Hefebrot

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sinja84

Stamm Mitglied
Registriert
03. Juli 2009
Beiträge
1.193
Reaktionspunkte
2
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Habe mir nun, nach allerlei Ausprobieren der verschiedenen Rezepte hier, mein eigenes Brot zusammen gebastelt, welches anscheinend auch von "nicht low-carblern", als sehr wohlschmeckend bezeichnet wird. Schmeckt aber auch wie echtes Brot, mal ohne Witz ;)

Man nehme für 8 Brötchen bzw. 2 mittlere Brote:

Tockene Zutaten
120gr Gluten
50gr Leinsamenmehl
50gr Mandelmehl
1 EL geschrotete Leinsamen
2 EL Dinkelkleie
1 EL Bierhefe
1/2 EL Guarkernmehl
1 Tüte Trockenhefe
1 EL Salz

Nasse Zutaten
200 ml Wasser lauwarm
etwas Zucker
1 Würfel Frischhefe
1 EL Olivenöl

Zusätzlich
1 Ei

Zuerst die trockenen Zutaten gleichmässig miteinander vermengen. Anschliessend die Frischhefe im lauwarmen Wasser auflösen und eine Prise Zucker dazugeben. Dann noch einen guten Schuss Olivenöl beimengen.
Das Hefegemisch wird nun zu den trockenen Zutaten in die Rührschüssel gegeben und noch das Ei dazu. Dann ab in die Küchenmaschine und gute 5 Minuten kräftig durchkneten lassen. in der Zeischenzeit, den Ofen auf 40 Grad vorheizen.

Der Teig kommt nachher in eine grosse Schüssel und wird mit einem nassen, warmen Tuch abgedeckt und in den Ofen gestellt. Ofen kann nun ausgeschaltet werden und die Tür mit einem Kochlöffel leicht geöffnet stehen lassen, damit Luft an den Teig kommt. Das Ganze nun während einer Stunde gehen lassen.

Nach dieser Stunde den Teig nochmals von Hand gut durchkneten und die Brote bzw. Brötchen Formen und aufs Backblech geben. Anschliessend nochmals für eine Stunde gehen lassen.

Danach werden die Brote/Brötchen für 30 - 40 Minuten bei 175 Grad im vorgeheizten Ofen gebacken. Am besten kurz die Klopfprobe am Schluss machen und hören, ob sie auch wirklich durch sind.

Der Teig geht phantastisch auf, hat nachher eine wunderbare Konsistenz (lässt sich sogar in richtig dünne Scheiben schneiden) und schmeckt sehr gut. Halt wie echtes Brot >:)

Ich stell bald mal noch Bilder rein.
 
AW: Hefebrot

Hier noch kurz die Nährwerte für den kompletten Teig:

1013 kcal
15 gr KH
158 gr EW
35 gr Fett
35 gr Ballaststoffe
 
AW: Hefebrot

Kommt mir doch irgendwie sehr bekannt vor! :kratz:
 
AW: Hefebrot

Gibt's das Rezept schon? Dann tuts mir leid... Wie gesagt, hab ein paar Rezepte ausprobiert, selber getüftelt und dann diese Mischung für Ideal befunden.

Falls jemand die Urheberrechte für sich beanspruchen möchte: ich hab nix dagegen :)
 
Oben