Hallo! Habe ich ein Insulinproblem?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mildundlecker

Mitglied
Registriert
07. März 2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Ort
Berlin
Hallo, liebes Ketoforum!
Ich bin mitte 50 und habe mein ganzes Leben lang Süßes sehr geliebt! Aber ich habe immer viel Sport gemacht und so wahrscheimlich mein Gewicht einigermaßen halten können.
Seit 3 jahren konnte ich nicht mehr ins Fitnessstudio gehen, weil mir die Maskerade zu durchgedreht war.
Das hat mir ca. 6 zsätzliche Kg beschert!
Nun zu meinem Problem.
Seit einigen Wochen bin oft zittrig und extrem gereizt. Ich habe das Gefühl, dass ich mich nicht gut konzentrieren kann und bin super vergesslich und zerstreut. Außerdem lässt meine Sehkraft in beängstigendem Maß nach! Abnehmen geht nicht. Auch nicht, wenn ich gefühlt nichts esse! Für mich fühlt sich das sehr nach irgendeinem Zuckerthema an. Wechseljahre kommen vermutlich dazu. Aber ich kenne mich kaum mit disem Thema aus.
Deshalb möchte ich nun versuchen, mich "insulinfreundlicher" zu ernähren.
Bei meiner Recherche ist mir aufgefallen, dass es extrem viele Gemüsesorten gibt, die voll von Kohlenhydraten und Zucker sind. Das war mir überhaupt nicht bewusst! Ich dachte immer, Gemüse ist grundsätzlich gut, auch bei z.B. Diabetes.
Doch das verunsichert mich jetzt alles.
Ich schmeisse gerade meine Bananen weg und stelle fest, dass mein ayurvedischer Brei, den ich am Morgen gern esse, auch nicht gerade gut ist, wenn ich weniger zittrig sein möchte. Mit Dattelsirup zu süßen, ist vermutlich auch nicht gut. Aber fetter Quar scheint ok zu sein.
Ich habe jetzt Hunger. Möchte zu Mittag essen. Und kann meine soeben im Ofen gegarte rote Bete dann wohl wegschmeißen. Bis eben dachte ich, sie sei perfekt, wenn man ketogen essen möchte. Doch sie hat wohl sehr viel Zucker und Kohlenhydrate. Ähnlich wie Karotten. Puh...
Vertseht Ihr mein Problem?
Ich wäre wirklich mehr als dankbar, wenn sich hier jemand meiner annehmen könnte. Vielleicht kennt das Problem jemand hier? Austausch über Insulin, wenn es einfach zu hoch ist, würde mich auch schon beruhigen.
Alles Liebe!
 
Hast du den mal deinen Blutzucker gemessen?
Einfach nur Raten und dann Wunder erwarten ist bei deinen Symptomen nicht die beste Idee, da hilft ein Arzt erstmal mehr
 
Seit einigen Wochen bin oft zittrig und extrem gereizt. Ich habe das Gefühl, dass ich mich nicht gut konzentrieren kann und bin super vergesslich und zerstreut. Außerdem lässt meine Sehkraft in beängstigendem Maß nach! Abnehmen geht nicht.

… das kenne ich genauso von mir zu Beginn der Wechseljahre. Eine sechsstellige TAN konnte ich mir nicht 5 sec merken, musste beim Eintippen dreimal auf die gedruckte Ziffernfolge gucken. Auf meinen 3 Etagen habe ich mir bald einen Wolf gelaufen, weil ich oben nicht mehr wusste, was ich wollte usw. Nach einer Weile hat sich das von selbst gegeben. Gott sei Dank.
 
Vertseht Ihr mein Problem?

Also
1. zum Doktor mit dir und den Hba1c messen lassen, das ist der Langzeitzuckerwert. Dann weißt du, ob das dein Problem ist. Oder ob etwas anderes vielleicht dahinter steckt.
2. bei fddb.info ein kostenloses Konto einrichten und die App aufs Hdy laden - damit kannst du deine Lebensmittel checken und tracken BEVOR du sie isst.
3. Mach dir Tagespläne anhand dem Tracker und komm erst mal unter 100g KH pro Tag und dabei möglichst wenig verarbeitete Produkte. Wenn du die 100g auf 3 Mahlzeiten verteilst ist auch einiges an Gemüse möglich wie Rote Beete oder Kartoffel oder Nudeln aus Hülsenfrüchten oder ähnliches. Kein Obst - außer etwas ungesüßten Beerenfrüchten, ich verwende TK.
4. Verwende mehr Fett und mehr Eiweiß - möglichst vorübergehend keine Joghurts und Milchprodukte. Aber bei Veggiemilch musst du auch aufpassen, dass sie nicht gesüßt sind. Aber das gibt es alles.

Lass es langsam angehen
 
Zuletzt bearbeitet:
ei meiner Recherche ist mir aufgefallen, dass es extrem viele Gemüsesorten gibt, die voll von Kohlenhydraten und Zucker sind.
im Vergleich zu was und welches Gemüse meinst du? Ansonsten ab zum Doc durchchecken lassen.
 
Hast du den mal deinen Blutzucker gemessen?
Das mache ich recht oft. Der sieht, wie ich meine, ziemlich unauffällig aus.
Morgens öfter zwischen 90 und 100, manchmal unter 90. Nach einem Essen meistens um (maximal) 120.
Tausend Dank an Euch alle für die Antworten! Ich hatte den Text verfasst. Der war dann aber verschwunden, so dass ich dachte, der Post sei untergegangen!
Ich muss jetzt leider gleich aus dem Haus.
Aber ich antworte später auf alles!
Langzeitblutzucker war bei mir immer recht ok.
Ich habe aber gehört, dass Insulin auch viel zu hoch sein kann, wenn der Blutzucker erstmal noch ganz gut im Rahmen aussieht.
Da gibt es wohl so einen ganz bestimmten Test. Weiß leider nicht, wie er heißt.
 
… das kenne ich genauso von mir zu Beginn der Wechseljahre.
Das habe ich auch irgendwo im Verdacht. Deine ganzen Symptome habe ich auch!
Ich habe aber jetzt von "Insulintante" auf Tiktok und Youtube gehört, dass das hohe Insulin auch das Progesteron senkt! Und das verschlimmert angeblich die Symptome der Wechseljahre erheblich!
Ich habe schon einige Tage fast ohne Kohlenhydrate gelebt und meine, eine Verbesserung zu bemerken! Kann das sein?
 
3. Mach dir Tagespläne anhand dem Tracker und komm erst mal unter 100g KH pro Tag und dabei möglichst wenig verarbeitete Produkte. Wenn du die 100g auf 3 Mahlzeiten verteilst ist auch einiges an Gemüse möglich wie Rote Beete oder Kartoffel oder Nudeln aus Hülsenfrüchten oder ähnliches. Kein Obst
Hallo SonjaLena,
danke für Deinen, wirklich sehr hilfreichen Post!
Genau das Gemüse war es, das mich so überrascht hat!
Ich esse gern im Ofen gegarte rote Bete, oder Kichererbsen, die, laut meiner Recherche gar nicht ketofreundlich sind!
Deshlab habe ich vor ca einer Woche angefangen, nicht nach 18.00 und nicht vor 11.00 morgens zu essen. Ich meine, das hat schon ein bisschen geholfen. Gestern habe ich ausschließlich grünes Gemüse geggessen. Brokkoli, Salatgurke, Kohlrabi, Rosenkohl. Dazu aber Butter und auch etwas Käse und Sahne. Ich las, dass das so in Ordnung ist. Ich werde jetzt auch wieder anfangen, mich mehr zu bewegen(habe gestern einen Vertrag im Fitnessstudio gemacht).
Jetzt habe ich gerade eine Süßkartoffel, die etwas mehr als 400g wiegt, im Ofen. Sie hat per 100g 20g Kohlenhydrate. Macht ungefähr 80g Kohlenhydrate. Das ist doch noch im Rahmen, oder? Vor meinem Saunagang, gerade eben, habe ich noch eine handvoll Mandeln gegessen. Mein Blutzucker war gerade eben bei 97. Ich bin extrem verunsichert, wegen meiner komischen zittrigen Zustände! Deshlab die Panik!
4. Verwende mehr Fett und mehr Eiweiß - möglichst vorübergehend keine Joghurts und Milchprodukte. Aber bei Veggiemilch musst du auch aufpassen, dass sie nicht gesüßt sind. Aber das gibt es alles.
Das bekomme ich hin. Bloß, ich esse kein Fleisch. Das macht es etwas mühsam. Quark kann ich ja essen. Aber was sonst ist noch eiweißhaltig?
 
Deshlab habe ich vor ca einer Woche angefangen, nicht nach 18.00 und nicht vor 11.00 morgens zu essen. Ich meine, das hat schon ein bisschen geholfen

Das nennt man dann Esspause oder IF = Intermittent Fasting 15/9
Jetzt habe ich gerade eine Süßkartoffel, die etwas mehr als 400g wiegt, im Ofen. Sie hat per 100g 20g Kohlenhydrate. Macht ungefähr 80g Kohlenhydrate. Das ist doch noch im Rahmen, oder?

Für eine Mahlzeit ist es wohl zuviel, auch wenn Süßkartoffel recht langsam verstoffwechselt wird. Wenn du kannst, mach 2 draus und noch was anderes dazu, Salat, Eier, Fleisch etc.


Dein Symptomenkomplex in der REihenfolge wie oben erinnert mich auch an einen B12-Mangel. Das lässt sich lvom Arzt eicht testen und kommt häufig vor. Es gibt frei verkäuflich bei den Discountern B12-Fläschchen also Trinkampullen, da kann man eine Wochenkur machen. Danach weißt du vielleicht mehr. Es gibt auch die teuren Trinkampullen in der Apotheke. Und es gibt B12-Brause bei dm. Aber das ist keine Empfehlung, nur persönliche Erfahrung von mir.

WEnn mir das nicht hilft und auch unabhängig davon kannst du doch mal deinen Doc fragen ob er den HOMA bestimmen lässt, dann weißt du mehr zum Thema Insulin/Blutzucker und Insulinresitstenz.

Alles andere ist einfach freie Spekulation und führt eher in die Irre.
 
… das kenne ich genauso von mir zu Beginn der Wechseljahre. Eine sechsstellige TAN konnte ich mir nicht 5 sec merken, musste beim Eintippen dreimal auf die gedruckte Ziffernfolge gucken. Auf meinen 3 Etagen habe ich mir bald einen Wolf gelaufen, weil ich oben nicht mehr wusste, was ich wollte usw. Nach einer Weile hat sich das von selbst gegeben. Gott sei Dank.
Hallo Liliane,
danke für Deinen tollen Post!
Ich möchte nur kurz erzählen, dass ich jetzt seit ca. 1 Woche darauf achte, dass ich nicht später als 18.00 und nicht vor 11.00 esse. Zudem esse ich fast nur Gemüse.
Das Gewicht reagiert sehr schnell in gewünschter Weise, die Verdauung wird weniger träge (das ist bei mir seit mindestens einem Jahr ein riesiges Problem!) und ich bin nicht mehr so aufgebläht, ich bin etwas gefasster, und ich sehe (auch im Gesicht) nicht so aufgedunsen aus! Es sind nicht alle Probleme mit einem Mal verschwunden. Aber ich merke, dass sich etwas tut.
Ich wusste nicht, dass intermittierendes Fasten so viel bewirken kann. Oder Ernährung, überhaupt!
Insulintante auf Youtube sagt, dass der Progesteronpegel auch durch zu hohe Insulinspiegel gedrückt wird, was wiederum die Wechseljahresbeschwerden erheblich verschlimmert.
Ich vermute bei mir eine Mischung aus Insulinproblem und Wechseljahren. Ach ja, mein Blutzucker ist auch minimal gefallen! Er war sonst meistens bei 98 bis 100. Jetzt liegt er manchmal bei 95. Und auch schonmal bei 87!
 
Für eine Mahlzeit ist es wohl zuviel, auch wenn Süßkartoffel recht langsam verstoffwechselt wird. Wenn du kannst, mach 2 draus und noch was anderes dazu, Salat, Eier, Fleisch etc.
Danke, liebe SonjaLena!
Aber wenn diese 80g alles an Kohlenhydraten sind, was man am Tag zu sich nimmt, ist das dann trotzdem ok? Ich esse kein Fleisch oder Fisch. Deshalb habe ich bis jetzt auch immer die Finger von Keto gelassen. Quark ist das einzige Eiweiß, das mir hier einfällt.
 
Keto heißt, KH < 20 Gramm/Tag

Dann wird das halt wohl eher nix mit dir und "Keto". Nicht solange du soviel KH bei einer Mahlzeit hast, das ist ja noch nicht mal Low Carb.

Vielleicht solltest du noch einmal ernsthaft nachdenken, wo du hinwillst und welche Mittel du dafür einsetzen willst. Das hier sieht eher nach der Eierlegenden Wollmilchsau aus, alles wollen, aber nix hergeben. Schwierig.

Was nicht heißt, dass es nicht möglich wäre, vegetarisch und sogar vegan Keto zu betreiben, aber mühsam ist es schon. Und der Verzicht ist groß. Ob das Ergebnis auf Dauer auch gesund ist, sei mal noch dahingestellt, das bringen die Jahre.
 
Oben