Help! :( Komplizierter Fall? Schwangerschaft... Blutzuckerwerte

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sam319

Mitglied
Registriert
10. März 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Ort
Hanau
Hallo Zusammen,

ich habe eben durch Zufall euer Forum entdeckt. Nachdem ich in meinen Recherchen nicht mehr weiter komme (auch in anderen Foren), hoffe ich vielleicht hier auf weitere Ideen zu stoßen., da ihr eine sehr aktive Community zu sein scheint.

Kurz zu mir, ich lebe seit Jahren Low Carb/Keto gemischt. Die Ketose Phasen bestimme ich mit einem Blutwerte Messgerät. Ich faste 2-4 mal im Jahr 3-7 Tage.(Wasserfasten). Aber ich habe auch High Carb Tage. Mein Wissen zu Ernährung und Keto ist an sich relativ fundiert, da ich vor langer Zeit Ernährung studiert habe(jetzt aber in einem völlig anderen Bereich arbeite ^^) und auch ganz gut darin bin, wissenschaftliche Artikel zu lesen. --> Dies beschreibt meine Ernährung VOR der Schwangerschaft

Nun stoße ich aber an meine Grenzen... an sich wäre das kein Problem, wenn es nicht solche gravierenden Auswirkungen auf meine Schwangerschaft hätte. Um was geht es?

Ich bin im 7ten Monat schwanger und soll den oGTT Test machen (erst den Kleinen und dann vermutlich den Großen). Normalerweise würde ich das ablehnen, wenn ich nicht wegen der Wahl des Geburtsorts gezwungen wäre nachzuweisen, dass ich keine Schwangerschaftsdiabetes habe. Und hier ist mein großes Problem, mein nüchtern Glucose Wert ist Schrott und auch meine Reaktion auf Zucker ist entsprechend Mist. Ich tracke gerade für einige Tage meinen Blutzucker und die Werte sind immer um 90-120 selbst meine Mahlzeiten verursachen nur geringe Kurven. Tja aber natürlich lebe ich relativ LowCarb (Nicht wirklich Keto, da ich zu Obst und 85% Schoki greife) aber Nudeln, Reis, Kartoffeln und Co sind kaum vorhanden.

Leider finde ich keine Vergleichswerte anderer Schwangeren, die sich ähnlich ernährt haben um irgendwie in den Diskurs zu gehen, falls man mir die Schwangerschaftsdiabetes diagnostizieren will aufgrund des oGTT Tests. Ich suche daher über diesen Weg weitere Ideen, wie ich es irgendwie schaffen kann nicht an Standard Tabellen bewertet zu werden.

Was ich bisher getan habe:

Heute Homa-Index Blutabnahme gehabt und Langzeitzucker (Werte kommen am Montag)
24 Std Blutzuckertracker angezogen

Mich hiermit auseinander gesetzt https://lchf-deutschland.de/erhoeht-sich-der-nuechternblutzucker-bei-keto/
und hiermit https://juliatulipan.com/praediabetes-test-ogtt-und-lchf-meine-ueberraschenden-ergebnisse/

Nun meine Frage in diese Community, habt ihr noch Ideen? Wissenschaftliche Belege? Vll Tabellen mit Blutzuckerwerten bei LowCarb und Schwangerschaft?

Es ist wirklich nervig und frustrierend eine solche Randgruppe gerade darzustellen :(

Vielleicht noch wichtig zu erwähnen, sollte ich tatsächlich eine Schwangerschaftsdiabetes haben, dann akzeptiere ich das auch. Aber ich möchte nicht wegen verfälschten Messwerten einfach in dieser Schublade landen. Meine größte Angst ist im Moment beim Homa gerade so durchzufallen, da ich heute morgen einen ungewöhnlich hohen Nüchternblutzucker hatte. Völlig logisch, so sehr wie ich unter Stress stehe :(


Ich würde mich über jede Idee und Hilfe freuen.


PS: Wieso ist die Wahl des Geburtsorts für mich so dramatisch? Ich habe große Angst vor Interventionen während der Geburt und leider ist die Lage in den Kliniken in Deutschland hier eher...."schlecht". Daher würde ich gerne eine ambulante Geburt anstreben. Vorzugsweise nur mit Hebammen und so das wir kurz nach der Geburt entlassen werden können. All das wäre bei einer Schwangerschaftsdiabetes nicht möglich. Man wird teilweise sogar in eine künstliche Einleitung gezwungen und es werden einem sehr schnell Interventionen aufgequatscht. Ich bin ansich eine "starke" Frau die sich behaupten und wehren kann. Aber unter Geburt, sehe ich das ganze etwas schwieriger. Zumal Angst ein riesen Problem Faktor für eine Geburt darstellt und meist auch mehr Interventionen verursacht.
 
Also ich würde mir sofort den Libre 3 Sensor setzen und damit dann sehen, was Sache ist.

Kann aber auch sein, dass die viele Angst und Ängste von denen du schreibst, zusammen mit dem Stress, den sie verursachen, genau das verursachen, was du verständlicherweise vermeiden möchtest. Dennoch nimmt das Risiko einer Gestationsdiabetes und einer Entgleisung derselben mit Fortschreiten der Schwangerschaft ja zu, wie du weißt. Und dieses Risiko würde ich nicht eingehen wenn ich Alternativen hätte. Es gibt auch gute Kliniken.

Meinen NBZ habe ich im Laufe der letzten 3 Jahre langsam runtergebracht, das lag auch am körperlichen Stress, aber nein, nicht schwanger. Mein Ansatz in deinem Fall wäre jeden Versuch zu unternehmen, mehr Vertrauen in Ärzte und Kliniken zu entwickeln, damit die Sache auch gut ausgeht. Und das soll sie!

Und gestatte mir zu sagen, dass die eher spezielle Hormonlage von Frau Tulipan sicherlich in keinster Hinsicht mit deiner vergleichbar ist.
 
Hallo Sonja, danke für deine Antwort. Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Aktuell ist es schwierig eine Schwangerschaftsdiabetes fehlerfrei zu diagnostizieren aufgrund meiner Ernährung. Der Verweis auf Tulipan beruht daher, dass sie erklärt wieso man durch den Test durchfällt. Leider funktioniert ihr Tipp (Kohlenhydrate auffüllen) bei mir nicht zumindest ist dies mein erster Eindruck. Wäre aber Aufgrund der speziellen Lage (Schwangerschaft) auch erklärbar.

Ich trage ein 24 Std Messgerät, also den Libre 3 und meine Werte sind abgesehen vom Nüchtern absolut super. Aber eben auch logisch, da ich ja Low Carb esse.


Mein Problem ist, dass es schwierig ist eine Schwangerschaftsdiabetes bei mir sicher zu identifizieren und ich suche hier nach Lösungen. Die allgemeingültigen Regeln sprengen ich leider (es gilt nur der oGTT bei Schwangeren mit strengeren Werten als bei nicht Schwangeren)
 
Hallo, Willkommen und Glückwünsche zur Schwangerschaft :)

Wie ist denn dein Nüchternwert?

Wenn du doch ab und an Carbs ist, wie reagiert dein Körper, also mit welchen Zuckerwerten?

Ich persönlich würde den oGTT nicht " "beeinflussen".

Wenn du den Nüchternwert nicht in den Griff bekommst, hat das Gründe... z.B. dass es tatsächlich ein Gestationsdiabetes ist...
 
Hallo 😊 Danke.

Mein Nüchternwert ist zwischen 89-100 alles dabei gewesen. Auf die Carbs die ich esse, reagiere ich komplett normal. Wobei wir hier halt von sehr komplexen Carbs reden mit viel Ballaststoffen. BZ geht nicht über 140.
Mein Nüchternwert geht aber morgens schnell nach ein wenig nach oben. Die Grenze liegt bei 92 für Schwangere danach hast du direkt eine Schwangerschaftsdiabetes. Egal wie deine restlichen Werte sind. Selbst wenn ich also beim oGTT nicht hüpfe, fliege ich schon wegen dem Nüchternwert. 🥲
Der ist aber "kritisch" zu betrachten.
 
Um noch etwas zu ergänzen, eine Schwangerschaft bringt eine natürliche Insulinresistenz mit sich. Heißt es wird mehr Insulin benötigt um den Zucker abzubauen, ein Mensch mit guter Adaption zu LowCarb/Keto braucht aber sehr wenig Insulin und produziert entsprechend weniger. Daher sind große Mengen Glucose, genau das das kritisch anschlagen wird und zu einem Peak führen wird, den man schlechter runter bekommt, da der Körper es gar nicht mehr gewöhnt ist soviel Insulin zu produzieren.

Deshalb ja der HOMA-Index Test um zu schauen wie hoch mein Nüchternwert an Insulin ist. Da mein Glucosewert aber heute morgen so hoch war 104~108 (der höchste den ich bisher gemessen hab, vermutlich Stress bedingt, da ich echt Panik schiebe) habe ich Sorge das der HOMA trotzdem latent anschlägt da der Insulinwert extrem gering sein müsste...

Ich will mit all diesen Infos zum Arzt (Diabetologen) und hoffe darauf, dass er die Bewertung meines Falles anders vornimmt als Vorgeschrieben. Je mehr Daten ich ihm liefern kann zum Thema LowCarb und Schwangerschaften desto besser meine Gesprächsbasis mit ihm.

Übrigens ist der oGTT auch bei "normalen" Schwangeren schwer in Beruf, da er vermutlich zu häufig fehlerhaft eine SS Diabetes ergibt, wo keine vorhanden ist.
Der Stoffwechsel einer Schwangeren ist leider etwas komplexer und verständlicher Weise nicht so gut erforscht.

Es gibt auch schon Länder in denen er nicht mehr herangezogen wird. Oder nur dann getestet wird wenn andere Merkmale kritisch sind (Bauchumfang des Ungeborenen oder zu hoher Fruchtwassergehalt)
In Deutschland muss der Test auch nicht durchgeführt werden, nur eben aufgrund des Plans der Ambulanten Geburt ist dies nötig.
 
KuckmaL;

"Hoher Blutzucker trotz low carb Ernährung?

Ernährst du dich low carb oder ketogen? Dann weißt du bestimmt das dein Muskel vor der Umstellung sich von Zucker die Energie geholt haben. Das wiederum heißt deine Muskel brauchen das Insulin gar nicht um sich Energie zu holen.

Bei vielen Ketariern und Menschen die sich über einen länger Zeitpunkt low carb ernähren, haben Mediziner morgens den höchsten Blutzuckerwert gemessen. Dieses Phänomen heißt auch Dawn Phänomenon. (6) Warum macht das unser Körper? Naja dein Wecker klingelt morgens manchmal schon sehr früh. Damit du dann schnell aus dem Bett springen kann, sendet dein Körper bestimmte Signale aus. Das Zauberwort lautet Cortisol.

Welche Rolle spielt diese Cortisol?​

Wenn jetzt also Cortisol, Glukagon und Adrenalin in deine Leber gelangen, regt das die Glukoneogenese an. Das heißt sehr grob gesagt, nichts anderes als das dein Körper selbst Energie produziert. Das ist ein vollkommen normaler Prozess.
In der Steinzeit wurden den Jägern das Frühstück auch nicht sofort am Morgen serviert. Der Körper versorg die Zellen die es gerade am meisten baucht. Ist dein Körper sehr gut an Fett angepasst, muss er weniger Energie im Sinne der Glukoneogenese produzieren. (6)

Hilft eine Ketogene Ernährung bei Diabetes?​


Die Wirkung einer Keto Ernährung ist vielfältig. Auch was Diabetes betrifft kann dir eine Keto Ernährung helfen. Warum das so ist sehen wir uns wieder genauer an.
Viele Studien kommen zum selben Ergebnis: Keto Diäten können Menschen beim Abnehmen helfen und die Ursachen von Diabetes mindern. (4)"

https://ketoseportal.de/diabetes-und-keto-ketogene-ernaehrung-ein-wundermittel-gegen-diabetes/
 
Hallo, Danke für den Link. Sieht ähnlich aus wie der von LCHF ☺️

Ein kleines Update, mein HOMA-Index ist absolut gut und daher falle ich zum Glück raus. Trotz wirklich hohem Blutzucker nüchtern liegt der HOMA bei 1.9 und auch der Langzeit-Blutzucker ist Top. Zum Glück akzeptieren meine Hebammen diesen Test. Ein Arzt würde dies nicht. Hier gilt nur der oGTT durch den ich alleine aufgrund des Nüchternwerts durchgefallen wäre.

Vielleicht hilft dieser Post ja zukünftig Schwangeren.
Ich bin jetzt erst Mal erleichtert und freue mich auf meine ambulante Geburt, wenn alles gut geht.

Danke Euch ❤️
 
Na dann dir und dem Nachwuchs erstmal alles Gute beim Werden, Kommen und Gedeihen. Und tu bitte was in Sachen Angstminderung und Stressmanagement. Viel Glück euch!

Baby GIF by Leofine
 
Gesundes Leben, lange Kinder ;)

Das habe ich auch immer einer bekannten gewünscht und ihr Ältester ist jetzt schon 1,97 m groß. :D
 
Entschuldige, dass ich hier so reingrätsche, aber ist das dein erstes Kind? Mich interessiert nämlich, wie sich die ketogene Ernährung oder auch Low Carb auf die Geburt selbst auswirken. Es gibt da ja dazu verschiedensten Theorien (Louwen Diät und dergleichen) und ich kenne niemanden, der Keto in der Schwangerschaft durchgezogen hat. Wenn das nicht zu dreist ist, könntest du mir vielleicht dann verraten, ob du denkst, dass es Auswirkungen bei dir hatte? Gerne auch per PN.

Dass der oGTT bei Keto nicht aussagekräftig ist, sollten eigentlich alle Ärzte langsam wissen. Ich habe ihn damals aus eben diesen Gründen verweigert und stattdessen gleich täglich gemessen über einen Zeitraum von drei Wochen. Da diese Wert dann gut waren, wurde dies akzeptiert.
 
Hallo Sam319!
Wie ist deine Schwangerschaft verlaufen und wie war die Geburt? Ich habe gerade dasselbe Problem wie du. Vielleicht kannst du mir einen Rat geben?
Es wird einem überall Angst gemacht vor Ketonkörpern, da sie wohl das Kind schädigen sollen. Jetzt bin ich so hin und her gerissen, ob eine Ketoernährung in der Schwangerschaft wirklich richtig ist.
 
Oben