Ich bin am verzweifeln... Hunger, Zunahme, Kalorienverbrauch...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Oddrun

Stamm Mitglied
Registriert
31. Juli 2020
Beiträge
209
Reaktionspunkte
94
Größe
163
Gewicht
70.8
Zielgewicht
64
Diätart
Ketogene ernährung
Ich brauche mal euren Rat...

Ich bin gestern vor 3 Wochen operiert worden, insgesamt 5 Wochen krank geschrieben.

Ich muss mich schonen, darf keinen Sport machen und sollte nach Möglichkeit ausser leichter Hausarbeit und etwas spazieren gehen gar nichts machen.

Daher hab ich als erstes meine Kalorienzufuhr auf 1500 runter geschraubt. Ich bin 1.63 m groß und wog vor der OP zwischen 60kg und 62kg Makroverteilung sieht so aus :

18g kohlenhydrate
77g eiweiss
120g fett

Ich bin dauernd hungrig und wiege mittlerweile 63,5 kg

Ich bin fix in ketose aber irgendwie läuft alles falsch

Wenn alles überstanden ist und ich wieder trainieren kann wird es (vielleicht?) wieder besser, aber durch die geringere Kalorienzufuhr und ketose sollte ich doch nicht zunehmen, oder?

Hilfe :(
 
Ich würde an deiner Stelle bei den KHs noch etwas runter gehen, wenn du es schaffst.
Ich bin ja auch (längerfristig) in der Situation, mich quasi nicht bewegen zu können. Das ist einfach ein totaler Game Changer. Nach OPs lag ich teils eine Woche fast nur im Bett vor Erschöpfung, krank sein ist einfach wahnsinnig anstrengend. Und keine gute Situation für Kohlehydrate. Ansonsten kann es auch einfach so, dass du gerade Wasser einlagerst. Du kommst ohne Sport nicht ins Schwitzen, es wäre zumindest denkbar, dass du wegen Salz ein wenig mehr Wasser einlagerst. 1.5 kg fühöen sich viel an, wenn man sie auf der Waage sieht, aber 1.5kg Wasser sind schnell mal im Gewebe, auch wenn eigentlich alles völlig ok ist im Körper.

Wie lang musst du dich denn noch so krass schonen? Ich wünsche auf jeden Fall gute Erholung, gute Besserung und eine erfolgreiche Regeneration! :happy:
 
Danke für die schnelle Antwort

Ich hab schon bis zu 50g kohlenhydrate in ketose vertragen, meinst du es könnte wirklich daran liegen?

Wasser ist es nicht, da bin ich mir sicher
 
Tust mir leid. Kann gut mitfühlen. Ich bin jetzt schon 6 Wochen in der Situation. Keine Bewegung nur rumsitzen oder liegen. Hunger und Gelüste trotz Ketose. Gewicht stetig steigend.
Kcal runterschrauben- ja in der Theorie. In der Praxis habe ich es NIE geschafft. Habe auch ganz schön an kg zugelegt :-(

deswegen akzeptiere ich es und gut.
Hoffe auf baldige Genesung und dann geht’s weiter.
Ist eben eine Ausnahme Zustand.

wünsche Dir gute Besserung!!
 
Oje @BicMac das klingt gar nicht gut... :(
 
Ich hab schon bis zu 50g kohlenhydrate in ketose vertragen, meinst du es könnte wirklich daran liegen?
Ich würde das nicht ausschließen, es könnte eben einen Versuch wert sein. Aber du hast natürlich recht: Es ist auch völlig realistisch, dass ich damit falsch liege. Only one way to find out!
Warst du körperlich sehr aktiv, als du mit 50g in Ketose warst? Man unterschätzt das leicht - man ist ja "nur" zur Uni oder Arbeit geradelt oder zu Fuß gegangen, "nur" mal eben um den Block zum dm gegangen, "nur" von der U-Bahn nach Hause ... mit Schrittzähler merkt man dann, dass selbst diese Kleinigkeiten locker auf 4000 Schritte am Tag hinauslaufen (was etwa 30 bis 40 Minuten gehen entspricht) und dass es eben DOCH was ausmacht, wenn das wegfällt.

Dazu kommt auch noch, dass der gesamte Organismus einfach anders arbeitet, wenn man regeneriert. Sei da bitte auch etwas nachsichtig mit deinem Körper, der ist gerade vermutlich ziemlich belastet. Darf ich fragen, was für eine OP du hattest?
Ich habe nach meinen OPs, die auch psychisch eine hohe Belastung darstellten, einfach vier Tage lang nur geschlafen. Und hab danach sicher zwei Monate gebraucht, bis ich mich nicht mehr wie ein Zombie fühlte.
 
Es könnte auch sein, dass du nach der OP dort entzündungshemmende Antibiotika bekommen hast, die bei der Gelegenheit gleich deine Darmflora zerschossen haben.
Der Wiederaufbau bringt auch durchaus 2 kg ..... Und nervt, muss aber sein....
 
@siebzehnzwanzig die 50g habe ich nicht lange gegessen weil mir die Verteilung nicht so gut gepasst hat, trainiert habe ich zu der Zeit nicht, aber ich war arbeiten (20 h als Reinigungskraft)

Es war eine Bauch OP, von links nach rechts aufgeschnitten...

@runningmaus danke auch dir für die antwort
Das mit den Antibiotika könnte natürlich sein, erwähnt wurde das zwar nicht aber es ist durchaus möglich

Aber wie würde sich der "Wiederaufbau" auf das Gewicht auswirken?

Was mir noch eingefallen ist :
1. Ich nehme (noch) 2 novalgin Tabletten 500mg (im Krankenhaus 8 novalgin täglich)

2. Wegen der OP habe ich "aufgehört" zu rauchen, dampfe allerdings mit nikotin

3. Zur Unterstützung der wundheilung nehme ich ein nahrungsergänzungsmittel das mir täglich 3g kohlenhydrate zusätzlich beschert, aber da ich durchs Essen maximal 18g aufnehme und die ketose aufrecht ist habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Vor der OP mit höherer Kalorienzufuhr habe ich 23g kohlenhydrate zu mir genommen
 
Bei einer so großen Bauch OP würde es mich ernsthaft wundern, wenn du keine Antibiose bekommen hättest. Hast du mal ins OP Protokoll geschaut?
Zerstörte Darmflora ist echt Mist. Symbiotika sind da eine Möglichkeit, die wieder aufzubauen. Da gibt's sicher was in der Apotheke (ich hab omnibiotik genommen), aber auch fermentierte oder saure Milchprodukte oder bittere Gemüse können dir schon weiterhelfen.
Ich hab postoperativ echt viel Buttermilch und Kefir getrunken, hab allerdings auch tagelang nichts gegessen und mir damit die notwendige Energie zugeführt.

Aber ganz ehrlich: das war ja offenbar eine ziemlich große Viszeral OP, oder?
Dein Körper hat gerade ziemlich sicher andere Prioritäten als Abnahme. Und das ist auch legitim.
 
Ich denke, das ist sehr individuell.

Meine Gallenblasen OP hat mir damals in der OP Woche minus 3 kg gebracht (allerdings mit Schlüsselloch Technik, also vier kleine schnitte). Viel Antibiotika wegen heftiger Entzündungen. Das heilte gut, killte jedoch wahrscheinlich alle guten Bakterien im Darm.
In den zwei Wochen danach waren die kilos wieder zurück. :(
Abnehmen und richtiges zurück gewinnen der Energie klappte erst eine Weile später wieder, unter Anleitung eines Heilpraktiker habe ich dann eine Darmsanierung durchgeführt. (Unter anderem auch mit omnibiotic Produkten)
Seitdem gibt es auch regelmäßig selbst gezogenen Kefir bei mir zum Frühstück. ;)
 
Aufhören mit rauchen verändert den Grundumsatz, habe ich irgendwo gelesen, mich jedoch nicht weiter damit beschäftigt.
Rauchen ist zu ungesund.
Mein Asthma macht mir schon genug Trouble.
Ungerecht ist es auch, dass Raucher theoretisch mehr essen könnten ohne zuzunehmen, wenn das denn stimmt.
;)
 
Aufhören mit rauchen verändert den Grundumsatz, habe ich irgendwo gelesen, mich jedoch nicht weiter damit beschäftigt.
Rauchen ist zu ungesund.
Ja, das liegt, vereinfacht gesagt, daran, dass Rauchen den Körper Gift zuführt. Dieses Gift zu verarbeiten, kostet denn Körper Energie.

hinzu kommt ein appetitzügelnder Effekt.

Nach dem Rauchstopp nehmen fast alle zu.
 
@siebzehnzwanzig ich verstehe dass das Antibiotika schlecht für die darmflora ist (wobei ich auf Antibiotika normalerweise mit anderen Beschwerden reagiere) aber das hat doch nichts mit zunehmen zu tun, oder?

@siebzehnzwanzig @runningmaus ich dampfe ja, nikotin =gift nehme ich dadurch ja immer noch zu mir, und ja... Seit ein paar Tagen auch ab und zu eine Zigarette... Und die Kalorien habe ich ja auch deswegen (und weil ich nicht trainieren kann) angepaßt.

Ich verstehe schon dass mein Körper jetzt einiges zu tun hat, aber sollte er bei geringerer Kalorienzufuhr + ketose nicht eher abbauen?
 
So eine große Bauch-OP ist ein riesiger Eingriff in deinen Körper. "Einmal Bauch aufschneiden" hinterlässt Narben Körper und Seele.. Auch wenn alles geplant, medizinisch sachgemäß und notwendig war. Dazu die Medis und das Rauchen aufhören, die Narkose und alle die Anspannung..................

Du hast das alles gut überstanden. Glückwunsch.

Deinen Körper hat der Doc heile gemacht. Lass deinen Körper ausruhen und deine Seele entspannen. Nicht krampfhaft mit Essen beschäftigen. Kannst du nicht was anderes machen. Lesen, Puzzeln, stricken oder so? Wie sieht es mit Progressiver Muskelentspannung oder Atemmeditation aus? Irgend eine andere Entspannungstechnik? Sonst fang mit was an, jetzt hast du Zeit. Gerade in Verbindung mit dem Rauchen aufhören wird das Gewicht sicher ein längerfristiges Projekt.
 
@siebzehnzwanzig ich verstehe dass das Antibiotika schlecht für die darmflora ist (wobei ich auf Antibiotika normalerweise mit anderen Beschwerden reagiere) aber das hat doch nichts mit zunehmen zu tun, oder?
Hm doch. Das kann auch zu Wassereinlagerungen führen. Die muss man nicht unbedingt in Form von sichtbaren Ödemen bemerken.

Wart mal ab. Das kann sich ohne weiteres alles noch normalisieren.
 
@PerditaX danke dir, aber wenn ich mich nicht damit beschäftige nehme ich pro Woche 5kg zu... Dann war alles umsonst

@siebzehnzwanzig dann nehm ich morgen beinhart eine Entwässerungstablette und prüfe das nach. Ich kanns mir nicht vorstellen.
 
Die Bakterien im Darm sind normalerweise eine große ausgewogene Mischung. Und zwar zwei bis drei Kilogramm deiner Körper Bevölkerung. Sie versorgen deinen Körper mit köstlicher Energie, und sortieren Schadstoffe aus.
Nach deren Tod durch Antibiotika und Neubesetzung "halt irgendwie" machen sie ihren Job noch nicht richtig. D.h. es kommt auch Mal zu Einlagerung von Energie :(. Oder du bekommst nicht genug zur Verfügung gestellt, oder es gelingt nicht, Gifte zu entfernen, und du fühlst dich dann schlapp und energielos. Möglicherweise isst du dann etwas extra.
Die gute neubesiedlung dauert einige Wochen bis einige Monate, bis alles wieder richtig gut funktioniert. ...

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg beim gesund werden, lass es langsam angehen.

Lieber mit Gefühl, als mit Gewalt.

Solange du kein Kortison in großer Menge nimmst, sind 5 kg Zunahme pro Woche eher unwahrscheinlich.
 
@siebzehnzwanzig dann nehm ich morgen beinhart eine Entwässerungstablette und prüfe das nach. Ich kanns mir nicht vorstellen.
Ich bin nicht sicher, ob das so gut ist. Gegebenenfalls wären das nämlich physiologische Wassereinlagerungen. Malträtier deinen Körper nicht unnötig. Der will dich nicht ärgern.

Und: Es war eine Vermutung. Ich hab auch keine Kristallkugel. Und beweisen musst du mir auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@siebzehnzwanzig tut mir leid, ich bin nur wirklich schon verzweifelt...

@runningmaus 2-3kg darmbakterien?? Nun, wenn die tot sind müsste ich doch 2-3kg weniger wiegen?

5kg pro Woche sind bei mir tatsächlich machbar, locker mehr wenn ich mich nicht nur satt esse sondern esse was ich gern hätte.

Danke euch für die Hilfe
 
ach, da musst du dich doch nicht entschuldigen. Alles gut! die Verzweiflung kenne ich bestens.

5kg in einer Woche gehen zwar, aber das ist dann sicher nicht größtenteils Fett, sondern auch einfach mehr Inhalt im Verdauungstrakt, Wasser ...
 
Oben