Hilfe - ich ess und ess und nehm nicht ab!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Yvstol

ja, wenn das mal alles so simple wäre ;)

also, mal gucken, das sind alles geschätzte annäherungswerte,
ermittelt aufgrund von statistiken

da Du anscheinend alles gerne genau abgeklärt möchtest,
wollen wir uns dem mal annähern (weil 100% geht nicht)

wenn wir denn für uns persönlich genau unseren (täglich wechselnden)
energiebedarf festgelegt haben, gehen wir
einen schritt weiter und gucken auf die energieverwertung
unseres körpers

wir vergessen einmal, das auch die nährwertangaben der
lebensmittel natürlich nur geschätzte annäherungswerte
sind und schauen uns als beispiel 100 grams reines
rinderfilet an, kcal 125

also, wenn wir diese 125 kcal in den mund schieben was passiert?


bei dem weg in den magen wenden wir energie auf, wir bewegen
unsere gesichtsmuskeln beim kauen, die speiseröhre bewegt das
essen in den magen, die verdauung setzt ein, der magen wird
entleert, die peristaltik bewegt das nicht verwertbare wieder
aus dem körper heraus und nicht zu vergessen das "pressen"
beim abgang :lol:

also alles energieaufwand, der von den ursprünglichen 125 kcal
des filets abgezogen werden muss


aber das wesentliche fehlt noch, der reine umwandlungsprozess
von fett, protein oder KH zu glucose verbraucht wieder energie
und zwar unterschiedlich viel bei den einzelnen baustoffen

also, wir müssten viele verschiedene, von uns nicht zu berechnende
kalkulationen vornehmen, wenn wir auch nur
annähernd unseren energiehaushalt (bedarf, essen, verdauung)
ausrechnen wollten ;)

edit:
ups, selber am thema vorbeigeredet, geht um säure-basen-haushalt :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du immer nach dieser formel atkins ketose
gegessen hast, wird mir einiges klarer

Guter - ist das Deine Erklärung zum o. g. Satz??? Dann hilft mir das nicht wirklich weiter.

Grüßchen

Yvette
 
@Yvette

da kann ich ja nur sagen, was ich denke ;)

in anderen worten, wenn Du lange unter Deinem
tatsächlichen grundumsatz gegessen hast bist Du
im hungerstoffwechsel, sparmodus gewesen
wenn Du dann viel mehr gegessen hast, hat es der
körper wahrscheinlich nicht verwertet, stichwort setpoint

bei Dir kommt ja die ganz spezielle magenproblematik
noch hinzu

wie auch immer, Du willst ja einen stoffwechselwiderstand
brechen, gründe dafür gibt es ewig viele ;) da musst Du
jede möglichkeit austesten, z.B. diese hier
 
@Yvette

da kann ich ja nur sagen, was ich denke ;)

in anderen worten, wenn Du lange unter Deinem
tatsächlichen grundumsatz gegessen hast bist Du
im hungerstoffwechsel, sparmodus gewesen
wenn Du dann viel mehr gegessen hast, hat es der
körper wahrscheinlich nicht verwertet, stichwort setpoint

bei Dir kommt ja die ganz spezielle magenproblematik
noch hinzu
Nee, eigentlich nicht. Solange ich alles, was ich esse, ausgiebigst kaue, so dass es durch die Anastomose durchgeht, ist alles paletti. Die Mangelverdauung durch die Dünndarmverlegung und teilweise -stilllegung hält zwischen 6 und 18 Monaten an. Dann hat sich der Körper adaptiert, und verdaut, als hätte es diese OP nie gegeben. Und wer bis dahin nicht begriffen hat, dass er seine Ernährung umstellen muss, der hat verloren und wird wieder zunehmen.

wie auch immer, Du willst ja einen stoffwechselwiderstand
brechen, gründe dafür gibt es ewig viele ;) da musst Du
jede möglichkeit austesten, z.B. diese hier


Du schreibst:
in anderen worten, wenn Du lange unter Deinem
tatsächlichen grundumsatz gegessen hast bist Du
im hungerstoffwechsel, sparmodus gewesen

Die Werte von H&B werden als die genauesten zu den offiziellen ärztlichen Messungen angegeben. Mein Grundumsatz liegt danach bei knapp 1.400. Gegessen habe ich auf diesen Wert hin, bzw. darüber (hab gerade mal in mein Ess-TB geschaut:
2.612; 1411; 1399; 1.609; 1.567; 1.545; 1551; 1.678; 1.527; 1.507; 1.551; 1.678; 1.527 etc.). Und ein ganzer Teil der 20 g KHs stammen aus Salaten und Gemüse.

Muss mal nachdenken, wie das weitergehen soll/kann. Dazu ist es notwendig, mir Deine Verzehrsempfehlungen in diesem Thread noch mal 'mit Verstand' durchzulesen, und nicht nur zu überfliegen. Habe das auch gerade in Monas TB schon geäußert. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann bei jeder Mahlzeit buntes Gemüse/Salat. Ich muss einfach nochmal lesen. Gemüse - herrlich. Salate - herrlich. Nur bunter Mix 3 x täglich - eine Woche lang - bäh!
Erst mal: Danke
 
Ach Leutchen ich stehe langsam echt mit dem Rücken zur Wand und wäre zu jeder Schandtat bereit.

Ich hatte heute morgen eine Hose an in der hab ich ausgesehen wie eine tanzende Fleischwurst.

Ich habe ja alles hinter mir weggegeben und nun sind ein paar pfund die einfach verheerende Folgen haben was die Bekleidung angeht.

Ich vertrage nur kein Tofu und kein Soya, keine Linsen oder Bohnen.

Watt nu?
 
Ich vertrage nur kein Tofu und kein Soya, keine Linsen oder Bohnen

Doris, bohnen und linsen solltest du auch nicht essen :lol:

wenn du das für eine woche machen willst, alle arten
von gemüse, gemüseaufläufe und viele bunte salate

das prinzip ist, natürliche stärkearme KH mit möglichst
wenig fett
, also basenlastiges essen zum regulieren :cool:

und dann natürlich zurück zu atkins oder low carb!
 
Gemüse - herrlich. Salate - herrlich. Nur bunter Mix 3 x täglich - eine Woche lang - bäh!

Hab ich auch grad gedacht.:cry:

Ich bin zwar gewissermaßen in einer Gärtnerei aufgewachsen, dennoch hab ich mich lieber von Käse und Salami ernährt ;-)
Und von Würfelzucker :rotfl:


das prinzip ist, natürliche stärkearme KH mit möglichst
wenig fett


Ich hab mal normal EW und normal Fett versucht, das ging ganz jämmerlich daneben. Keine Energie, dauernd hunger trotz Ketose. Gewichtsabnahme eh nicht.
Salat hat doch nix und Gemüse ist auch fast nur Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um damit knapp unter den so grosszügig berechneten GU zu kommen, musst Du das Grünzeug tonnenweise essen. :lol:
 
Um damit knapp unter den so grosszügig berechneten GU zu kommen, musst Du das Grünzeug tonnenweise essen. :lol:


Dann mutiert man zu Madame Montgolfiere.

Gemüse mit Mayo und Butter würde janoch sättigen...

da muß ich noch mal in mich gehen....also auch gemüse zum Frühstück.:confused:
 
Um damit knapp unter den so grosszügig berechneten GU zu kommen, musst Du das Grünzeug tonnenweise essen. :lol:
was sind schon 100 ml öl? da hast schon über 800kcal, soll ja keine rohkostwoche werden :rolleyes: ich sehe da keine probleme! die hatte ich noch nie, wenn es um genug kcal geht :rotfl:
 
Also doch Fett/ÖL?

Nicht dass es quietsch wenn man auf Tö geht....:rolleyes:
 
@fussel

klar, gemeint ist ja auch die kombination mit
so wenig wie möglich fett, darum sojaprodukte,
weil kein ei, kein fisch, kein fleisch

und grundumsatz ist kein muss, weniger geht natürlich auch
geht nur darum, dass kein hunger aufkommt

also keine kombi fett/KH → weil dann insulinschaukel
 
@fussel

klar, gemeint ist ja auch die kombination mit
so wenig wie möglich fett, darum sojaprodukte,

Soja wir in einigen meiner Bücher als ungesund oder zumindest als ungünstig bezeichnet. Von verschiedenen Autoren (langjährige Klinikärzte und andere)

Ich probier einfach mal, was geht, dann sehn wir weiter.
Kann ja auch Mineralzeugs nehmen, hab damit meine PH-Teststreifen immer violett bekommen, trotz viel Zucker.
 
@Mona

mona,
wenn Du den ganzen letzten monat
in ketose warst und weniger als 1,5 kgs
abgenommen hast, auf jeden fall
icon_wink.gif

Also nix fuer mich - froi ;)
 
Hallo Guter,

eine Frage noch, bevor ich mich jetzt gleich mit leichtem Zahnweh nach der Wurzelfüllung heute auf mein Lotterbett werfe:

Welchen Grundumsatz gestehst Du mir anhand Deiner Formeln zu??
w, 61 J, 73,2 kg, 1,63 m

Danke und gute Nacht

Yvette
 
Pfft ich auch.

51 Jahre 81 kg 178 cm.....Abteilung laufende hüpfende radelnde yoginierende Spezies....
 
@Yvette

bei allgemeiner berechnung 1400 kcal, bei ketose
mit hohem fettanteil +400 = 1800kcal geschätzt ;)

aber mit rechnen ist das so, wie mit wiegen, man wird
abhängig, Dein körper weiss von selbst, was richtig ist


@Doris

ungefähr 1500 +400, also grobe 1900 kcal
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben