Hallo aus Wittlich

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Heiko1079

Mitglied
Registriert
01. Nov. 2018
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Größe
179
Gewicht
130
Zielgewicht
weniger
Hallo zusammen,

ich heiße Heiko, bin 39 Jahre alt und wohne zwischen Eifel und Mosel ;-)

Seit langem kämpfe ich mit meinem Übergewicht (derzeit 130kg bei 179cm Körpergröße).

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mit der Ketogenen Ernährung Probleme habe bzw. ich einfach nicht weiß was ich falsch mache. Es würde mich freuen, wenn ich hier ein paar wertvolle Tipps und Hilfe erhalte.

Viele Grüße

Heiko
 
Hallo Heiko,

willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Eigentlich ist es ja ganz einfach mit der ketogenen Ernährung:

KH unter 20 g/Tag und mehr Fett als Eiweiß.

Für die ersten 3 Wochen braucht es eigentlich nicht mehr. Kcal. sind am Anfang nur halb so wichtig.

Mein Einstieg in den Tag sind in schmalz gebratene Eier mit Speck.
 
Hallo Jan,

vielen Dank für deine freundliche Begrüßung.

20 KH am Tag und mehr Fett als Eiweiß und genau da liegt das Problem was ich einfach nicht verstehe (Hunger / Heißhunger / Grenzen schnell überschritten).
Werde es gleich im Forum genauer erklären.

Viele Grüße

Heiko
 
Hallo Heiko, willkommen hier. Tracke doch mal dein täglich (nicht) Brot, so sieht man was Du isst und was vielleicht anders gemacht werden könnte, damit es mit keto auch klappt. Wie sieht denn ein normaler Tag bei Dir aus essensmässig?
 
Hallo Pummeleinhorn,

vielen Dank für deine nette Begrüßung :)

Zur Zeit bin ich noch daran einen Essensplan zu entwerfen. Bisher habe ich gedacht, dass ich nicht mehr als 79g Eiweiß, 30g KH und 274g Fett am Tag aufnehmen darf (Angaben von einem Keto-Rechner im Internet). Aber hier wurde ich schon aufgeklärt. Jetzt versuche ich erneut einen Plan zu erstellen. Schwierig ist, dass ich meist einen 12 Stunden Arbeitstag habe (Schichtdienst) und dadurch das Kochen schwieriger wird.

Viele Grüße

Heiko
 
Für den Schichtdienst könntest Du Dir beispielsweise Keto-Brötchen backen (https://ketoforum.de/thema/keto-broetchen.47091/) die sind belegbar wie Semmeln und haben kaum KH. Wennst heimkommst, ist ein Steak schnell in die Pfanne geschmissen, wenn Du genügsam bist, ein bisschen Knofi-Quark dazu und gut ist :)
 
Schichtdienst 12 Stunden in Wittlich ? Lombard, Gutjahr oder Sani ? :)
 
Hallo aus Berlin :) habe 7 Jahre in Wittlich gewohnt, von 89 bis 96 :) Ich bin Jahrgang 77.
 
Hallo Mayestic,

richtig geraten ;-)
 
Hallo island030,

ich lebe schon seit meiner Geburt in Wittlich, also seit 1979.

Viele Grüße nach Berlin.
 
Hallo Pummeleinhorn,

bisher habe ich ein Brötchenrezept ausprobiert und ich muss sagen, dass es nicht schlecht war. Mit dem Steak (manchmal mit etwas Kräuterbutter) als Abendessen hat sich bisher gut bewährt.
 
Selbst wenn nicht Taxi kenne ich Marco, wobei ich ihn schon lange nicht mehr gesehen habe.


Bin wieder auf SIS gewechselt. Damit habe ich vor einigen Jahren insgesamt 20 kg abgenommen. Dabei habe ich meinen Heißhunger besser im Griff bzw kann ihn mittags befriedigen.
 
Heißhunger gibts bei Keto eigentlich nicht wenn man gut adaptiert ist. Man hat eher zu wenig Hunger.
Aber okay, dir viel Erfolg mit SiS.
Wir können uns ja duellieren. Ich steh auch bei 130 KG :)
Wer erreicht als erster die 110 ?
Dann treffen wir uns mal im Pub, Bitchen oder als Nachteule im Türmchen und trinken einen.
 
Vielleicht war ich auch einfach zu blöd für Keto. Als ich dann noch irgendwo gelesen habe dass man Mundgeruch bekommt habe ich das Thema nicht weiter verfolgt (kann das in meinem Job nicht gebrauchen).

Gute Idee, denn Erfolg muss gefeiert werden.
 
Als ich dann noch irgendwo gelesen habe dass man Mundgeruch bekommt habe ich das Thema nicht weiter verfolgt (kann das in meinem Job nicht gebrauchen).

Ja stimmt das KANN passieren.
Verbrauchte Ketonkörper werden zu Aceton zerlegt, das will der Körper entsorgen und nimmt dafür alle Möglichkeiten wie über die Blase, die Atmung oder Schweiß.
Kann halt auch sein das sich dein Urin durch die Keramik frisst du aber keinen Mundgeruch bekommst. Ist halt Lotterie.
Ansonsten, wofür gibts Kaugummis :) oder son Zeugs wie BC12.
 
Vermisst du etwas (z.B. Süßigkeiten o.ä.), oder hast du Gelüste / Heißhunger?
 
Vermisst du etwas (z.B. Süßigkeiten o.ä.), oder hast du Gelüste / Heißhunger?

Hahaha ja, da fragst du ausgerechnet den schlimmsten aller Sünder im Forum :)

Also ich vermisse ganz klar Lakritze, Gelüste habe ich anfangs oft, später selten und Heißhunger existiert nicht.
Ich muss mich eher öfter zum essen nötigen. An manchen Tagen wiederum hab ich viel Hunger und dann wieder gar keinen.
Aber ich lag die letzten Tage immer rund um meinen Grundumsatz oder leicht drüber.
Nur gestern war extrem da kam das erste Mal gar kein Hungergefühl auf und ich hab dann doch noch was gegessen weil ich merke zwar das ich keinen Hunger habe aber ich merke auch das mir ständig kalt ist, ich müde bin.

Am besten liest du dir mal noch zwei Dinge durch

1. Die KetoGrippe https://www.keto-up.de/keto-krise/
2. Die KetoAdaption https://living-keto.at/living-keto/keto-basics/grundlagen-des-stoffwechsels.html
 
Oben