Hallo zusammen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da wird es doch recht deutlich auf den Punkt gebracht.

Nicht wenige Ernährungswissenschaftler propagieren möglichst gering verarbeitete Lebensmittel. Viele Leute müssen Tabletten nehmen und wären froh, wenn sie diese nicht bräuchten. Warum also sollte man dann ein extra Mittel einnehmen um abzunehmen. Es geht ohne und wenn man ein Mittel nicht nimmt, hat es auch keine Nebenwirkungen.
Auch wenn @Stonewall hier leider nichts mehr schreibt so hoffe ich doch, dass er wenigstens noch mit liest (die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt).

Ich hoffe, dass wir ihn noch erreichen können und dass er auch über die Beiträge hier nachdenkt.
Eine solche Diät zu machen, zeugt für mich nicht von Schwachsinn, sondern eher von Verzweiflung. Wenn ich seine Abnahme nicht als Erfolg sehe, dann nicht um ihn runterzubuttern, sondern weil ich es für zu kurz gedacht halte. Natürlich ist es schön, wenn man 18 kg weniger auf der Uhr hat. Den Unterschied merkt man besonders, wenn man dieses verlorene Gewicht in einen Rucksack packt und mal ne Weile durch die Gegend wuchtet. Ein echter Erfolg ist es aber, wenn man auch nach etlichen Jahren nicht zugenommen hat.
Dies wird man aber nur durch eine nachhaltige Ernährungsumstellung erreichen.
Ich halte die ketogene Ernährung für einen relativ einfachen Weg dieses Ziel zu erreichen. Es gibt wohl auch nicht so ganz wenige, die das mit dem eigentlich reichlich unlogischen Konstrukt der Paleodiät schaffen.
Praktisch alle Programme mit denen die Leute länger erfolgreich sind, basieren auf einer Verminderten Kohlenhydratzufuhr und "real food"
Ja.
Herr Tiga ist manchmal auch sehr hart, diesmal etwas weniger, aber ich stimme hiermit voll überein. Ich hoffe wir erreichen ihn noch (mit welchen Mitteln auch immer, hart oder weniger hart, es schlägt ihn hier ja auch keiner) und er versucht es an unserem Beispiel gesund ketogen. Real food, keine NEMs, keine Kohlenhydrate. Und ich empfehle dazu auch noch Intermittent Fasting 18/6 oder 16/8. Kann doch nicht so schwer sein...
 
Tiga, ich gebe dir insoweit recht, was die Kohlehydratrestriktion und die unverarbeiteten Lebensmittel angeht, aber selbst damit kann man problemlos zunehmen, ich zeige dir gerne meinen Gewichtslog.

Das Problem des JoJo und der übermässigen Senkung des BMR könnte man auch mit einem entsprechenden Kraftsporttraining erreichen, dann muss man aber viel Zeit einplanen, die Reparatur von Diätschäden an der Muskulatur dauert.

Wenn es nun ein Medikament gibt, welches die Schäden besser repariert, warum soll man es -sofern die Nebenwirkungen vernünftig und abschätzbar sind- nicht nehmen?

Wenn jemand wie der TS schon fünfmal HCG-Zunehmzyklus hinter sich hat, ist seine Muskelmasse stark beschädigt.

Auch diesen Zyklus wollte er ohne Kraftsport machen.

Wäre für solche Fälle nicht ein medikamentöser Hilfseingriff besser als den Leuten nicht helfen zu können?

Das Problem des Rückgangs der BMR hast du auch, wenn du nur Keto machst und ein Defizit einsteuerst, aber keinen Kraftsport machst.
Schau dir die Studien zu Muskelkatabolismus an, ohne Sport liegt sogar die High Carb ausgewogene Diät leicht vor der ketogenen (was ich zwar als fraglich empfinde, aber gemessen ist es so).

Mit Training (Krafttraining) ist es umgekehrt.

Aber beide sind-selbst mit Training- bei "normalen Subjekten (keine Hochleistungssportler) muskelkatabol.

Peptide (oder gespritzte Hormone) sind erstmalig die Möglichkeit in einer Diät eine positive Stickstoffbilanz in "normalen" und "älteren" Menschen zu erzielen.

Warum sollte man das dann nicht nutzen?
 
Ich glaube einfach nicht daran, dass wenn man von etwas zuviel hat, man etwas anderes hinzufügen muss, damit es wieder passt.
 
Ich glaube einfach nicht daran, dass wenn man von etwas zuviel hat, man etwas anderes hinzufügen muss, damit es wieder passt.
ICH AUCH.
GLAUBE NICHT UND WERDE NICHT.
(das ist nicht geschrien, das ist nachdrücklich geschrieben).
 
Davon abgesehen, dass ich es eher verallgemeinernd und metaphorisch gemeint habe, gilt schreiben in Großbuchstaben im Netz als schreien.
Stimmt nicht. Dann müssten viele Überschriften oder Facebook Statements ja geschrien sein.
 
Sind ja auch meistens reißerisch.

Es gibt da sicher keine in Stein gemeißelten Regeln, aber in Foren und Chats wird das nach meiner Erfahrung so gehandhabt.
 
Himmel hilf, ist heute wieder mal die Erdstrahlung schief?

Tiga, mit dem "hinzufügen" liegst du in diesem einen Fall verkehrt, dieses Pharmazeutika sorgt dafür, dass etwas nicht weniger wird.
Es regt im Gehirn die Bildung des HGH an, damit steigt der IGF1 und damit wird der Muskelkatakolismus -besonders bei älteren Diätenden- unterdrückt.

Der Muskelkatabolismus war in der Zeit, in der sehr lange Perioden ohne Nahrung überstanden werden mussten sicher ein evolutionärer Vorteil.
Der im Alter absinkende IGF1 ist auch der Grund, warum man mit 18 zwei Familienpizzen essen kann, mit 40 aber von einer halben Calzone schon zunimmt.

Er ist es heute im Prinzip auch noch.

Mit einer geringen BMR kannst du wesentlich günstiger leben und musst nicht so viel essen.

Nur versucht der Körper immer die alte "Trockenmasse" wieder herzustellen.

Egal welche Diät du benutzt.

Ich sehe solche Ansätze als positiv.

Wenn du siehst wieviele Menschen sich mit "Magenband" oder "Magenbypass" die Muskulatur und die BMR ruinieren, und das wird von der Krankenkasse bezahlt, dann sind Ansätze mit Muskelerhalt wirklich der bessere Weg.
 
Wenn du siehst wieviele Menschen sich mit "Magenband" oder "Magenbypass" die Muskulatur und die BMR ruinieren, und das wird von der Krankenkasse bezahlt, dann sind Ansätze mit Muskelerhalt wirklich der bessere Weg.

Was ist denn bei "Magenband" los? Die können dann statt 3000kcal Mahlzeiten nur noch 500kcal essen, nehmen dadurch mega ab und damit sinkt auch die BMR, die Muskulatur verringert sich auch weil das Gewicht sinkt.
Jemand mit 250kg hat eine höhere BMR als jemand mit 75kg Idealgewicht, wo ist das Problem?

Oder meinst du das sollte so sein: jemand futtert sich 250kg an, die Muskeln wachsen überall um das Gewicht tragen zu können, dann lässt man das Fett schmelzen ohne Muskelverlust und fertig ist der Muskelstrandbody?

Mit Krafttraining könnte man doch auch trotz Defizit den Muskelabbau verringern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn bei "Magenband" los? Die können dann statt 3000kcal Mahlzeiten nur noch 500kcal essen, nehmen dadurch mega ab und damit sinkt auch die BMR, die Muskulatur verringert sich auch weil das Gewicht sinkt.
Jemand mit 250kg hat eine höhere BMR als jemand mit 75kg Idealgewicht, wo ist das Problem?

Oder meinst du das sollte so sein: jemand futtert sich 250kg an, die Muskeln wachsen überall um das Gewicht tragen zu können, dann lässt man das Fett schmelzen ohne Muskelverlust und fertig ist der Muskelstrandbody?

Mit Krafttraining könnte man doch auch trotz Defizit den Muskelabbau verringern.

Die Muskulatur nimmt überdurchschnittlich ab. Les dich mal in die Foren zu Magenband Ops und Nachsorge ein.

Schlimmer ist der Magenbypass.

Du theoretisierst.
Wenn die Leute Kraftsport und Kalorienkontrolle beherrschen würden, bräuchten sie das so wenig, wie diejenigen, die ihre Ernährung und Kraftsport im Griff haben Blutdrucktabletten brauchen.

Aber hier haben wir doch das selten erste Mal etwas in der Hand (ausser gespritzten Hormonen ) was einem Teil dieser Problemfälle helfen würde.

Man kann sich dann in den Elfenbeinturm zurückziehen und sagen "geht auch anders" und die Leute sind weg, oder man kann da weiterforschen ob man diejenigen damit erreichen kann und ihnen helfen kann.
 
Hallo @Stonewall,
hier bist du in was reingeraten. :) Man muss seine eigenen Erfahrungen machen, manchmal auch mehrmals. Die Aggressionen, die sich aufbauen haben aber nicht unbedingt was mit dir zu tun. Wenn User sich am meisten aufregen, steckt oft eine eigenen Geschichte dahinter und niemand, nein niemand kam erleuchtet zur Welt.

Lies es dir durch, mach dir Gedanken und dann tu, was du für richtig hältst. Wenn dieser Versuch nicht klappt, dann der nächste. Du musst es machen, jetzt und noch lange. Das mit dem Essen hört nicht auf. ;)

Für mich wäre das auch nix, aber um mich geht es hier ja nicht. Hast du dich schonmal mit Atkins beschäftigt?

Hallo PerditaX,

du brauchst dir keine Sorgen machen, ich habe wegen solcher Kommentare keine Schlafstörungen.:D Ich habe aber den Eindruck hier eine Art "Glaubenskrieg" ausgelöst zu haben obwohl ich mich nur vorgestellt habe. Ich habe auch den Eindruck das man hier, ohne die Lebensumstände zu kennen über jemanden urteilt. Sicher kann man über die Art meiner Diät diskutieren sie hat aber auch wie alle anderen Diäten ihre Chancen und Risiken. Ich persönlich kenne Leute die nachhaltig und auch langfristig damit abgenommen haben und kerngesund sind. Auch scheinen manche nicht den ganzen Text zu lesen...das ganze unter ärztlicher Kontrolle! Aber gut ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren. Daher werde ich niemals über jemanden und sein Leben urteilen, das steht mir nicht zu. Wir sind alle was das Leben aus uns gemacht hat. Dennoch mache ich mir nun selbst ein Bild von der Ketoegen Ernährung. Ich habe da schon interessantes drüber gelesen, aber auch dort finde ich Chancen und Risiken.

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass die hier gezeigte Diskusssionskultur das Bild widerspiegelt wie in unserer Gesellschaft Probleme diskutiert werden. Wer am lautesten schreit hat recht, aber so ist es eben nicht und das sollte uns allen mal zu denken geben. Das ganze erinnert mich immer wieder an die aktuellen Diskussionen über den Diesel...und glaubt mir da weiß ich wovon ich rede:cool:

Trotzdem wünsche ich euch allen einen schönen sonnigen kalten Tag
Gerd
 
Hallo Gerd,

schön dass du noch hier bist :)
Also mit ketogener Ernährung kenne ich mich aus. Da kann ich dir Tips aus erster Hand geben. Zu HCG habe ich ja nur eine Meinung.

Über dich hat hier keiner geurteilt, warum auch? So ganz passiv sehe ich mich mal wenigstens nicht. Ich bin nicht unbedingt nur das, was das Leben aus mir gemacht hat. Ich würde das ein wenig aktiver Formulieren: Mein Leben ist das, was ich daraus mache ;) Aber ich weiß was du damit sagen willst.

In einem hast du aber auf jeden Fall recht: Dieses Forum ist durchaus auch ein Spiegel unserer Gesellschaft. Vollpfosten sind hier nicht knapp.
Dass die lautesten Schreier recht haben, würde ich aber nicht unbedingt sagen. Man hört sie nur als erstes ;)
 
Sicher kann man über die Art meiner Diät diskutieren

Es ist immer sinnvoll, zu schauen, ob die Leute, die einem
Ratschläge erteilen, selbst ihr Zielgewicht erreicht haben und
gehalten haben mit der Methode, die sie propagieren.
In den wenigsten Fällen ist das nämlich so.
Deshalb wundere ich mich immer, wenn hier einige ihren
Weg als den allein selig machenden hinstellen und alle
anderen Wege als gefährlichen, ungesunden Unsinn bezeichnen
und selbst seit Jahren ihr Übergewicht nicht loswerden.
 
Hallo Gerd, schön das du doch noch rein geschaut hast :)

Mann muss ja nicht der selben Meinung sein, das wäre ja langweilig. Du musst halt deine Erfahrungen selber machen.
Mal ganz davon ab, was man hier von HCG hällt, wie läuft es denn?
 
@Petraea, vielen Dank...wie recht du doch hast

Ja was soll ich sagen, habe nun fast wieder ein Kilo runter und fühle mich sehr gut. Was ich noch nicht erwähnt habe ist, das ich ja auch meine Ernährung mit Nahrungsergänzungsmitteln, sagen wir mal unterstütze. Dazu gehören neben MSM Schwefeln zum entgiften, OPC für die Glättung der Haut und auch Omega 3 Fettsäure nehme ich zu mir...ja ist auch im Fisch aber davon essen wir alle wohl zu wenig. Dazu morgens einen Eiweißshake mit sehr hochwertigem Eiweiß (mit einer biologischen Wertigkeit von über 180). Besonders empfehlen kann ich jedem nur Moringa, da sind über 90 Mineralstoffe und vor allem alle Aminosäuren drin. Den nehme ich aber schon seit Jahren und die Wirkung ist sehr positiv. Von daher denke ich dort sehr gut aufgestellt zu sein. Was nehmt ihr den an Nahrungsergänzungsmitteln?
 
Es ist immer sinnvoll, zu schauen, ob die Leute, die einem
Ratschläge erteilen, selbst ihr Zielgewicht erreicht haben und
gehalten haben mit der Methode, die sie propagieren.

Da ist was dran. Allerdings mit einem Aber:
oft liegt es eben nicht an der Methode, sondern an der Konsequenz.

Ich bin dann z.B. ein gutes Beispiel.
Seit mehr als 2,5 Jahren ketogen mit kurzen Low carb Phasen, ich habe knapp 10 Kilo Fett nebenbei fallen lassen und keines wieder aufgehoben (Wassergewichtsschwankungen sind davon ausgenommen).
Ich denke das kann man schon als langfristigen Erfolg ansehen. Sollten es jetzt alle so machen wie ich?
(Warum eigentlich nicht, bei mir ist alles top, inklusive Fitness, Wohlbefinden und Werte :p)
Tatsächlich hat meine Methode einen Haken, sie erfordert echte Konsequenz. Ich lasse sehr wenig Platz für Ausnahmen. Ausrutscher passieren nicht einfach, sie sind immer eine bewusste Entscheidung. Wenn ich alle paar Monate ein winziges Stück Kuchen esse, war es das auch direkt wieder. Kein: "jetzt hab ich eh schon gesündigt, da kann ich auch noch..."

@Stonewall ich gehöre zu denen, die von deiner Diät nichts hält. Es ist unnatürlich, nicht auf Nachhaltigkeit ausgelegt und alles was mit Hormonen zu tun hat, ist auf mehreren Ebenen riskant.
Da du nun aber schon drin steckst, seh ich keinen Sinn darin dich zu entmutigen.
Die Frage wie nach der Kur weitergehen soll finde ich aber ausgesprochen wichtig. Wenn du da jetzt offen und neugierig bist, wird der Übergang viel leichter.
Eines ist glaube ich ganz klar, so wie vorher (und nach den gescheiterten Versuchen) kann es nicht weitergehen.
 
@Petraea, vielen Dank...wie recht du doch hast

Ja was soll ich sagen, habe nun fast wieder ein Kilo runter und fühle mich sehr gut. Was ich noch nicht erwähnt habe ist, das ich ja auch meine Ernährung mit Nahrungsergänzungsmitteln, sagen wir mal unterstütze. Dazu gehören neben MSM Schwefeln zum entgiften, OPC für die Glättung der Haut und auch Omega 3 Fettsäure nehme ich zu mir...ja ist auch im Fisch aber davon essen wir alle wohl zu wenig. Dazu morgens einen Eiweißshake mit sehr hochwertigem Eiweiß (mit einer biologischen Wertigkeit von über 180). Besonders empfehlen kann ich jedem nur Moringa, da sind über 90 Mineralstoffe und vor allem alle Aminosäuren drin. Den nehme ich aber schon seit Jahren und die Wirkung ist sehr positiv. Von daher denke ich dort sehr gut aufgestellt zu sein. Was nehmt ihr den an Nahrungsergänzungsmitteln?


So wie ich es jetzt verstehe, nimmst du weder das Hormon, noch das Peptid (das Prähormon) sondern die Globulis und Ergänzungsmittel unter Arztaufsicht, oder bekommst du Spritzen?


Die HCG geht schnell, ich habe sie seinerzeit auch mit Globulis gemacht.


Nahrungsergänzung - Edeka Multivitamin von Zeit zu Zeit, Magnesium 400.

Wenn ich das Gefühl habe, dass mir was fehlt (jetzt nicht Alkohol oder Frauen oder nen guter Film) dann mache ich mal ne Dose Dorschleber auf oder esse Knochenmark.

Übrigens schön, dass du noch bei uns "Idioten" und "Extremisten" bist.

Ich habe dir oben etliches verlinkt, wenn es dich später mal interessiert, kannst du dich ja mal einlesen.
 
Ich habe aber den Eindruck hier eine Art "Glaubenskrieg" ausgelöst zu haben

Ja das kommt öfter vor *lacht*
Viele von uns machen halt sehr unterschiedliche Erfahrungen. Bei manchen klappt was bei anderen überhaupt nicht klappt.
Selektieren was für dich gut ist musst du leider selbst. Wir sind keine Maschinen, obwohl ich schon, nur ihr nicht *lacht* wo immer alles gleich ist.

Der Chef mein Physio hatte Anfang des Jahres auch HCG gemacht, klappte wunderbar, 10 KG in 14 Tagen abgenommen.
Vielleicht ein wenig teuer, ich meine er hat 250€ bezahlt, ich weiß nur nicht ob pro Woche oder komplett :)
Wenn ich ihm dann ausrechne das 14 KG Körperfett 70000 Kalorien wären und er diese in 14 Tagen abgenommen hat, wären das 5000 Kalorien am Tag.
Da dämmerte es auch ihm das seine 14 KG Abnahme wohl nicht nur Fett war.
Mittlerweile hat er die Hälfte wieder drauf und ärgert sich ein wenig.

Da ich selbst aber keinerlei Erfahrungen mit HCG habe und sich dies auch nicht ändern wird kann ich nichts weiter dazu sagen.
Ich habe mit Keto etwas mehr als 80 KG abgenommen in grade mal 1,5 Jahren bei nem Startgewicht von knapp 200 KG.
Mit Sport hab ich erst angefangen als ich 140 KG wog.

Wobei nein, die ersten 17 KG verlor ich mit dem Gegenteil HCLF :) Gemüsesuppe morgens, mittags, abends und zwischendurch auch :) *würg* Aber sie war sehr kalorienarm, ich könnte sie futtern wie ich wollte, ich kam einfach nicht auf genügend Kalorien um nicht abzunehmen.
Seitdem ich aber nun 120 KG wiege steht das Gewicht und ich war nicht mehr konsequent dabei.
Wenigstens konnte ich mein Gewicht nun seit Mitte 2017 problemlos halten. Kein JoJo.

Tatsächlich hat meine Methode einen Haken, sie erfordert echte Konsequenz.

Ich sag nur finnisches Lakritz-Eis :) Kon..se...was ? :)

Was nehmt ihr den an Nahrungsergänzungsmitteln?

Die Frage ist eher ob man Nahrungsergänzungsmittel nehmen muss oder nicht.
Viele werfen einfach alles ein was sie finden, viel soll ja viel helfen.

Da ich tatsächlich einen Vitamin-D-Mangel hab werf ich es ein, ich fühle mich aber ehrlich gesagt kein Stück besser mit meinen 10000 Einheiten am Tag (vorher 5000).....glauben wir einfach mal dran das es eine positive Wirkung haben könnte.
BCAA also Aminosäuren werfe ich ein aber ich befürchte auch hier ist es sinnfrei. Ich esse derartig viel Fleisch, ich brauche sicher keine Aminos einzuwerfen.
Zumal (mein) Hanfprotein nur so strotzt vor Aminos.
Magnesium + Zink nehme ich, ich hab manchmal Krämpfe, nur können diese auch von meiner chronischen Unterversorgung des Beins kommen (mir fehlt im Fuß halt eine Arterie), ob ich es wirklich brauche kann ich nicht sagen.
Omega werfe ich ein weil ich die letzte Zeit nicht ketogen gelebt habe und doch recht wenig hochwertiges Fett zu mir genommen habe. Mittlerweile aber schwimmt wieder alles in Leinöl.
Dann hab ich noch Creatine Monohydrate. Tja hier bin ich auch am rätseln ob das (mir) was bringt denn ich merke mal wieder NIX :) Aber es soll wohl auch ein paar Wochen dauern bis man was merkt.
Vielleicht ist das aber auch nur der Werbeslogan um den Verkauf am laufen zu halten :)

Aktuelles Fazit, ich denke bis auf MG*ZN "brauche" ich eigentlich nix davon bzw es wirkt nix oder ich bemerke nur nix :) und selbst bei MG*ZN hab ich so meine Zweifel.
 
Ich habe da schon interessantes drüber gelesen, aber auch dort finde ich Chancen und Risiken.

Vielleicht kannst du uns berichten welche Chancen und Risiken du gelesen hast ? :)
Würde mich interessieren *lacht*


Los Jungs wetzt die Messer es kommt Lob und Kritik an der geheiligten Ketose. :party:
 
Schön, das wieder was runter ist :)
Auch wenn ich da nicht wirklich viel von halte interessiert es mich doch, wie es dir dabei geht und was du damit ereichen kannst :)

Was nehmt ihr den an Nahrungsergänzungsmitteln?
Ich habe einen Eisen und Magnesiummangel. Für den Magnesiummangel nehme ich wenn die Wadenschmerzen wieder anfangen Hochdosiertes Magensium, ansonnsten lasse ich das etwas schludern. Gegen den Eisemangel nehme ich nichts. Mein HA hat mir mehr rotrs Fleisch empfohlen, vorallem Rind, das sollte sich also mittlerweile ausgeglichen haben, da ich ja fast nur Fleisch und Eier esse.

Probiert abe ich mal viele Nahrungsergänzungen, die Wassereinlagerungen vorbeugen sollen und meinen durch Medikamente gestörten Hormonhaushalt wieder richten sollten, haben aber alle nicht wirklich geholfen.
Versucht habe ich es mit:
Nachtkerze
Mönchspfeffer und
Steinklee

Hat aber alles nichts gebracht.
 
Oben