Italienische Haselnusskerne: geröstet vs. ungeröstet (LIDL)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Frankenstein

Stamm Mitglied
Registriert
18. Sep. 2021
Beiträge
106
Reaktionspunkte
87
Ort
Hamburg
Größe
187
Gewicht
77
Zielgewicht
70
Diätart
Healthy KETO
Aus Neugier gefragt:

Weiss hier jemand zufällig, warum die gerösteten italienischen Haselnusskerne von LIDL deutlich weniger Carbs/Zucker (3,5g/3,5g) haben als die naturbelassene Variante (10,5g/4,6g)?

Und gibt es irgendwelche gewichtigen Gründe, die geröstete Variante zu meiden?
 
Gute Frage !

Bei den Macadamias von Pfiff ist das auch so.
Beide Sorten sind laut Packungsangabe fettfrei geröstet, aber die Gesalzenen haben (4,6 KH/ 4,2 Zucker) und die Ungesalzenen (12,3 KH / 5,7 Zucker).
 
beide Varianten der Macadamianüsse haben deutlich mehr KH/Zucker als jene die ich verwende.
Allerdings sind "meine" naturbelassen.
4g KH, 2g Zucker pro 100g
 
Und gibt es irgendwelche gewichtigen Gründe, die geröstete Variante zu meiden?
Ich würde die gerösteten Nüsse evtl. hin und wieder mal wegen des Geschmacks nehmen.
Grundsätzlich ist es bei Fetten jedoch sinnvoller diese nicht erhitzt zu konsumieren.
 
Ahh ok - das mit dem erhitzten Fett leuchtet mir jetzt natürlich ein, daran hatte ich gar nicht gedacht.

Die KH -Unterschiede bleiben rätselhaft, zumal es die selbe Firma ist und die Nüsse doch wahrscheinlich alle aus dem selben Pott kullern.
Ich werde mich einfach auch mal nach "naturbelassen" umschauen, schließlich spare ich gerne - naja ..zumindest an den Carbs. :giggle:
 
Bei den Carbs aus Naturprodukten kannst du eh nicht 100% sicher sein, da jede Nuss anders ist.
Es ist gut möglich das die Werte aus unterschiedlichen Chargen stammen, die eben etwas andere Werte hatten. Die natur arbeitet ja nicht nach Rezept :)
 
Es ist gut möglich das die Werte aus unterschiedlichen Chargen stammen, die eben etwas andere Werte hatten. Die natur arbeitet ja nicht nach Rezept
Das is wohl wahr, die Natur arbeitet nicht nach Rezept - und ich zweifle grad bisschen an, dass die Firmen die Angaben auf der Verpackung bei jeder Charge neu anpassen.
Ich mag mich jetzt vllt täuschen, aber im Fall der Nüsse ist mir in den letzten Jahren nicht aufgefallen, dass da je mal andere Werte draufgestanden wären.
Zwischen 12,3 und 4,6 herrscht ein riesen Unterschied (naja- vllt sehen das nur Ketofreaks so :giggle:)
Daher frage ich mich, kann das noch eine natürliche Schwankung sein? :wondering:
 
kann das noch eine natürliche Schwankung sein?
aus meiner Sicht liegt solch ein Unterschied klar ausserhalb der natürlichen Schwankungen.

Nehmen wir doch mal das Beispiel der deutschen Weintrauben, denn da werden solche Unterschiede ausgemessen.
Da gibt es zwar bei frischen Trauben eine erhebliche Schwankungsbreite zwischen 70 und 80 Grad Oechsle, jedoch ist dieser Unterschied so riesig nun auch wieder nicht.
Der einzige Weg, wie man den Wert vervielfachen kann, ist die Traube etwas zu trocknen, weshalb Trockenbeerenauslesen bis zu 300 Grad Oechsle erreichen können.
Eine Verdoppelung oder gar Verdreifachung liegt ohne solche Tricks aber selbst bei der wasserreichen Traube nicht drin.
Bei Nüssen ist der Wassergehalt erstens viel tiefer und zweitens sind gänzlich ungetrocknete Nüsse nicht lagerfähig, sodass der Spielraum auch mit diesem Trick deutlich geringer ist.
Ohnehin würde sich eine Trocknung auch auf alle anderen trockenen Inhaltsstoffe auswirken, sodass nicht nur den Kohlenhydratanteil, sondern z.B. auch der Fettanteil steigen müsste.
 
Danke Düsentrieb,
dein Fachwissen bestätigt meinen Verdacht.

Hier lernt man immer wieder dazu - ich mag das ! :happy:
 
Oben