Hallo :) Ich bin dann mal der "Neue"

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Audreo

Mitglied
Registriert
16. Mai 2013
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo zusammen,

Es ist nun beschlossene Sache, etwas gesünderer und auch schlanker durch den Alltag zu wandern und habe in den letztens Wochen über Paleo, zu Keto und schließlich zu Atkins gefunden.

Ich hatte vor einiger Zeit, da ich in meiner Jugend übergewichtig war, mit einer "Iss einfach weniger und treibe Sport" Diät (In meinem Fall war es Skateboard fahren) viele Kilos verloren und war schließlich bei meiner Traumfigur. Irgendwann war das mit dem Skateboardfahren auch vorbei und Schule und Freundin sind in den Vordergrung getreten. Ihre Worte waren ja immer "Möchtest du noch was essen" und "Mir macht das nichts, wenn du etwas zunimmst". " Jahre später waren auch knapp 12 Kilo mehr wieder drauf.

(Erinnert mich ein wenig an Hänsel und Gretel :D "Zeig doch mal deinen Finger")

Dann kam leider die Trennung und auch so war das Leben eher durch Stress als durch Spaß geprägt. Schule, Abi, Ausbildung und nun die Studiensuche + das Leben alleine in seiner eigenen Wohnung (mit der Faulheit des Kochens die man ja kennt) hat zu einer zucker- und kohlehydratreichen Nahrungsaufnahme geführt.

Bin nun 28 und wiege knapp 87 Kilo. Von der einstigen Muskelmasse durch den Sport ist durch Büroarbeit und dem Rumsitzen nich viel übrig geblieben. Also hab ich schon an Fett zugelegt. So langsam kommt der Wunsch, wieder einen straffen Körper zu bekommen, mit dem es auch Spaß macht sich wieder Klamotten zu kaufen (Ihr kennt das...man steht in der Umkleide und das tolle T-Shirt oder die Hose zwickt und ziept und spannt hier und da...und der Blick in den Spiegel ist alles andere als Anmutig ^^)

Bin eigentlich kein großer Fleischesser, dennoch habe ich selbst mit Phase 1 keinerlei Probleme soweit. Bis auf einen Schock-Moment. Möchte ihn mit euch teilen und so auch anderen Neulingen ein wenig die Angst nehmen.

Habe eine Erkältung gehabt, da aber noch ordentlich Kohlehydrate gegessen. Als ich wieder Fit war, habe ich Angefangen mit der Phase 1 der Atkins Diät.

Morgens:
2 Eier mit einer halben Tomate

Mittags:
Leckere Frikadellen aus:
500g Hackfleisch
2 Eiern
Prise Salz
Schwarzer Pfeffer
Thymian
Paprikapulver
Chiliflocken
1 1/2 EL Löwensenf Extra

Abends:
80g Salat mit einer selbstgemachten Soße aus Essig, Olivenöl, Kräutern und ein wenig Senf

Am nächsten Tag hab ich das Frühstück nicht geschafft und habe zum Mittag 3 Hähnchen-Minutensteaks gegessen, alles natürlich schön in guter irischer Butter gebraten.

Bin dann zur Apotheke getigert und dort nach den hier angepriesenen Keto-Stix gefragt und Oh! Wunder, sie waren noch vorrätig.

Konnte es natürlich nicht abwarten und musste sie gleich ausprobieren...Zack! lila....

Habe mich natürlich gefreut wie ein Schneekönig und war zufrieden mit mir...bis ich die Packungsbeilage las. Im Internet recherchierte und dabei auf Diabetes Typ 1 kam. Okay, ich war ab und zu schlapp, aber alle anderen Symptome trafen auf mich nicht zu. Trotzdem ist ein so hoher Keton Wert schon komisch...und das direkt am zweiten Tag.

Mir hat das alles keine Ruhe gelassen und je mehr man darüber im Internet liest, desto bescheuerter wird man. Also kleiner Tipp von mir: Klärt es mit eurem Arzt ab, denn die Diät ist nicht ohne.

Bevor ich zum Arzt gehe (Es war eh schon später Nachmittag und mir ging es gut, bis auf den übermäßigen Durst) habe ich wieder zu Kohlehydraten gegriffen um mich zu beruhigen und zu schauen, wann ich aus der Ketose fliege. Alle 3 Stunden fleißig gemessen.

Anfangs...dunkles Lila obwohl ich über 3 Liter trinke

Nach 3 Stunden...immer noch dunkles Lila

Nach 6 Stunden...einen Tick heller....

Dann nach 9 Stunden endlich Neutral und ich bin beruhigt....

(Hab wenig getrunken und trotzdem alle Ketone soweit weg. Nen gutes Zeichen gegen Diabetes und man sollte sich normalerweise nicht so bescheuert machen, wie ich es tat.)

War nämlich komisch, denn ich hatte keine Atkins Grippe, hatte schon am Mittag des zweiten Tages dunkles Lila auf dem Keto-Stick und auch sonst kaum Probleme, bis auf den großen Durst und trockenen Hals.

Aber liebe Leute, ich bleibe am Ball. Habe mir schon genug stilles Wasser hingestellt. Cola Light für mal nen Tässchen zwischendurch (mit Koffein vertrage ich auch, aber nehme nun die ohne. Die schmeckt besser.) Salat ist im Kühlschrank, Fleisch ist da, Eier on Mass, Butter, Olivenöl und Zuckerfreier Senf und Thomy Mayo. Sogar Wackelpudding ist im Kühlschrank.

Habe mal einen Zitronen-Cola Wackelpudding ausprobiert:

100ml Wasser
400ml Cola Light ohne Koffein
1 Beutel Doktor Oetker Zitronen Götterspeise

Cola Light in einen Topf geben und unter schwacher Hitze rühren, bis die Kohlensäure weg ist. Wasser hinzugeben und Götterspeisepulver einrühren. Danach wie gewohnt in Gläschen oder Partybecher füllen und kaltstellen. Fertig!

Kann nun beruhigter in Ketose bleiben und mich auf die verschwundenen Pfunde freuen und auch auf den bald anstehenden Muskelzuwachs, denn ein Trainingsplan mit Freunden steht schon. Werde mit leichtem Krafttraining anfangen, um ein wenig Muskeln aufzubauen. Wie jeder weiß, verbrennen Muskeln am meisten Kohlenhydrate, also können sie schön immer größer werden, die kleinen Kraftwerke.

Meinen Grundumsatz habe ich auch schon ausgerechnet und liegt bei ungefähr 1700-1900. In dem Bereich werde ich mich auch halten und falls ich mal beim Abnehmen stocke, den Gemüse/Salat-Anteil erhöhen oder einen Refeed! Tag machen, wo ich etwas mehr Kcal zu mir nehme (kein Allesfress-Tag...es ist keine Ausnahme zum normalen Ernährungsplan...)

Freue mich schon, meine Erfahrungen mit euch zu teilen und bin voller Motivation. Und mal Butter bei die Fische...eine tolle Figur zu haben sind mehr wert als Schokokekse!!!!!

einen schönen Abend/Nacht euch allen (und viel Glück und Appetit den anderen Neulingen!) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hallo :) Ich bin dann mal der "Neue"

Dann mal herzlich willkommen!
Musste ehrlich gesagt ein wenig schmunzeln über Deine Erfahrung mit den Sticks, aber ich denke da erging es Dir nicht alleine so!
 
AW: Hallo :) Ich bin dann mal der "Neue"

Herzlich Willkommen! :)
 
AW: Hallo :) Ich bin dann mal der "Neue"

Danke für den lieben Empfang :)

Bin schon völlig gepackt von der gesunden Ernährung und Angst vor den Keto-Sticks hab ich auch keine mehr. *lach*

Grüße :)
 
Oben