Hilfe, Harnsäure zu hoch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

watzen

Stamm Mitglied
Registriert
05. Feb. 2006
Beiträge
1.934
Reaktionspunkte
0
Ort
bei München
:help11: Komme gerade von der Besprechung meiner Blutwerte,soweit alles o.K. nur die Harnsäure ist ziemlich erhöht.Arzt wollte mir gleich Tabletten verschreiben,hab ich aber erstmal abgelehnt. Will erst sehen,ob man da sonst nichts dagegen tun kann.
Hat jemand damit Er4fahrung ????:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
 
Hallo barbara,
die einfachste Möglichkeit ist mehr zu trinken!
Gruß
Albert
 
Wie hoch ist der Wert??? Poste ihn doch mal bitte! Die Aussage "ziemlich erhöht" ist sehr schwammig. Von "über dem Normbereich" (3.5 - 7.2 mg/dl) bis "stark erhöht" ist in dieser Aussage alles drin.

Außerdem ist der Harnsäurewert "nur" Konzentrationssache. Wenn Du mehr Flüssigkeit (am besten natürlich Mineralwasser) zu Dir nimmst, sinkt der Wert! >:)
 
Wert ist 7,4. Bei Frauen ist aber nur bis 6 normal.:(
Ernähre mich seit gestern purinarm,d.h. von Eiern,Käse,Gemüse, Nüssen und 100gr Fleisch am Tag und absolutem Alkoholverbot.Wird allerdings auf Dauer recht mühsam und auch nicht sonderlich schmackhaft.Notfalls werde ich auf LOGI umsteigen müssen.
Bin allerdings mit Atkins super zufrieden und fühl mich auch wohl.>:)
Vielleicht ignorier ich den Wert auch einfach,Atkins schreibt ja in seinem Buch,daß sich mit der Gewichtsabnahme alle Werte kontinuierlich bessern,
 
Also, ich finde den Wert jetzt nicht so beunruhigend. Trink mal bewußt mehr und laß den Test irgendwann wiederholen. Wirst sehen, daß Ergebnis wird dann auch dem Arzt schmecken. ;)
 
Ich würde auch erstmal versuchen mehr zu trinken. Und Fleisch brauchst Du nur Schwein zu reduzieren. Keine Tomaten essen!
Nach 4 Wochen mache einen neuen Test.

LG Christel
 
Danke für die Tips.Das mit den Tomaten war mir völlig neu.Werde mich dran halten.
 
schaut doch mal bei www.basica.de
dort steht viel über Säure und Basen

fast alles außer Gemüse wirkt sauer auf den Körper

Fette sind zB fast neutral

Außerdem gibt es pulver oder tabletten
zB von bullrichs
bei der Packung bullrichs sind zB teststreifen dabei (kosten auch sonst
nicht die Welt) nur muß man bei denen wissen, daß die mittleren 3
streifen ungefähr normalbereich sind.

Ansonsten evtl. etwas mehr frische Kräuter auch mit aufs essen
wie zB. Petersilie

Viel trinken ist natürlich auch wichtig.

Lg
Kris
 
Hi Jan, heute hat mich die Wage wieder erfreut. Mußte mir heute eine neue Hose kaufen. Ein tolles Gefühl.

Ich wünsche Dir auch Erfolg.
 
meggi schrieb:
Hi Jan, heute hat mich die Wage wieder erfreut. Mußte mir heute eine neue Hose kaufen. Ein tolles Gefühl.
Das ist aber purer Zufall, daß ich Dein Beitrag entdeckt habe. ;) Gratulation!!! Du bist ja fast am Ziel! Jetzt aber dran bleiben und nicht übermütig werden, sonst gehts es Dir am Ende noch wie mir!
 
Hi Jan , wie ging es Dir denn.

Eigentlich habe ich keine Probleme, nur bei Obst muß ich mich mächtig zusammenreißen. Das steht wegen meiner Mutter den ganzen Tag auf dem Tisch. Habe manchmal schon beim Fernsehen ausversehen in einen Apfel gebissen. Dann bin ich aber in die Küche gerannt und habe die andere Hälfte für meine Mutter klein geschnitten. Eine Mandarine gönne ich mir einmal die Woche.
 
hi watzen,

wie siehts denn aus mit kreatinin( das ist ein nierenwert ) ist der auch erhöht?
die frage ist ob deine nieren die ursache dafür sind oder was anderes.

was die meisten ärzte vergessen wenn man kräftig abnimmt steigt die harnsäure kräftig!!! das ist ganz normal.
also wie ist momentan deine gewichtsabnahme und wieviel und welchen sport machst du?

lg nagelberg1
 
Hi Nagelberg,
hatte gerade ne Woche Phase 1 hinter mir und in der Woche 2 Kg abgenommen.Sport hatte ich in der Woche kaum gemacht,da böse erkältet,sonst ca.4 Std Nordic Walking pro Woche und 3-4 Std Reiten.
Kreatinin war oK.
 
hallo watzen,

gute nachrichten deine nieren sind nicht die ursache!!!

gewichtsabnahme und sport bewirken immer einen großen zellab- und aufbau daß ist der grund dafür.
ein wert von 7,4 ist nicht besonders hoch. von gicht bist du noch ein großes stück entfernt.
die purinfreie diät, das ist jetzt die frage. ich bin der ansicht daß die ernährung an sich nicht die ursache ist, da deine werte sich anscheinend mit beginn der gewichtsreduktion verschlechtert haben.
aber es kann nicht schade somit liegt die entscheidung bei dir.
viel wasser trinken und evtl. ein basisches pulver (z.b. basica) würde ich dir empfehlen.
zudem sind die meisten gemüsesorten basisch, du bist ja bald in phase 2 und kannst dann verstärkt wieder gemüse einbauen.
multivitamine würd ich auf jeden fall nehmen in der atkins anfangszeit. aber vor allem vitamin c was ein antioxidans ist. das bedeutet es fängt sozusagen schädliche stoffe ab.

ich wünsche dir viel erfolg mit der ad

lg nagelberg1
 
Hallo Watzen,
meine Eltern schwören auf Bullrichsalz . Sie nehmen schon seit Jahren jeden Morgen 3 davon und haben keine Gelenkbeschwerden mehr. Es soll denn Körper entsäuern.
 
Danke an Euch Beide,
habe mir inzwischen Bullrichtabletten gekauft und bemühe mich weniger Fleisch,dafür mehr Gemüse,Eier und Käse zu essen und mehr zu trinken,vor allem ohne Kohlensäure (bäh):( .Mal sehen wie die Werte in 3 Monaten sind.
Sehe zumindest momentan keinen Grund mit Atkins aufzuhören.
 
Oben