High Fructose Corn Syrup - HFCS - Isoglukose - Maissirup - Glukose-Fruktose-Sirup

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es ist einfach unglaublich, wo das Zeug überhaupt drin ist, da kommt doch keiner drauf. Vor allem die Veganer nicht.
Und die Ärzte, die jetzt Empfehlungen gegen Obst aussprechen, haben den Gong auch nicht gehört.
Natürlich ist das auf Süß gezüchtete Obst auch nicht mehr gesund - keine Frage.

Und die Süßstoffe auch nicht, aber nicht weil sie giftig wären, sondern weil sie die Insulinresistenz verstärken oder aufrecht halten. Interessant dabei ist, dass wohl auch der Magen-Darm-Trakt - je nach Genetik - Süßrezeptoren hat und den Insulintrigger auslösen kann, wenn das Süßgefühl im Mund schon lange vergessen ist - aber im Darm noch unterwegs weil nicht abbaubar oder nur schwer. Das gilt auch für Glycerin, das ist ja der neueste Hype beim Fasten, auch bei Prolon FMD als L-Drink.
 
Hier ein Beispiel für den Einsatz von HFCS - heißt bei uns natürlich nicht so, sondern kann viele Namen auf dem Etikett haben, oft auch Glukose-Fruktose-Sirup, oder Maissirup oder ... wird auch genommen, um Teige feucht zu halten bei normalen Backwaren und Bäckereien.

 
Zuletzt bearbeitet:
ab 32:10 Marc de Champagne - Trüffelpralinen

Da wundert mich dann nicht mehr, dass handgemachte Pralinen aus besten Zutaten als Luxusprodukt 100g ab 50 € aufwärts kosten und in Rumänien vor Ort persönlich - oder per Boten mit Hubschrauber - abgeholt werden müssen. Werden auch auf Wunsch ganz frisch und nach persönlicher Vorliebe angefertigt.
 
Achja, hat mich auch gegruselt. Also nicht die Nudeln, sondern der Rest. Kann ja so 1:1 mit Fake-Fleischwurst ersetzt werden.
Diese Pseudo-Mayo ist so auch erhältlich - als besonders fettarm.

Und ja, wenn ich unterwegs war, konnte es schon vorkommen, dass ich mir sowas für den Hunger geholt habe - ist ja ketogen! (nicht der Nudelsalat...klar?)

 
Diskussion über den Zusammenhang HFCS, Fruktose und Suchtfaktoren für die Gesellschaft.

 
In diesem Interview geht es zwar um erhöhte Harnsäure, aber als Folge von Fruktose und HFCS und als Ursache des Metabolischen Syndroms genau wie Insulinresistenz.

Es gibt eine Sortierung unter dem Video...

Das hier wird gebraucht um die Funktionsweise der AMPKinase besser zu verstehen:
https://flexikon.doccheck.com/de/AMP-abhängige_Kinase
 
Zuletzt bearbeitet:

Laut Artikel ist die Lösung für Fettleber, IR, Metabolisches Syndrom: Winterschlaf halten!!!​

Aber auch, wie und warum es einen JoJo-Effekt geben könnte als Survival-Programm bzw. Notfall-Programm des Hippocampus.

paddington bear animation GIF by The Weinstein Company

"Anders als beim Menschen: Bevor der Winterschlaf beginnt, fressen Bären massenhaft Fruktose in Form von Beeren. Ein Fettpolster und eine Art des metabolischen Syndroms entstehen. Aber sobald sie aufwachen, sind sie wieder schlank und gesund."
...............
"Auch ein sehr bekannter Übergewichtsforscher hat sich diesem Experiment unterzogen und 3 Monate rund doppelt so viel Nahrung zu sich genommen wie nötig (5). Nur unter großen Anstrengungen konnte er sich zu dieser Mast überwinden und legte letztendlich über 10 kg an Gewicht zu. Nach dem Ende des Experiments brauchte er nur 6 Wochen, um wieder zu seinem Ausgangsgewicht zurückzukehren – ganz automatisch.
.......................

Weiterhin induziert Fruktose eine selektive Insulinresistenz im Muskel und in den Bauchorganen, wodurch mehr Glukose ins Gehirn geleitet wird – wo sie in Hungerzeiten gebraucht wird. Zudem hebt sie den Blutdruck an und hält so den Kreislauf aufrecht. Auch das Immunsystem wird stimuliert, zum Schutz vor Krankheiten. Johnson betont: „Die meisten Effekte werden dabei nicht von Fruktose, sondern über dessen Stoffwechselprodukt Harnsäure vermittelt“ (13). Der Mediziner vermutet, dass dieses „Survival-Programm“ auch bei uns Menschen existiert.
................................


Fehlendes Verschwender-Gen
Seinen Forschungsergebnissen zufolge seien Menschen aufgrund einer Genmutation sogar besonders anfällig für die metabolischen Effekte von Fruktose: So führte eine länger andauernde Hungerperiode, ausgelöst durch kältere Temperaturen, zu einer Deletion des harnsäureabbauenden Uricasegens, was sich als Überlebensvorteil für unsere Spezies entpuppte (14). „Dadurch verdoppelte sich die Harnsäurekonzentration in unserem Körper und der ,Survival-Modus‘ wurde schneller aktiviert“, so der US-Wissenschaftler. Unsere Vorfahren setzten nun bevorzugt Fett an, um für Hungerperioden gewappnet zu sein.
"

www.aerzteblatt.de

Übermäßiger Fruktosekonsum: Evolutionärer Vorteil könnte sich umkehren

Fruchtzucker hat den Ruf eines gesunden Süßmachers, schließlich wurde früher sogar Diabetiker-Schokolade damit gesüßt. Doch der Schein trügt. Wahrscheinlich ist Fruktose weit gesundheitsschädlicher, als man denkt. Der Grund dafür überrascht. Nach der...
www.aerzteblatt.de
www.aerzteblatt.de
 
Oben