Hallo - Diabetiker wo seid ihr?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kritzel

Stamm Mitglied
Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
11.350
Reaktionspunkte
3
Ort
Niedersachsen/Wiehengebirge
Ich bin etwas enttäuscht, dass sich niemand meldet. Aber vielleicht muß ich noch etwas Geduld haben. Es gibt doch sicherlich einiges zu diskutieren.

Bitte, laßt mich nicht allein!

Christel:huhu:
 
Hallo Christel, nein wir lassen dich natürlich nicht allein.
Habe jetzt meine Diabetikerschulung hinter mir 5 x 2 Stunden. War sehr interessant auch wenn ich da die Jüngeste war, nicht nur vom Alter her, sondern auch von der Zeit des DM. Aber die Erfahrungen der anderen Teilnehmer (so zwischen 60 und 75 Jahren) waren sehr interessant. Es waren alles welche Typ II und ohne Insulin zu spritzen. Das mit der Ernährung hat mich eingentlich bestärkt in Atkins. Sie haben uns so in Richtung Logi geleitet, wenige KH's, viel Trinken, keinen Zucker, Bewegung usw. Meine Wassereinlagerungen an den Füßen sind dank der Wassertabletten wieder soweit weg. Aber meine Diabetologin ist sehr gründlich und meinte das könne auch vom Herzen kommen, zumal sie da so ein Nebengeräusch hört. Vielleicht schließt bei mir die eine Herzklappe nicht richtig und daher muß ich heuteEchokardiographie. Na mal sehen, was da so raus kommt. Nüchternzucker war heute 6,6 mmol/l also ca 120 mg/dl. Denke, das geht noch oder? Werde dann mal von der Herzuntersuchunt berichten. Hatte dir aber schon mal was zum neuen Thread geschrieben. Weiß nicht, wo es abgeblieben ist. Dachte ich hätte es hier eingetragen. Na ja, egal. Wüsche dir noch einen schönen Tag.
LG Martha
 
Hallo Martha,

habe alle Deine Beiträge gelesen, auch die schon etwas älteren.

Ich bin gespannt was Deine Herzuntersuchung ergibt.
Ich habe ja auch einen Herzklappenfehler, aberdas macht mir keine Probleme. Seit vielen Jahren habe ich Herzrythmusstörungen, die ich aber medikamentös im Griff habe. Vor 2 Jahren habe ich nach einem Zusammenbruch einen Stent gesetzt bekommen. Dann war alles wieder ok.

Zu Deinen Blutzuckerwerten (120) ist zu sagen, dass der gerade noch im grünen Bereich ist. Aber mach Dir keinen Kopf. Ich hatte gestern am MOrgen 90 und am Mittag 147! Aber das lag am Zahnarztbesuch, Aufregung und Betäuungsspritze.

Wenn Du jetzt mal in die Diabetiker gehst wirst Du sehen, dass alle Beiträge dort gelandet sind, auch die alten.

Liebe Grüße Christel
 
Hallo,

heute muß ich mal fragen ob ich nur alleine Probleme mit dem Zucker bei Sturm habe, oder gibt es hier noch Leidensgenossen.

Seit Jahren behaupte ich, dass bei Sturm meine Blutzuckerwerte sehr stark ansteigen. Mein Arzt hielt das immer für ein Hirngespinst.
Jetzt habe ich den Beweis!
08:30 BZ 86 - gegessen 1,8 g KH - Insulin 10 Einheiten
12:30 BZ 123 - gegessen 6,8 g KH - Insulin 20 Einheiten (10 EH fürs Essen und 10 EH zum Ausgleich)
18:30 BZ 129 - Gegessen 6,2 g KH - Insulin 20 EH (wie vor)
00:20 BZ 165 - also ab Mittag Sturm!
Heute
08:30 BZ 98 - gegessen 1,8 g KH - Insulin 10 EH
12:30 BZ 92 - gegessen 0,5 g KH - Insulin 10 EH
Sturm weg - normal!

Habe vor Jahren in einer Diabets-Klinik eine Frau getroffen, die die gleichen Symptome hatte.

Grüße an alle
Christel
 
Hallo............... hier bin ich

Ich heisse Klaus und bei mir wurde (eher zufällig) mit 37 Jahren Diabetes Typ 2 festgestellt. Nachdem mir der Doc in Aussicht stellte, dass ich vermutlich Insulin nehmen muss, habe ich mit einem strikten Low-Carb-Programm und relativ viel Sport geschafft, mit einem Minimum an Tabletten auszukommen. Ziel ist, diese auch noch weglassen zu können. Ist zwar anstrengend mit dem Sport (manchmal wäre vor dem Fernseher sitzen bequemer), von der körperlichen Verfassung bin ich aber jetzt fitter als die zehn Jahre davor. Auf diese Seite bin ich gestossen, als ich Rezepte zum Brotbacken gesucht habe.
Mit dem Training hab ich es geschafft die Blutzuckerspitzen nach dem Essen ziemlich auszubügeln. Der BZ liegt nüchtern bei 80 - 95 und nach dem Essen eigentlich nie über 120, HbA1C im Januar unter 6 .... bin also zufrieden und mein Doc sagt: klar wirkt Ihre Ernährung und Ihr Sport, aber zeigen Sie mir mal einen, der das so konsequent durchzieht....

Viele Grüße


Klaus
 
Hallo Klaus,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum. >:) >:) >:)

Ich freue mich für Dich, dass Du so super Deinen BZ unter Kontrolle hast. einen HbA1c von unter 6 ist eine super Leistung. Mein letzter HbA1c war im Oktober 7.1
Mein Doc und ich waren zufrieden, da ich zu dieser Zeit über einen längeren Zeitraum sehr starke Schmerz- mittel einnehmen mußte. Im Dezember hat das Labor vergessen den HbA1c zu bestimmen.:hammer: Meinen neuen Wert erfahre ich morgen. Bin sehr gespannt.

Seit 1999 habe ich eine Insulinpumpe. Damit komme ich sehr gut klar. Wegen meiner hohen Insulinresistenz benötige ich immer noch sehr viel Insulin. Meine tgl. KH-Menge liegt zwischen 10 und im Höchstfall 15 g.

Hast Du ein Brotrezept gefunden? Ich mache mir gerne das Knäckebrot.

Die Diabetiker-Ecke ist erst in der vergangenen Woche eröffnet worden und muß erst noch bekannt werden.
Bestimmt werden sich noch mehr Betroffene zum Erfah- rungsaustausch melden.

Liebe Grüße nach "Minga"
Christel
 
Hallo Leute,

Christel hat mir den Tipp gegeben daß mal hier reinzustellen, es geht nicht um mich sondern um eine Freundin die sich meiner Meinung nach nicht ausreichend um gewisse Symptone kümmert, aber vielleicht ist ja auch alles in Ordnung..

Also:

Ich hab mal eine Frage. Ich war mit einer Freundin 5 Tage weg. Sie ist recht schlank (67 - 70kg bei 165).. und futtert recht gut, vor allem süßes. Sie konnte es auch nie verstehen wenn ich Diät mache, nach dem Motto "wie kann man nur auf was essbares verzichten.." obwohl sie auch gerne ein paar Kilo weniger hätte (geht joggen)
Nun ja, aber manchmal wenn sie gegessen hat, bekommt sie ca. 2 Std. später wieder Hunger. Kennt man ja nach KH´s, aber sie zittert! Das schon seit Jahren.
Wenn sie dann nicht sofort was zu essen bekommt wird sie unerträglich. Ich habe ihr gesagt sie muss das unbedingt mal ihrem Doc erzählen - und der meinte jetzt das zittern wäre normal..:confused:

Also ich weiß nicht, ich seh sie zwar nicht oft (wohnt in NRW, wo ich auch herkomme) aber kann das nicht der Weg zu einer Diabetes sein??
Ich kenn mich ja nicht so aus, aber zu all dem was sie im Urlaub gefuttert hat (viel süßes) hat sie auch noch 2 Kilo abgenommen (nicht nur im Urlaub, sie wiegt sich nicht regelmäßig)....

Sie ist übrigens 35 und trinkt ausreichend.

LG Bea
 
Hallo Bea!
Bin zwar kein Fachmann auf dem Gebiet, aber für mich klingt das eher nicht nach Diabetis.Ich glaube eher, das der Blutzuckerspiegel durch die Süßigkeiten rasch ansteigt, und von daher auch wieder schnell abfällt (hat , glaube ich, was mit dem Glykämischen Index zu tun). Deine Freundin könnte aber trotzdem mal einen Blutzuckerbelastungstest beim Arzt machen lassen. Das ist überhaupt nicht schlimm. Erst wird nüchtern Blut abgenommen, dann muß sie eine süsse Flüßgkeit trinken und es wird nochmal (ich glaube nach einer Stunde oder so) Blut abgezapft.
 
Hallo Eva,

ich bin auch kein Fachmann aber über 40 Jahre Diabetiker und es stimmt schon was Du schreibst

Zitat:Ich glaube eher, das der Blutzuckerspiegel durch die Süßigkeiten rasch ansteigt, und von daher auch wieder schnell abfällt

Genau so ist es, nur bei einem völlig gesundem Menschen tritt keine Unterzuckerung in diesem Maße auf, worauf das Zittern des Körpers hinweist. Und wenn der ganze Körper zittert ist das schon sehr massiv. Ich bin auch dafür den Glukosetest machen zu lassen.

Grüße Christel und guts Nächtle
 
Ich danke Euch,

jetzt muss ich sie nur noch "überreden" das mal zu tun..;)

Ich glaube ich kümmer mich mehr um sie als sie selbst - zumindest in dieser Beziehung...:cool:

Bea
 
Der Weg zum Doc hat eine gewisse Hemmschwelle. Vielleicht hat sie Angst, dort etwas zu erfahren, was sie innerlich verdrängt.
Was meinst Du mit "trinkt ausreichend"? Bei mir war es kurz vor der Diagnosestellung so, dass ich manchmal auf die Schnelle zwischendurch einen Liter "weggesaugt" (trinken konnte man das fast nicht mehr nennen) habe.

Es gibt (grössere) Apotheken, die einen HbA1c-Test (Langzeitblutzucker) anbieten. Kostet z.B. in (SaniPlus-Apotheke) München 5 Euro, ein paar Minuten und ein paar Tropfen Blut. Sie wüsste dann, wie hoch ihr Blutzucker die letzten ca. 3 Monate war und ob sie zuckermässig ein Problem hat oder nicht - ganz unverbindlich - ohne hungrig zum Doc zu müssen, einen halben Arbeitstag zu verlieren und so.... Vielleicht hat sie ja auch so eine Apotheke "um die Ecke"

Aber was sag ich.... ich hab es ja auch lange nicht geglaubt...


Klaus
 
Hallo Klaus,

ja ich denke das da Angst mitschwingt.
Aber mit diesem Selbsttest das ist eine gute Idee. Wenn sie das dann auch nicht macht kann ich ihr leider auch nicht mehr helfen. Na ja, sie hat mich ja auch nicht drum gebeten...aber etwas rütteln kann man ja mal..:cool:

Das trinken ist wohl normal bei ihr, aber sie wohnt jetzt weit weg, deswegen weiß ich das nicht so genau.

LG Bea
 
Hallo Klaus,

da ich von meiner Tochter gefahren werden muß, kann ich immer nur am späten Vormittag oder nalchmittags zum Diabetologen. Das macht aber nichts, er macht dann trotzdem die diversen Tests mit dem Vermerk "nicht nüchtern"! Ein Schelm der sich böses dabei denkt. Kommt wohl auch ein wenig auf die Flexibilität des Arztes oder seiner Möglichkeiten an.

Aber Dein Vorschlag war prima. Ich habe noch nie gehört, das auch Apotheken diese Langzeittests durchführen. Aber ich wohne ja auch auf dem Land!

Gruß Christel

(Wie gefällt es Dir im Forum?)
 
Hallo Christel,

sind ja auch die etwas grösseren Apotheken (unsere hat einen Personalstand von 200 Leuten)

Hier ins Forum bin ich eher zufällig bei der Rezeptsuche gekommen, da ich ein Brot wollte, von dem ich mehr wie eine Scheibe essen darf. Ich finde es beim Doc immer äzend, wenn ich hungrig dasitze und noch eine Stunde im Wartezimmer warten darf. Außerdem ist der Nüchtern-BZ dann automatisch erhöht (Dawn-Phänomen... Der Blutzucker steigt in den Morgenstunden automatisch an) Ich hab manchmal um 05.30 Uhr einen Wert um die 80 und dann um 09.00 Uhr ohne Essen einen Wert von 110.

So, jetzt muss ich mich dann für die Arbeit fertig machen und hinterher gehts ins Fitnessstudio.

Schönes Wochenende

Klaus
 
Hallo Klaus,

so eine riesen Apotheke kann ich mir garnicht vorstellen, aber toll - naja Minga!

Ich liege mit mit meinen Werten immer zwischen 90 und 120 und kam bis heute eigentlich mit meiner Basarate 4,5 Einheiten p/h (automatislch durch Pumpe) zurecht, evtl. mal mittags oder abends 10 Einheiten zusätzlich je nach BZ-Wert.
Heute morgen waren es 147 BZ (3 Eier,20 g Mayo) heute mittag 171 BZ-Wert, warum???

Aber ich kenne das schon, ich hatte weder Aufregung noch Freude, also kein Grund so hoch zu schießen.
Habe erstmal die Basalrate auf 5,0 p/h programmiert und 20 Einheiten Korrektur gespritzt mal sehen wie es sich auswirkt.

Auch Dir ein schönes Wochenende

liebe Grüße Christel
 
Hallo Christel,

Das gute an dieser Apotheke ist die Diabetiker-Abteilung mit mehreren Diätassistentinen und monatlichen Vorträgen für Diabetiker. Am Mittwoch war "Diabetes und Sport" von einem Diabetologen, der selbst (wie ich) Krafttraining macht. Hatten hinterher noch ein gutes, informatives Gespräch. Da der Diabetologe (zusätzich noch Dipl. Biologe) seine Praxis nur 5 km weit weg hat, werde ich vermutlich zukünftig zu ihm gehen.

Manchmal macht der BZ nicht unbedingt, was man erwartet. Du brauchst nur eine kleine Erkältung oder irgendwo eine Entzündung haben, dann schlägt er lustige Kapriolen. Hatte ich im Januar. Nur eine leichte Erkältung und der Nüchtern-BZ war auf 120... auch wenn ich am Vortag nix besonderes gegessen oder getrunken hatte. Aber ein paar Tage später war alles wieder normal.

Wenn Du gesundheitlich sonst keine Probleme hast, mach einen Spaziergang, beweg Dich.. das senkt den Zucker.

Viele Grüße

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewegen ist gut, wenn man kann!

Habe seit ca. 40 Jahren schwere Athrose im rechten Knie.
Die Bandscheibe ist total im Eimer, mehrere Bandscheibenvorfälle in den letzten Jahren und einen Wirbeleinbruch im vergangenen Sommer. Bin erst seit November von Morphin und anderen sehr starken Schmerzmitteln weg. Kann nicht länger als ca. 10 Minuten aufrecht stehen.
Darum warte ich ja auf besseres Wetter um mit Rolli oder Gehhilfen (Krücken) das Laufen zu trainieren. Evtl. auch mit Walkstöcken. Aber dazu muß es wärmer werden.

Habe die Basalrate jetzt auf 3 Einheiten p/h programmiert. Mal sehen ob das geht. Ich muß das einfach austesten. Bin ja geübter Diabetiker (über 40 Jahre schon DB)

Schön, das Du so einen tollen Arzt kennengelernt hast. Die 5 km würde ich sofort in kauf nehmen. Ich muß zu meinem 23 km fahren. Aber den gebe ich auch nicht wieder her.

Sonntagsgrüße von Christel
 
Ich bin traurig ---

seit fast 14 Tagen habe ich Schmerzen im Bereich der HWS. Dort hatte ich schon 2 mal einen Bandscheibenvorfall. Heute ist es ganz schlimm geworden. Es bleibt mir nichts anderes übrig, als Morgen zum Arzt zu gehen und mir wieder Spritzen geben zu lassen. Das schiebe ich immer so weit wie möglich vor mir her, da dass auch immer meine Zuckerwerte total durcheinander bringt. Nächste Woche muß ich wieder zum HBa1c (Langzeitwert) und nun haut mir das wieder alles in einen negativen Bereich. Ich kann aber beim besten Willen nicht mehr warten. Sch....
 
Hi Christel,

bevor Du die Wände hochgrabbelst, lass Dir eine Spritze geben. Die Schmerzen sind auch nix gutes für den Zucker. Du weißt es sicher am besten von uns.. was den Körper ärgert, beeinflusst auch die BZ-Werte. Und wenn du die letzten Wochen brav warst, machen drei bis vier Tage den HBA1c nicht gleich kaputt.


Grüße

Klaus
 
Hallo Klaus,

habe gestern Abend erstmal meine Tramadol wieder ausgekramt. Habe aber nur gestern Abend 1 und heute am Morgen 1 Tablette genommen. Wenn ich gleich ins Bett gehe nehme ich noch eine. Die hält die Schmerzen in einem einigermaßen erträglichen Rahmen - noch! im vergangenen Jahr war ich bei täglich 6 Tabletten. Außerdem machen die süchtig. Muß die aber oft mehrere Monate einnehmen. Dann dauert es mit dem Absetzen später drei bis vier Wochen bis ich wieder clean bin.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, bei Euch soll es ja laut Wetterbericht gutes Wetter geben.

Grüße von Christel
 
Oben