Hungerstoffwechsel

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich find's schon beachtlich, dass die Empfehlungen angepasst wurden und Carbs darin nicht mehr in jeder Form gehypet werden. Ist doch schon mal ein kleiner Anfang.
 
Ja, das die DGE und seit Jahren ausbremst ist ja den meisten hier klar.
Es könnte aber auch schnellere Fortschritte geben aber man pinkelt sich ja nicht gerne selbst ans Bein und gibt zu das die Ernährungsvorschläge der letzten 60 Jahre dann doch nicht so gut waren :)
Man wusste es halt nicht besser, zumindest hoffe ich das es so war.
Wir vermuten dahinter natürlich in bester Verschwörungstheorie immer die Zuckerindustrie, kann gut möglich sein das die kleine DGE denen nichts entgegenzusetzen hat und brav das Spiel mitgespielt hat.
 
Das mit dem Salz ist aber echt tricky finde ich.
Ich weiß letztendlich selbst auch nie ob ich zu wenig oder zu viel zu mir nehme.
Ich merke da keine nennenswerten Unterschiede.
Vor ner Woche etwa hatte ich einige Tage dabei an denen ich fast nur Hühnersuppe gefuttert hab.
Teilweise mehrere Liter am Tag und es waren abgemessene 6g Salz pro Liter in der Suppe/Brühe.
Das 30g Salz am Tag zu viel sind weiß ich aber Unterschiede konnte ich nicht bemerken außer das ich etwas mehr Wasser eingelagert habe.

Ich werde mir die Tage auf jeden Fall wieder Knochenbrühe machen, wollte ich eigentlich heute schon, die köchelt ja ihre 48 Stunden.
Weil ich weiß wenn ich "normal" ketogen esse nehme ich zu wenig Salz zu mir. Ich liege deutlich unter den 6g Salz welche die DGE empfiehlt und unsereins sollte ja noch mehr zu sich nehmen.
Das klappt ohne Brühe dann nicht.

6 Gramm pro Tag?! :eek: Höre ich gerade zum ersten Mal......Mhm...Das ist echt viel. Wie viel müssen wir denn zu uns nehmen bei ketogener Ernährung?
 
Wie viel müssen wir denn zu uns nehmen bei ketogener Ernährung?

Das kann ich dir auch nicht genau sagen.
Manche von uns fühlen sich halt schlapp und Müde.
Dafür werden gerne die Elektrolyte verantwortlich gemacht.
Daher schwören hier viele auf selbstgemachte Knochen-, Gemüse- (nein nicht du Michael) oder Fleischbrühen die ordentlich salzig sein sollen.

Gerade in der Umstellungszeit verliert Dein Körper richtig viel Wasser und somit auch Elektrolyte und das muss wieder ausgeglichen werden.
Ich hab jetzt grade wieder etwa 10 KG Wasser ausgelagert und fühle mich grade tagsüber wieder etwas schlapp.
An Tagen mir Sport gehts aber wenn ich nix mache schlafe ich nicht nur sprichwörtlich ein.

Daher knalle ich mir grade etwa 10g Salz am Tag rein. Ca. 6g über meine Hühnerbrühe und 3g durchs Rührei +-1g über den Rest der Lebensmittel.

Ich merke halt auch beim Sport wie viel ich schwitze und wie salzig meine Haut danach schmeckt.
Das Salz muss natürlich wieder rein wenn man keine verarbeiteten Lebensmittel oder Brot oder sonstige Salzbomben futtert.
Ich finde das Thema aber recht schwierig.

Ich hab jetzt erst mal mein Jodsalz entsorgt und ne 5 KG Packung Ursteinsalz gekauft.
Ich weiß nicht ob das wirklich nötig war aber ein Salz ohne irgendwelche Zusätze finde ich interessant.
 
Oben