Ist meine Diät ok?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

x16

Mitglied
Registriert
29. Jan. 2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Ich mache seit 1 Monat eine Art Low-Carb-Diät und halte dabei die 5 Stunden Pause zwischen jeder Mahlzeit ein. Ich habe dabei 6kg abgenommen wovon 1kg wieder drauf ist, das Gewicht schwank eben immer hin und her. Ich wiege jetzt aktuell 108kg. Leider stagniert mein Gewicht seit einigen Tagen und es geht einfach nicht weiter. Hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

So ging ich bei der Diät bisher vor:
Es gibt jeden Tag 3 Mahlzeiten:

Morgens ist alles erlaubt, da esse ich meistens 4 doppelte Toast mit Schafskäse. Ab und zu auch mit Nutella oder manchmal esse ich eine Milchschnitte.

Mittags esse ich immer nur Tiefgekühltes. Immer irgendwas mit Pute und Gemüse, also keine Kohlenhydrate.

Abends gibt es meistens Fisch oder eine Dose Thunfisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist meine Diät ok?

Was hat Nutella und Milchschnitte mit Low Carb zu tun?
 
AW: Ist meine Diät ok?

Mit so einem komischen Plan ist es kein Wunder, dass nichts mehr passiert.

Mein Vorschlag wäre eine richtige LC-Variante, wie Atkins, 3 Mahlzeiten und auch eine Zwischenmahlzeit bei Bedarf, nur die erlaubten LM und immer schön satt essen. Kein Süßkram und kein Fertigzeug und ausreichend Fett!!! Dann purzeln die Pfunde.
 
AW: Ist meine Diät ok?

Verstehe euren Einwand, ihr müsst nur bedenken: ich gehöre zu den Leuten, die gerne mal austicken und dann wieder Süßes in sich schaufeln. Indem ich wenigstens morgens Kohlenhydrate zu mir nehme halte ich den Tag aus. Vor allem abends fallt mir die "Diät" nicht mehr so schwer. Wenn sich ein Heißhunger anbahnt, sage ich mir dann: "morgen früh kannst du ja" und so überstehe ich erfolgreich den Abend. Außerdem kommt dass Gott sei Dank nicht sooo oft vor.
Ich denke das Problem liegt hier an meinem Grundumsatz, die Formel lautet ja:
(10 x 10 + 900 = 1980

Da ich ja schrieb, dass das mit dem Süßkram eher selten ist, erreiche ich wohl meistens meinen Grundwert nicht. Wenn ich so rechne: 4 Toast mit Schafskäse = 850kcal, Hühnerfrikassee = 450kcal und Dose Thunfisch = 130kcal. Ich komme so auf 1430kcal. Das ist doch zu wenig.

Natürlich wird das mit Nutella mehr, aber das ist zu selten. Ich denke meine Verdauung läuft wieder mal auf Sparflamme. Sonst hätte ich gar nicht erst die 5-6 kilo verloren.
 
AW: Ist meine Diät ok?

Im ersten Moment dachte ich an "Schlank im Schlaf" mit den 5h Essenspausen zwischen den Mahlzeiten und dem KH-lastigen Frühstück sowie Low-Carb Abendessen.

Das würd ich toleranterweise trotzdem noch zu LowCarb zählen, da man so wahrscheinlich am Tag doch noch unter ~100g KHs bleibt. Es zählt ja das Gesamtbild, die Wochenbilanz und nicht einzelne Mahlzeiten.

Ich persönlich halte nichts von erzwungenen Essenspausen, aber wenn Du damit zurecht kommst - schaden tuts sicher auch nicht.

Auch denk ich mir, behalte Dein süsses Frühstück ruhig bei, wenn es so eine Strategie für Dich ist bei der Diät zu bleiben und nicht in alte Muster zurückzufallen.

Machst Du Sport bzw. bewegst Du Dich viel im Alltag? Falls nicht, dann würd ich als nächsten Schritt mal tägl. 30min. Bewegung hinzufügen. Und wenns nur zügiges Spazieren oder gemütlich auf dem Hometrainer strampeln oder leichtes Krafttraining ist. (Nur die verbrannten Kalorien dann nicht einfach gleich wieder reinfuttern) Vielleicht kannst Du damit Deinen Stoffwechsel etwas auf touren bringen.
 
AW: Ist meine Diät ok?

Im ersten Moment dachte ich an "Schlank im Schlaf" mit den 5h Essenspausen zwischen den Mahlzeiten und dem KH-lastigen Frühstück sowie Low-Carb Abendessen.

Ja das ist ja eigentlich auch meine Diät. Habe ich so von einem Freund übernommen. Ich habe jetzt die KH am Morgen aufs Brot selbst reduziert. Nichts Süßes mehr (Honig, Nutella etc.) solange es nicht sein muss.

Normaler Weise mache ich 3 Mal die Woche Krafttraining, aber im Moment (ca. 3-4 Monate) raus. Werde aber wieder anfangen. Danke für deine Tipps.

Ich esse jetzt auch mehr, sodass ich die 2000 kcal erreiche, so fühle ich mich zwar nicht mehr wie in der Diät, weil ich jetzt auch Mittags und Abends satt bin, aber der Kilo ist zumindest wieder runter. Mal sehen was noch passiert. Danke vielmals für eure Tipps.

Ich bin auf jeden Fall für weitere Ratschläge oder Anregungen offen und vor allem auch dankbar.
 
Oben