Heißhunger auf süßes ..

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dafür liebe ich Nudeln & Co. viel zu sehr
Das mag ja sein, aber insbesondere wenn du bereits eine voll ausgebildete Diabetes hast und dazu auch noch Heissunger auf Süsses hast, solltest du das Problem wie eine Sucht behandeln.
LowCarb kannst du unter solchen Umständen nicht halbherzig machen, wenn es etwas nützen soll.
Für solch einen Fall würde ich im Gegenteil zu strikter ketogener Ernährung raten.
 
Mein HA und ich sind mit meinen Werten schon sehr zufrieden. Mein Langzeitwert hat sich in nur 3 Monaten sehr verbessert. Also denke ich, dass ich alles richtig mache, so wie ich das mache. Und mein Heißhunger auf Süßes hält sich in Grenzen. Nur WENN ich es mal habe, dann esse ich ein Protein Produkt :).
 
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass, wenn man Lust auf Süßes hat, sollte man an einer frischen Vanilleschote riechen.
War der Sache gegenüber sehr skeptisch. Hab mir dann 2019 auf einem Markt eine frische Vanilleschote aus Madagaskar gekauft, sie in ein großes Einweckglas gesteckt und verschlossen. Wenn dann der übermäßige Bock auf Süßes kommt, wird das Glas aufgeschraubt und dran gerochen.....und es wirkt bei mir. Keine Ahnung wieso.
 
Kenne ich auch, Vanillebad, Vanilleschote aber nützt nix, wenn ich Heißhunger habe hilft nur - nichts im Haus zu haben was ich essen möchte :tmi:
 
Heißhunger kann aber auch bei zu wenig EW kommen. Ich selber merke das auch, wenn ich Sport mache, aber nicht viel EW an dem Tag hatte. Einigen Bekannten, die auch LC machen geht es ebenso.
Ein EW Shake oder ein Stück Fleisch helfen da dann Wunder ^^
 
Heißhunger kann aber auch bei zu wenig EW kommen. Ich selber merke das auch, wenn ich Sport mache, aber nicht viel EW an dem Tag hatte. Einigen Bekannten, die auch LC machen geht es ebenso.
Ein EW Shake oder ein Stück Fleisch helfen da dann Wunder ^^
Das kann ich bestätigen, seit ich immer auf genügend Eiweiß achte, habe ich überhaupt
keinen Süßhunger mehr, im Gegenteil, der Gedanke an Schokolade und Süßigkeiten
löst inzweischen bei mir Abneigung aus, was vorher unvorstellbar war.
Ich nehme 80 bis 90g zu mir
 
Heißhunger kann aber auch bei zu wenig EW kommen. Ich selber merke das auch, wenn ich Sport mache, aber nicht viel EW an dem Tag hatte. Einigen Bekannten, die auch LC machen geht es ebenso.
Ein EW Shake oder ein Stück Fleisch helfen da dann Wunder ^^

Bei mir hilft das leider nicht...
 
Ich hatte früher auch extreme Heißhungerattaken auf Süß. Wenn ich abgespeckt hatte war das nicht der Fall, aber sowie es lockerer wurde und ich wieder Zuckerintensive Sachen zu mir genommen habe, ging der Mist wieder von vorne los. Ich habe dann wochenlang Süßes rund um mich rum gegessen Süßkram gegessen. Meine Zuckerwerte gingen wieder in die Höhe.
Oktober 2018 kam dann die Zuckerwende. Nach einer Woche Basenfasten kam der Entschluß generell keine Süßigkeiten und Kuchen zu essen. Süßen mit Erytrit und Kuchen und mal ein Eis nur in Rieseabständen. Bis letzte Weihnachten war ich auch standhaft, habe aber schon viele KH gegessen. Kartoffeln, Vollkornbrot und Obst. Meine Werte gefielen mir nicht mehr und dann habe ich jetzt mit Keto begonnen und ,ein Zuckerwerte sind super. Reduziere jetzt nach und nach das Metformin und habe keinen Heißhunger. Esse natürlich gerne süß und frühstücke Quark mit Beeren und wenn mal Esslust kommt, dann tun es ein paar Pistazien oder mit Erytrit gesußter Mascarpone. Ich fühle mich so befreit von meiner ehemaligen Sucht. Ach so, Tee und Kaffee gibts natürlich auch mit Sahne und Erytrit und Erytrit kommt auch in Kräuter oder Früchtetee. Das macht mich zufrieden und ich brauch nichts anderes.
Wenn man vor Keto viel Zucker gegessen hat ist die Umstellung aber sicher um einiges schwerer.
 
Ich habe heute ohne schlechtes Gewissen eine Tafel Xucker Vollmilch verputzt. :blush: Das musste heute einfach sein. Normale Schoki macht mich aber gar nicht an. Haben wir ja auch im Haus, mein Mann macht ja kein Keto. Es war aber auch kein Heißhunger auf Süßes, ich wollte einfach mal wieder Schokolade essen.
 
Es sei Dir gegönnt. Wenns ohne Heißhunger ist machts ja einfach nur zufrieden :)
 
Genau, und im Gegensatz zu normaler Schoki war ich danach weder müde noch war mir schlecht. Fällt mir grad auf.
 
Bei mir funktioniert manchmal auch Götterspeise ganz gut. Also einfach das Instant-Pulver (ohne Zuckerzusatz) nehmen und den Zucker im Rezept durch Erythrit austauschen. Eine Portion (ca. 200g) hat glaube ich nur max. 0,5g KH und ca. 40 kcal ;)
 
jetzt fehlt nur noch ein Rezept, um ganz ohne Instant-Pulver auszukommen.
Sowas findet sich bestimmt in meiner Rezeptsammlung.
 
Ich bin gerade sehr stolz auf mich.
Habe Vorgestern einen 4 kg Karton Bruchware der Firma Harribo geschenkt bekommen.
Steht seit Gestern in meinem Büro und ich verfüttere das Zuckerzeug an die Kollegen.
Dabei habe ich selber kein (0,00) Stück davon gegessen, obwohl ich zugeben muss das mir ein wenig das Herz blutet.

Aber die Kombination aus selber abnehmen und die Kollegen zu mästen scheint mir ein gutes Konzept zu sein. :D
 

Anhänge

  • Harribo.jpg
    Harribo.jpg
    563,4 KB · Aufrufe: 8
Habs mir mal angeschaut, aber da sind ja Früchte drin, bzw. Saft. Das kann doch nicht KH-arm sein?
 
Hab noch ein bisschen geschaut und habe bei Chefkoch noch gefunden

*Wackelpudding oder Götterspeise aus Tee*

Kann leider noch keinen Link einstellen, fehlen mir noch ein paar Beiträge:lipssealed:
 
Das kann doch nicht KH-arm sein?
da man das Rezept sowieso etwas umändern muss, kann man auch die Früchte weglassen.
Bei anderen Rezepten wurde vollständig mit Fruchtsaft und ohne zusätzliches Wasser gearbeitet.
So oder so dürften die Mengenverhältnisse Flüssigkeit:Gelatine auch nach der Anpassung noch stimmen.
 
OK, du bist schon länger im "Geschäft" :)
 
Oben