Infarktgefahr durch Ernährungsempfehlungen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Toddy

Administrator
Registriert
29. März 2004
Beiträge
2.104
Reaktionspunkte
102
Ort
.
Die Kohlehydrat-Gurus bekommen immer mehr "Schlagseite". Zunehmend häufiger werden durch Versuchsreihen die Probleme mit einer kohlenhydratreichen und fettarmen Ernährungsweise wissenschaftlich untermauert.

Die "Ernährungsberater" empfehlen heutzutage eine kohlenhydratreiche und fettarme Kost, um Herzinfarkt und Schlaganfall vorzubeugen, insbesondere für Frauen nach der Menopause. Inzwischen gibt es genügend Hinweise dafür, daß fettarme, kohlenhydratreiche Diäten den Glucose-, Insulin- und Lipoproteinstoffwechsel so verändern, daß das Risiko ischämischer Herzerkrankungen steigt".

Das kalifornische Forscherteam der Stanford-Universität und der Firma Shaman Pharmaceuticals ließ 10 gesunde, postmenopausale Frauen jeweils drei Wochen lang eine gleichkalorische fettarme, kohlenhydratreiche (25 und 60 Energie-%) oder fettreiche, kohlenhydratarme (40 und 45 Energie-%) Kost mit je 15 Energie-% Eiweiß essen. Unter der fettarmen, kohlenhydratreichen Diät waren die nüchtern gemessenen Werte für Triglyceride, VLDL und LDL-Cholesterin signifikant erhöht, die HDL-Werte erniedrigt. Im Tagesverlauf waren Plasma-Insulin und -Triglyceride erhöht. Alle diese Veränderungen steigern das Risiko für Ischämische Herzerkrankungen.

Besonders ausgeprägt waren die negativen Auswirkungen bei Frauen mit einer Insulinresistenz. Die Empfehlung fettarmer, kohlenhydratreicher Diäten sollte aufgegeben werden und gesättigte Fettsäuren nicht durch mehr Kohlenhydrate, sondern durch einfach- und mehrfach ungesättigte Fettsäuren zu ersetzen.

Toddy
 
leider ist bei diesen studien nie ganz klar, wer der auftraggeber und hintermann dieser studien ist....kenne jede menge klinische studien, die von bestimmten firmen in auftrag gegeben wurden, um die ergebnisse in für sich positive richtungen zu lenken....ich will das ergebnis nicht anzweifeln, aber mich würden eben mehr fakten zu dieser studie interessieren.......
10 personen sind jetzt nicht gerade repräsentativ....
hast du noch weitere infos dazu?

greetz
eltipo
 
nope, leider nicht :-(
Muss mal gucken ob ich rausfinde wo ich das her habe
 

Neueste Beiträge

Oben