Heilfasten-Kongress 24.2.-5.3.2023

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Eben habe ich während des Spaziergangs das Einführungsvideo zum Fastenkongress angehört.
Ist etwas langatmig mit vielen Wiederholungen, aber der Moderator hat es schön auf den Punkt gebracht, wie man sich mit Fasten selbst helfen kann.

Er kommt wohl ursprünglich aus der Biochemie und hatte auch für die Pharmaindustrie gearbeitet und selbst an der Entwicklung von Medikamenten gearbeitet. Das war es aber nicht, was er grundsätzlich tun wollte. Ihm ging es um die Funktionen im Körper und wie man sich natürlich gesund halten kann, weshalb er das Studium anfing. Doch Geld verdient man scheinbar am ehesten bei der Entwicklung von Medikamenten, als Bio-Chemiker.

Er sieht die Medizin für den Notfall und meint, dass die vielen chronischen Leiden einen anderen Ansatz brauchen.
Diese Ansicht gefällt mir auch und so möchte ich es selbst praktizieren.

Etwas Werbung für sein neues Buch, hat er auch gemacht. Da geht es um Mitochondrien und den Zell-Reset.
Das werde ich mir mal ansehen, wäre evtl. mal eine deutsche Alternative zu dem Thema.

So ... nun braucht ihr das Video schon mal nicht mehr ansehen.^^
 
Schau doch mal auf der Website von Dr. Bodo Kuklinski - seines Zeichens Mitochondrien-Papst.
Danke, das sehe ich mir an. 😘

Übrigens habe ich die beiden anderen Videos inzwischen auch angehört.
Waren nur an einzelnen Stellen für mich interessant.
Kann nur wenig hervorheben, von dem ich denke, dass es sich hier zu teilen lohnt.

Das Video von Frau Ehrhorn war da noch das interessantere von den beiden übrigen.
Eine Info von ihr, wo sie Blutwerte nennt, die es sich lohnt zu analysieren, ca. Minute 10:10, ist interessant für mich gewesen.
(Harnsäure Wert 3+4, (nicht höher), Bilirubin, CRP, aktive Folsäure, aktives Vit. B 6, Aminosäuren, die das Zusammenspiel der Engiftungswege aufzeigen können. Preise ca. 150 - 200 Euro incl. 11 Mineralstoffen wie z.B. Selen, Zink (intrazellular), Mangan, Molybdän. Ein Mangel an Selen ist kritisch, weil Selen sehr an der Entgiftungsleistung des Körpers beteiligt ist.

Und ihr Hinweis darauf, dass es vor dem Fasten hilfreich ist, sich bereits gesundheitsbewusst zu ernähren, damit der Körper mit dem Fasten und der daraus resultierenden Entlastung sich nicht überfordert oder gar schädigt. Manch ein Körper ist auch noch gar nicht so ad hoc in der Lage auf Fastenprozesse umzustellen. Das war ja auch SonjaLena's Thema und warum sie sich so lange auf dieses Fasten vorbereitet hat. Und ich denke, dass ich das letztes Jahr falsch angegangen war.

Weiterhin spricht sie noch über die Leber und Darm und den Belastungen, die jemand haben kann, gibt aber wenig handfestes, was man tun kann, außer z.B. Leberzauber und die Super Mikroben von Fairment, sporenbasierte Bakterien für den Darm), ca. Min. 26:02. Diese Bakterien haben in ihrer Praxis wohl einen großen Unterschied in der Behandlung gemacht.
 
Um die Leber zu unterstützen, eignen sich Leberwickel. Entweder richtig professionell, Heu im Leinentuch, angefeuchtet, mit warmem Handtuch abgedeckt und ab zum Mittagsschlaf ins Bett. Für uns Normalos reicht eine Wärmflasche, eingewickelt in ein Handtuch und für mindestens 20 min im Liegen auf der Leberseite platzieren. Die Hauptarbeitszeit der Leber liegt zwischen 1 und 3 Uhr in der Nacht, wer da häufig aufwacht, sollte über eine Überprüfung der Leberwerte nachdenken. Gegenüber, also zwischen 13 und 15 Uhr, hat die Leber Ruhezeit, da macht sich der Leberwickel gut um die Durchblutung zu fördern. (Basis: chin. Organuhr)
 
Am heutigen Tag interessiert mich nur der Beitrag zu Scheinfasten etc., allerdings habe ich ihn noch nicht angesehen.
Hole ich aber noch nach.
 
Am gestrigen Tag war für mich keiner der Beiträge spannend genug, um mal reinzuschauen.


Heute sieht das anders aus. 🤩
Es geht um Fettleber und Insulinresistenz.
Es sind auch nur diese beiden Interviews.

1677584534718.png
 
Am gestrigen Tag war für mich keiner der Beiträge spannend genug, um mal reinzuschauen.

Also ich habe den mit den Heilpilzen gesehen, weil ich die ja auch immer wieder mal gerne verwende. Allerdings muss ich sagen, dass der Mod. einfach zu viel leere Worte von sich gibt. In den 50 Minuten ist die Essenz vielleicht 10%, das ist mir definitiv zu wenig. Da bin ich ungeduldig, wenn mir jemand meine Zeit verschwendet.

Den Beitrag mit den Sprossen und dem Grassaft fand ich inspirierend, da ich die ja auch gerne verwende. Aber auch nix Neues.
 
Allerdings muss ich sagen, dass der Mod. einfach zu viel leere Worte von sich gibt.
Ja, das hat sich leider nicht gelegt.
Beim Vorstellungsbeitrag dachte ich noch, das läge am Thema, aber er das ist leider auch bei den anderen Interviews so.
Das wirkt auch wenig dynamisch, die Sprache ist flach und die Tonlagen empfinde ich teilweise sehr ermüdend.
 
Heute sieht das anders aus. 🤩
Es geht um Fettleber und Insulinresistenz.
Das schaue ich mir auch an.
Ich denke, Worm wird nichts anderes erzählen wie in seinem Buch,
ich schaue mir nachher beide Vorträge an.
 
Er sagte gestern, dass Zitronensaft oder Apfelessig morgens im Wasser, das Fasten nicht bricht. Ich habe bisher mein Zitronenwasser immer abends getrunken. Was denkt ihr?
 
Ich nehme morgens heißes VitC-Wasser und am Nachmittag wie in der Klinik warmes Zitronenwasser.
 
Ich faste ja nur intermittierend, esse erst 12:30 Uhr bis 17:30 Uhr. Abends trinke ich Wasser mit Zitronensaft. Morgens soll die Wirkung aber besser sein, aber ich traue mich nicht so richtig.
 
Ute, über wieviel ml Zitrone reden wir denn?
Bei 20 ml sind es gerade mal ca. 4 kcal.. Die haben sicher keinen Einfluss auf die Effekte für's Fasten.
Zumal es bei der Menge auch nur 0,1 g Proteine wären.

Du könntest aber auch das Zitronenwasser als erstes vor dem Essen trinken.
Bei mir ist der Selleriesaft sozusagen die erste Mahlzeit mit mindestens 30 Min. Abstand zum festen Essen.
Wenn du es ähnlich machst, wäre ein möglicher Einfluss auf die Fastenzeit geringer, als bereits morgens um 8 Uhr die Zitrone zu trinken.
 
Mir hat das Video zur Fettleber nicht wirklich gefallen.
Mich hat nur neugierig gemacht, welche Werte und Inhalte der Shake von Worm hat.

@Petraea
So, wie er das Leberkur-Programm beschrieben hat, klingt es, wie dein momentanes Programm.

Witzig wäre, diese Werte nur mit fester Nahrung nachzubauen, wobei ich befürchte, dass dann die Carbs und Cals deutlich höher liegen würden.
Wenn es zeitlich besser passt, gönne ich mir den Spaß vielleicht mal.^^
 
Ute, über wieviel ml Zitrone reden wir denn?
Bei 20 ml sind es gerade mal ca. 4 kcal.. Die haben sicher keinen Einfluss auf die Effekte für's Fasten.
Zumal es bei der Menge auch nur 0,1 g Proteine wären.

Du könntest aber auch das Zitronenwasser als erstes vor dem Essen trinken.
Bei mir ist der Selleriesaft sozusagen die erste Mahlzeit mit mindestens 30 Min. Abstand zum festen Essen.
Wenn du es ähnlich machst, wäre ein möglicher Einfluss auf die Fastenzeit geringer, als bereits morgens um 8 Uhr die Zitrone zu trinken.
Naja, ich stehe morgens um 5:45 Uhr auf und trinke als erstes ein Glas Wasser. Da würde ich die Zitrone reintun. Eine halbe Stunde vor dem Essen würde ich auf Arbeit garantiert vergessen.

Ich denke, du hast Recht. Die geringe Menge hat sicher keinen Einfluss. Ich werde mal probieren, ob ich irgendeinen Unterschied merke.
 
Den Beitrag von Dr. Koch finde ich spannend - ist halt genau mein Thema und das was ich die letzten Jahre hier so treibe und genauso bestätigen kann.

Ab Minute 20 wenn sie sagt, dass fT3 in Ketose niedrig sein muss, damit die wenige Glukose für die wenigen Drüsen und Organellen zur Verfügung steht, die Ketone nicht verstoffwechseln können wie zB Erithrozythen, Nebennierenrinde, Gonaden und die Speicheldrüsen - und nicht von den Muskelzellen genommen werden kann. Die Einschleusung von Insulin in die Zelle ist T3 abhängig. Also hemmt die Deonidase2? in der Leber das T3 in rT3 um eine physiologische Glucoseintoleranz auszulösen während der Ketose und dem Fasten. Glucosewerte beim Fasten/Ketose zwischen 50-70 sind total ok. Evtl. ist Fasten/Ketose für Menschen mit Hypothyreose/Hashimoto hilfreich, weil weniger SD-Hormone gebildet werden, weil weniger gebraucht werden und die Zellen eine höhere T3-Sensibilität entwickeln - spekulativ.

IR und AI ab Min. 29: Wer hangry, schwindlig oder instabil wird, sollte nicht fasten! Die Entzündungsreaktionen über TF1 und die hohen Stresswerte Cortisol lösen eine IR aus, was die Stoffwechselflexibilität verhindert. Das ist auch der Grund, warum man unter Cortisolgaben so stark zunimmt.
Fasten ist dann nur möglich unter zuhilfenahme von Hilfen wie Exogenen Ketonen. Allerdings kann gerade die Autophagie während des Fastens hier viel reparieren und die AI senken, da die Ketose selber anti-entzündlich ist.

Metabolische Flexibilität ist DER Schutz vor Krebs, Demenz, AI!

https://www.drsimonekoch.de/
 
Naja, ich stehe morgens um 5:45 Uhr auf und trinke als erstes ein Glas Wasser. Da würde ich die Zitrone reintun. Eine halbe Stunde vor dem Essen würde ich auf Arbeit garantiert vergessen.

Also bei mir ist auch als erstes nach dem Aufstehen heißes VitC-Wasser dran. Das hat den Vorteil dass ich 1. davon direkt wach bin, da gehen meine innerlichen Rollos hoch und 2. ich innerhalb von der ersten Stunde meine Toilettengeschäfte für den Tag geregelt bekomme, bevor ich aus dem Haus bin.

Das regelt meinen Tag enorm im Positiven. Und der Effekt hält auch mal ohne VitC an, sogar wenn ich kein heißes Wasser als erstes habe. Mein Körper hat damit eine positive Gewohnheit gebildet.
 
Mich hat nur neugierig gemacht, welche Werte und Inhalte der Shake von Worm hat.
Abbildungen des Shakes mit den Bestandteilen findet man im Internet,
irgendwo habe ich sie rausgeschrieben.
Ich habe mir die einzelnen Bestandteile gekauft und selbst in ein Proteinpulver
gemischt.
Ich weiß nicht, ob man alles so mit fester Nahrung hinbekommt, Eiweiß ja,
das will ich ab nächster Woche machen. Aber Taurin, L-Carnitin, glaub ich eher nicht.
Und Betaglucan mit den Haferflocken hat viel zu viele Kalorien.
 
Oben