Ich bin ein Neuer

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

hawa

Stamm Mitglied
Registriert
17. Apr. 2023
Beiträge
58
Reaktionspunkte
23
Ort
Vorharz
Hallo in die Runde, ich komme aus HBS bin Rentner und jenseits der 70. Im Moment bin ich beim letzten Tag meines 6-tägigen Fastens angekommen, möchte ab Morgen meine Aufbautage mit Keto durchführen und hoffe hier auf Hilfe dafür und auch für die weitere Ernährungsumstellung.
MfG
hawa
 
Herzlich Willkommen hawa :)
 
Herzlich Willkommen! :hi:
Klingt nach einer guten Vorgehensweise, die du gewählt hast.
Wie bist du drauf gekommen?
 
Fröhliches Hallo nach Halberstadt!
6 Tage Fasten aus dem Stand? Respekt!
Keto-Aufbau? Super!

Nach sechs Tagen bist du wahrscheinlich in Ketose und hast den Einstieg, den alle so fürchten bereits hinter dir. Da kannst du loslegen. Hast du bereits einen konkreten Plan? Sonst lies doch hier in dem Bereich mal durch die Diät-Phasen lesen:

https://www.ketoforum.de/forum/atkins-diät.161/
 
Herzlich willkommen!
Hast du schon vorhergehende Fastenerfahrungen?
Das A und O sind das richtige „Fastenbrechen“ und die Aufbautage, pro 3 Fastentage sollte man 1 - 2 Aufbautage einplanen.
Was zum Fastenbrechen und Aufbau empfohlen wird, ist leichte Kost mit wenig Fett. (Apfel, Kartoffeln, Reis, Gemüse, Quinoa u.ä.) KH spielen da nicht so die Rolle, also werden nicht beschränkt.
Beim Fasten erreichst du eine tiefe Ketose, die gilt es zu erhalten und nicht durch viele KH sofort wieder zu zerschießen. Der Körper hat gelernt, Ketonkörper zu verstoffwechseln, freut sich aber, wenn man ihm die Arbeit durch KH-Zufuhr vereinfacht.
Versuche, im Anschluss an die Fastentage, möglichst Nahrungsmittel mit wenig KH auszuwählen.
Z.B. Papaya statt Apfel zum Fastenbrechen, grünes Gemüse, das über der Erde wächst, statt Kartoffeln (Brokkoli, Spargel) Gurke, Zucchini … usw. von allem relativ wenig, bis sich der Verdauungstrakt wieder an feste Nahrung gewöhnt hat.
Dies sind nur einige Beispiele, im Netz findest du noch viel mehr Anregungen.
Ich wünsche dir gutes Gelingen und viel Freude hier im Forum!

edit: pro 3 Fastentage plant man 1-2 Aufbautage ein. oben hatte ich das falsch ausgedrückt, jetzt aber korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor vielen Jahren gleichmäßig 1x im Jahr gefastet, nach Buchinger, bin jetzt ein Neumotivierter mit Arthrose in den Hüften und wollte mir Linderung bei den Schmerzen verschaffen.
Bei den Aufbautagen kannte ich Ketose noch nicht und habe immer wieder ganz schnell mein altes Gewicht zurückerobert :-(
Wo finde ich die angeführten Diät-Phasen?
Gibt es eine kostenlose Anleitung mit Rezepten für Aufbautage und weiterführende Ketose?
Grüße
hw
 
Du meinst jetzt, Aufbautage nach Fasten? Nicht dass ich wüsste.

Wir haben Leute hier, die nach längerem Fasten ihr Breakfast mit 500g Butter gemacht haben.
Ich mach es auch gerne mal mit Avocado als Smoothie und Omelette, Frittata und etwas Rohkost mit viel Olivenöl. Mir ist das bekömmlich. Die Menge ist halt erst mal begrenzt, der Magen will nicht so viel.

Der "Aufbau" wird meiner Meinung nach völlig überbewertet, soll ja auch normal dann nicht in Ketose führen. Nur nach 6 Wochen Buchinger ist das vielleicht eher angebracht, allerdings hatte ich da mit o.g. auch keine Probleme.

Allerdings ist klar, dass der dann folgende Darminhalt auch Gewicht mit sich bringt, ketogen etwa 3 kg, mit Carbs bis zu 5 kg - bei mir. Dh ich weiß vorher, dass mein tatsächliches Gewicht nicht dem vom letzten Fastentag entspricht und bin auch nicht enttäuscht, wenn es dann 3 Tage später entsprechend 3-5kg mehr sind. Das lässt sich ja gerade noch an einer Hand abzählen. Und ich faste ja nicht um abzunehmen sondern für Heilung und Verbesserung des Fettstoffwechsels.
 
Aufbautage vom Fasten zu Keto gibt es nicht offiziell.
Beim Aufbau habe ich mich noch an Buchinger gehalten aber die KH möglichst klein gehalten.
Wobei bei 6 Tagen Fasten kein großer Aufbau nötig ist, mit 2 Tagen ist man da durch.

Im Atkinsbereich kannst du die Phasen der Atkins "Diät" finden, was ist erlaubt und daraus bastelst du dir deine Gerichte.

Wenn du gerne Rezepte hast
https://simplyketo.de/30-tage-gratis-keto-challenge/
Die ist zwar schon gestartet aber ein Einstieg sollte möglich sein, ansonsten einfach das Buch dafür kaufen, da ist auch alles erklärt.
 
Erstmal vielen Dank für die freundliche Begrüßung und den bisher gegeben Hinweisen.
Kann ich wie vor Jahren Fastenbrechen mit über Nacht eingeweichten Backpflaumen machen oder ist es besser eine Knäckebrotscheibe mit Griechischen-Joghurt bzw ganz anders?
Ich habe mir heute eine Gemüsebrühe mit Sellerie, Mören Pore gekocht. Die Brühe möchte ich noch heute Abend zu mir nehmen (das stille Wasser hängt mir jetzt schon zum Halse raus) und morgen Mittag den festen Teil pürieren und zu Mittag essen.
Was sind eure Ratschläge bzw Tips
Grüße hw
 
Nach Buchinger kenne ich das Fastenbrechen mit einem Apfel, roh oder als Bratapfel (ohne Füllung). Roh hat den Vorteil, dass man gleich das Kauen trainiert, außer dem Stiel ist da nie was übrig geblieben. Seit ich ketogen unterwegs bin, ersetze ich den Apfel durch Papaya.
Gegen ein/zwei Backpflaumen ist sicherlich nichts einzuwenden, wenn du immer gut damit klar gekommen bist, bringt den Darm schnell wieder in Schwung.
Mittags dann ein paar Löffelchen von dem pürierten Gemüse und abends eine Knäckescheibe mit Quark o.ä., kannst ja probieren, ob du den 40%-igen verträgst.
Dein Plan hört sich gut an, ansonsten hat Chris dich ja schon auf die Simply-Keto-Challenge hingewiesen. Die Rezepte sind echt prima. Ich habe die Challenge selbst mal mitgemacht, alles brav nachgekocht und dann das Buch zur Challenge gekauft um die Rezeptsammlung schön ordentlich und komplett zu haben.
 
Das findest du auf „simplyketo.de“, kostet um die 20 Euro, da sind ca. 70 Rezepte drin, die man jederzeit kochen und dann mit Genuss futtern kann.

IMG_0093.jpeg
 
Genau, simplyketo, da hat man fürs erste alles was man braucht.

Zum Fastenbrechen habe ich nie Backpflaumen genutzt.
Ich bin klassisch beim Apfel, Mittags eine Kartoffelsuppe und Abends Knäckebrot.

Bei simplketo gibt es Ketoknäcke, ich mag es ganz gerne.
 
Leider zur Zeit nicht lieferbar, es ist wieder Frühling, jeder will wieder schnell abnehmen :) um im Sommer wieder in die Badehose / den Badeanzug zu passen.

1681886301463.png
 
Wenn es noch geht, dann bei der Challenge anmelden, da bekommt man dann alle Rezepte kostenlos per mail.
 
Hallo hawa,

du bist sicher schon auf dem rechten Weg mit Brühe und Püree. Wobei letzteres nicht unbedingt schonender ist als einfach gekochtes Gemüse. Ich z.B. bekomme von jeglichem Püree Sodbrennen. Liegt daran, dass ich den Brei zu wenig kaue.
Zur Abhilfe und auch, weil es lecker ist, nehme ich vom gekochten Gemüse, z.B. vom Blumenkohl, etwas weg, püriere den Rest und gebe die Stückchen wieder dazu. Das muss ich dann kauen.

Leckere Gerichte findest du in meinen drei Rezeptseiten unter ketorezepte.net oder dort über den Index ketorezepte.net/index

1681886973310.png
 

@Peter Wilmanns

Danke für den Link. Scheint ja eine interessante Seite zu sein. Was machst du mit den Flohsamenschalen um Teig herzustellen?

So jetzt ist es vollbracht, der 1. Aufbautag hat mit 2 eingeweichten Backpflaumen und einem 1/2 Apfel begonnen. Das Gemüse ist für das Mittagessen schon püriert und ca 1L Gemüsebrühe ist auch noch vorhanden.
Kann ich diese über den Tag verteilt unbedenklich trinken und zu dem Püree etwas griechischen Jogurt dazu tun?

Ich habe das Buch heute bei A..... bestellt, kostenlose Lieferung über das Prime von einem Bekannten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du, warum nicht?
Da wir es hier noch nicht hatten und solange du auf das Buch wartest, für Keto kann man die einfache Regel anwenden,
unter 20 g Kohlenhydrate am Tag bleiben :)
Ob du das an den Aufbautagen schon einhalten möchtest oder erst danach startest, das bleibt dir überlassen.
 
Wie schaut es denn mit Honig im Tee aus, sind doch auch div. KH oder?
Kann es sein das schon ein Tel. Honig ca 15 KH hat?
 
Wie schaut es denn mit Honig im Tee aus, sind doch auch div. KH oder?
Darauf solltest du besser verzichten, sonst erreichst du die 20g KH allein über den Teekonsum. Ich habe mir das Süßen von Tee völlig abgewöhnt und trinke alle Teesorten pur. Das habe ich schon vor 50 Jahren gemacht, da kannte ich das Wort „ketogen“ noch nicht mal.
Es gibt eine App, die heißt „fddb“, da kann man alle Lebensmittel, die man zu sich nimmt, aus einer umfangreichen Datenbank aussuchen und für sich speichern. Dann rechnet die App über den Tag die Nährstoffe zusammen und du hast einen Überblick, wieviel KH, Fett und Eiweiß du gefuttert hast. Die hat mir am Anfang sehr geholfen, das Ziel unter 20g KH zu bleiben, wirklich zu erreichen. Die kostenlose Version von fddb reicht völlig aus.
 
Oben