Hallo aus dem Ruhrpott

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Herr_Tibbs

Mitglied
Registriert
29. Aug. 2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
6
Ort
Ruhrgebiet
Name
Micha
Größe
186
Gewicht
76,6
Zielgewicht
78,7
Diätart
Keto
Hallo Zusammen,
ich bin Micha, 41 Jahre jung und bin auf der Suche nach Infos zur Keto- / Anabolernährung hier auf das Forum gestoßen.
Nachdem ich mir Anfang des Jahres einen komplizierten Bruch im Mittelfuß zugezogen hatte und somit 2 Monate quasi bewegungsunfähig an die Couch gefesselt war, bin ich kurz danach auf die Waage gestiegen (seit Monaten mal wieder) und war etwas erschrocken, dass ich statt der vermuteten etwa 90 kg tatsächlich 99 Kilo auf die Waage gebracht habe. Da es mir vor Jahren schon mal so ging, und nicht wieder 3-stellig werden wollte, habe ich im Mai direkt radikal an der Ernährung gearbeitet und seit Jahren wieder mit Sport angefangen.
Angefangen mit Kaloriendefizit (ohne auf KH / Zucker zu achten) und Radfahren, bin ich mittlerweile bei 3-4 Mal pro Woche Fitnessstudio (Krafttraining und zwischendurch Cardio) und 1 Mal 2 Stunden Schwimmen, sowie seit letzter Woche bei der Keto Diät.

Die Waage steht mittlerweile bei 86,6 kg und mein Körperfett ist von 24,5% auf 19,7% runter.

Meine Ziele sind 78,7 kg bei etwa 13% Körperfett. Also noch etwas Arbeit. Insbesondere das Körperfett ist schwieriger loszuwerden, als erhofft. Beides möchte ich etwa bis Mai 2019 geschafft haben. Ich erhoffe mir also viel von der Ketogenen Ernährung.

So, das war ne Menge Text. Wer noch mehr wissen will, einfach Fragen. :)

Alles Liebe
Micha
 
Hallo Micha :)

schön, das du dich angemeldet hast. Was möchtest/machst du den? Ketogene Ernährung oder Anabol? Bei dem Ziel, was du erreichen möchtest würde ich dir von der AD abraten, mit den refeeds stehst du dir da selber im Weg.
Und bei deinen voraussetzungen solltest du dich eher an Bildern orientieren. Das Ziel ist ja ein durchtrainierter Körper, wie ich das lese, da ist die Zahl auf der Wage nur zweitrangig.
 
Hey Linea,

Im Moment halte ich mich mich an die Ketogene Ernährung, muss aber einige Wochen beobachten, inwieweit sich das auf Muskelgewebe auswirkt. Im Idealfall bleibe ich dabei. Und ja, der Gang zur Waage ist auch mehr "Richtiline" für mich. Mein Schwerpunkt liegt tatsächlich am Körperfettanteil. :) Die Wunschwerte sind einfach aus einem "Idealgewicht" entsprungen, um einzuschätzen, wie viel kg Körperfett weg müssen.

Ich bin gespannt, fühle mich auf einem guten Weg, habe etwa die Hälfte erreicht, merke aber, dass die 2. Hälfte deutlich schwerer geht.
 
Mein Schwerpunkt liegt tatsächlich am Körperfettanteil. :) Die Wunschwerte sind einfach aus einem "Idealgewicht" entsprungen, um einzuschätzen, wie viel kg Körperfett weg müssen.
Die Zahl auf der Wage ist aber leider trügerisch, Muskeln wiegen mehr als Fett und bei deinem Sportpensum ist da ein Muskelzuwachs ja schon fast unumgänglich. Wenn die Wage mal steht greif zum Maßband oder vergleiche Bilder. Das beugt unbegründetem Frust vor :)
Und pass bei deinem Sportpensum auf, das du nicht ins Übertraining kommst.
 
Hallo Micha,

schön, dass du hierher gefunden hast. :)

Dann wünsche ich dir, dass die weiteren Kilos folgen werden. (Das ist aber vermutlich, auch nur eine Frage der Zeit.^^)
Je näher das Ziel rückt, wird es schon mal etwas zäher. Die Belohnung kommt dennoch. Einfach konsequent dabei bleiben und geduldig sein. ;)

Weil die Waage nicht jede Veränderung erfasst, empfehle ich dir, auch andere Körpermesswerte zu nehmen und zu vergleichen.
Mit hat es damals sehr geholfen, als es so schien, dass gerade nichts passiert.
Die Umfänge waren geschrumpft, obwohl die Waage manchmal nichts gezeigt hat, und das hat mich motiviert und bestätigt, dass es funktioniert, wie ich es gemacht habe. :)
 
Ja das mit den Umfängen nehme ich mir seit Anfang der Aktion vor... ich bin nur zu faul, mich regelmäßig zu messen. :D
 
Hier mal ein Feedback:
2 Wochen sind vergangen, seit ich mit ketogener Ernährung begonnen habe.
In den 2 Wochen hab ich 2,8kg abgenommen.. davon 1,5kg fett.

Ich bin zufrieden und hoffe, dass das Verhältnis nun noch besser wird.

Sobald ich unter 80 kg bin, werde ich meine kcal + Fett noch entsprechend erhöhen. (Im Moment etwa: 20g KH, 89g Protein, 121g Fett (1527kcal). Ab dann: 20g KH, 89g Protein, 218g Fett (2400kcal))
 
Guten Tag, ich wünsche ein gutes Gelingen bei Deinem Vorhaben! Ja, messen ist besser als wiegen, ist sowieso alles geschummel mit Körperfettwaagen :hi:
Sonnige Grüße vom Einhorn
 
Erstmal Willkommen ;)
Wünsche dir viel Erfolg und hoffe das die Kilos nur so purzeln. Kann euch nur zustimmen das es wichtiger ist was das Maßband sagt!
Lieben Gruß :smirk:
 
Oben