Hose viel weiter, aber kaum Gewichtsabnahme?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Justagirl27

Aktives Mitglied
Registriert
09. Dez. 2012
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Ort
RLP
Seit ueber einem Monat mache ich jetzt Low Carb. Am Anfang eher ketogen, low carb high fat , < 20 KH / Tag, dann so ab Januar eher low carb mit max 80g KH am Tag und Kaloriendefizit. Viel Eiweiss insgesamt da ich viel Magerquark, mageres Fleisch und 1 Eiweissbroetchen am Tag esse.

Vom Gewicht her, habe ich vielleicht jetzt so max. 2 Kilo verloren, bin mir nicht ganz sicher da ich die ganze Zeit eine alte Waage mit Zeiger hatte die sehr ungenau ging. Seit 2 Wochen ne digitale und so 1 Kilo abgenommen. Meine Hose ist viel weiter und wabbeliger und kommt mir jetzt auch unten an den Beinen voll ausgeleiert vor, was natuerlich toll ist.

Irritiert bin ich aber, weil ich das Gefuehl habe, dass das Gewicht kaum weniger wird. Mal gehts es 500 g runter aber dann auch wieder 1 kg hoch usw. und bleibt im Endeffekt immer im gleichen Bereich.

Im Internet habe ich jetzt aehnliche Beitraege gefunden. Gewicht gleich, Hosengroessen 2 kleiner. Warum ist das so???
 
AW: Hose viel weiter, aber kaum Gewichtsabnahme?

Was ist wichtiger? Dass die Hose weiter wird oder dass du leichter wirst?

Bei Low Carb vollziehen sich vermehrt Aufbauprozesse im Gewebe, waehrend gleichzeitig FETT abgebaut wird.
Das kann durchaus auch ne Weile gleichwertig sein vom Gewicht her.
 
AW: Hose viel weiter, aber kaum Gewichtsabnahme?

Warum machst du jetzt nur noch "aufgeweichtes" LowCarb?
Was soll der Quatsch mit dem wenigen Fett und vielen Eiweiß?

Da ist es ja praktisch schon verwunderlich, dass du überhaupt abnimmst. Klar, mit nem Energiedefizit nimmt man ab, aber mit zu viel Eiweiß schädigt man auch ordentlich die Nieren.

Magerquark ist praktisch kein Lebensmittel. Iss doch was richtiges.

Da die Messwerte von alter und neuer Waage nicht vergleichbar sind, solltest du sie auch nicht vergleichen
 
AW: Hose viel weiter, aber kaum Gewichtsabnahme?

Jan spricht mir aus der Seele! Geh wieder auf LCHF zurück und gib deinem Körper Zeit!
 
AW: Hose viel weiter, aber kaum Gewichtsabnahme?

Mir kommt das jetzt viel gesuender vor als nur fettes Fleisch und Eier zu essen, zumal ich Eier auch nicht besonders gern esse und mich schnell davor ekele. Mit dem LCHF komme ich deswegen irgendwie nicht klar, und Fleisch hat ja auch viel Eiweiss. Da hatte ich auch immer zu viel davon egal ob low oder high fat. Ausserdem bin ich dann nicht richtig satt und so jetzt schon. Daher hat meine Version jetzt den Vorteil, dass ich es auch lange durchhalte und nicht nur paar Tage wie bei Atkins.
 
AW: Hose viel weiter, aber kaum Gewichtsabnahme?

Dann gehts halt langsamer.
Wo ist das Problem? - Außer in deinem Kopf...
 
AW: Hose viel weiter, aber kaum Gewichtsabnahme?

Dann gehts halt langsamer.
Wo ist das Problem? - Außer in deinem Kopf...

Wo steht was von einem Problem? Habe doch ueberhaupt nichts geschrieben von einem Problem. Irritiert meine ich, dass es mich von der Logik her irritiert. Also ich versteht nicht, was da ablaeuft, denn so schnell kann man doch keine Muskeln aufbauen und Fett abbauen, und im Ende ist das Gewicht ja fast gleich geblieben aber die Hose viel weiter. Was ich natuerlich gut finde, aber verstehe nicht ganz die Gruende. Also kein Problem, nur ne Frage. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hose viel weiter, aber kaum Gewichtsabnahme?

Du baust nicht nur einiges an Muskelgewebe auf, sondern auch anderes Gewebe festigt und verdichtet sich.
Gewebemasse =/= Muskelmasse

Es sind bis zu 400g von solchem Aufbau pro Tag nachgewiesen. Sogar über längeren Zeitraum.

Für FETTABBAU - oder was willst du sonst abbauen? - ist die Waage kein Messinstrument, wenn sich gelichzeitig im körper viel verändert.
Und es gibt eben nicht nur: Fett raus, Muskeln drauf, sondern viel mehr, was sich da umbaut.
Und da die Massenspeicherzone bei den meisten der Bauch ist, fällt es da zuerst auf. Am Umfang.

Weitere Hinweise, dass sich IM Körper was tut:
- Fettabbau an den Zusatz-Depots, die sich meist erst anreichern, wenn die genetisch bedingten Hauptzonen schon reichlich voll bis überfüllt sind: Unterarme, Unterschenkel, Gesicht, Brüste

- Knochendichte und Gewebedichte erhöhen sich

- Gewebe regeneriert zum Gesunden hin - vorwiegend bei Degenerationserkrankungen

- Blutwerte sind gut bis toll

Es passiert noch mehr:
- die Darm- und Mundflora verändert sich nachweislich
- die Darm-Blutschranke gesundet, die ist nämlich oft nichti n Ordnung
- die Verdauung pegelt sich auf eine gesundes Gefühl ein
- im unteren LC-Bereich pegeln sich etliche Hormonkreisläufe neu ein - nachweislich ab Lutz (max 10 BE/d)

Wenn man das mal weiß, merkt man, dass die Waage damit überfordert ist, eine GESUNDUNG anzuzeigen.
 
AW: Hose viel weiter, aber kaum Gewichtsabnahme?

Interessant, so genau wusste ich das nicht, danke!
 
AW: Hose viel weiter, aber kaum Gewichtsabnahme?

du hast echt tolle antworten bekommen!

ich gehe ja auch nach dem Gewicht und war/bin enttäuscht, dass sich nichts tut.
merke es an den hohen jetzt nicht so, weil ich noch immer umstandshosen trage (habe einen schlimmen schwabbelbauch und hüftspeck) oder leggins - AABER gestern in der Arbeit habe ich es am gürtel der röntgenschutzschürze gemerkt:cool:

trotzdem halte ich mich auch an die Waage - versuche mich aber nicht verrückt zu machen. man darf alle anderen Veränderungen nicht außer acht lassen!!!
 
Oben