Ist das so alles richtig...???

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mister

Neuling
Registriert
05. Juli 2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin neu in der "Keto-Szene" und möchte nur gerne wissen, ob das alles so richtig ist, was ich mache...

Zu mir:

Männlich
Alter: 28
aktuelles Gewicht: 86,6 KG
Größe: 178cm

Ich habe letztes Jahr innerhalb von 6 Monaten ca. 20 Kg (Startgewicht ca. 99-100 kg) abgenommen und war mit meinem Gewicht von 79-81 Kg sehr zufrieden. Habe versucht 6 Tage die Woche Sport zu treiben.

3x in der Woche Spinning (Indoor Cycling) = Cardio
2x in der Woche Krafttraining mit anschließenden HIIT (Joggen mit Sprints oder Rudern)
1x in der Woche Joggen = Cardio

Ich war süchtig nach dem Sport, zumal ich auch für eine Einstellung für ein Studium bei der Polizei trainiert habe und vor 2 Monaten auch meine Einstellungszusage erhalten habe :rock:

Ich hatte mir selbst versprochen, nie wieder so "fett" (meine Aussage) zu werden.

Allerdings ist dazu gekommen, dass ich dieses Versprechen an mich selbst gebrochen habe...

Ich habe mich Ende letzten Jahres neu verliebt und bin sehr glücklich in meiner neuen Beziehung.

Über 2 Monate im Winter habe ich den Sport dann schleifen lassen... habe ca. 6 Kg zugenommen und musste Ende Februar zur polizeiärztlichen Untersuchung.
Da ich mich wieder hierfür fit machen wollte bin nach meiner ersten Spinningeinheit seit mehreren Wochen, direkt am Folgetag zu einem 10-Km-Lauf gestartet.

Dieser wurde mir nach dem Lauf zum Verhängnis. Ich hatte plötzlich ein Läuferknie. Wie durch ein Wunder (vllt. lag es auch an dem Voltaren) hatte ich beim Belastungs-EKG während der Untersuchung keinerlei Schmerzen und wurde für polizeidienstauglich befunden und meiner Einstellung stand nichts mehr im Wege.

Diesen Motivationsschub wollte ich nutzen, um wieder sportlich aktiv zu werden. Doch bei jedem Versuch einer sportlichen Aktivität mit Inanspruchnahme der Beine, schmerzten die Knie anschließend wieder über mehrer Tage.

Das hat mich echt heruntergezogen und ich nahm zu... 91 Kg!!!

Nun habe ich einige Sitzungen beim Chiropraktiker hinter mir und meinen Knien geht es wieder gut.

So... genug der Biografie :whew:

Ich möchte nun vernünftig abnehmen und kein JoJo-Effekt mehr haben.

In Ketose bin ich seit letze Woche Montag, laut Ketostix i.d.R. ++.... Allerdings "fehlen" mir irgendwie Symptome die immer beschrieben werden. Kein Mundgeruch, kein Ketofieber, Kein komisches Gefühl ect.... Bin nur hier und da lediglich etwas gereizter.

Als Ziel habe ich mir max. 20 g KH, 85 g EW und 140 g Fett.

Ernährungsbeispiel von einem Tag:

Frühstück:

1x Tasse Kaffee mit TL Butter, TL Kokosöl und TL MCT Öl
20 g Camembert
4-5 Scheiben Salami
1 x 150g Gri. Naturjoghurt


Mittagessen:

150 g Hühnerbrustfilet o. Stremellachs
1 EL Ölivenöl
200 g Blattspinat mit 15 g Frischkäse
ca. 30 g Oliven mit Frischkäsefüllung
1 EL Leinöl

Snacks:

1 Handvoll Paranüsse oder 3-4 Salamisticks


Abendessen:

180 g Thunfisch mit Olivenöl
40 g Gouda, Mozarella oder Parmesan


Laut meiner Yazio-App soll ich auf 1764 kcal kommen. An 1-2 Tagen liege ich vllt mal 200-300 drüber, da ich mir am Wochenden z.B. Spinat, Brokkoli oder Gyros überbacken mit Sauce Hollandaise gönne.

Ich möchte gerne eure Meinung lesen! Bitte...

Ich möchte das einfach nur alles vernünftig in Gang bringen, da ich diese Art von Diät doch sehr reizvoll finde....

Vielen Dank.

Lieben Gruß

Mister
 
Versuche auf Joggen so weit es geht zu verzichten. Je höher das Gewicht desto stärker geht das ganze auf die Kniegelenke, Becken oder die Wirbelsäule. Zudem sehe ich immer wieder Läufer die falsch (über den Haken statt über diese Zehen) abrollen. Keine Dämpfung kann das bei hohem Gewicht abfedern. Lieber Rad fahren (Spinning), Stepper, Rudermaschine, Schwimmen etc.

Mir würden Eier und Vitamine in deiner Ernährung fehlen. Bei mir sieht das ungefähr so aus:

Morgens: (Frühstück ist für mich die wichtigste Mahlzeit)
Rührei mit Bacon oder fettiger Quark mit ein paar Beeren und Nüssen.
Bullet Kaffee

Mittags:
Fisch mit Gemüse Beilage

Abends:
Fleisch und Salat

Zwischendurch oder als Snack gibt es Nüsse, Oliven, fettigen Käse oder Salamisticks

Wichtig: immer nur so viel essen bis du Satt bist. Also lieber kleine Portionen und zur Not noch ein Snack hinterher.

Und: Nie mehr Zucker. Das ist Gift und macht deine ganzen Erfolge wieder zunichte.
 
Hühnerbrustfilet ist doch drittklassiges Fleisch.
Nimm lieber ein schön durchwachsenes Schweinenackensteak. Dazu dann noch ein wenig Kräuterbutter und auch das Verhältnis von Fett zu Eiweiß ist gut
 
Hühnerbrustfilet ist doch drittklassiges Fleisch.
Nimm lieber ein schön durchwachsenes Schweinenackensteak. Dazu dann noch ein wenig Kräuterbutter und auch das Verhältnis von Fett zu Eiweiß ist gut

Also von Schweinefleisch kann man aber pauschal auch nicht davon reden das es generell hochwertiger ist als irgendein Wiesenhof Federvieh, wobei Federn haben sie ja meistens nicht mehr.
Oder beziehst du die Drittklassigkeit generell auf mageres Fleisch und meinst damit gar nicht die Herkunft ?
Also wenn ich im Discounter Fleisch kaufe mache ich mir keine Illusionen das dies iwie hochwertiges Fleisch wäre. Das ist alles der selbe Rotz.
Das Problem für mich ist halt das ich den Lebensmitteldealern generell nicht glaube und mir entweder sage das es egal ist wo ich Fleisch kaufe weil wirklich nachprüfen kann ich es nicht oder aber ich muss direkt zum Viehwirt gehn und selbst dort kann mir keiner die Sicherheit geben ob da nicht irgendwelcher Rotz verfüttert wurde.

Ansonsten ich mag halt kein durchwachsenes Fleisch, ist leider so. Hab ich noch nie gemocht und mir immer die "Fleischinseln" aus dem Spießbraten rausgepuhlt.
Ich ertränke mageres Fleisch lieber in Butter oder Mayo als direkt fettiges Fleisch zu essen. Bei Wurst ist das anders, da ist dann alles eine homogene Masse und du erkennst nicht mehr was du da frisst.
Aber ich weiß nicht was in meiner Kindheit schief gelaufen ist aber wenn ich iwas schwabbeliges wie beim Spießbraten oder sehr zähes im Mund habe wie z.B. beim Rumpsteak die Fettseite bekomme ich nen Brechreiz.

Schweinefleisch war aus irgendeinem Grund noch nie so mein Ding, genauso wenig wie Fisch. Rind und Geflügel sind ganz klar meine Favoriten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meinte das magere Fleisch.
Eine Diskussion über Massentierhaltung usw. mögen zwar manche als Zeitvertreib oder gar als wichtig empfinden, mich ödet sowas aber eher an ;)
 
Oben