HITT, wie trainiere ich richtig?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Geek

Guest
Guten Tag die Damen und Herren,

ich bin seit einigen Monaten für HIIT zu begeistern und hätte nun dazu ein paar Fragen.

Wie häufig und in welcher Länge ist das zu empfehlen um einen schönen und festen Po zu bekommen (sehr schlank bin ich schon)? Wie oft muss ich das Workout wechseln?

Nehmen wir mal an ich mache das vier mal die Woche, mal 38 Minuten, mal 90 Minuten, 45 Minuten, 30 Minuten oft mit dem Fokus „Kerntraining“ und „Po/unterer Körperbereich“ mit Einsatz von Gewichten (nur 6 kg... wirklich das ist für mich schon eine extreme Herausforderung).

Die vier Workouts sind allerdings immer dieselben, da sie mich sehr stark fordern.

Wie kann ich die besten Resultate ausholen? Ich hätte sehr gerne Ratschläge zu Verbesserung.

 
AW: HITT, wie trainiere ich richtig?

Kniebeuge mit ordentlich Gewicht.
Für den Poppes.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HITT, wie trainiere ich richtig?

Kettlebell Swing
 
AW: HITT, wie trainiere ich richtig?

ich leg noch einen drauf:

Flo's Kettlebell Swing als Tabata Übung 5 min lang, abartig anstrengend
 
AW: HITT, wie trainiere ich richtig?

findste?
also zu meinen Haupt-Abnahme-Zeiten hab ich täglich abends immer 4 Serien zu 120 Swings bis übern Kopf (Arm/Arme senkrecht nach oben) mit 12kg gemacht, und zwar eine Serie beidhändig, eine einhändig Links-Rechts-Links (wechsel nach 30), eine mit Rechts-Links-Rechts, und zum Schluss wieder beidhändig. Klar, anstrengend, aber solange man nicht dabei umkippt, ist das OK. Zwischendrin so 5 Minuten Pause, an schlappen Tagen auch mehr, das ist ja vor allem Konditionssache, weil es gleichzeitig Kraft- und Ausdauertraining ist.
Danach auch noch Pause vorm Duschen, sonst schwitzt man nach dem Duschen weiter. Aber prima Wohnzimmersport.
Wer ein bissel mehr Muskeln hat als ich kann natürlich eine größere Kugel nehmen.
Hab jetzt nach langer Pause mal wieder angefangen, allerdings nicht mehr täglich, sondern nur Mo-Mi-Fr, bin jetzt bei 3 Serien zu 90 beidhändig, wenn ich die 100 voll habe, werd ich mal auf die neue 16er-Kugel umsteigen.
Irgendwie zähl ich mich mit 4x120 immer dumm und dämlich, das muss mal zeitoptimiert werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HITT, wie trainiere ich richtig?

Also ich hab ne Zeit lang morgens nach dem aufstehen mit meiner 18 kg 30 sec. Swings, 10 sec. Pause, 5 min lang gemacht, das hat mich schon angestrengt, immer so schnell wie möglich, ich fand die kurzen Pausen hart.
 
AW: HITT, wie trainiere ich richtig?

Leute, das sind alles keine Antworten, damit kann man nichts anfangen.




habe ich gestern zum ersten mal gemacht, 41 Minuten lang und fand das sehr leicht, bis auf den Ausdauer Part, der noch dabei war. Aber der "Swing Part" mit Gewicht war echt nicht so fordernd.
 
AW: HITT, wie trainiere ich richtig?

dann war die Kugel zu leicht.
Das Gewicht ist dann richtig, wenn du es anfänglich nicht overhead schaffst.
 
AW: HITT, wie trainiere ich richtig?

Leute, das sind alles keine Antworten, damit kann man nichts anfangen.

Dann versuch die Kniebeuge doch einfach mal mit 50kg und achte auf die Hinternmuskulatur.


Mit welcher Art Antworten koenntest du denn etwas anfangen?
Wir kennen dich und deinen Koerper ja gar nicht.
 
AW: HITT, wie trainiere ich richtig?

Dann versuch die Kniebeuge doch einfach mal mit 50kg und achte auf die Hinternmuskulatur.

Habe gewusst das es darauf ausläuft und ich mal so trainieren muss. Allerdings sollte mein Ziel angeblich auch mit Eigengewichtsübungen und HIIT erreichbar sein.


Mit welcher Art Antworten koenntest du denn etwas anfangen?
Wir kennen dich und deinen Koerper ja gar nicht.

Gerne hätte ich Antworten die sich auf meine Frage beziehen.
Ich habe ein Gewicht vom 48kg, die Körpergröße nenne ich mal lieber nicht, da ich das gänzlich irrelevant finde.






Das mein Gewicht nicht schwer genug war bestreite ich nicht, es war mein erstes mal und ich habe das auch nur gemacht, weil du es mir sagtest. Ich wollte wissen wie das so ist und habe mit einer üblichen Hantel geübt, welche sicher nicht mal schwer genug war.

Dazu muss ich sagen das ich bei zwei Hantel die zusammen gerade mal lächerliche sechs Kiligramm wiegen, schon unfassbare Knie-Schmerzen haben.
Ich habe wenige male Callanetics gemacht und dadurch fast alle meine Gelenke zerstört.
 
AW: HITT, wie trainiere ich richtig?

Gerne hätte ich Antworten die sich auf meine Frage beziehen.
Ich habe ein Gewicht vom 48kg, die Körpergröße nenne ich mal lieber nicht, da ich das gänzlich irrelevant finde.

Du hast einen knackigen Poerfragt und mehrere passende Antworten gefunden - wenn die dir nicht gefallen, tjo...
Im Übrigen ist das hier ein Ernährungdforum und keins für "exotische" Trainingsfornen ;-) Demzufolge wird dir nieman nen Trainingsplan umschreiben.

Trainierst du überhaupt fachgerecht oder nur nach Videos?


PS: Wie kann man sich mit Callanetics die Gelenke kaputt machen? Klingt eher nach miserabler Ernährung und totaler Fehlbelastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HITT, wie trainiere ich richtig?

Callanetics ist dafür bekannt, dass es Kniegelenke "kaputt macht".
Sollten leichte Knieschäden vorhanden sein, ist es möglich die Gelenke mit Callanetics zu stärken, die Erfinderin hatte vorher selbst einen geschundenen Körper.

In vielen Fällen trägt es aber viel mehr zu den Schmerzen und Schäden bei.
Ich hatte vorher nie Probleme mit meinen Knien, nach aber schon wenigen Stunden war mein Leben unerträglich und ich konnte nachts kaum mehr Schlafen, da ich bei jeder Bewegung vor Schmerzen aufgewacht bin.

Nun ist es etwas besser geworden, aber noch immer schlimm.

Ich habe Physiotherapie studiert und mit Best-noten abgeschlossen. Trainiere mit Videos und meine Ernährung ist Wahnsinnig gut.
Mal abgesehen davon das in ein mal wöchentlich süßes esse, dieses aber bald ganz sein lassen möchte.
Auf Kohlenhydrate verzichte ich so gut es geht.
 
AW: HITT, wie trainiere ich richtig?

Kniegelenke sind aber nicht fast alle Gelenke.
Warum machst du es, wenn es doch schädlich auf dich wirkt?

Nach Videos sollte man keine Übungen lernen, wer korrigiert das Haltungsfehler? - Aber wenn du es natürlich alles besser weißt und dennoch Übungen machst, die deinem Körper schaden...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HITT, wie trainiere ich richtig?

Ich mache schon ewig kein Callanetics mehr, da ich zu große Schmerzen hatte um das weiterhin durchzuhalten.

Keine Ahnung wovon du sprichst.
 
AW: HITT, wie trainiere ich richtig?

Dazu muss ich sagen das ich bei zwei Hantel die zusammen gerade mal lächerliche sechs Kiligramm wiegen, schon unfassbare Knie-Schmerzen haben.

DAS meine ich.
Nicht gelernt, dass man mit Schmerzen nicht trainiert bzw. nicht solange, bis man welche hat?
 
AW: HITT, wie trainiere ich richtig?

Das mein Gewicht nicht schwer genug war bestreite ich nicht, es war mein erstes mal und ich habe das auch nur gemacht, weil du es mir sagtest. Ich wollte wissen wie das so ist und habe mit einer üblichen Hantel geübt, welche sicher nicht mal schwer genug war.

Dazu muss ich sagen das ich bei zwei Hantel die zusammen gerade mal lächerliche sechs Kiligramm wiegen, schon unfassbare Knie-Schmerzen haben.
Technik-Fehler. Du sollst nicht mit Beinen hochstemmen, sondern du holst dir Rumpfschwung aus Po und Rückenmuskulatur. Dann tut's auch nicht in den Knien weh.
Und deswegen hat ne Kettlebell auch einen Handtaschengriff, damit man mit dem Hüftschwung hochschleudert. Die normale Kurzhantel ist nicht dynamisch genug.
Und wenn Du wirklich nur aus Po und Rücken den Schwung holst, dann sind 6kg gar nicht mal so schlecht für den Anfang. Frauen wird zu Beginn 8-12kg empfohlen, Männern 12-16kg. Ich fand als Mann aber lange Zeit die 12kg völlig ausreichend.
 
AW: HITT, wie trainiere ich richtig?

Habe umgesetzt was Flo gesagt hat, hat geholfen. Danke.

Ansonsten würde ich mich freuen wenn jemand meine aller Erste Frage, die hier als erstes im thread steht, beantworten könnte.

Desweiteren möchte ich wissen ob HITT zu richtig mageren Beinen verhelfen kann, da dies meinem Ideal entspricht.
 
AW: HITT, wie trainiere ich richtig?

Ja, was denn nun? Mager oder straff/muskulös?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben