Hallo :-)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

siebzehnzwanzig

Stamm Mitglied
Registriert
20. Mai 2021
Beiträge
399
Reaktionspunkte
238
Ort
Süddeutschland
Größe
167
Gewicht
86
Zielgewicht
75
Diätart
Atkins (Original aus den 70ern), kombiniert mit IF (16:8)
Hallo ihr Lieben,

ich bin 1720 (und hoffe es ist ok, dass ich meinen Vornamen lieber nicht sagen möchte), 34 Jahre alt, und esse schon seit 2013 Low Carb. Damals war ich fett, unglücklich und frustriert von sämtlichen Diäten, mit denen ich einfach nicht abnahm. Also ich hatte keinen Jojo-Effekt - ich habe wirklich einfach nie abgenommen. Schlussendlich stellte sich heraus, dass ich PCOS habe und eine befreundete Biologin gab mir den Tipp, es mit Low Carb zu versuchen. Mit Dukan nahm ich dann in 1,5 Jahren auch von 96 kg auf 75 kg ab.
Leider kann ich inzwischen seit drei Jahren wegen einer Behinderung keinen Sport mehr treiben, nicht mal spazieren gehen. Dadurch bin ich nun wieder bei 86kg. Dukan neu zu starten hat keinen Erfolg gebracht, nach drei Monaten war kein Gramm verschwunden. Also versuche ich es nun mit Atkins.
Ich bin noch nicht besonders gut in der Materie drin, aber immerhin sind nun seit Montag 500g verschwunden. Das mag für andere lächerlich sein, bei mir ist "besser als nix" alles, was überhaupt erreichbar ist.
In den vergangenen Tagen haben sich immer wieder Fragen zu Atkins, Low Carb usw. ergeben und ich hoffe, hier im Forum Austausch mit gleichgesinnten zu finden.

liebe Grüße!
1720
 
Hej 1720, schön, vonb dir zu lesen :) Ich bin auch Neuling! Erst seit wenigen Wochen hier....Ich taste mich an Keto ran.

PCOS? Da hab ich erst gestern dazu gelesen - ketogene Ernährung soll da tatsächlich eine Besserung bewirken können:



"Polycystic ovary syndrome (PCOS) is associated with obesity, hyperinsulinemia, insulin resistance, reproductive and metabolic implications. The metabolic and endocrine effects of low carbohydrate KD are evidenced by improvements in body weight, free testosterone percentage, luteinizing hormone/follicle-stimulating hormone ratio, and fasting insulin levels. It leads to decrease in androgen secretion and increase in sex-hormone binding globulin, improves insulin sensitivity and thereby renormalizes endocrine functions. Such dietary intervention and lifestyle management has beneficial effects in the treatment of PCOS patients affected with obesity and type 2 diabetes."

Ich bin noch zu neu hier, um links posten zu dürfen, aber gib einfach mal "pubmed pcos ketogenic diet" ein, dann kommen die entsprechenden Studien dazu.


Vielleicht ist das dein Weg??

Liebe Grüße
 
Willkommen und viel Erfolg :)
 
Danke euch beiden. :)

Zitronenmelisse, auch bei PCOS gibt es noch verschiedene Subtypen. Ich muss mich damit auch noch mal genauer befassen, bin allerdings momentan mit meiner Doktorarbeit ziemlich ausgelastet und mir fehlen da echt die Zeit und Ruhe ...
 
Hallo siebzehnzwanzig, schön, das du hier bist :)

Ich habe damals auch mit Atkins begonnen :D Ich wünsche dir viel Erfolg
Und ob Behinderung oder nicht, geht nicht gibt es nicht^^
 
geht nicht gibt es nicht^^
Je länger ich aufrecht stehe, desto brutaler sind die Schmerzen. Und die sind auch unter besten Bedingungen schon an der Kante dessen, was ich aushalten kann.

Insofern ist ist es einfach nur nicht sinnvoll, mich länger in die Küche zu stellen als unbedingt überlebensnotwendig.
Schmerzen sind ein Warnsignal, das nicht ignoriert werden sollte.
 
Oben