Hyperinsulinismus

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Glukose Intolleranz

Hallo Claudia,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort, jetzt weiß ich bescheid.
Ist wirklich ein komliziertes Thema aber du scheinst dich intensiv damit beschäftigt zu haben. Hatte auch bei Lutz nicht wirklich auf meine Symtome eine Antwort gefunden .... Danke nochmal!
 
Gern geschehen, wenn es dich interessiert würde ich dir das Buch "Syndrom X" von Nicolai Worm empfehlen. Da wird das Thema sehr ausführlich, aber auch verständlich aufgearbeitet.
 
Stimmt!

Syndrom-X ist sehr gut.

Aber auch die Bücher "Die anabole Diät" "Low Carb", "Zuckerknacker" und "Ernährung und Verhalten an der Schwelle zum Dritten Jahrtausend" sind nicht schlecht.

Habe viel Zeit, weil ich arbeitslos bin und "forsche" im Internet oder lese den fast ganzen Tag über unser Thema.

Momentan bin ich auch auf den Anti-Aging Trip (Melatonin und DHEA)!

Gruß Manfred aus Oberfranken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um nicht tot umzufallen muß ich natürlich Insulin spritzen. Ich trage eine Insulinpumpe die kontinuierlich vorher einprogramierte kleine Mengen Insulin abgibt. Das ist die sogenannte Basalrate die mein Körper z.Zt. benötigt ohne Nahrungszufuhr alle Vitalfunktionen aufrecht zu erhalten. Wenn ich esse muß ich dafür einen Bolus spritzen. Ich weiß wieviel Einheiten Insulin ich für wieviel g KH benötige (12 g KH = 1 Berechnungseinheit = 1 BE) Dadurch das ich mich jetzt nach Atkins ernähre spare ich eine Menge Bolus an Insulin ein ( ca. 70%). Was mir bisher nicht bekannt war ist, dass ich auch für Eiweiß Insulin benötige zwar nur kleine Mengen aber immerhin.

Ich nehme bestimmt langsamer ab als ein Mensch der nicht insulinpflichtig ist. Aber steter Tropfen höhlt den Stein. Ich fühle mich vor allen Dingen viel besser, habe keine Unterzuckerungen mehr, schlafe seitdem ausgezeichnet, was sonst nur mit Medikamenten ging.
Meine sowieso immer guten Blutwerte sind noch besser geworden. Was will ich mehr. Klar wäre ich froh wenn ich von meinem horrenden Übergewicht runterkommen würde. Daran arbeite ich.

LG Christel
 
Hab den Thread grad kurz uebeflogen - aber SO (siehe Zitat) isses richtig:

Typ I:
Bei diesem Krankheitstyp zerstört das körpereigene Immunsystem selbst
die insulinproduzierenden Betazellen und die Bauchspeicheldrüse kann
somit kein Insulin mehr liefern.

Typ II:
Bei diesem Krankheitstyp produziert der Körper zu Beginn der Erkrankung
viel Insulin. Die Insulinmenge reicht jedoch nicht aus, um den Blutzucker zu
kontrollieren.

In beiden Fällen ist der Blutzuckerspiegel zu hoch, weil zuwenig oder
gar kein Insulin im Blut ist.

Hyperinsulinismus ist eine angeborene Erkrankung des Kohlenhydrat-
stoffwechsels, also eigentlich Hypoglykämie.
Kann aber auch im späteren Leben durch einen Tumor an der Bauch-
speicheldrüse ausgelöst werden.

Aber da erschöpft sich mein Wissen schon. Ich will mehr!


Es gibt doch nicht nur schwarz und weiß, die Extreme.
Diabetes Mellitus und Hyperinsulinismus und halt die Normalos.
Es muss doch auch noch was dazwischen geben.
Oder wie oder was? Oder hä?

Ganz klar, Typ-1 ist und bleibt insulinpflichtig - da hilft auch kein Metformin, Glucobay oder Atkins.
Typ-2 entsteht sehr schleichend - so auch die Symptome. Und nein, hier gibts auch kein Schwarz oder Weiss.
Prophylaxe ist die Kunst !
Fuer ne Hypoglykaemie gibt es eine genetische Disposition, ja - AFAIK ist das aber keine eigenstaendige Erkrankung.
 
Hallo,
ich halte mein Gewicht nur durch mega konsequente Ernährung und absolute Kontrolle. Kohlehydrate sind für mich absolut tabu. Denke, dass das bei mir so was ähnliches sein könnte wie Hyperglykämie.
Übrigens habe ich kein Übergewicht, aber sobald ich auch nur die geringsten Mengen Kohlehydrate esse, fängt mein Herz an zu klopfen wie verrückt und und ich schwitze (aber richtig). Mir ist dann so heiß wie in der Sauna. Außerdem nehme ich dann dermaßen schnell zu, das glaubt mir kein Mensch.
Wenn ich die Kohlehydrate wieder weglasse, geht´s nur langsam wieder runter.
Jahrelang habe ich deswegen an Kohlehydraten nur Salat und etwas Gemüse gegessen, seit ca. 1 1/2 Jahren gar keine mehr und so halte ich mein Gewicht nun.

Keine Ahnung, mit was diese extreme Reaktion meines Körpers was zu tun haben könnte. Ich war auch schon beim Arzt gewesen, aber der hat das irgendwie überhaupt nicht ernst genommen. Denke, der hat mir das wohl einfach nicht geglaubt, weil ich eben kein Übergewicht habe oder er konnte damit nichts anfangen. Kein Ahnung...
 
Hallo Delia,
mein Körper reagiert ähnlichauf KH, allerdings bei weitem nicht so empfindlich. Ich denke, es handelt sich um eine KH-Unverträglichkeit oder eine Nahrungsmittelallergie. Es ist doch schön, dass unser Körper uns so klar mitteilt, was ihm bekommt.
Gruß
Albert
 
Hi

Danke Miri,
auf den Link bin ich bei meiner Suche
natürlich als erstes gestoßen, aber da geht es
ja "nur" um das Extrem.

"nur" das extrrem ist gut
meine tochter ist eines von diesen extremen, und ist nun 13
was willste denn genau wissen? mail mich bitte an
 
Hallo kikipt! :winke:

Herzlich willkommen im Forum! >:)
Der Start dieses Threads ist fast 2 Jahre her und zwischenzeitlich
habe ich keine Fragen mehr, danke! ;-)

Aber dies ist hier ein Forum und keine Mailinggruppe, darum wären
alle Mitglieder dieses Forums auch dankbar, wenn Du Dein Wissen
uns allen mitteilen könntest und auch Fragen im allgemeinen hier
öffentlich gestellt und beantwortet werden. Dafür sind wir ja alle
hier, um von einander zu profitieren.
 
Bitte seit vorsichtig mit eMail-Adressen die ihr öffentlich im Internet postet.
Spam-Mailer haben Programme die das Netz nach Mail-Adressen durchsuchen.
Auf diese Weise seit ihr auf jeden Fall mit dabei und könnt auf viel Post hoffen. ;-)
Wenn schon im Netz, dann statt @ -> (at) eingeben.
 
ich habe hyperinsulinismus :O(

Einen schönen guten abend!;)

Ich selber habe auch hyperinsulinismus und muss sagen es macht alles nicht einfacher:cry:.
Bei mir ist im März 2007 nach 2 Op´s die ich hatte herrausgekommen das etwas nicht stimmt ..... doch genau gesagt hat mir keiner was!
Mein Hausarzt schickte mich zu einer sehr guten Diabetologin in Rheinbach und diese machte etliche test mit mir. bei diesen test (die so genanten glykoseintoleranz test) stellenten sie dann sehr rasch fest das ich unter dieser Krankheit leide und leider erst bei blutzuckerwerten von 25 es selber merke. Jeder der sich ein bischen auskennt weis wie extrem das ist!
Ich bekam berichtet das die form unter der ich Leider nicht oft vor kommt weil sie vererbt wird und sehr viele Generationen überspringen kann. Das war der 1 schock für mich! dann musste ich regelmässig zu weiteren Glykoseintoleranz test und bekam schliesslich ein Medikamt das sich Glukobay 50 nennt! Damit darf ich dann normal essen weil es die Kohlenhydrate im Körper sprengt und so eine Unterzuckerung verhindert.
Naja so weit so gut das Medikament auch ist aber nun darf nach normalen Mahlzeiten eine toilette nicht weit von mir weg sein da ich starken Durchfall bekomme davon. dann stellte ich meine Ernährung um auf die glyx diat da diese mir sehr empfolen worden ist von meiner Diabetologin ABER: diese frist mir
Förmlich die Haare vom kopf da sie nicht finanzierbar ist für mich, aber ok ich mache das ja alles damit es mir gut geht das heist einkaufen im Reformhaus.
Irgendwie nimmt das ganze kein ende ich habe seid her trotz super gesunder ernährung und weniger essen fast 10 kilo zugenommen :cry: doch irgendwie ist kein ende in sicht.Ich glaube wen ich nicht einen so tollen p
Parnter hätte wäre ich schon an der ganzen situation kaput gegangen .... :( den die unterstützung die er mir gibt brauch man dringend in so einen fall da man weit über seine gränzen kommt.
MEINE UNTERZUCKERUNGEN:

anfangs war es alles ok man konnte gut mit leben. Ich Konnte nicht mehr reden und mich nicht bewegen aber sobald ich jubin genommen habe konnte ich davon ausgehen das es in ein paar minuten ok ist! das schlimme für mich ist das ich die leute um mich herrum höre und wahrnehme aber nichts sagen kann.doch inzwischen hatte ich auch schon eine art krampf wärend der unterzuckerung wo ich alleine nicht mehr raus komme und mir auch schon durch das kräftige kiefer beisen ein paar stückchen von zahn abgebrochen habe (zum glück nichts schlimmes da man es nicht sieht).doch das bisher schlimmste mal war für mich vor ein paar wochen da habe ich wärend der autofahrt unterzuckert und meine beine zuckten bzw zitterten stark ich hatte probleme das lenkrad los zu asen und konnte wieder nicths sagen zum glück war mein partner dabei und holte mich aus dieser situation raus und er fuhr weiter doch leider erinnere ich mich nicht an die fahrt die er fortsezte nur das ich sehr müde war und nichts sagen konnte!
ich hoffe das es nicht noch schlimmer wird ich bin 24 jahre und möchte irgendwann kinder habe, gebe ich das weiter an meine kinder???? an was muss ich denken..????
mir wächst das etwas über den kopf weil das ganze leben sich verändert und aufeinmal sehr ernst ist!
das sind meuine erfahrungen mit dieser krankheit bis her ich halte euch auf dem laufenden wäre schön etwas von anderen erkrankten zu hören!
 
Oben