Hallöle - Abnehmen vom Arzt angeordnet ;)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

fantsy

Neuling
Registriert
27. Apr. 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Maxhütte-Haidhof
Hallo alle zusammen,

ich bin weitestgehend neu in der Low Carb Welt. Vor einigen Wochen hat mein Hausarzt empfohlen, dass ich doch mein Gewicht reduzieren soll. Ebenso bei meinem Mann, wobei es da nicht mehr auf eine Empfehlung hinauslief ^^.

Da unser Hausarzt selbst mit EuroDiet viel abgenommen hat, hat er uns KH freie Ernährung ans Herz gelegt. Wir sollen unter 50g KH täglich essen und mind. 1,2g Eiweiß / kg Körpergewicht essen. Ebenso versuche ich eine tägliche Kalorienzufuhr von 1000 - 1200 kcal nicht zu überschreiten (klappt leider nicht immer).

Danach versuchen wir jetzt seit ein paar Wochen zu leben. Ich muss sagen, es klappt recht gut. Letztes Jahr hatten wir einen Versuch mit 10WBC, was am Ende kläglich gescheitert ist.

Ebenso möchte ich in den nächsten 8 Wochen komplett auf Weizen (im speziellen Gluten) verzichten, um zu sehen, ob mein allergisches Asthma dadurch besser wird. Der Versuch läuft allerdings erst seit noch nicht ganz einer Woche.

Noch ganz kurz zu mir. Ich bin noch 33 Jahre jung, wohne in Maxhütte (nähe Regensburg). Mein Mann kocht bei uns und ich bin für's backen zuständig. Da wir beide zusammen arbeiten können wir auch gemeinsam unser Essen planen und zubereiten, was das ganze erleichtert.

Ich hoffe hier viele Anregungen und Tipps zu finden (vor allem wenn's ums Brot- und Kuchenbacken geht).
 
AW: Hallöle - Abnehmen vom Arzt angeordnet ;)

Hallo fantsy,

das ist recht viel Eiweiß, macht ihr denn sehr viel Sport? Nierenfunktion kontrolliert euer Hausarzt auch mit?

Die Standardwerke aus Würzburg von kennst du schon?

Allgemeine Infos, hinten Rezepte http://www.krebszellen-lieben-zucke...uploads/2012/09/InfoBroschuereKetogen1011.pdf
Backbuch: [DLMURL]https://www.ketoforum.de/attachments/lebensmittel/4504-low-carb-nudeln-rezeptbuchketogenbacken.pdf[/DLMURL]
 
AW: Hallöle - Abnehmen vom Arzt angeordnet ;)

Hallo Fantsy,

was mir noch auffällt ... Liegt dein Grundumsatz tatsächlich unter den von dir angestrebten 1000 bis 1200 kcal? Ich komme mit deinen Daten auf über 1500 kcal Grundumsatz. Das ist die Energiemenge, die dein Körper allein fürs Existieren braucht. Mit minimaler Leistung komme ich auf 1800 kcal. Dazwischen solltest du liegen. (Wenn du dein angestrebtes Gewicht erreichen solltest, wären das dann 1270 kcal / 1510 kcal)
Ansonsten könntest du schnell in den Hungerstoffwechsel kommen, und das heißt nur, dass du nix mehr abnimmst, dafür aber deinen Körper schädigst.

Es wäre doch schade, wenn du aufgibst, weil sich nicht bewegt?!
 
AW: Hallöle - Abnehmen vom Arzt angeordnet ;)

Was denn nun, KH-frei oder unter 50 g/Tag?

Ich komme mit der Menge etwa 3-4 Tage hin. Heute hatte ich z.B. nur etwa 5 g KH.

Die Energiemenge scheint mir aber zu gering. Das geht wohl mal, aber sicher nicht auf Dauer
 
AW: Hallöle - Abnehmen vom Arzt angeordnet ;)

Danke für die Antworten. Ich hab' die irgendwie gar nicht mitbekommen ;).

So jetzt einige Monate später bin ich auf 1600-1900 kcal und habe gerade 2 Monate Stillstand hinter mir, weil ich auch einfach mehr als die angestrebten 1660 kcal gegessen habe ;).

Die 1200kcal habe ich nach meinem Eingangspost auch ganz schnell wieder verworfen.

Ich esse maximal 30g KH pro Tag. Mein allergisches Asthma ist leider nicht besser geworden, obwohl ich seit 1. Mai gar keine glutenhaltigen Produkte mehr esse.

Sport mache ich ca. 2-3 mal pro Woche (Zumba 2x und dann noch jenachdem wie ich Lust habe).
 
AW: Hallöle - Abnehmen vom Arzt angeordnet ;)

Hallo, habe in deinem Profil "laut withings" gesehen, lass dich von dem Ding nicht ärgern, der KF Wert ist völlig falsch, ich habe laut dem Ding während ih 20 kg abgenommen habe 10% Fett zugenommen... nimm die Werte nicht für bare Münze... es sei denn es geht abwärts, dann freu dich und sei stolz.. ;)
 
AW: Hallöle - Abnehmen vom Arzt angeordnet ;)

Stimmt, da hat Grey komplett recht.

Es gibt keine Methode, mit der man den Körperfettgehalt auch nur halbwegs genau bestimmen kann.
Alle Körperimpedanzmessungen sind dafür praktisch ungeeignet, da sie Fehler in der Größe des Messwertes produzieren
 
AW: Hallöle - Abnehmen vom Arzt angeordnet ;)

Den KF-Gehalt der Withings nehm ich auch nicht ernst, mir geht's dabei eher um das komfortable Tracking meines Gewichts :)

Ein Calipper liegt schon zu Hause, bisher kam ich nur noch nicht zum messen.
 
AW: Hallöle - Abnehmen vom Arzt angeordnet ;)

Auch diese Messzangen sind extrem ungenau, da sie nur das Unterhautfett messen können.
Es gibt einfach keine brauchbaren Verfahren um den Körperfettgehalt zu ermitteln.

Im Labor wird Fleisch erst püriert, dann mit heißer Lauge vermischt und anschließend mit Säure neutralisiert. Die meisten Leute möchten sich aber nicht einer solchen Behandlung unterziehen ;)
 
AW: Hallöle - Abnehmen vom Arzt angeordnet ;)

Hm, das wäre jetzt auch nicht so meine Traumvorstellung ;)

Mir geht's ja beim Abnehmen auch eher darum, dass ich mich wieder im Spiegel anguggen kann. Wie viel Körperfett ich dann wirklich habe ist mir eigentlich egal ^^.

Waage und Optik müssen einigermaßen passen - und natürlich auch die Hosen ;).
 
AW: Hallöle - Abnehmen vom Arzt angeordnet ;)

fantsy, du hast komplett recht, ich finde das auch extrem cool dass das ding Gewicht, Puls, LUft und Co anzeigt und mir zudem auch noch anzeigt, ob es heute regnet... ein schönes Spielzeug, und die neue ist auch beim Gewicht viel genauer als die alte.
 
AW: Hallöle - Abnehmen vom Arzt angeordnet ;)

Das sowas eine nette Spielerei ist, steht wohl außer Frage :)
Wenn man weiß, dass die angezeigten Werte praktisch nichts aussagen, werden einen die dortigen Schwankungen auch nicht negativ beeinflussen.

Es ist ja auch nicht so, dass ich mir die Werte nicht auch täglich notiere.
Der Wert fürs Visceralfett geht sogar langsam nach unten. (Was auch immer das heißen mag) ;)
 
Oben