Hilfe!! Mache jetzt eine Woche Phase I und habe zugenommen!!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

panther

Stamm Mitglied
Registriert
02. Sep. 2005
Beiträge
148
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

habe am 05.09.05 mit Fettfasten begonnen und innerhalb von 10 Tagen 5,4 kg abgenommen. Ich war ab dem 2. Tag schon in Ketose.

Anschließend begann ich mit Atkins Phase I und heute an meinem offiziellen Wiegetag bringe ich 1,2 kg mehr auf die Waage. :x (war die ganze Zeit aber in Ketose)
Mache ich vielleicht irgend etwas falsch?

Hier mal einen kurzen Überblick, was ich gegessen habe:

1.tag: 3 Eier in Olivenöl mit ca. 20-30gr. Frühstücksspeck, 1 Schuß Sahne
1/2 Hähnchen (zum größtenteil ohne Haut)
250 gr. Lachsfilet mit etwas Zitronensaft u. ca 60 gr. grüner Salat

2. Tag: Frühstück wie 1. Tag
1 Scheibe Hinterschinken (46gr.) mit 2 Scheiben Gouda (32 gr.)
1geräuchertes Forellenfilet
90 gr. grüner Salat mit 1,5 Sch. Kochschinken (68 gr.) u.
3 Scheiben Gouda (48 gr.)
nachts dann noch 1 geräuchertes Forellenfilet mit
1 Teel. Mayo

3. Tag: Frühstück wie 1. Tag
Thunfischsalat fertig gemacht mit 1 mittelgr. Tomate
3 kleine eingelegte Gürkchen (ohne Zucker) u.
1/2 Avocado
125 gr. Hähnchenbrustgeschnetzeltes in Olivenöl mit
1 Sch. Gouda (16 gr.) und 1/2 Sch. Kochschinken (23gr.)
1 hart gekochtes Ei

4. Tag: Frühstück wie sonst, aber mit 1 kl. Zwiebel (ca. 9,3 gKh?)
1 Wiener, 1 hartgekochtes Ei, 1 kleine Tomate,
1/3 Salatgurke, 1 Teel. Mayo (ca. 7,3 gKh)
125 gr. Hähnchenbrustgeschnetzeltes mit 1/2 Scheibe Koch-
schinken und 2 kleine Sch Gouda
Mandeln u. Maccadamianüsse
(Heute bin ich nach meiner Berechnung bei ca. 21,4 gKh)

5. Tag: 3 Eier mit ca 15 gr. Frühstücksspeck und 1 Stück (ca 2cm)
Lyoner, 1 Teel. Sahne
1/2 Hähnchen ohne Haut
1 Tasse Kaffee mit 1 Eßl. steifer Sahne zuckerhaltig (war auf
einem Geburtstag)
3 Rühreier, 100 gr. Fetakäse

6. Tag: Frühstück ausgefallen wegen Arztbesuch
1 Minisalami (0,5 gKh), 1 Scheibe Grillkäse (Lidl)
Pfannkuchen aus 4 Eiweiß, 1 Eigelb, 30 gr. Eiweißpulver
Kirsch/Banane, Süßstoff Natreen, 2 Eßl. Saja Cuisine
in Mandelöl gebacken mit 2 Teel. LC-Marmelade Kirsch
bestrichen
250 gr.Hähnchenbrustgeschnetzeltes mit 1/Sch.Kochschinken
und 3 kl. Sch. Gouda (ca. 45 gr.)

7. Tag: Frühstück wie sonst
2 Ketonbrötchen mit Butter und ca. 45 gr. Gouda
1 Rindersteak und ca 90 gr. grüner Salat
zwischendurch eine Minisalami

Heute: Frühstück: 2 Ketonbrötchen, Butter, 1 kl. Sch. Gouda,
ca. 30 gr. Brie-Käse

Wäre echt froh, wenn ich ein paar Tipps bekomme.

Liebe Grüsse
Marita :shock:
 
Hallo Panther,

ich bin noch neu und habe eigentlich wenig Ahnung von Atkins, weil ich nach einer anderen Low-Carb-Methode abnehme, aber mir fällt spontan auf, daß ich ungefähr dreimal so viel esse wie Du, obwohl ich nur 61 kg habe.

Vielleicht hast Du ja durch das Zuwenigessen Deinen Körper auf Sparflamme schalten lassen und er reagiert mit Jojo. Ist nur eine Vermutung. Ich persönlich kenne von keinem einzigen Lebensmittel den Kaloriengehalt, weil ich der Überzeugung bin, daß es nicht auf die Energiemenge ankommt, sondern auf die Auswahl der richtigen Lebensmittel.

Atkins sieht das wohl anders, aber ich habe ohne jegliche Zählerei wunschgemäß 10kg abgenommen.

Gruß,

Minka
 
Hallo Minka,

findest du tatsächlich, dass das zu wenig ist? Ich mache mir schon Vorwürfe zu viel gegessen zu haben. Vor meiner Diät aß ich eigentlich nicht viel mehr, halt nur anders. Also wenig Fett, dafür aber um so mehr Kohlenhydrate.

Vielleicht muß mein Stoffwechsel sich erst etwas umstellen.

Kannst du mir sagen mit welcher Methode du die 10 kg geschafft hast und in welchem Zeitraum?

Liebe Grüsse
Marita :wink1:
 
Hallo Panther,

angefangen habe ich mit Montignac. Das ist keine Low-Carb-Methode, sondern man darf sehr viele KH essen, nur halt die guten. Abgenommen habe ich super damit, 10 kg innerhalb von 4 Monaten.

Allerdings hat sich bei mir herausgestellt, daß ich KH nicht so gut vertrage. Daher bin ich zu Logi übergegangen, habe aber die Montignac-Trennregeln trotzdem beibehalten.

Inzwischen liebäugele ich mit Dr. Lutz, aber Atkins ist mir zu radikal. Ich will außer Bierhefe keine Nahrungsergänzungsmittel nehmen müssen.

Weniger KH tun mir und meinem Stoffwechsel gut, aber ich brauche Obst und Milch, ohne kann ich seltsamerweise nicht abnehmen. Dr. Lutz empfiehlt bei meinem Gewicht ca. 50g KH pro Tag, das ist schon eine Menge. Ob ich umschwenke, weiß ich noch nicht, denn Zählen gefällt mir nicht.

Im Moment hänge ich also zwischen Montignac und Logi, ohne irgendwelche KH oder Kalorien zu zählen.

So kann ich mein Gewicht gut halten.

Gruß,

Minka
 
Huhu,

du hast doch vor Atkins Fettfasten gemacht, oder? Leider hab ich absolut keine Ahnung was man darunter zu verstehen hat, aber vielleicht liegt es einfach nur an der Umstellung (sollte da ein emenser Unterschied zu Atkins bestehen).
Bei mir wars so, dass ich vor Atkins Low Carb a la Dr. Lutz gemacht hab, dann war ich auf Kursfahrt in Italien, wo es wirklich schwer war sich an die Regeln zu halten, heißt ich hab lauter richtig böse KH gegessen. als ich dann nach meiner Rückkehr erst noch Lutz gemacht hab und dann beschloss Atkins zu machen (ich dachte, hört sich so radikal an, geht bestimmt gut schnell) musste ich feststellen, dass ich damit auch nur zunehme, und nicht zu wenig...
Hab mich daraufhin nicht getraut weiter zu machen und bin auf Logi umgestiegen (ich geb mir zumindest Mühe!)

LG Sunny
 
Hallo,

@minka,
die Montignac Methode kenn ich gut, Habe sie selbst vor ca. 6 Jahren gemacht und auch im Urlaub durchgehalten. Gewichtsverlust damals in 3Monaten etwa 7kg. Ich habe allerdings, als ich wieder normal
gegessen habe (keine Riesenportionen), wieder ziemlich schnell alles wieder drauf gehabt. :heul2:
Ich habe vor zumindest mal noch 3 - 4 Wochen mit Atkins Phase I weiter zu machen und dann entscheide ich mich, wie's weiter gehen soll.

@summz,
ja ich vermute auch, dass es an der Umstellung liegt; deshalb mache ich auch frohen Mutes weiter mit Atkins. Mal abwarten, wie es in 4 Wochen aussieht. Aber du musst doch bei einer Größe von 170 cm und 57,6 kg schon super aussehen. Meine Tochter ist etwa genau so groß wie du und wiegt 10 kg mehr. Und sie sieht sehr gut aus. Allerdings wären ihr 10 kg weniger auch recht.
Ich drücke dir die Daumen, dass du dein Wunschgewicht erreichst.

Liebe Grüsse an euch
Marita :wink1:
 
Hallo Marita, das sieht bei dir nicht nach Phase I aus, sondern nach Phase II. Wenn du kein Buch hast, das schau noch mal hier was du essen darfst [DLMURL]https://www.ketoforum.de/phpBB2/ftopic,153.html[/DLMURL] und womit du in II ergänzen darfst [DLMURL]https://www.ketoforum.de/phpBB2/ftopic,182.html[/DLMURL]
lg Grikape

hatte aus versehen 2 mal den Phase II Link
 
Hallo Grikape,

ich habe das Buch, ich war in diesen 8 Tagen nur 1x über 20 gKh und zwar am 4. Tag, als ich zusätzlich noch die Nüsse aß. Ansonsten liege ich doch immer unter den 20 gr. oder habe ich da was übersehen?

Liebe Grüsse
Marita :wink1:
 
irgendwie blicke ich nicht ganz durch. du schreibst, du hast zugenommen - aber du hast deine gewichte unter dem beitrag stehen, und da steht, du hast abgenommen. wo ist jetzt mein knick in der optik? *grübel
 
Hallo flame,

habe meinen TickerFactory noch nicht geändert. Aber mein Wiegegewicht von Donnerstag schreibe ich jetzt drunter.

Liebe Grüsse
Marita :heul2:
 
ah.. jetzt ja! *lach

also für mich würde ich sagen, daß du nicht unbedingt zu wenig ißt, manchmal vielleicht schon, aber sonst könnte es meiner ernährung entsprechen, glaub ich - allerdings wiegst du ja etwas mehr, wodurch dein grundumsatz höher ist als meiner. vor allem nimmst du ja recht viel fisch zu dir, was durch den fettgehalt auch nicht soo wenig kcal hat. ich denke auch, es liegt an der umstellung. anfangs ist es nie einfach, und wenn man ständig was anderes macht, dann kommt der körper durcheinander und weiß gar nicht, was du von ihm willst (komisch, sowas hab ich doch gestern schon irgendwo geschrieben *g). davon abgesehen, ich nehme zum beispiel immer zu, wenn ich meine periode bekomme.
aber da du ja vorher fettfasten gemacht hast, da ist schon klar, daß du da entsprechend abgenommen hast. das wird ja von atkins als die ganz radikale methode angepriesen, wenn der stoffwechsel streikt. das ist nur nichts, was man auf ewig machen kann, da es wohl unweigerlich zu mangelerscheinungen führt. jetzt bietest du deinem körper mehr an, und er muß sich darauf erst einstellen. ich bin mir relativ sicher, daß sich das mit der zeit gibt und du weiter abnimmst. mit der zeit wird auch die ernährung immer abwechslungsreicher, was dein körper bestimmt auch zu schätzen weiß.
achja, daß sahne mit zucker und brötchen für phase I nicht ganz so gut sind, das braucht dir eigentlich keiner sagen - aber mit ketobrötchen kenne ich mich jetzt ehrlich gesagt nicht aus, da ich seit zwei monaten nicht mehr in den genuß eines brötchens gekommen bin ....
ich drücke dir aber auf jeden fall die daumen!

liebe grüße
flame
 
Hallo Marita,
klick nochmal auf den ersten Link(hatte mich vertan) jetzt ist es der für Phase I. Dann siehst du wo deine Fehler liegen. Welche Brötchen isst du? Die meisten sind erst in II erlaubt und LC Marmelade auch noch nicht. Die ersten 14 Tage kein Obst und in Kochschinken ist Zucker und Lyoner na ich weiß nicht ? Wenn Appetit auf süsses dann koch dir Götterspeise.
liebe Grüsse Grikape
 
@flame,

zuerst einmal Danke für's Daumendrücken.

Also das mit der gezuckerten Sahne war eine absolute Ausnahme. Ich war auf einem Geburtstag und trank dort nur eine Tasse Kaffee mit einem minikleinem Klecks Sahne (war keine andere da).

Das Rezept für die Ketonbrötchen habe ich hier aus dem Forum und die sollen für Phase I sein.

Ich geb dir hier mal die Zutaten für 5 Brötchen:

3 Eier, 3 Essl. möglichst trockener aber cremiger Magerquark, Salz, Süßstoff,

Backofen auf 150°C vorheizen.

Eiweiß sorgfältig vom Eigelb trennen. Eigelb mit dem Quark und Salz (nach Belieben Süßstoff) in einer Schüssel schaumig schlagen. Eiweiß zu Schnee schlagen und dann möglichst schnell und vorsichtig unter die Masse heben.
Das Ganze in 5 Muffin-Formen verteilen und ab in den Backofen.
Ca. 1 Stunde backen bis sie goldbraun sind und im Backofen abkühlen lassen, damit sie nicht zusammenfallen.

Pro Brötchen 0,5 g Kh

Die sind doch dann für Phase I geeignet, oder?

@ grikape,

ja, habe jetzt gesehen, dass nirgendwo Wurst aufgeführt wird.

Ich hatte hier im Forum in verschiedene Phase I- Tagebücher geschaut und mich zum Teil daran orientiert. Da wurden Wiener, Kochschinken, Käse gegessen und nicht zu knapp. Bei meinem Kochschinken ist übrigens kein Zucker deklariert.
Aber wenn es tatsächlich daran hängen kann, werde ich jetzt mal umstellen.

Danke für die guten Ratschläge.

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
Marita
Das Rezept für die Brötchen habe ich hier aus dem Forum.
 
Hallo Panther,

daß in Deinem Kochschinken kein Zucker sein soll, wundert mich. Ich habe noch nie welchen ohne gesehen.

Auch wenn nicht explizit Zucker draufsteht, kann welcher drin sein. Er versteckt sich oft unter Namen wie Dextrose, Maltrose, Saccharose, Laktose etc. etc., also allem, was mit -ose aufhört, er kann auch unter E-Nummern verborgen sein.

Guck noch mal nach,

Grüße,

Minka
 
Hallo Minka,

du hast recht, habe gerade nachgesehen:
Dextrose und Saccharose sind mit drin. Dann werde ich wohl zukünftig drauf verzichten.

Schade, habe bei rubikscube im Tagebuch gesehen, dass er fast täglich "Käse-Schinken-Rolle" (1 Scheibe Goude in gekochtem Hinterschinken gerollt) im Essprogramm hat und mich schon gefreut, weil ich das auch ganz gern mag.
Vielleicht hat er ja einen Kochschinken entdeckt, den man unbedenklich essen kann? Ich versuche mal bei ihm nachzufragen.

Liebe Grüsse
Marita :wink1:
 
Oben