Hanfmehl anstatt Gluten?!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

gwen

Stamm Mitglied
Registriert
09. Apr. 2013
Beiträge
223
Reaktionspunkte
1
Ort
Neunkirchen
Hab da mal eine Frage. In den ganzen LC Brotrezepten ist Gluten, jetzt hat 100 g Gluten ca 7,5 KH, Hanfmehl hat 2,3 KH. Glaubt ihr dass das genauso funktioniert oder spricht etwas dagegen an das ich nicht denke?
 
AW: Hanfmehl anstatt Gluten?!

ja, da spricht gegen, Hanfmehl ist ein normales Mehl und
Gluten ist ein ein Bindemittel → Gluten heißt Klebereiweiß ;)
 
AW: Hanfmehl anstatt Gluten?!

Hanfmehl statt Gluten, Kokain statt Zucker... Langsam fängt das Forum an mir Spaß zu machen :D

(sorry für offtopic, überkam mich so... ;-) )
 
AW: Hanfmehl anstatt Gluten?!

ja, da spricht gegen, Hanfmehl ist ein normales Mehl und
Gluten ist ein ein Bindemittel → Gluten heißt Klebereiweiß ;)

mhhh...warum gehört Hanfmehl zum "normalen" Mehl, wir ja eigentlich aus Hanfsamen hergestellt also würd ichs eher zu Richtung Leinsamen oder so geben oder? Meines hat auf 100 g 1,4 Khs und Klebereiweiß wird ja aus Weizenmehl hergestellt mit Kh Rückständen von über 7 g pro 100.

und dein Kommentar Matze find ich ziemlich lustig und wahr, aber warum nicht auf nette Alternativen umsteigen solangs LC ist^^ :rotfl:
 
AW: Hanfmehl anstatt Gluten?!

versuch` es einfach, wird aber nicht hinhauen, die
Leute schreiben Rezepte ja nicht mal einfach so auf,
die denken sich schon was dabei :lol:
 
AW: Hanfmehl anstatt Gluten?!

Ist schon im Ofen, in 15 min weiß ich mehr :-D Aber ich hab über Hanfmehl kaum was im Forum gefunden, also vielleicht hats nur noch kaum jemand entdeckt und alle nehmen Mandel- und Sojamehl und so was weil sie nichts von dem geschmacklich echt gutem Hanfmehl wissen. Man kann zB auch sehr gut Soßen damit abbinden, vor allem dunkle da Hanfmehl fast schwarz ist. Auf der Verpackung steht auch oben als Proteinersatz für Sportler, hab ich auch noch nie davon gehört. Für mich aber das tollste, ich bekomms im Bioladen, Gluten gibts bei uns nur übers I-Net.
 
AW: Hanfmehl anstatt Gluten?!

Na ich bin mal gespannt über deinen Bericht :)
 
AW: Hanfmehl anstatt Gluten?!

Sodala, hab anstatt 75 g Gluten 50 g Hanf- und 25g Sojamehl genommen. Hatt tipp topp funktoniert. Nur iwie muss ich gucken wie ich die vielen Leinsamen loswerd, mit denen schmeckt iwie alles gleich außer das es eine tolle Kruste hat :)
 
AW: Hanfmehl anstatt Gluten?!

Das Gluten wird beigemischt, weil unsere Nussmehle ja Glutenfrei sind, und das Gebäck ohne entsprechend krümelig würde. Es kommt natürlich drauf an, ob im Rezept sonst noch was ist, was bindet. Mein Hefeteig ging letztens ohne Gluten voll in die Hose, trotz einer kleinen Menge Dinkelmehl. Beim Aufschneiden waren nur noch Brösel da ;)
 
Oben