Herzhafte Brötchen / Phase II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mee

Stamm Mitglied
Registriert
14. Okt. 2007
Beiträge
5.979
Reaktionspunkte
1.683
Ort
Köln
Größe
1,63m
Gewicht
Beginn 80,4 kg
Zielgewicht
65 kg
Diätart
basenüberschüssig und KH-reduziert
Ich hab Banshees Adamsbrötchen als Basis genommen, hatte aber kein Gluten... rausgekommen ist das:

90 g Eiweißpulver neutral
55 g gemahlene Mandeln
12 g Kerne (Sonnenblumen-, Kürbis-, Pinienkerne)
160 g Leinsamen (2/3 gemahlen/geschrotet, 1/3 ganz)
75 g Sojamehl
1 Ei
1 Päckchen Trockenhefe (9 g)
1/2 EL gemahlene Chilis
1 TL Salz
ca. 300 ml lauwarmes Wasser

Alles gut vermengen, evtl. etwas Wasser nachgießen. Muss ein zäher, etwas klebriger Teig werden.

Dann Brötchen formen (am besten mit feuchten Händen) und auf dem Backblech verteilen. Backofen auf 180° vorheizen, in der Zwischenzeit den Teil noch 10 Minuten ruhen lassen. Dann ab in den Ofen und nach 30-40 Minuten wieder raus.

Werte für die Gesamtmenge: 1720 kcal/ 8,5 g KH/ 110 g Fett/ 170 g Eiweiß

Bei mir waren´s 14 kleine Brötchen: 123 kcal/ 0,6 g KH/ 8 g Fett/ 12 g Eiweiß

Schmeckt klasse mit Frischkäse oder Butter!
 
Denkst du mann kann anstatt Sojamehl auch was anderes nehmen ? Ich habe es bei mir hier nirgends bekommen ?
 
hm...da hab ich keine Ahnung. Kann man sicher, allerdings fällt mir keine Alternative ein, die ungefähr gleichviel KHs und kcal hat...ansonsten Mandelmehl, Sesammehl oder Leinsamenmehl...
 
Hier nochmal ne abgewandelte Version, so werden sie richtig lecker locker... (die Mengen gebe ich nochmal an, weil´s bei mir immer schwankt...)

155 g Sojamehl
30 g geschrotete Leinsamen
100 EW-Pulver neutral
1 TL Salz
1 TL Brotgewürz
1/2 TL Zucker
1 Päckchen Trockenhefe
ca. 300 ml warmes Wasser

Ich habe gelernt, dass Hefe nur mit Zucker aufgeht....habe den Teig wie oben beschrieben zusammengerührt, die Hefe und das Wasser zuletzt. Dann ca. 45 Min bei 50° in den Backofen. Rausgenommen, nochmal durchgeknetet. Dann den Backofen auf 180° vorgeheizt. Kleine Kugeln geformt, ein Kreuzchen reingeschnitten und ab in den Ofen für ca. 40 Min.

Hat bei mir 10 locker-lecker Brötchen ergeben. Schmecken sehr nach Soja, wenn man das nicht mag, dann lieber wieder mehr Leinsamen- oder Mandelmehl nehmen.

Nährwerte pro Stück:
kcal: 102
KH: 2,8 g
EW: 18 g
Fett: 2,5 g

Guten Hunger :)
 
Oh Du Back-Fee-Mee.
Hab Dein erstes Rezept ausprobiert, weil ich Soja-Geschmack gerade nicht mehr so haben kann, und es schmeckt göttlich.

Bei mir kamen etwa 15 Brötchen raus, die ich eher flach gedrückt habe, jetzt sind sie herrlich knusprig und wunderbar zu Leberwurst (mjam).

Meiner altersschwachen Trockenhefe habe ich auch einen halben TL Zucker gegönnt, die Brötchen sind tatsächlich noch ein wenig aufgegangen und nicht zu fest.

Das nächste Mal tu ich auch Brotgewürz rein.
 
Ach Mee !

Soeben sind die Brötchen fertig geworden, göttlich !

Ich habe auf 6 Stück etwas Sesam gestreut und eines davon noch warm
mit ein bisserl Butter verspeist, ein Traum !

Danke für das tolle Rezept !
 
Freut mich, dass ihr auch so angetan seid, von dem Rezept :)
 
Oben