HELP!! - Schönere Haut vs. Neurodermitis

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PerditaX

Bibliothekarin
Teammitglied
Moderator
Registriert
31. Jan. 2005
Beiträge
18.681
Reaktionspunkte
7.803
Ort
1000Gipfel
Name
Perdita
Größe
174
Gewicht
78,5
Diätart
SlowFood
Nach über 3 Wochen Atkins nähert sich meine Haut immer mehr dem Idealzustand, unreine Stellen verschwinden und Creme brauch ich eigentlich auch nicht mehr.
Wie sind Eure Erfahrungen? Wie hat sich Eure Haut verändert? Her mit der Schneewittchenhaut.. :)

:help11:
Leider ist das bei meinem Mann überhaupt nicht der Fall. Er hat Neurodermitis und z.Z. einen akuten Schub (schon vor Beginn der Diät). Atkins hat sich für ihn bisher in dieser Hinsicht leider nicht postiv ausgewirkt. :heul3. :heul3. Auch Nahrungsmitteleinschränkungen (keine Milchprodukte, keine Nüsse) bringen nichts.

Ich hab bei einigen gelesen, daß sie auch Neurodermitis haben/hatten. Wie genau war es bei Euch? Wenn es sich verändert oder gebessert hat, erzählt bitte genaueres!!! Wir sind erpicht auf jede noch so kleine Info. Vielleicht hilft uns was davon. Neurodermitis ist nämlich echt s.... :wallbash: :grrrr: :wallbash: :grrrr:
:heul3.

lg und schonmal ein kleines Danke
PX :(
 
Also, kann dir nur sagen, dass es meiner Haut auch erheblich besser geht. Mache Atkins seit dem 05.12.04 und hab seitdem vielleich 3 Pickel gehabt. Und ja, Creme kauf ich schon gar nicht mehr. Kann meine Haut jetzt alles selbst. Nur meine Beine, die können es noch nicht... :)

Hab mit Neurodermitis keine Erfahrunge, dafür aber mit Ausschlägen, die ich immer nur ins Gesicht bekomme.. :kratz: .hatte ich übrigens auch schon lange nicht mehr... ups.

Naja, ich wünsch euch jedenfalls viel Erfolg, und dass das bald ein Ende hat :)
 
Schönere Haut

Habe die gleichen positiven Erfahrungen bezüglich meiner Haut gemacht.
In diesem Fall speziell bei der Kopfhaut.
 
Also.....ich hab auch Neurodermitis und muß sagen das es seitdem ich Atkins mache wesentlich besser geworden ist. Allerdings hat das gut 2 Monate gedauert bis es besser wurde. Komplett ist es natürlich nicht abgeklungen aber ich brauch höchstens alle 2 Wochen mal zu cremen.
 
PerditaX schrieb:
Leider ist das bei meinem Mann überhaupt nicht der Fall. Er hat Neurodermitis und z.Z. einen akuten Schub (schon vor Beginn der Diät). Atkins hat sich für ihn bisher in dieser Hinsicht leider nicht postiv ausgewirkt. :heul3. :heul3. Auch Nahrungsmitteleinschränkungen (keine Milchprodukte, keine Nüsse) bringen nichts.
Wieviel und welches ÖL verzehrt dein Mann.
Es ist schon wichtig auf eine ausreichende Omega 3 Fettsäusren Aufnahme zu achten.
Hier können Fischölkapseln oder Hanföl helfen.
Geb mal "Fischöl" in die Boardsuche ein, irgendwo ist ne I-Net Addy wo es die günstig gibt...
 
Danke an Euch alle für die Antworten und lieben Wünsche!! :liebdank:

@Pitchi
wenn sich erste Erfolge nach 2 Monaten eingestellt haben, können wir ja noch hoffen :) ist ja bei jedem anders

@Toddy
Seit unserem Aktins-Start gibts bei uns jeden Tag Leinöl (ca. 2EL), was meines Wissens auch relativ viel Omega 3 Fettsäuren enthält. Außerdem noch je nach Speiseplan Olivenol, Distelöl und Sojaöl. Das mit den Fischölkapseln werden wir aber mal in Angriff nehmen. Man kann nie wissen, vielleicht ist es gerade das was hilft. Danke für den Tip. Alles ist besser als ständig Cortison! :evil: (Nein, ich mecker jetzt nicht über Hautärzte, naja ein bißchen) :evil:

Danke
lg

Falls noch jemand Erfahrungen hat, her damit! :gun: :)
 
Hi,
habe selber die gleichen Erfahrungen gemacht wie Uli und Maan.
Meine haut hat sich sehr gebessert,alle Pickel und entzündungen abgeheilt ,haut ist nicht mehr so trocken, ein juckendes ,schuppendes Exzem hinterm re. Ohr ist schon beim ersten Mal Atkins peu à peu verschwunden.

googelt doch mal mit Neurodermitis und lowcarb . gibt dort viele Verweise.
Ich weiß auch das manche Kliniken lowcarb bei Neurodermitis vorschlagen.
Auch bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa ein immer Häufigerer Ansatz.

Gruß Daxi
 
Danke an Daxi und Lisbi für Eure Antworten.
Ich werd mich nochmal gezielt im Web auf die Suche nach "low carb und Neurodermitis" machen. Die Empfehlung bei Neurodermitis weniger Zucker zu essen, war uns durchaus schon länger bekannt, der Begriff "Low carb" war hier damals noch nicht so verbreitet. Mal sehen.
Von den effektiven Mikroorganismen hab ich noch nie was hört. Danke für den Link. Werd mich mal umsehen. Man denkt, man kennt schon alles und dann kommt wieder was neues. :? :)

:lesen1:
Als Pflichtlektüre zum Thema Öle/Fette und Fischökapseln empfehle ich allen folgende Threads:
Ernährung » Lebensmittel » Einführung in Fette und Öle
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/phpBB2/ftopic,274.html[/DLMURL]
Ernährung » Lebensmittel » Übersicht aller Speisefette und Speiseöle
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/phpBB2/ftopic,68.html[/DLMURL]

Super geballte Information! Irgendwie bin ich da vorher noch nie gelandet.
:oops:
:idee: Das mit dem Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren hab ich jetzt besser begriffen. :znaika: In einem Thread ist auch der Link für die günstigen Fischölkapseln.

Danke und lg

Falls noch jemand Erfahrungen hat, her damit! :gun: :)
 
PerditaX schrieb:
Seit unserem Aktins-Start gibts bei uns jeden Tag Leinöl (ca. 2EL), was meines Wissens auch relativ viel Omega 3 Fettsäuren enthält. Außerdem noch je nach Speiseplan Olivenol, Distelöl und Sojaöl. Das mit den Fischölkapseln werden wir aber mal in Angriff nehmen.

Dein Mann kann ja spaßeshalber die ganzen Omega-3-Sachen und sonstige Supplemente weglassen und sich 2 Wochen lang NUR von tierischem Fett, Fleisch (Bio-Fleisch!) und Eiern (kann man auch gut roh essen) ernähren. -ein Teil vom Fleisch/Fett vielleicht roh (wegen Vitaminen).
Ansonsten wirklich ALLES weglassen (auch Salz, Kräuter, Gewürze).
-In den Magen dürfen nur fettes Bio-Fleisch, Bio-Eier und Wasser gelangen.
Vielleicht hilft das (keine Ahnung) -schlechter scheint es dadurch jedenfalls nicht mehr werden zu können...

Greetz
 
Hi Knudolf!

Danke für deine Antwort. Das wäre auch mal eine Möglichkeit. Allerdings hieße es im Umkehrschluß, daß pflanzliche Lebensmittel ursächlich wären. Kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen. Aber nichts ist unmöglich.
Deinen Worten entnehme ich, dass Du auch über keine konkreten Erfahrungen verfügst (?). Wir werden mal sehen, wie es sich in den nächsten Wochen so entwickelt.


lg
PX

Falls noch jemand was beitragen kann, her damit!!! :gun:
 
Hi PX,
nee ich verfüge über keine persönlichen Erfahrungen.. -wollte mich hauptsächlich mal kurz wichtig machen.. :oops:

Außerdem habe ich das geschrieben, weil ich bei Lutz ("leben ohne Brot") gelesen habe, dass es keine Studien gibt, die eindeutig zeigen, dass Omega-3 etc. irgendwie gesünder als normale tierische Fette seien, egal wie groß der Hype um Lachsöl-Kapseln etc. zur Zeit ist..

In dem Buch steht auch, dass viele traditionell lebenden Eskimos noch um ca. 1900 nicht selten über 100 Jahre alt geworden sind (bevor eingeschleppte Krankheiten sie fast ausgerottet haben) -fast völlig ohne Pflanzen.
Die Eskimos haben allerdings auch viel rohen Fisch gegessen (Lachsöl). -Vieleicht ist doch etwas dran an den Omegas...
Andererseits essen die Leute in Abchasien (Kaukasus) -wo besonders viele über 100-jährige leben, keinen Lachs, sondern eher normale tierische Fette in Form von Schafen und Hühnern...

Noch etwas: -falls ihr das wirklich mal 1 oder 2 Wochen lang probieren wollt, solltet ihr auch Salz weglassen, und das Fleisch nicht braten, sondern kochen. Ich kann Dir aber nicht sagen, wieso...-Ist nur so ein Gefühl von mir, dass gekochtes Fleisch irgendwie besser für die Gesundheit ist...

Greetz
 
Das macht es ja so schwierig, das die Variationsmöglichkeit so groß sind. Was für Inuits oder Kasachen gut ist, muß noch lange nicht für uns Mitteleuropäer gelten.
Für mich z.B. ist das mit dem gekochten Fleisch undurchfürbar. Ich hasse gekochtes Fleisch ( :kotz: ) da macht mein Körper absolut dicht und nix geht mehr rein. Daher bin ich der Überzeugung, dass es auch nicht gut für mich ist.
Warum sollte mein Körper etwas derartig vehement verweigern, was gut für mich ist. Das wären wir in der Evolution aber nicht weit gekommen. Gebratenes Fleisch vertrage ich in größeren Mengen (vor allen im Vergleich mit anderen Mädels :rotfl: ).

Das Buch von Lutz werd ich mir auch mal besorgen. So richtig glauben tu ich an die Omega 3 Fettsäuren auch nicht, aber wenn's vielleicht doch hilft..?

Meine Weisheiten beziehe ich übrigens auch aus diesem Artikel:

http://

Wir geben die Hoffnung nicht auf!!

lg
PX
 
PerditaX schrieb:
Das macht es ja so schwierig, das die Variationsmöglichkeit so groß sind. Was für Inuits oder Kasachen gut ist, muß noch lange nicht für uns Mitteleuropäer gelten.
Die Berichte von über 100-jährigen Eskimos stammen von einem Herrn Steffanson (den Lutz zitiert), der 15 Jahre unter Eskimos gelebt -und sich in dieser Zeit auch so ernährt hat (ohne Pflanzen). -Es hat ihm demnach sehr gut getan.

Steffanson ist isländischer Abstammung, also dürfte das Ganze nicht so viel mit der Genetik zu tun haben...

Das mit dem Kochen war auch nur so eine unbegründete Idee von mir -vielleicht ist kochen ungesünder als braten oder umgekehrt -keine Ahnung...-außerdem muß doch Dein Mann das essen und nicht Du, wenn ich das richtig verstanden habe...:D. -kannst meinen Vorschlag ja auch mit Gebratenem versuchen (aber dann evtl. ohne Pflanzenöl braten).

Auf jeden Fall glaube ich (auch auf Grund der Eskimo-Geschichte) nicht, dass Neurodermitis (falls es etwas mit Ernährung zu tun hat) davon kommt, dass irgend etwas in der Nahrung fehlt, sondern davon, dass irgend etwas in der Nahrung zuVIEL ist.

-Sind aber alles unbewiesene Behauptungen, die ich mich nur traue hier öffentlich rauszulassen, weil ich zumindest weiß, dass 1-2 Wochen nur mit Fleisch und Wasser nicht schädlich sind (eigene Erfahrung + Eskimo-Geschichte).

Also viel Glück (egal was ihr versucht)!

PS: den Artikel hab ich runtergeladen -lese ich später..
 
huhu,

habe auch neurodermitis und bisher sind meine erfahrungen mit atkins recht positiv. allerdings bin ich nicht wirklich konsequent und so kann ich auch nicht von einer deutlichen besserung die rede sein. ich versuche jetzt mal konsequent die laktose wegzulassen (quark und sahne gibt es auch laktosefrei) und warte ab. nüsse esse ich sowieso nicht und bei schokolade werde ich einfach viel zu oft schwach.

das mit den fischölkapseln ist allerdings so eine sache, weil es viele neurodermitiker gibt, die genau bei fisch unverträglichkeiten zeigen...!? letztendlich ist es ja so, dass neurodermitis keine prinzipielle nahrungsmittelallergie ist, die man pauschalisieren könnte, sondern nur viele neurodermitispatienten parallel auch nehrungsmittelunverträglichkeiten zeigen, die aber immer individuell sind. häufig ist es eben laktose, fisch, nüsse, einige obstsorten. es können aber auch ganz andere sachen sein oder garkeine lebensmittel. neurodermitis ist KEINE allergie!!! pech nur, dass viele neurodermitiker eben auch allergisch sind (heuschnupfen, ernährung usw.) aber es sind immernoch zwei verschiedene sachen (so, das war jetzt aber sehr viel text und "klugsch...rei",, sorry :oops: )

ich hoffe, es hilft vielleicht etwas???

vlg
 
Also ich hab überhaupt nichts gegen viel Text zu diesem Thema!! Von den Hautärzten bekommt man nach unserer Erfahrung sowieso nur ein Wort zu hören: Cortison. :-( Hilft im akuten Fall aber ist eben keine Dauerlösung.
Ich glaub auch nicht wirklich, das es nur an Nahrungsmitteln hängt, aber vielleicht ist es ein Faktor, der schon leichte Besserung bringt.
Laktoseverzicht hat bei uns nicht gebracht.
Übrigens ist Island nun nicht so weit von Grönland weg (tschuldigung.. noch ein Klugscheißer :oops: )

Dank Euch beiden!

lg
PX
 
Das ist wohl wahr, aber die Isländer stammen von Norwegischen Einwanderern ab -Eskimos dagegen von Asiaten..

Greetz
 
HI PX,
geht es hautmäßig deinem Mann noch nicht besser ?
Hast du mal an Aloe Vera gedacht- sowohl innerlich als auch äußerlich angewendet. hilft es bei Neurodermitis und Psoriasis invielen Fällen.
Habe es selber gesehen und erlebt.
Wenn es dich interessiert schicke ich dir eine PN mit Infos.
Auch Meersalz hilft gut. Ich benutze aber kein Totes Meersalz, sondern eine Creme mit dem Salz der Sylter Sole.
Dieses Salz auch in der Badewanne aufgelöst und danach in die Sonne holt einem die Nordsee nach Hause.( IM Winter auf die Sonnenbank- macht meie freundin mit ihrer kl. Tochter.)

Liebe Grüße
Daxi
 
Hmm....wo bekommt man denn diese Creme Daxi?
 
@ Knudolf - Danke, wieder was gelernt :)

@Daxi
Sieht momentan nicht so gut aus. Aloe haben wir noch nicht probiert. Hält mein Mann nix von und ich will ihn auch nicht zu sehr drängen, das ist auch nicht gut.
Totes Meersalz als Bad macht er gelegentlich, das lindert manchmal und bleibt aber auch oft ohne Wirkung. Haben wir auch mal als Creme probiert, war aber ein Reinfall, genauso die Sonnenbank. :-(

Das mit der Sylter Sohle (Creme und Salz) würde mich sehr interessieren.

Danke und liebe Grüße
PX
 
Oben