joghurt selbst gemacht

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: joghurt selbst gemacht

Die Frage gab es ja vorher auch schon mal..

Da ich die Frage vor einiger Zeit mal gestellt hatte und keine zufriedenstellende Antwort bekommen habe, habe ich selber mal etwas recherchiert. Es gab wohl einen amerikanischen Diät Arzt, der das ganze mal untersucht hat.

Erwähnt wurde das hier - ist allerdings auf Englisch:

http://lowcarbdiets.about.com/od/whattoeat/a/yogurtcarbs.htm

Auf den Punkt gebracht: Lässt man Joghurt länger als die übliche Zeit fermentieren (also das um was es in diesem thread geht) nimmt der KH Anteil zwar ab aber auch nur bis zu einem gewissen Grad. Das liegt wohl daran, dass durch die Fermentation so viel Milchsäure produziert wird, dass die Bakterien irgendwann inaktiv werden -> saure Umgebung

" Most commercial yogurt does not ferment long enough for the maximum amount of lactose consumption by the bacteria. Dr. Goldberg says that most commercial yogurt with live cultures has 7 to 8 grams of carbohydrate per cup, but that that amount will continue to slowly diminish over time, even after purchase. He also says that by the time the carbohydrate decreases to about 4 to 5 grams per cup, the amount stabilizes because so much lactic acid has been produced that the bacteria go dormant.
"

Also 1 cup Joghurt hat auch nach 24 Stunden oder auch 24 Tagen noch 4-5 KH.
Das ist wohl so ähnlich wie bei der alkoholischen Gärung. Dort wird ja auch solange Alkohol produziert bis die Hefebakterein irgendwann tot sind - zuviel Alkohol :). Mehr Prozente gibts dann nur über Destillation.
 
AW: joghurt selbst gemacht

Ich hätte da auch nochmal ne Frage ;)

mein Thermometer unter dem Maschinendeckel zeigt immer nur so 25° an. Auf den ersten Seiten wird immer von 38° geredet. Ob das schlimm ist? (wegen KHs - geschmacklich ist der Joghurt gut) Sonst würd ich vlt. mal ne neue Maschine kaufen.
 
AW: joghurt selbst gemacht

Ich wollte nur mal eben kurz etwas berichten :)

Ich habe 1 Liter Milch 1,5 % + 4 EL 1,5% Naturjoghurt einfach vermischt, in die Gläser gefüllt und in meinen Joghurtbereiter gestellt.

Dann habe ich 24 Stunden gewartet, die Gläser über Nacht in den Kühlschrank getan und soeben verspeist :)
Ich muss sagen der Joghurt ist sehr lecker. leicht säuerlich, aber ich mag das :D

Und das Beste ist!!!! Ich habe eine laktoseintoleranz und habe normale Milchprodukte genommen. Bis jetzt habe ich noch keine Beschwerden juhuuu..das wäre so toll.

Könnte gerade alle 6 Gläser löffeln :)
Das Doofe ist, dass der Joghurt nicht ganz stichfest ist, aber ich glaube das ist normal, oder?
 
AW: joghurt selbst gemacht

Wenn du Starterkulturen benutzt wie z. b. von Spinnrad oder von Jean Pütz wird er auf jedenfall stichfester. Von Jean Pütz reichen die Kulturen die man kaufen kann auch ohne impfen für viele Liter Joghurt.

Jede Impfung verringert aber dennoch die Festigkeit.
 
AW: joghurt selbst gemacht

Vielen Dank für diese Infos! Ich dachte schon, jetzt kann gar kein joghurt mehr essen. Aber...

Dieser Tip wird sofort umgesetzt, den ich liebe Joghurt!!>:)
 
AW: joghurt selbst gemacht

Aber denk dran, dass Joghurt zu den Milchprodukten gehört, wo (im Gegensatz zu z.B. Quark) die Molke (Whey) noch drin ist, die eine verhältnismäßig hohe Insulinausschüttung führt. Ca. 18% des Eiweißs in Joghurt ist Molkeneinweiß.
 
AW: joghurt selbst gemacht

Danke für deinen Hinweis, flo. Daran hätte ich nicht gedacht.
Hab mir gestern ein Joghurt zubereitet - so wie oben beschrieben 24h - werde heute davon etwa 150g als Nachspeise probieren.
Werde dann heute wieder mal ein Zuckerprofil machen, da seh ich dann recht gut wie ich auf das enthaltene Molkeeiweis reagiere.
 
AW: joghurt selbst gemacht

Hab gerade einen halben Teelöffel davon probiert. Es ist sehr flüssig und säuerlich. Das ist wohl ein Hinweis, das die KH von den Joghurtbakterien gut weggefuttert wurden, oder?
 
AW: joghurt selbst gemacht

Das ist Raterei.
Ob jetzt mehr oder weniger KH als in gekauftem Joghurt drin sind, wirst du nur über eine Analyse rausbekommen.
Und da Du keine regelmäßig gleichartigen Produktionsbedingungen garantieren kannst, muss du für jede Charge die Analyse erneut durchführen. Bakterien sind sehr eigen, wann sie die Produktion einstellen und wann sie weitermachen (Anfangskonzentration, Temperatur, Art der Abbauprodukte). Sauer kann auch bedeuten, dass die Bakterien wenig Zucker zu Energie umgesetzt haben, viel zu Milchsäure, und durch den gesunkenen pH-Wert vorzeitig die Produktion eingestellt haben und den restlichen Zucker übergelassen haben.

Sicherer ist es, einfach mit dem zu rechnen, was auf der Packung steht, und wenn das zu viel ist, weniger davon zu essen.

Selbstgemachter Joghurt ist eher was für die, denen es (mangels Analyse) egal ist, was drin ist, denen der selbstgemachte aber einfach besser schmeckt.
 
AW: joghurt selbst gemacht

Ich liebe selbstgemachte Sachen ich werde mich daran wagen den Joghurt selbst nachzubauen
 
Oben