Hat Weizenkleie KH?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

muus

Stamm Mitglied
Registriert
22. Sep. 2005
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Ort
Schweiz
Ich habe eine Frage, Befreff den Ballastoffen.

Atkins schreibt ja in seinem Buch, dass man Ballaststoffe nicht in KH anrechnen muss, da dies den Blutzuckerspiegel nicht beeinträchtigt...

Wenn ich aber auf die Verpackung schaue, sind dort auf 100 Gr. Weizenkleie 12 KH angegeben. Muss ich diese berechnen?

Ich mache mir nämlich jeden Morgen tolle Knäcke mit
2 EL. Wiezenkleie
2 EL. Leinsamen
1 Ei wenig Salz
dann alles vermischen und 5 Min in Mikrowelle.

Schmeckt super toll, wie echte Knäcke. Diese Rezept habe ich hier vom Forum bekommen...Super

Nun weiss ich nicht, wieviele Kh ich dafür berechnen muss. Weiss jemand weiter?

Vielen Dank MUUS
 
100g ca 17,5g Kh

Denke mal jeder Esslöffel Weizenkleie hat so 10g = 3,5g Kh
Der Leinsamen hat 0g Kh - Ei fast 0.
 
Hallo Krümelmonster

Vielen Dank für Deine Antwort.

Dann ist es sicher besser, ich nehme besser Leinsamen, als Wiezenkleie... So kann man ja doch ein paa Kh einsparen.

Es grüsst Dich Muus
 
Hallo Muus,
mach Dir doch 1 Eßlöffel Gluten in die Leinsamen rein (das mach ich so, damit es zusammen klebt) und statt Ei einfach etwas Wasser.
Gluten haben pro 100gr. nur 7KH, also bei einem Eßl. , ca. 15gr. = 1,05 KH.
Schmeckt mir auch super dieses Knäcke.

Viele Grüße
Sabine
 
Hi,

hatte gerade wieder Weizenkleie verwendet. Bei mit hat ein EL eher 5 Gramm...

Stephan
 
Hallo Bullibiene

Vielen Dank für Deinen Tipp mit den Gluten. Probiere dieses Knäcke Mal ohne Ei aus...

Aber trotzdem noch eine Frage: Ballstoffe wirken sich doch nicht auf den Blutzuckerspiegel aus und werden wieder unverdaut ausgeschieden.So jedenfals steht es im Atkins Buch.
Ist denn Wiezenkleie nicht auch Ballastoff pur.? Und warum muss man diese dann trotzdem als Kh anrechnen.?

Hat hier jemand eine Erklärung?

Vielen Dank MUUS
 
Daten laut BLS C217001 Weizen Kleie:

Fett: 4,65g
Kohlenhydrate: 17,46g
Eiweiß: 14,85g
Ballaststoffe: 45,39g

Hat etwa 10g mehr Ballaststoffe als Leinsamen (Die dafür keine KH).

Stephan
 
Das Knäcke geht auch nur mit Wasser - ohne Ei und ohne Gluten.
 
AW: Hat Weizenkleie KH?

Ich weiss, ich mache hier ein ganz ganz altes Thema wieder auf, aber ich verstehe gerade etwas nicht.

Atkins sagt, dass Total-KH minus Fibre (Ballaststoffe) die Net-KH ergeben und nur die Net-KH soll man zaehlen. Wenn ich nun aber wie oben beschrieben Kohlenhydrate: 17,46g und Ballaststoffe: 45,39g habe, dann gibt es keine Net-KH. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Danke vorab fuer die Erklaerung!

EDIT: Oder stehen in Europa auf den Labeln die Net-KH drauf und man muss BS nicht von den KH abziehen?? Dann haette ich aber die letzten 2 Wochen einiges falsch gemacht... :???:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hat Weizenkleie KH?

Gönau! Bei uns werden schon die Net-Carbs angegeben. :)
 
AW: Hat Weizenkleie KH?

hab damit auch schon brot gebacken :)
hab dazu noch quark genommen, aber gibt bestimmt auch andere möglichkeiten!
 
AW: Hat Weizenkleie KH?

Ich hatte daran gedacht zu backen, aber die KH sind doch relativ hoch. Ich muss das mal durchrechnen :)
 
AW: Hat Weizenkleie KH?

Das Knäcke schmeckt mir ohne Kleie noch viel besser!
Nur Leinsamen, Salz und etwas Wasser.
 
Oben