Hunger trotz Ketose

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ketowahn

Stamm Mitglied
Registriert
30. Jan. 2012
Beiträge
127
Reaktionspunkte
1
Ort
Köngen
Hi!

Bisher hatte ich eigentlich kein Hungergefühl. Aber heute morgen hatte ich plötzlich Hunger. Obwohl ich gefrühstückt hatte.

Was hab ich denn nun wieder falsch gemacht?

Habt ihr das auch manchmal?

Laut den Teststreifen bin ich (lila bis dunkelrosa) in Ketose.
Mache diesen Test regelmäßig.

Liegt mein Hunger vielleicht daran, dass ich zu wenig Schlaf hatte?
 
Du isst zu wenig, nie über [DLMURL="https://www.ketoforum.de/statistik-tagebuecher-ohne-kommentare/37671-projekt-55-a.html"]1500[/DLMURL] kcal ist auf Dauer zu wenig, dazu noch Sport. Dein Körper will mehr Input, sonst behält er auch seine Vorräte. ;-)
 
Wenn du Hunger hast, solltest du auch essen!

Ich habe manchmal solche Tage, an denen werde ich einfach nicht satt. Obwohl ich dann manchmal sehr viel esse, hatte ich oft am nächsten Tag eine Abnahme zu verzeichnen. :cool:
 
Atkins lehrt doch auf seinen Körper zu hören. Wenn er Hunger hat, fehlt ihm etwas. Nährstoffe, Mineralien. Nicht unbedingt Masse.
Vielleicht bist du noch nicht so weit, aber irgendwann wird auch mal Hunger auf Gemüse kommen. Dann halt mal einen Tag mit Salat. Die Ketose blockt nicht alles - zum Glück
 
Oh doch! Ich liebe Salat und Gemüse. Leider muss ich ganz arg aufpassen wg. den 20 g.
Ihr habt wahrscheinlich Recht. Wenn man plötzlich Hunger im ketogenen Zustand verspürt fehlt dem Körper was. Darüber habe ich garnicht nachgedacht. Obwohl es die einzig logische Erklärung ist.

Ich denke in solchen Dingen bin ich immer so extrem auf mein Ziel fixiert, dass ich nicht mehr klar in Bezug auf meine Gesundheit denken kann.

Aber ich versuche es heute zu verändern.

Danke! Viel Erfolg noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz arg aufpassen müssen die meisten hier. :whistlin:
Um 3,5 g KH bekommst eine große Salatschüssel voll, incl. Feta, Oliven und Thunfisch. Eine komplette Mahlzeit, die sättigt.
 
Ehrlich? Das habe ich noch nie geschafft ( weil ich auch gerne den Salat in Dressing ersaufen lasse).
Kannst du mir das Rezept vielleicht grammgenau geben? Wäre sehr nett. 3,5 g ist ja garnichts im Vergleich zu meinen Bomben:)
 
Ich hab auch sehr regelmässig Hunger....aber ich hab auch immer Schwierigkeiten um meine Kalorien zu mir zu nehmen. Schlechte Planung meinerseits ;) Nach dem Mittagessen bin ich oft nicht viel weiter als bei nem drittel der errechneten 3000 Kalorien die ich am tag haben sollte.

Frage nebenbei: Rechnen die meisten von Euch mit fddb? Ich hab manchmal das Gefühl das wir verschiedene Werte hantieren....
 
Ich rechne mit fddb! Das ist ne super Sache:)

Aber wie kommst du darauf das du 3000 kcal zu dir nehmen musst?

Mit fddb plane ich immer am Abend vorher. Total easy! Da habe ich immer einen Überblick.

Wünsch dir noch viel Erfolg. Planung ist wirklich ALLES
 
Mir hilft das auch prima um den überblick zu behalten. Ich fange bloss an mich zu fragen ob ich nicht ab und zu mal die produkte nochmal checken sollte. Ich hab hier schon ab und zu Berichte gelesen die mir das Gefühl geben das andere listen weniger KH angeben. Wenn ich was rausfinde meld ich mich noch.

Zu den Kalorien....Laut fddb: Tagesbedarf: 12831 kJ (3065 kcal)
Also ziehl ich immer auf ca 2500 :)
 
Ich dachte man soll bei der Ketose soviel essen das man seinen Grundunsatz abdeckt. Nicht den Tagesbedarf....? Zumindest nicht für das Abnehmen
 
Ketose

Nein, Ketose bedeutet einfach nur den körperlichen Zustand, dass der Körper Fett als Energieträger nutzt.

Kalorien zählen soll man, nicht zumindest nicht bei Atkins. Wenn man länger nicht abnimmt (2 Wochen), sollte man einen Blick auf die Kalorien werfen................. aber soooooooo lange hält es hier keiner mehr aus, es wird schnell gezählt und gespart. :rolleyes:

Ziel ist das natürliche Hungergefühl wiederzufinden, das klappt in Ketose viel besser als bei Mischkost. Ich empfehle: [DLMURL="https://www.ketoforum.de/linksammlung-und-presse/16598-buchvorstellung-syndrom-x-ein-mammut-teller.html"]Syndrom X - ein Mammut auf dem Teller[/DLMURL].
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir das Rezept vielleicht grammgenau geben?
Na klar.

Grüner Salat:

50 g Feldsalat = 0,4 g KH
65 g Romanasalatherzen (halbes) = 0,7 g KH
50 g Salatgurke = 0,9 g KH
30 g grüne Oliven (10 Stck) = 0,3 g KH
25 g grüner Paprika (10 Streifen) = 0.7 g KH

20 g Kürbiskernöl = 0 g KH
20 g Olivenöl = 0 g KH
20 g Essig (Altmeister Weinwürziger Essig) = 0,1 g KH
Salz = 0 g KH
Pfeffer = 0,1 g KH

130 g Thunfisch (Naturale ohne Öl) = 0 g KH
60 g Patros leicht = 0,3 g KH
_____________________
3,5 g KH
50,1 g Fett
48 g Protein
662 kcal
 
Wenn du in Ketose bist, wird wenig Insulin ausgeschüttet. Ohne Insulin kann unser Körper aber kein Fett in den Zellen einlagern. Es wird wieder ausgeschieden. Deshalb ist es nicht schlimm, wenn es mal mehr kcal werden. Sie dürfen nur nicht aus Kh stammen. ;)
 
Ich bin mir sicher dass man auch bei Ketose immer genuegend Insulin hat um seinen Grundumsatz an Fett zu decken.Wie könnte das sonst funktionieren wenn man ueberwiegend (ohne oder weniger als 50g KH) in Ketose ist.Selbst lebe ich seit langem auf dieser Weise und habe nie Hunger bei Normalgewicht,dagegen aber wenn ich aufgrund Krankheit (sehr selten) mal Untergewicht bekommen habe und das jedesmal bis ich wieder Normalgewicht habe.Fuer mich logisch.Ich betrachte die Ketose als unser Urzustand im Paläolitikum wo man auch ab und zu mal hungern musste.Daran sind genetisch angepasst.LC und Fasten fuehren beide zu Ketose.
 
Zur Fettverdauung braucht man kein Insulin.
 
Stimmt,und ueberschuessige KH (in Form von Glukose) werden mit Hilfe von Insulin als Fett gelagert.So weit sind wir uns wohl einig.Was passiert in Ketose? Fett ist dann doch nur Brennstoff und wird nicht gelagert.Fettzellen aus Protein mit Hilfe von Insulin,oder?
 
Nee, überschüssiges Protein kann in Glukose umgewandelt werden (Nicht in Fett! ). Das Fett wird in Ketonkörper umgewandelt, damit das Gehirn versorgt werden kann, wenn keine Kh zur Verfügung stehen. Überschüssige werden ausgeschieden. Die kann man dann mit den Ketosticks messen.
 
Ja und? Kohlenhydrate werden in Glukose umgewandelt und mit Hilfe von Insulin als Fett gespeichert.Proteine werden gleichfalls in Glukose umgewandelt und.....gespeichert.Sind wir uns einig dass KH eigentlich nicht notwendig sind? Es gibt ja die Glykogenese der Leber (Glukose aus Protein).Wie entstehen denn Fettzellen bei Ketose ohne Insulin?
 
Gar nicht. Das ist es doch, was ich sagen will. Atkins nennt das den Stoffwechselvorteil.

Dafür müssen aber die Kh so niedrig wie möglich gehalten werden. Und nein, die braucht man wirklich nicht. ;)

Zuviel Eiweis ist in diesem Zusammenhang auch nicht gut.
 
Oben