Insulinresistenz, DAWN-Phänomen und Cortisol

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SonjaLena

Stamm Mitglied
Registriert
14. März 2009
Beiträge
14.941
Reaktionspunkte
10.824
Ort
Pfalz
Name
Sonja
Größe
165
Gewicht
Ease!
Zielgewicht
Wohlfühlen
Diätart
14/10 LC


"Hoher Blutzucker trotz low carb Ernährung?

Ernährst du dich low carb oder ketogen? Dann weißt du bestimmt das dein Muskel vor der Umstellung sich von Zucker die Energie geholt haben. Das wiederum heißt deine Muskel brauchen das Insulin gar nicht um sich Energie zu holen.

Bei vielen Ketariern und Menschen die sich über einen länger Zeitpunkt low carb ernähren, haben Mediziner morgens den höchsten Blutzuckerwert gemessen. Dieses Phänomen heißt auch Dawn Phänomenon. (6) Warum macht das unser Körper? Naja dein Wecker klingelt morgens manchmal schon sehr früh. Damit du dann schnell aus dem Bett springen kann, sendet dein Körper bestimmte Signale aus. Das Zauberwort lautet Cortisol.

Welche Rolle spielt diese Cortisol?

Wenn jetzt also Cortisol, Glukagon und Adrenalin in deine Leber gelangen, regt das die Glukoneogenese an. Das heißt sehr grob gesagt, nichts anderes als das dein Körper selbst Energie produziert. Das ist ein vollkommen normaler Prozess.
In der Steinzeit wurden den Jägern das Frühstück auch nicht sofort am Morgen serviert. Der Körper versorg die Zellen die es gerade am meisten baucht. Ist dein Körper sehr gut an Fett angepasst, muss er weniger Energie im Sinne der Glukoneogenese produzieren. (6)

Hilft eine Ketogene Ernährung bei Diabetes?


Die Wirkung einer Keto Ernährung ist vielfältig. Auch was Diabetes betrifft kann dir eine Keto Ernährung helfen. Warum das so ist sehen wir uns wieder genauer an.
Viele Studien kommen zum selben Ergebnis: Keto Diäten können Menschen beim Abnehmen helfen und die Ursachen von Diabetes mindern. (4)"


https://ketoseportal.de/diabetes-und-keto-ketogene-ernaehrung-ein-wundermittel-gegen-diabetes/
 
Ich hatte jahrelang ständig zu hohen Blutzucker aber perfekten HBa1c. Ich war beim Diabetologen, war beim Hausarzt, hab mein Messgerät austauschen lassen.
Bis mir dann die Messstäbchen ausgegangen sind und ich das Gerät und die Stäbchen meines Mannes (andere Firma) genommen hab.
Und: perfekten Blutzucker. Immer und überall, hab natürlich gleich ganze Messreihen vorgenommen.
Ich muss schon sagen, ich habe dem von der Firma zugesandten Messgerät vertraut. Und wurde somit zum offiziellen "Diabetiker". Der ich nicht bin.
 
Naja, da wäre der HOMA-Wert beim Arzt auch in Ordnung gewesen...

Also das mit dem DAWN hatte ich. Und in gewisser WEise noch, denn es ist eine natürlich-genetische Funktion. Es wird erst Glukagon ausgeschüttet vor Dämmerung und damit dann Glukogen freigesetzt, der Blutdruck erhöht, der Stoffwechsel hochgefahren und die Person wird wach - um auf die Jagd zu gehen. Hurra! Ein gutes Zeichen.

Falls noch Mammut im Kühlschrank ist, und besonders wenn die Person ketogen ist, dann ist das der höchste Wert des Tages. Also? Alles gut.

Nur wenn beim Doc der NBZ gemacht wird, dann gibt es Alarm. Aber es gibt ja auch den Weißkittel-Hochdruck... :cool:

doctor who tardis GIF
 
Das finde ich gerade richtig spannend! Also ist es scheinbar gut möglich, dass mein Zuckerwert den bei mir die Blutuntersuchung ergeben hat, darauf zurückzuführen ist!?
Was mich bloß sehr irritiert hat ist, dass dieser erhöhte Wert, wir reden hier von 140, erst in drei Monaten nochmals kontrolliert werden muss und ( noch ) keiner Behandlung bedarf.
Ich soll mich bewegen und abnehmen. Gut, mach ich. Trotzdem mache ich mir da wirklich Gedanken drüber, Insulinresistenz, Folgeerkrankungen etc.
Ist es ggfs sinnvoll, auch wenn meine Frau Dr. das nicht für nötig hält, meinen Blutzucker selbst zu messen? Denn als Laie scheint es mir doch sehr schwierig, den Bluthochdruck in den Griff zu bekommen wenn gleichzeitig der Blutzuckerspiegel hoch bleibt. Fragen über Fragen...
 
Ist es ggfs sinnvoll, auch wenn meine Frau Dr. das nicht für nötig hält, meinen Blutzucker selbst zu messen? Denn als Laie scheint es mir doch sehr schwierig, den Bluthochdruck in den Griff zu bekommen wenn gleichzeitig der Blutzuckerspiegel hoch bleibt. Fragen über Fragen...

Also ich tue das und bin keine Diabetikerin.
Dass das was 1982 bei mir als Hyperinsulinismus diagnostiziert wurde, heute Insulinresistenz heißt und unbehandelt blieb, ist mir auch jetzt erst klar geworden.

Auch eine Form von Erleuchtung. Und ja, Selbstverantwortung ist angesagt. Ärzte sollen sich an die "Standards" halten.
 
Oben