Jodsalz?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

marianna

Stamm Mitglied
Registriert
27. März 2012
Beiträge
1.666
Reaktionspunkte
2
Ich habe eine zdf-Sendung geschaut und wurde da nicht so richtig schlau draus. :confused:

Ich hab das Jodsalz weggelassen seit ich Ende 2011 mit LOGI angefangen habe und auch als ich 2012 Atkins gemacht habe, weil ich allgemein Zusätze in Lebensmitteln weglassen wollte. Ich selbst brauche sehr viel Salz, weil ich sonst einen zu niedrigen Blutdruck habe und da wollte ich nicht zu große Mengen Zusatzstoffe aufnehmen. Jod ist ja schon in Fisch und anderen Lebenmitteln drin. Ich nehme mal an, ich werde genug versorgt.

So verwirrend, ich kann mich ja nicht um jedes Mineral und Spurenelement sorgen. Naja, um Eisen und Magnesium sorge ich mich bewusst, aber der Rest muss sich gefälligst von selbst regulieren. :rolleyes:

Findet ihr Jodsalz wichtig? Kauft ihr euch das immer? Mache ich etwas falsch oder passiert mir etwas Schlimmes, wenn ich Salz ohne Jodzusatz kaufe? :confused:
 
AW: Jodsalz?

Jodsalz wurde früher überall empfohlen, weil in BRD ein Jodmangel
herrschte

heutzutage ist es eher kontraproduktiv, weil in unglaublich vielen
Lebensmitteln Jod zugesetzt wird und jetzt eher eine Überversorgung
herrscht

als Haushaltssalz in der Salzmühle würde ich immer ein grobkörniges
Meersalz empfehlen, lässt sich optimal dosieren und enthält zusätzlich
noch andere Mineralstoffe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jodsalz?

Das hängt natürlich davon ab, wieviele Fertigprodukte man soregelmäßig isst, und in wivielen dann Jod zugesetzt ist. Bei mir istdas nicht viel Fertigzeugs, alle paar Wochen vielleicht mal ne Saure Gurke oder ne geräucherte Aubergine.
Aber wenn man sich mal näher mit dem Thema beschäftigen, hier ein link zu einer Weltverschwörungsseite zu Thema Jod: www.jodkrank.de. Interessant dran ist die Arhumentationskette, warum jodiert wird: Nitate in Pökelsalz von Wurst und im Trinkwasser durch Düngung hemmen die Jodrezeptoren im Darm. Da die Politik das nicht abgestellt bekommt, empfielt sie ein vielfaches des wirklichen Bedarfes zuzuführen, damit die Jodversorgung sichergestellt ist. Wär cool, wenn jemand mal recherchiert, was dazu wirlich an wiss. Ergebnissen vorliegt.
 
AW: Jodsalz?

Auch ich bin lange Zeit auf die Mär vom Jod reingefallen - auch weil man mir schon als Teenie Jod verpasst hat gegen die Schilddrüsenünterfunktion die ich nie hatte. Ich hab das damals ein paar Wochen genommen, dann gings mir so schlecht, dass ich die Tabs weggeworfen hab. Mein schlechtes Gewissen deshalb hat mich aber dazu gebracht, immer wieder Kelp+Co zu verwenden und Jodsalz, was mir aber auch nicht bekommen ist. Keiner hat mir gesagt, dass es M.Hashimoto gibt. Und der bedeutet, dass ich Jod nicht vertrage, weil es die Autoimmunreaktion noch anheizt.

Seit Jahren verwende ich zum Würzen Himalaya-Salz und war stolz drauf, so extrem wenig Salz zu verbrauchen, vielleicht ein Pfund pro Jahr inkl. Nudelwasser. Als ich dann im letzten Jahr Borre&Co bekam, tauchte in all der Verzweiflung auch das Salz/C-Protokoll auf, bei dem man pro 10 Kilo Körpergewicht mit 1,5g Salz startet und das dann hochfährt. Soviel Salz hab ich sonst in Wochen nicht verbraucht, was ich da plötzlich täglich zusätzlich zu mir genommen hab! Die Theorie und Erfahrungswerte besagen, dass ein mehr an Salz die schädlichen Erreger, bzw. deren Stoffwechsel und Vermehrung hemmt. Und für mich war zu der Zeit alles gut, was dafür sorgen würde, dass ich nicht wie so viele im Rollstuhl lande mit Dauerschmerzen und einem Gehirn wie Kopfsalat.

Heute mach ich das nicht mehr, habe aber insgesamt meinen Salzkonsum angehoben und achte darauf, Jod nur über Fisch in mein System zu bekommen. Dh ich gehe selten essen, denn meist wird viel gesalzen, mit Jodsalz. Und mir gehts hinterher oft mies. Und nur Steak und selbstangemachter Salat? Das kann ich zu Hause besser und mit gesicherter Qualität.

[DLMURL="http://www.lipka-online.de/jod/10-jod.html"]HIER [/DLMURL]gibt eine wie ich finde gute Info zu allgemeinen Jodisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben