Hallo - Diabetiker wo seid ihr?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kritzel, ich wünsche dir gute Besserung.
 
Hallo Kritzel,

ich wünsch dir auch gute besserung, und hätte da noch nen tipp, falls du das nicht schon mal probiert hast. Musste allerdings auch erst nioch mal googlen, weil ich nicht mehr sicher war ob das bei Bandscheibenvorfällen hilft.

Hast du schon mal was von der Dornmethode gehört, oder probiert?

Die kann sehr gut helfen, bei Knieproblemen und eben auch bei Bandscheibenvorfällen.

Kannst dich ja mal schlau machen.

http://www.dorn-forum.net/

Grüßla

Siggi
 
Hallo Siggi,

vielen Dank für den Hinweis. Man klammert sich ja an jeden Strohhalm.
MeineSchmerzen kamen diesmal nicht von einem erneuten Bandscheibenvorfall, es war eine Nervenwurzelentzündung im HWS-Bereich. Habe ich mit Tabletten und Wärme wegbekommen.
Aber irgendwo zwackt es immer. Naja, seit gut 40 Jahren eine sehr desolate Bandscheibe, dann mein hohes Gewicht und mein schon betagtes Alter spielen auch eine Rolle mit.
Das "Dorn-Forum werde ich nachher besuchen.
 
Hallo Siggi,

wollte dir noch schnell sagen, dass in dem Dorn-Forum gelesen habe, es hört sich gut an. Dann habe ich noch herausgefunden das in Osnabrück (28 km) auch eine Heilpraktikerin ist, die nach "Dorn" arbeitet. Werde das im Auge behalten. Nochmals danke!
 
kritzel schrieb:
Hallo Siggi,

wollte dir noch schnell sagen, dass in dem Dorn-Forum gelesen habe, es hört sich gut an. Dann habe ich noch herausgefunden das in Osnabrück (28 km) auch eine Heilpraktikerin ist, die nach "Dorn" arbeitet. Werde das im Auge behalten. Nochmals danke!

Mit Dorn habe ich auch sehr gute Erfahrungen! In einer einstündigen Sitzung wurde ich Schmerzen im Iliosakralgelenk (Beckenaufhängung) los, die mich 25 Jahre lang begleitet hatten. Während der Entbindung hatte sich das Becken verschoben und ist nicht wieder ordnungsgemäß, sondern etwas schief zusammengekommen.Das hat mir der Therapeut erklärt. Was habe ich vorher alles versucht!!!

LG Jutta
 
Danke Jutta,

das hört sich doch wirklich gut an. Meine Tochter hat seit einem Unfall fast täglich Kopfschmerzen es helfen keine Medikamente. Sie Bei dem Unfall u.a. einen Schädelbasisbruch, der erst nach einem Jahr bei der Nachuntersuchung festgestellt worden ist. "Krankenhäuser"!! Darüber könnte ich einen Roman schreiben. Was da alles schief gelaufen ist.
 
Hallo Kritzel,

ja, Kopfschmerzen kommen manchmal von einem nicht ganz passend sitzendem Kiefer, auch da gibbet was von Dorn....

Grüße

Siggi
 
Diabetes und Atkins

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Dagmar, ich bin 46 Jahre und seit knapp 2 Jahren Diabetikerin Typ 1. Ich habe diese Erkrankung
durch einen Schock bekommen, und war innerhalb von 2 Tagen insulinpflichtig. Nun gut.

Leider habe ich durch privaten Streß wieder! sehr zugenommen, und zwar in den letzten Monaten so an die 15 kg.

Ich habe mal 120 kg gewogen, nach dem Tode meines Partners vor ein paar Jahren habe ich nur noch...sorry...gefressen. Von damals auch 65 kg
auf diese 120. Abgenommen habe ich durch meine eigene Ernährungsart,
und zwar nur Lebensmitel gegessen, die einen niedrigen glykämischen Index haben. Und natürlich Bewegung...Powerwalking.

Derzeit habe ich diese Disziplin nicht mehr, warum auch immer...lange schon steht bei mir das Atkins-Buch im Regal. Vor ein paar Tagen habe ich es dann wieder rausgeholt...und bin seit Samstag dabei.

Meine Frage nun...morgens klappt es super mit dem Essen...BZ-Wert bleibt auch stabil...nur Mittags, da esse ich KEINE Kohlenhydrate, und trotzdem steigt mein BZ. Wie vorhin...von 140 auf 260...verstehe das nicht.

Übrigens, ich habe noch eine Restproduktion, mein C-Peptid-Wert liegt bei 1. Kann es der Streß sein, warum meine Werte einfach nicht runterwollen?
Komischerweise nur Mittags und nachmittags! Vor kurzem habe ich sogar 20 IE gespritzt, so nach und nach...bei nur 1 BE. Dies ist aber nur seit ein paar Tagen. Mit meiner Diabetologin habe ich auch schon gesprochen. Sie meint, es wäre der Streß.

Zweite Frage...wann greift die Atkins-Diät? Meine Ärztin hat mir ihr okay gegeben. Bis jetzt noch kein Erfolg. Habe allerdings, wegen Unterzuckerung, letzte Nacht ein Duplo gegessen. Aber das dürfte doch nicht DIE AUSWIRKUNG haben, oder?

Freue mich auf eure Antworten
liebe Grüße
Dagmar
 
Eiweiß wird auch zum Teil verzuckert. Kann es daran liegen?
 
Hallo,

das stimmt schon. Aber ich habe nur 1 Rindswurst mit 4 Stangen Spargel gegessen. Ohne irgendeine Sauce.

Und mein Kaffee danach mit etwas Milch...das kann es nicht gewesen sein. Ich verstehe es nicht...ich habe mich mit meiner Erkrankung eigentlich schon sehr befaßt, bis jetzt hat es auch immer super funktioniert. Ich bin der Analysist und Kontrolleur hoch 3. Kann es sein, daß der Körper KH vermißt, und nun auf STUR stellt ;-).

VG
Dagmar
 
Mein Schwiegervater (auch Diabetiker) ernährt sich nach Logi und hat dieses Phänomen auch. Die Ernährungsberaterin hat ihm gesagt, das es bis zu 3 Monate dauere bis die neue Ernährungsform ihre ganze Wirkung zeigt. Begründen konnte sie es allerdings nicht :kratz:
 
igad schrieb:
Zweite Frage...wann greift die Atkins-Diät? Meine Ärztin hat mir ihr okay gegeben. Bis jetzt noch kein Erfolg. Habe allerdings, wegen Unterzuckerung, letzte Nacht ein Duplo gegessen. Aber das dürfte doch nicht DIE AUSWIRKUNG haben, oder?

Hallo Dagmar, willkommen in unserer Runde!
Zum Typ 1 kann ich nicht viel sagen, ich bin Typ 2.
Aber was mich stutzig macht: Wie kommt es zum Unterzucker??? Das zeigt doch, daß der BZ noch zu sehr schwankt. Kann es sein, daß Du das Insulin überdosiert hast? Daß Du mit Duplo aus der Ketose fliegst, ist m.E. sicher.

Ganz super finde ich, daß Deine Ärztin mitzieht! Vielleicht kann sie Dir bei der Neueinstellung der Insulindosis helfen.

Liebe Grüße
Jutta
 
Hallo Jutta,

wie kommt es zum Unterzucker? Tolle Frage...welcher Diabetiker ist schon 100 % eingestellt. Ich habe vorher Sport gemacht, und ein Unterzucker kann noch nach Stunden kommen.

Ich brauche Niemanden, der mir meine Insulindosis neu einstellt, das mache ich selber. Es ist mein Körper, ich entscheide, was und wieviel ich esse...der Arzt kann nur das Heftchen angucken...und okay sagen oder nicht.

Ich spritze Basis und Bolus...auch Wetterschwankungen spielen bei mir eine große Rolle...aber vor allem psychischer Streß.

Spritzt du oder hälst du deine Werte durch Ernährung und Bewegung?
Kann ein Typ 2 ja, oder? Oder mit Tbl.

VG
Dagmar
 
Hallo Dagmar,

zunächst ein herzliches Willkommen im Forum. Aus deinen Berichten entnehme ich, dass du ein gut geschulter Diabetiker bist.
Was spritzt du für Bolus und was für die Basalrate? Mich interessiert die Insulinart und wie hoch ist dein BE-Faktor. Hast du eine Insulinpumpe?

Du weißt ja, dass man vor dem Sport eine Sport-BE essen sollte. Vermutlich hast du das nicht getan. Hast du den BZ nach dem Sport kontrolliert?

Es wundert mich auch sehr, dass du den UZ mit Duplo regulierst. Da wären doch wohl 1 oder 2 Täfelchen Traubenzucker angebrachter, weil die viel schneller wirken. Der Zucker im Duplo muß erstmal in Traubenzucker umgewandelt werden und das in dem Duplo enthaltene Fett hemmt zusätzlich auch noch.

Das sich das Wetter auf den BZ auswirken kann ist mir auch bekannt, bei mir ist es aber nur bei Sturm das er hoch geht. Und Stress natürlich. Egal ob positiver oder negativer Stress.

Durch Atkins hat sich mein BZ sehr verbessert. Statt 300 Einheiten in 24 bis 30 Stunden, benötige ich jetzt nur noch 96 Einheiten in 24 Stunden. Ich lass nur noch die Basalrate laufen. Es passiert vielleicht einmal in der Woche, das ich mal zu einer Mahlzeit noch einen Bolus von 10 Einheiten spritzen muß. Mein HbA1c hat sich von Januar von 7,1 auf 6,4 jetzt im April verbessert.

Für mich steht fest, dass ich mein restliches Leben nach Atkins essen werde. Allerdings kann ich auf gar keinen Fall mehr als 20 g KH zu mir nehmen, besser sind sogar 15 g KH. Jeder muß für sich herausfinden welche Methode die beste für ihn ist.
 
Oben