sich gut vorbereiten ließ und was schnell zubereitet ist: Roastbeef mit Bratkartoffeln oder früher, als wir eine Räucherei im Dorf hatten, frisch geräucherte Forellenfilets. Bei Oma gab es Pasteten mit Ragout fin.
Würstchen gab es bei uns praktisch immer aus der Dose und davon standen immer welche im Vorratsregal im Keller. Kartoffelsalat macht ja recht viel Arbeit, darum gab es den eher selten
 
So what. Es ist Weihnachten.
1x im Jahr ist das kein Problem
Das ist aber noch lange nicht sowas wie ein Cheat day, denn es gibt wirklich nur diese eine Mahlzeit mit KH.
Auch eine kontrollierte Ernährung muss solche Ausnahmen mal zulassen können. Das ist ja komplett was anderes, als wenn man 1x pro Woche geplant Mist futtert.
Wenn du das jetzt 9 Monate durchziehst (aus Erfahrung wird auch das nicht ganz ohne Pannen ablaufen, das ist menschlich) wirst du zudem so fest in der Ketose sein, dass so ein besonderes Festessen dich keine Wochen zurück wirft. Man muss eben auch feiern können
 
Weil der Heiligabend früher ein halber Arbeitstag war, da ging man in Deutschland noch bis zum Mittag auf Arbeit, nicht nur Verkäufer oder Metzger oder sowas sondern auch nur ganz normale Leute ins Büro oder in die Werkstatt.

Das war bei uns auch so? Und Schule war auch? Normal.
Das ist doch kein Grund für Würstchen?

Rumpsteaks gehen auch schnell und grüner Salat auch und Zwiebeln braten läuft während die Steaks gewürzt werden und der Salat gewaschen?

Aufwändige Sachen gab es an den Tagen danach für die ganz große Runde.
 
Das ist doch kein Grund für Würstchen?
Für dich sind Würstchen ungewohnt und nicht erstrebenswert, meins ist es auch nicht, aber mein Stiefvater fährt voll drauf ab und will es jedes Jahr Weihnachten wieder so haben. Meine Mutter macht das immer kirre. Sie würde lieber was anderes kochen, aber er besteht auf seine Tradition, denn das ist es in einigen Gebieten von Deutschland. Das ist auch der Grund, warum ein bekannter Würstchenhersteller zu Weihnachten eine entsprechende Werbung im Radio schaltet.^^

Aber ich will Phil auch noch herzlich begrüßen und viel Erfolg wünschen. :hi:👍
Und seinen Vorstellungsthread nicht nur für so einen Diskurs nutzen. ^^ ;)

Schön, dass du dabei bist. :)
 
Aber nie mehr so leckere Lebensmittel? Was ist an Weihnachten, wenn es Kartoffelsalat mit Würstchen gibt? Dann ess ich nur Würstchen? 😅
Im Kino kein Popcorn?
Im Sommer kein Eis?

Alle Drogen sind lecker und wir wollen nicht gerne auf sie verzichten :)

Zu Popcorn hab ich keine Alternative. Zugegeben Popcorn mag ich nicht wenn es nicht voller Zucker ist.
Manche mögen ja gesalzenes Popcorn oder Popcorn mit flüssiger Butter. Da hört meine Liebe zu Popcorn aber direkt auf.
Es geht also gar nicht ums Popcorn, es geht um den Zucker. Den will ich.
Kann ja mal versuchen Popcorn ohne Zucker zu essen. Ich glaube das schmeckt mir dann in etwa so gut wie Bauschaum. :)

Kartoffelsalat mit Würstchen, naja Kartoffeln sind jetzt nicht so krass KH-lastig.
Ansonsten machste halt tatsächlich an deinem Geburtstag und Weihnachten ne Ausnahme, akzeptierst es das du ein paar Kilo dadurch zunimmst und machst
dann ein paar Tage später weiter keto.

Eis geht ketogen, nicht jedes Eis muss zu 50% aus Zucker bestehen :)

mh ja morgen gehe ich erstmal im Supermarkt auf Suche. Wird sicher eine halbe Ewigkeit dauern

Das wird tatsächlich ne neue Erfahrung für dich werden wenn du jedes Lebensmittel auf seine Nährwerte prüfst. Du wirst merken das die Industrie überall Zucker reinwirft auch da wo er eigentlich nix zu suchen hat. Oder du schaust dir Diätessen an, man nimmt Fett raus, wirft Zucker rein weil es ja immer noch schmecken muss. Da Fett aufs Gramm gesehn doppelt so viele Kalorien hat wie Zucker wird es ohne Fett aber mit Zucker zum kalorienarmen Diätgericht :)

Cheatdays ?

Also Cheatdays sind aus meiner Sicht etwas ganz anderes als die halbe Welt darunter versteht. Cheatdays im Bodybuilding (anabole Diät) haben einen ganz anderen Hintergrund. Die Theorie (weil so richtig bewiesen ist das nicht) besagt wenn man mehrere Tage keine KH isst und dann am Wochenende einen Cheatday macht explodiert der Blutzucker und damit das Insulin im Blut. Insulin ist ein Wachstumshormon. Das Ziel im Bodybuilding ist an einem Cheatday der ganz gezielte KH enthält eine extreme Insulinproduktion zu entfachen UND an diesem Tag bis zur total Erschöpfung, bis zum Muskelversagen zu trainieren. Das ist dann aber das was die meisten nicht darunter verstehen, die denken alle man könnte sich dann am Wochenende vollfressen und danach aufm Sofa chillen.

Ich finde es schon okay wenn man sich an einem Tag in der Woche mal was gönnt. Dann gehste halt mal ein Eis essen aber eben nicht jeden Tag im Sommer Eis Eis Eis Eis Eis. Einmal pro Woche könnte bei manchen von uns aber auch schon kritisch sein. Kommt drauf an ob dein Körper dich damit aus der Ketose wirft und wie lange du wieder brauchst um reinzukommen. Das geht halt bei uns allen ganz unterschiedlich schnell / langsam.

Wobei aber auch einige Leute die über Jahre Keto machen davon berichten das sie ohne weiteres cheaten können und sich da nicht viel tut im Blutzucker bzw sich schnell wieder alles normalisiert. Ich meine einige hier im Forum betreiben dieses "Flex-Keto" oder wie auch immer man es nennt. Das ist aber nix für Anfänger deren Körper noch nicht eingespielt sind. Für mich persönlich ist das leider keine Option. Wenn ich Zucker esse bleibe ich drauf hängen. Es fällt mir immer wieder extrem schwer vom Zucker wegzukommen, ich brauche mitunter mehrere Anläufe bis ich wieder ketogen unterwegs bin. Das ist aber denke ich nix körperliches, eher psychisches. Die Abhängigkeit vom Zucker ist halt da und ich wurde in meinem Fall sogar behaupten das sie immer bleiben wird. Wie bei Alkoholsucht, due bist dein Leben lang Alkoholiker auch wenn du schon Jahre nix mehr getrunken hast. Ein Schnaps und du bist direkt wieder am Arsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bodybuilding macht man ja eigentlich keine Cheat Days, sondern Carbloading. Da geht es also nicht um einen lockeren Tag mit ein paar KH, sondern um große Mengen hochdosierter KH, aber an dem Tag natürlich kein Fett.

Ich habe das vor Jahren mal versucht. Da wird einem so richtig gammelig und an Training konnte ich da gar nicht denken. Was aber beeindruckend war, war die maximalkraft am nächsten Tag. Da konnte ich mit höheren Gewichten trainieren. Das Ergebnis war dann aber auch ein extremer Muskelkater und folglich 2 weitere Tage ohne Training.
Unterm Strich war das Ergebnis nicht besser als ohne Carbloading.

Bei den Ausnahmen ist es wichtig, dass man diese vorher klar definiert. Weihnachten und wenn es sein muss noch 1-3 weitere Tage im Jahr. Wenn man sich das auf jeder Geburtstagsfeier gönnt, die im Bekanntenkreis stattfindet, dann ist man schnell bei 2 Tagen pro Woche und dann klappt das Ganze nicht mehr
 
Typisch Simone... jetzt will ich natürlich unbedingt das 'Popcorn' probieren! 🙄🙄🙄 ...deswegen trocknen seit gestern Käsewürfel hier vor sich hin... bin sehr gespannt, ob sich meine 4 tägige Geduld lohnt... 😅🤭
 
Bei uns hats sehr viel länger gedauert, bis die trocken waren, aber das ist immer wetter- und käsewürfeldickeabhängig. Aber sie sind dann im Backofen lustig geploppt :giggle: Und lecker sind sie auch. Sowohl gekauft als auch selbstgemacht. Aber gekauft halt echt teuer :rolleyes:
 
Werden in der Mikrowelle zu Chips. Aber zb der Rohmilchkäse zb Handkäs stinkt die Bude aus - schmeckt aber lecker. Also je weniger Fett er hat umso weniger verliert er die Form.

Aber echt? Den mach ich erst wieder im Sommer wenn die Fenster offen sind und es durchziehen kann!

cheese omg GIF by Learn Something Every Day
 
Screenshot_20230714_203124_Chrome.jpg

Herzlich Willkommen!!!

Alles ist möglich. Oben mal mein erstes Frühstück am Tag. Ca. 40C gehen bei mir in den Tank und dann nochmal 30 über den Tag und bin trotzdem in Ketose.

Das alles ist ein langer Weg. Lohnt sich aber.
Ich bin übrigens ein fast fleischloser Ketorianer. Fetter Käse, Butter, Sahne, Mascarpone und Käsekuchen machens möglich.

Freue mich auf Dein Tagebuch.
 
Oben