Homelas Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bevor ich mit Keto begonnen hatte, hatte ich mein Mädchengedöns seeehr unregelmäßig, oft gingen 6-8 Wochen ins Land. Mit Keto hat sich das schnell geändert, mittlerweile ist der Zyklus sehr regelmäßig und zuverlässig und ich merke auch genau, wann ich meine fruchtbaren Tage habe.
 
Ich wünsch euch einen schönen Sonntag Vormittag :),

danke für eure Antworten.

Ja, das ist ein möglicher Grund.
Was könnten andere mögliche Gründe sein?

Deine Abnahme ist super und bestimmt sehr motivierend.
Das ist in der Tat so, aber ehrlich gesagt, geht es mir auch ein bissel zu schnell. Ich bin heute bei fast -6 Kilo und hab mein Kaloriendefizit erst mal reduziert. Als ich im Februar Keto gemacht hab, hatte ich 10 Kilo weniger als jetzt zu Beginn und hab auch da schon relativ schnell abgenommen und hatte seit über 20 Jahren mal wieder "nur" 67 Kilo auf der Waage. Das war zwar schön und auch motivierend, aber ich weiss nicht, ob das so einfach auf Dauer haltbar wäre. Ohne Keto jedenfalls nicht, das haben ja die letzten Monate gezeigt. Aber ich komme immer mehr dahin, diese Ernährungsweise beizubehalten.

Bezgl. des Mädchengedöns kann ich mir vorstellen, dass jetzt erst mal regelmäßig so weiter geht.
seitdem (bin ja seit dem 28.3. dabei mit keto) hatte ich sie jeden monat sogar fast pünktlich.
mittlerweile ist der Zyklus sehr regelmäßig
Hach ja...dann schauen wir mal. War ja ganz schön ohne :think:

Jetzt werd ich mir erst mal was Leckeres suchen, was ich heute esse und für die Woche schon ein bissel vorbereiten. Da es hier in Dauerschleife regnet, zieht es mich auch nicht nach draussen.

Bis später oder so
 
Kann ich mir das auch so vorstellen, dass (wie im Urin) auch im Blut die Werte niedriger werden, wenn mein Körper lernt sie zu verbrauchen?
Was könnten andere mögliche Gründe sein?

Die Erzeugung von Ketonen ist ja anfangs noch nicht optimiert. Wenn nun mal weniger Fette mit der Nahrung zugeführt werden und der Körper dadurch auf eigene Körperfettreserven angewiesen ist, braucht es seine Zeit bis Ketone in ausreichender Menge produziert werden können. Anfangs hat man auch noch eine geringere Anzahl an erforderlichen Enzymen, die für diesen Stoffwechselprozess benötigt werden. Diese Anzahl steigt jedoch bei anhaltend ketogener Ernährung und dann ist es auch möglich schneller Keton-Nachschub zu liefern.

Evtl. standen kurzfristig mal mehr Carbs oder EW zur Verfügung, die in der Leber dann als Glucose gespeichert werden.
Diese Glucose wird dann vorrangig zur Energiegewinnung herangezogen und die Ketonkörperproduktion geht während dieser Zeit zurück.
Oder der Körper hat aus eigenen Ressourcen Glucose gebildet und weniger Ketone zu diesem Zeitpunkt.
Es kann auch sein, dass mal besonders viel Ketone gebraucht wurden und die Neu-Produktion von Ketonen kommt mit dem erhöhten Bedarf noch nicht so schnell nach.

Dass die Werte schwanken ist ganz natürlich.
Sobald das Gehirn seine Ketolysefähigkeit vollständig zurückerhalten hat, ist es gar kein Thema mehr, wenn der Körper zwischen Ketolyse und Glykolyse wechselt.
Wichtig ist dann nur, dass die Ketolysefähigkeit erhalten bleibt, dadurch, dass man für Fastenzeiten sorgt und/oder regelmäßig ketogen isst.
 
Danke Sonja! Nicht nur für Informationen, auch für den Einsatz den du hier offensichtlich unermüdlich bringst. :*

So...Essen steht:
Leberkäse mit bunten Feldsalat
Brownies (Backmischung)
KH 11, P 48, F 140
Da das ganz schön viel ist, ist es gleichzeitig Mittag- und Abendessen, inkl. Nachtisch. :yum:

Das Wetter ist wechselhaft, mehr trocken als naß. Also werd ich mich jetzt mit meiner Kamera bewaffnen und raus in die Natur gehen.
Lasst es euch gut gehen.
 
Warst du im Freiwildgehege?
 
Ja, hab mich spontan entschieden in die Lüneburger Heide in den Wildpark zu fahren. Das war schön.

Ich wohne hier eigentlich ganz "praktisch", mal abgesehen davon, dass ich einen recht großen Garten habe und auch gerne zuhause bin...Gute Stunde Fahrt an die See, Stunde Lüneburger Heide, oder wenn ich wandern will 1-2 Stunden in den Harz. Da fahr ich evtl. nächstes Wochenende hin.

Ich wünsch euch einen guten Start in die Woche. Bei uns wird es den Rest der Ferien knackig voll. Ich arbeite beim Allgemeinmediziner und wir haben nun für Kollegen ausm Dorf Urlaubsvertretung. Zusätzlich haben nun in unserem Umkreis die Corona-Testzentren geschlossen und wir müssen nun auch noch Abstriche entnehmen :rolleyes: Nun ja...Kopf hoch, Füße runter, oder?
 
Sehr schön, Deine Fotos! :)
Ich wünsche Dir gute starke Nerven für den Ansturm in der Praxis - und zwischendurch immer wieder Erholungspausen, die braucht auch das Immunsystem, um sich immer wieder wappnen zu können :cool:
Nimmst Du Dir dann immer Dein Essen mit in die Praxis, oder wie machst Du das tagsüber?
 
Bei dir geht es ja auch richtig gut voran, toll :)

Mach dir wegen der Geschwindigkeit keine sorgen. Solange du nicht absichtlich hungerst wird die Abnahme von alleine langsamer.

Ich selber habe auch schon bemerkt, das der EW Bedarf sehr unterschiedlich ist. Wenn ich länger unter 100g EW/Tag liege bekomme ich Muskelkrämpfe und Muskelschmerzen. Bei den KH ist es auch sehr individuell und auch von der Zusammensetzung her wirken die KH sehr unterschiedlich. Die KH aus Vollmilch zum beispiel wirken sich kaum auf den Blutzucker aus, bei Fettarmer Milch dagegen wirken die KH sich deutlich stärker aus. Sport, Bewegung generell setzt dein Limit auch hoch.
Die im Blut und Urin gemessenen Werte werden auf dauer auch von alleine niedriger. Nach 6 Monaten haben die Urintests bei mir nichts mehr angezeigt, weil kaum noch Überschuss da war. Athemtests geben dir so ziemlich als einziges ein Ergebnis, ob du in diesem Augenblick Fett verbrennst oder nicht.
Das schöne bei Keto ist ja, das du dich nicht sklavisch an bestimmte Werte oder einen starren Plan halten musst. Wenn du einen Tag mal 20g "zu viel" EW hattest, na und? Solange es nicht 20g Kristallzucker sind ist alles gut.

Ich wünsche dir weiter viel Erfolg :)
 
Mahlzeit :)

Nimmst Du Dir dann immer Dein Essen mit in die Praxis, oder wie machst Du das tagsüber?
Dienstags nehm ich mir was mit, da arbeiten wir durch. Mittwoch und Freitag ist eh nur bis Mittag und Montag und Donnerstag fahre ich nach Hause. Hab mit dem Auto nur gute 15 Min. und da ich ja noch IF mache und vor 12 nicht esse, passt das ganz gut. Meistens esse ich nicht vor 13 Uhr, aber es ist ok. Ich bin nicht hungrig.

Bei dir geht es ja auch richtig gut voran, toll
Ja, irgendwie hab ich das Gefühl, das ist mein Ding. Ich fühl mich total wohl und ich habe nicht das Gefühl auf irgendwas verzichten zu müssen. Das war im Februar noch anders. :think:

Danke euch für die guten Wünsche. :*

Weil es heute schnell gehen musste, gab es:
Ofenkäse mit Low Carb Brot und noch nen Rest Brownie
KH 5g, P 63, F 133
Wenn heute Abend wieder was reinpasst, bastel ich mir noch einen Salat, oder werf ein paar Champignons in die Pfanne.

Heute hatte ich KetonWerte von 1,6 nüchtern und eben 3,0. Über den Nüchtern-Wert hab ich mich gefreut, aber die Werte haben für mich nicht mehr so ganz den Stellenwert, wie noch vor knapp 2 Wochen. Es funktioniert und das zählt.
So...nun werd ich mal mein Fahrrad satteln und mich auf den Weg zur Arbeit machen.

Habt es schön...
 
Guten Morgen,

gestern war ein straffer Tag. Bis 19:45 in der Praxis und da ich mit dem Rad gefahren war, erst um 20:30 Zuhause. :tired:
Zum Glück hatte ich eh keinen Hunger, also duschen, noch kurz auf die Couch und ab ins Bett.

Heute gibt mein Chef Mittag aus, aus dem Dönerladen. Die erste Herausforderung für mich...irgendwie. Es wird wohl auf einen Dönersalat hinauslaufen. Eisberg mit Paprika, Tomaten und so und natürlich Dönerfleisch. :yum:
Mal sehen.
habt einen schönen Tag.
:hi:
 
Kling doch sehr gut. :)

Dönerfleisch mit Zwiebeln und Zazicki sollte doch auch funktionieren.
Das werde ich mir Heute genehmigen.
 
Bis 19:45 in der Praxis und da ich mit dem Rad gefahren war, erst um 20:30 Zuhause.
Das finde ich toll, dass Du mit dem Rad zur Arbeit fährst! Dann ist der Sport auch gleich mit erledigt :cool:
Heute gibt mein Chef Mittag aus, aus dem Dönerladen.
Ist DAS nett. (Ich hoffe, er ist ansonsten auch ok? :) )
Du wirst das meistern - Deine Ideen finde ich gut, und was Grobi beisteuert, ist ja auch sehr keto-ausgeh-tauglich.
Früher habe ich oft mit meinem Hund Dönersalat gegessen, also er wollte natürlich nur die Fleischstückchen :p - würde ich auch gern mal wieder machen. (der Hund ist mit dem großen Manitou unterwegs)
 
hallo liebe @Homela :hi:

da hast du aber schöne fotos gemacht im wildpark :)
eine gyrosteller esse ich auch hin und wieder ganz gerne.

liebe grüße und einen schönen nachmittag
 
Hallo zusammen,
heute fast pünktlich Feierabend.
Das finde ich toll, dass Du mit dem Rad zur Arbeit fährst! Dann ist der Sport auch gleich mit erledigt
Ich bin gern mit dem Rad unterwegs. Das mach ich aus Zeitgründen nur 2x die Woche. 1 Strecke 17 km und ich fahre gute 40 Min. Morgens müsste ich dann um halb 7 los. Das geht manchmal, aber im Moment gar nicht. Aber an den beiden Tagen wo ich geteilten Dienst habe, ist das prima. Morgens mit Auto, nachmittags mit Rad.

Ist DAS nett. (Ich hoffe, er ist ansonsten auch ok?
Ja, er ist nett. Und auch ansonsten ok. Ich bin sehr zufrieden. Er hat ja erst zum Jahreswechsel die Praxis übernommen. Mein alter Chef war schon super und er ist anders, aber genauso prima. Alles ist schön.

(der Hund ist mit dem großen Manitou unterwegs)
Das tut mir leid. Möge er gute Reisen haben mit dem großen Manitou.

da hast du aber schöne fotos gemacht im wildpark
Danke schön. :)

So...heute gabs ja den Dönersalat. Er war prima und ich bin pappsatt. Da man ja nicht immer so genau weiss, was wirklich drin ist - abgesehen von dem Offensichtlichen - hab ich zuhaus erst mal gemessen. 3,3...alles super. Dann schau ich mal was ich mir zum Abendessen kredenzen werde :relaxed:
 
Guten Morgen,

heute Tag 15, 6 Kilo sind runter, Ketowert nüchtern 2,4....läuft :)

Ich überwache meine Schlaf ja mit einer Schnarch-App und wenn ich da die Werte vergleiche...das ist phänomenal.
Vor Keto lagen meine Durchschnittswerte um 100 mit Spitzen bis zu 140, normal ist (sagt die App) Werte um 25. In der vergangenen Woche hat sich das drastisch reduziert...ich pack hier gleich mal die Screenshots ein, um das zu verdeutlichen wie krass der Unterschied ist.
Screenshot_20200729-064901_SnoreLab[1].jpg Screenshot_20200729-064914_SnoreLab[1].jpg Screenshot_20200729-064928_SnoreLab[1].jpg

Heute Mittag gibt es bei mir mal einen
Joghurt mit Mascarpone und Mandelmus mit Blaubeeren.
KH 10,7, P 9,6, F 38,2​

Abends steht ein Salat auf dem Zettel. Heute evtl. mal fleischlos.

Schönen Tag euch allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, wie sich die Werte stetig reduzieren. :)
 
Ja, ich bin ehrlich gesagt tief beeindruckt, dass das mit Keto so viel besser ist.
Dass man ernährungstechnisch Einfluss nehmen kann, hab ich gelesen. Allerdings wird empfohlen möglichst fettarm zu essen. :eek:
Das mach ich ja mal gar nicht :D Aber ist egal, was heilt hat Recht. :nod:

Ich war heute fast den ganzen Nachmittag im Garten, Rasen mähen, Teich sauber machen, Vögel befüttern...das tat gut.
DSC02681b.jpg DSC02682b.jpg DSC02672b.jpg DSC02053b.jpg DSC02118b.jpg DSC02655b.jpg
Heute Abend gibt es jetzt noch mal die Burgerrolle (hier aus dem Forum) diesmal aber mit Schinken und Käse und ein bissel Salat.
KH 9,1, P 63,6, F 62​
Und dann ab auf die Couch. Schönen Abend allesamt...
 
Schöne Bilder! Und dass du so viel besser schläfst, ist ja toll!
 
Danke @Mee
Das mit dem Schlafen ist super. Kaputt bin ich morgens dennoch. Mag entweder noch an der Umstellung liegen, oder weil ich gerad einfach viel arbeite. Ist tatsächlich Wurscht. Apropos :D
Heute Mittag gibts den Rest Teig von der
Burgerrolle, heute tatsächlich mit Burger
KH 9,7, P 66,3, F 80,9
Heute Abend gibts dann nen Salat, darauf freu ich mich. Was Frisches bei dem Wetter.
Aber gleich erst mal wieder mit dem Rad zur Arbeit...einen schönen Restdonnerstag :)
 
Oben