Joey will es jetzt ganz anders machen!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Joey

Keto-Agentin
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
4.741
Reaktionspunkte
8
Nachdem ich noch mal alle meine Bücher zum Thema LC gelesen habe und ja nun auch schon wieder ein Weilchen im Programm bin habe ich mir viele Gedanken über meine essenstechnische Zukunft gemacht. An dem Schluss zu dem ich gekommen bin möchte ich euch auch teilhaben lassen:
Der Freestyle den ich bis jetzt betrieben habe hat soweit immer sehr gut funktioniert, die Abnahme verlief auch recht flott, in dieser Hinsicht hatte ich also nichts zu meckern.

Größtenteils habe ich ja soweit auf KH verzichtet das es noch ketogen war.
Trotzdem stellt sich immer wieder nach einiger Zeit das Gefühl ein, das ich auf zu viel Dinge verzichten muss, gerade dann wenn ich das Bedürfnis habe sie zu essen (ich rede jetzt aber nicht von Schokolade und Weißmehlzeug) sondern zum Beispiel mal von Mais oder Erbsen oder mal ne Portion Soja-Spaghetti. Auf den anderen Kram kann ich gut verzichten (allein schon wegen Candida :rolleyes:) bzw. habe ich befriedigenden Ersatz gefunden wie z.B. die Bitterschokolade.

Um zum Kern der Sache zu kommen. Ich möchte aufhören meinen Körper immer wieder von Phase zu Phase zu quälen, mal streng nach Programm, dann wieder High-Carb-Phasen weils einfach bequemer und einfacher ist. Eine Dauerernährung die ich problemlos durchhalten kann muss also endlich her.

Darum werde ich meine Ernährung etwas weiter modifizieren müssen als bisher. Anlehnen werde ich mich dabei ziemlich stark an die Logi-Methode. Ich habe das ganze Buch heute noch einmal durchgelesen und ich denke das wird die beste Lösung für mich sein.
Ich weiß das ich damit wahrscheinlich in der ersten Zeit gar nicht und generell wahrscheinlich nur sehr, sehr langsam abnehmen werde. Aber das ist es mir wert. Vielleicht schaffe ich es in diesem Jahr dann unter die 70 kg und wenn nicht, dann ist das eben so.
Meine Gesundheit ist mir wichtiger als die Zahl auf der Waage, meine Klamotten zeigen mir sicher mit der Zeit ob ich es richtig oder falsch mache.
Ich werde mich dennoch einmal die Woche wiegen, auch wenn sich da bestimmt nicht soviel tut, einfach als kleine Kontrolle das sich da nicht ein gefährlicher Trend nach oben entwickelt.
Nur zur Sicherheit.

Ich werde auch alles in meinem Kalender und hier im Futterbuch aufschreiben was ich gegessen habe, nur das abwiegen werde ich nicht andauernd machen, wohl nur am Anfang bis ich ein Gefühl für die Mengen habe.
Da ich mir einiges wieder erlauben möchte brauche ich wenigstens diese kleine Kontrolle des Aufschreibens das mir nicht zu oft Ausrutscher passieren und ich es KH-mäßig nicht wieder übertreibe.
Ansonsten möchte ich mir über das Essen einfach nicht mehr so viele Gedanken machen. Ich möchte ein natürliches Gefühl dafür entwickeln was ich essen kann und auch nur dann essen wenn ich Hunger habe und wieder aufhören sobald ich satt bin. Das ist nämlich immer noch nicht so. Eigentlich esse ich den Teller immer leer obwohl ich meist schon vorher satt bin.
Ich weiß nicht ob das für mich als doch recht ungeduldiger Mensch so einfach wird mit dem langsamen abnehmen, aber besser wird es für mich wahrscheinlich sein, denn selbst wenn ich dann mal sündige gibt es nicht so große Rückschläge wie bei Atkins oder generell einer ketogenen Ernährung.

Natürlich bin ich auch weiterhin voll überzeugt von Atkins und der Ketose, aber wenn man nur noch so wenig Gewicht zu verlieren hat wie ich, ist das sicher nicht mehr unbedingt notwendig.
Ich will mich frühzeitig an die Ernährung gewöhnen die ich für immer beibehalten möchte und ich hoffe das klappt alles so wie ich mir das vorstelle.
Jedenfalls freue ich mich auf Joghurt, mehr Obst, mehr Gemüse und diverse seltene Ausnahmen. >:)
Als Schlusswort wünsche ich euch allen beste Gesundheit, eine rasche Abnahme und viel Geduld falls das zweite mal nicht der Fall sein sollte ;-)

Eure Joey
 
Ich nehm die Geduld, brauche ich dringend ;)

Das hört sich in meinen Augen sehr vernünftig an, auch die Bewertung deines Gewichts ist gesund. Dein Ziel sollten wohl alle früher oder später anstreben.

Viel Erfolg :dafür:
 
Das könnte dich eventuell interessieren:
http://www.faz.net/s/Rub8E1390D3396F422B869A49268EE3F15C/Doc~EC02DACCF258E47828C6F55423C2A25C7~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Nach der Searsformel soll das Verhältnis der Kohlenhydrat/Eiweiß-Kalorien 40:30 betragen. Wenn die Kohlenhydrate auch noch einen niedrigen GI haben, sollen so bei regelmäßigen Mahlzeiten Blutzuckerspitzen ausbleiben und auch keine Ketose nötig sein. Sears nennt das Optimum. Die Fettkalorien sollen auch 30% ausmachen....solange man abnehmen möchte.
Ich werde wohl bald wieder in die Richtung gehen...wie in 2005. Ich bin dabei nicht leichter geworden, hatte aber fantastisch abgenommen.
Im Notfall bleibt man sogar mit einen Royal TS im Optimum :)
 
Danke Manfred, das Sears-Buch steht auch schon seit ein paar Tagen auf meinem Amazon-Wunschzettel ;-) Klingt sehr interessant und werde mich auf jeden Fall mal damit beschäftigen.
 
Diese Umstellung habe ich bereits im November gemacht- eben weil ich auf verschiedene Sachen nicht verzichten möchte.

Um wieder ein Gefühl für die Menge und die Kalorien zu bekommen habe ich mir einen kleinen Ernährungscomputer zugelegt.
Langsam aber sicher bekomme ich wieder ein Gefühl für "satt" und "hungrig" und merke vorallem wann es nur Durst ist :)
Mittlerweile kann ich übrigens bei weitem nicht mehr soviel Esen wie noch vor wenigen Wochen, auch wenn ich manchmal möchte .....

Die Abnahme geht nicht so schnell wie bei den anderen hier- aber da kann ich mit Leben.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Liebe Grüße
Anja-Rosanna
 
Ein sehr interessanter Link Manfred ;-)

Jeoy ich finde gut, dass Du dich nun auf eine lebenslange Ernährung einstellen willst, ich denke damit tust Du Deinem Körper nur gutes. Das man ohne Ketose sehr gut abnehmen kann merke ich zur Zeit mit 3D, bin ziemlich erstaunt, wie das funktioniert.

Ich wünsche Dir viel Erfolg für Deinen Plan ;-)
 
Ich wünsch Dir viel Erfolg und denke,wenn Du davon überzeugt bist,ist es für Dich mit Sicherheit das Richtige.Irgendwann kommt einfach der Zeitpunkt,an dem man sich für eine Dauerernährung entscheiden muß- und diese ist sicher für jeden einzelnen unterschiedlich,je nach Ernährungsvorlieben.
 
AW: Joey will es jetzt ganz anders machen!

+
+
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Joey,

hab deinen beitrag eben erst entdeckt und finde dein Vorhaben echt klasse und goldrichtig! Du hast eine gesunde Einstellung zum essen und zu deinem Körper und das wird dich letztenendes ans Ziel bringen, zum Regenbogen!

:kuess2:
 
He, ich finde, das hört sich toll an!!! Drücke dir feste die Daumen!!! Ohne Stress wirst Du sicherlich trotzdem abnehmen, wenn auch vielleicht sehr langsam. Aber wenns dafür dauerhaft ist, sollte man die Geduld einfach aufbringen! Und das scheinst Du ja zu tun!
 
Hallo Joey,
dein Vorhaben hört sich gut an. Ich drück dir die Daumen, daß es klappt.

Hast du schonmal was von Montignac gehört? Diese Methode könnte auch was für dich sein. Da geht es mehr um den Glykämischen Index.

Wenn ich mich meinem Zielgewicht nähere werde ich die Ernährungsweise "für den Rest des Lebens" auch nochmal überdenken.

Mit Atkins geht es mir ansonsten sehr gut. Ich habe absolut keine Heißhungerattacken mehr, aber was wirklich weh tut sind die Folgen der KH-Sünden. Diese lassen sich einfach nicht immer vermeiden.
 
Hallo bonniesr,
danke für den Tipp, aber vom Glyx halte ich nicht so viel ;-) Ich achte jetzt ein wenig auf die Glykämische Last, aber mehr auch nicht.
Nach allem was ich so gelesen habe hat sich für mich Logi als das gesündeste und mir symphatischste herausgestellt. Abgesehen davon das ich Dr. Worm für ein ziemlich cleveres Kerlchen halte. :mrgreen:
 
Oben